Reserverad-Halterung für´s Heck

  • Hallo


    Wer unter uns Tüftlern könnte mal einen Konstruktionsplan für eine Reserverad Halterung für´s Heck entwickeln. Ich finde diese praktischer als die unter dem Auto. Wenn möglich für die serienmäßige Stoßstange.

  • Hallo Enny


    Ist normalerweise kein Problem.
    Hätte ich auch schon längst gemacht, wenn ich persönlich dafür Bedarf sehe.


    Das Problem ist nur wieder die deutsche Gesetzgebung.
    Es wird wohl sehr schwierig werden sowas dann auch offiziell auf unseren Strassen spazieren zu fahren.


    Einfacher wäre es sicherlich eine Dachmontage des Reservereifens.
    Einmal draufgelegt und nie wieder runtergeholt.
    Ich hatte persönlich in meinem Autofahrerleben noch nie eine Reifenpanne ! Toi, Toi, Toi 8)

  • Ja, ja, unsere Gesetze. Aber wenn es ordentlich gemacht ist wird es wohl kaum einer als Eigenbau identifizieren, wo es doch fast alle anderen Offroader serienmäßig haben.

  • Hallo Enny,


    nur haben die Offroader die es serienmäsig haben dieses auch in der Gesamtlänge mit eingetragen.
    Bei selbstgebauten hast Du eine Änderung der Fahrzeuglänge zu beantragen. Da schaut der Prüfer dann auch ob es eine Prüfnummer für die Eintragung gibt, sonst eine einzelabnahme mit allem drum und dran ;(

  • Ich würde wenn, dann auch eher aufs Dach damit als ans Heck, allerdings verschiebt sich damit aber auch der Schwerpunkt etwas höher.


    Abgesehen davon, Apropos Gesamtlänge im Fahrzeugausweis eintragen lassen, wie ist denn das mit den Spielzeug-Bastel- Fahrradvorrichtungen die man so irgendwie ans Heck zurren kann und dann noch mit 1-3 Bikes... (Adrenalin Hoch 3) beladen darf ???

    2 Mal editiert, zuletzt von Hanspi ()

  • Hoi Zusammen


    Sieht ja sicher Chic aus das Reservérad hinten anzuhängen, nur wäre es mir zu mühsam das ding jedes mal vor dem öffnen der Heckklappe auf die Seite zu klappen. Und wenn man es direkt an die Heckklappe schraubt hälts es jene nicht mehr oben, und man kriegt ne Kopfnuss.


    Aber schau doch mal ob die Vorrichtung vom Opel Frontera eventuell passt, der hat ja ne ändliche Form wie der Ford Explorer l.

  • Also ich halte es auch für ziemlich umständlich dann die Klappe zu öffenen. Wie man auf deinen Bildern sieht schient ja noch nicht einmal die Heckscheibe zu öffnen sein.
    Im täglichen Verkehr wirst du kaum Probleme mit den Sherriffs kriegen (kenn mich da ein "wenig" aus)
    Aber jedesmal beim TÜV alles abbauen und hinterher wieder dranschrauben?
    Wie jedes Anbauteil müsste auch dieses eine ABE oder EBE :deal: speziell für den Ford Explorer haben. Auch die Fahrradträger sind alle für verschiedene Fahrzeuge geprüft und abgenommen. Außer vielleicht die auf der Anhängerkupplung, solche haben eine Allgemeine Betriebserlaubnis ohne Fahrzeugspezifikation.


    So ist's halt in Deutschland, leider !!! :nono:


    Beim Zubehörhandel wirst du auch kaum Glück haben, da ist die Nachfrage zu gering.



    Gruß Gast

  • Im US-Forum wurde auch schon ausgiebig über das Thema diskutiert. Angeblich passt die Halterung vom Chevrolet Blazer S10 einigermassen - muss aber dennoch hingebastelt werden, da der Chevy etwas schmäler ist (und um's Anbohren der Karosserie kommt man auch nicht herum)


    Ich finde, dass eines der praktischesten Details des Ford Explorer das extra zu öffnende Heckfenster ist. Das kann man mit einem Reserverad am Heck aber vergessen. Die Werkelei, jedesmal erst das Rad wegklappen zu müssen, wär' mir auch viel zu umständlich.


    Die Konstruktion bringt ja nicht einmal wirklich mehr Bodenfreiheit. Am ehesten seh' ich den Sinn noch, wenn man oft abseits jeglicher Zivilisation im Gelände unterwegs ist. Dann wär's oft eine feine Sache, unten, hinten und am Dach noch zwei Reserveräder mit dabei zu haben. Aber in unseren Breiten und unter Berücksichtigung des Komfortverlusts halt' ich's für keine so überzeugende Idee...

  • Hallo zusammen,


    schliesse mich der Meinung von homerbundy an.
    Ersatzrad an der Heckklappe ist enorm umständlich. Habe so eine schon bei meinem Chevy nicht benutzt. Schnell mal was einladen kann man vergessen.
    Sind wir doch froh dass wir einen eleganten Wagen fahren mit einem genial untergebrachten Ersatzrad.
    Alles andere ist was für Kartoffelnfahrer. ;)

  • Hallo Alex,


    sehr hübsch, das Rad aufm Dach. Erinnert mich an die Fahrten in Australien 8)


    Hattest du da 2 Reserveräder dabei, oder in der vorgesehehen Halterung was anderes drin?


    Gruß


    Yoda

  • Hallo Yoda,


    Alex ist einer von unseren Gasfahrern (wie er so in der Signatur stehen hat) und damit wird er wohl einen Unterflurtank statt Reseverad haben.


    Aber wie heißt es so schön? Wer nicht fragt bleibt dumm ;)

  • Hi


    Ich habe einen 110L Tank auf der Ladefläche. X(


    Den Reifen hatte ich zur Sicherheit noch zusätzlich zum Reserverad dabei. Wenn man man Pech hat kann man sich da viele Platten einfahren.


    Und der optische Aspekt ist auch nicht zu verachten :D :D :D


    Alex

  • Zitat

    Original von Alex
    Den Reifen hatte ich zur Sicherheit noch zusätzlich zum Reserverad dabei. Wenn man man Pech hat kann man sich da viele Platten einfahren.


    Jau. Es gibt ja Strecken, da ist es eigentlich sicher, dass man einen Reifenschaden hat. Da ist es ein beruhigendes Gefühl, "noch einen Versuch" zu haben ;)


    Grüße


    Yoda

  • Zitat

    Original von Alex
    Hi
    Den Reifen hatte ich zur Sicherheit noch zusätzlich zum Reserverad dabei. Wenn man man Pech hat kann man sich da viele Platten einfahren.


    Und der optische Aspekt ist auch nicht zu verachten :D :D :D


    Alex


    Hi Alex,
    wie hast du Dein Reserverad auf dem Dach gegen "Tief-Flug" beim heftigen Bremsen gesichert, ich denke das Teil ist nicht so ganz leicht...:D

  • Hi


    Bei einer Tor hatten wir bei 8 Fahrzeugen 5 Platten, davon 2 an einem armen Cherrokee. Die Armen mußten aufgeben, da beide Reifen nicht mehr zu flicken waren und es die Reifen in der Ecke nicht gab. ;(
    Und nur um weiter zufahren einen Reifen zu kaufen den man später nicht brauchen kann, ist ein zu teuer.


    Zum Reifen:
    Ich hatte das Rad mit zwei Spanngurten gesichert und zwischen den Dachträgern eingeklemmt. Hat nicht gewackelt und hatte keine Luft. ;)


    Aber ab 110 wurde es laut auf dem Dach, aber schneller wie 130 sind wir selbst auf der Bahn nicht gefahren.


    Alex

  • Spitze Alex,


    genauso darf man die Originalträger einsetzten!


    Zum Befestigen der Spanngurte hat man ja noch die kleinen Originalhalter in der Schiene :deal:

  • Beim Offroaden hab' ich zur Sicherheit immer die grossen Reifensprays mit dabei. Sofern es nur ein kleines Loch gibt (zB. durchgewaktes Gewebe, o.ä.) kann man meist noch ein gutes Stück damit kommen.


    Ich heb' mir abseits der Zivilisation so lieber den Reservereifen auf, bis der defekte Gummi endgültig den Geist aufgibt...

  • Hi


    Auf den Schotterstrecken und bei voll beladenen Autos nutzten die Reifensprays nach einiger Erfahrung recht wenig. Es gibt nix besseres als noch einen Reifen mehr in Reserve zu haben.
    Ich hab auch keine Lust bei den Reifenhändlern meine Urlaubszeit zu vergeuden.


    Alex

  • Ich habe Flickzeug vom Motorradfahren mit, Vulkanisationmittel, eine kl. Feile, Gummistopfen, ein kl. Messer um den überstehenden Rest abzuschneiden und drei kl. Gasdruckpatronen mit Adapter für's Ventil.
    Damit hab ich mal nen Moppedreifen geflickt und es wird beim Ford Explorer genausu Super gehen.
    gruß Opa

  • Muss man die konischen Gummipfropfen nicht von Innen einsetzen? Wie kriegst du denn den Reifen von der Felge?

  • Man zieht den Nagel raus, oder was auch immer, rauht mit der Feile das Loch auf, presst dann das Mittel hinein, nimmt den Gummistopfen und stopft ihn mit dem anderen Ende der Feile ( is so'n Haken dran) ins Loch , zieht die Feile wieder raus und wartet, dann schneidet man den überstehenden Rest ab.Und nun noch Gas rein. Zum fahren bis zum nächsten Händler sollte es reichen, oder auch wohl bis nach hause. Nur nicht zu schnell fahren.


    Ich hoffe ich werd es so schnell nicht brauchen.