Spritverbrauch und Fahrstil

  • Howdy! Ich bin neu hier und möchte gleich eine Frage stellen und die Erfahrungen anderer kennen.


    Meinen 93´Ford Explorer habe ich 2001 im Mai aus zweiter Hand gekauft.
    Anfagns habe ich ihn sehr geschont und dann immer mehr ausgefahren.


    Auf der Autobahn im Bereich von 2000 U/min (90 - 95 km/h)hatte er einen Verbrauch von 7,8 Litern. Ich hielt es für einen Rechenfehler und wiederholte bei den nächsten Gelegenheiten zwei Fahrten von 100km. Der Verbrauch war weiterhin unter 8,0 Litern.
    Durch die Umrüstung und der km-Leistung heute ist der Verbrauch auf 9,5 Liter gestiegen.
    Nur in der Stadt, unter Vollgas oder Gelände steigt der Verbrauch auf 13 Liter.


    Meine Kollegen sagte zu mir dass solche Kisten 20-30 Liter verbrauchen.
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Die Motorisierung meines Ford Explorers
    121kW/4400U/min
    3958ccm


    Gruß MC 8)

  • Also, Macho.....wie stellst Du das an? Rückenwind , Bergab, alles Sitze raus um zu erleichtern und mit 100x70x16 auf 3,8 bar.....? ?( ?( ?(


    Unglaubliche Werte. :top:..aber mein Neid sei Dir gewiss :)

    #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel#
    390Km mit einer Tankfüllung....schon vieeel besser :P :P

  • Ganz klar, solche werte sind nur zu erreichen wenn man zwei Zylinder abklemmt und die Kiste hinten höher legt sodass er immer bergab fährt. :deal:


    Ach ja das Typenschild ist gegen Golf auszutauschen. :P :P :P

    Historie:
    1998 Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4
    1998 Ford Expedition XLT 5,4
    2000 Ford Explorer Limited, 4,0
    1998 Scorpio Turnier 2,9
    1996 Sorpio Turnier 2,0 16V
    1990 Scorpio Cosworth
    1988 Scorpio 2,0i
    1989 Scorpio 2,0i
    1984 Oldsmobile Cutlass Coupé, 3,0

  • Oder der Rechenfehler wird wiederholt.... :P :P :P :P
    Irgendwo fehlen Dir da immer irgenwo 10 liter in der rechung.....dann wäre es normal....
    Und sag jetzt nicht das Du den Wagen auf Gas umgerüstet hast.....das ist dann ja schon Geiz.... :P :P :P :P :P

    #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel#
    390Km mit einer Tankfüllung....schon vieeel besser :P :P

    3 Mal editiert, zuletzt von jan_hantke ()

  • Ich warte darauf dass mal einer postet, dass sein Ford Explorer Sprit macht.


    Im Kurzstreckenbetrieb war bei mir unter 16l nix drin.


    Gruß


    Baerenbertram

  • Ich weiß nicht was mein V8 bei 90 km/h auf der Autobahn im Windschatten hinter LKW´s braucht - ich fahr eigentlich nicht mit Standgas. Bei mir steht der Tacho eher auf 90 mph, da brauch ich auf der Bahn 13,9 liter - wenn ich nur Stadt fahre springt er unter 18 l nicht an, im Schnitt lieg ich bei 15,5 - 16,5 , mein 99er V6 ging nicht unter 16 l und mein 90er nicht unter 15,5.

  • Keine Ahnung wie´s geht. Wenn ich meinen Ford Explorer heize frist der Sprit ohne Ende.
    Ich habe es mir drei mal ausgerechnet. Drei mal den Tank voll, dreimal in die Eifel 100 km, dreimal wieder den Tank gefüllt und dreimal den Verbrauch errechnet.


    Immer unter 8 Litern. mir kam es immer schon komisch vor! Jetzt wäre es schön zu wissen wie es zu so einem Verbrauch kommt. Entweder hat der Tankwart beschiessen, oder es liegt ein Fehler an der Tachoanzeige vor und die gefahrenen Kilometern werden falsch angezeigt.


    Allerdings bin ich bei diesen drei Fahrten nicht mehr als 90-95 km/h schnell gewesen. Hin und wieder nur 80 km/h und den LKW´s im Windschatten gefolgt.


    Und damals hatte ich 3,5 bar in die Reifen geknallt.

    Einmal editiert, zuletzt von Maniac Cowboy ()

  • Du solltest die Strecke mal mit eigenen Motorkraft fahren, statt dich ziehen zu lassen.


    Scherz beiseite - zum ausrechnen mußt du jedesmal an der selben Tanke und der selben Säule tanken. Sonst ist das keine Referenz. Außerdem würde ich nicht ne Strecke von 100 km Rollgang zum selber schönrechnen heranziehen - fahr mal nen vollen Tank bis vor Reserve runter, und das ohne spezielle Schon-Touren, inclusive Stadtbetrieb, und ohne überhöhten Luftdruck. Dann haste reale Werte.

  • Sofern ich Zeit habe und es nicht eilig habe, fahre ich immer so (ganz ehrlich). Einen Verbrauch von etwa 15-16 Liter hatte ich auch schon errechnet.
    Da hatte ich aber den Fuß meist durchgetreten. Dies mache ich aber sehr selten.
    Ich bin vor zwei Jahren nach Norddeutschland gefahren und bin eine Woche dort herum gekurft. Nach etwa einer Woche hatte ich mit hinfahrt etwa 900 km auf der Anzeige. Spritverbrauch etwas über 10 Liter im Schnitt.
    An die rote Ampel ausrollen lassen.
    Wenn Gas geben unnötig ist, einfach vom Pedal wegbleiben.
    An Stauenden heranrollen lassen und nicht kurz vorher abbremsen.
    USW.


    Was ich damit sagen möchte, ist dass solche Vehicles auch sparsam und umweltschonend sein können, wenn der Fahrstil entsprechend ist.


    Mittlerweile verbraucht er mindestens 10-11 Liter. durch die km-Leistung ist das auch kein Wunder(190000 km).



    Gruß MC 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Maniac Cowboy ()

  • Und wo bleibt der fahrspass? Der geile sound, der druck wenn Du mal mit dem Gas spielst.....ihr wisst schon was ich meine..... ;) ;)
    Also wenn ich so wie Du den Xp fahren würde, kann ich ja gleich auf Bus und Bahn umsteigen und die Kiste verschrotten...oder kauf mir ein Fahrad.
    Und ich bin auch kein Heizer der mit durchdrehenden Gummis von der Ampel anreisst und ander nächsten wieder ne Bremsspur hinterlässt beim anhalten.
    Gruss JAN

    #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel#
    390Km mit einer Tankfüllung....schon vieeel besser :P :P

  • Zitat

    Original von jan_hantke


    Also wenn ich so wie Du den Xp fahren würde, kann ich ja gleich auf Bus und Bahn umsteigen und die Kiste verschrotten...oder kauf mir ein Fahrad.



    dito..............und danke !



    mfg.
    ozzynator

    komm, laß mich mal, ich kann das .......... ups, kaputt !

  • Zitat

    Original von Maniac Cowboy
    Was ich damit sagen möchte, ist dass solche Vehicles auch sparsam und umweltschonend sein können, wenn der Fahrstil entsprechend ist.



    Ich brauch nen anderen Wagen..
    jetzt wird damit auch schon vorsichtig gefahren... X(


    Der Wagen geht nicht unter 15 .. Basta.. will ich auch nicht Punkt ;)
    macht doch sonst keinen Spa0 mehr..


    ... hinter nem LKW mit 80kleben.. das hab ich mit dem Leichtkraftrad mal gemacht..

  • HI,
    meiner braucht auf Kurzstrecke ungefähr 18 L und auf der Bahn 15 L. Drunter geht nix.
    Dafür habe ich aber auch eine akustische Motorkontrolle :D


    Gruß Stephan

  • Meinen Spaß habe ich im Matsch und im Felde, wo ich es krachen lasse. Aber von A nach B zu kommen muss ich nicht drauf drücken. Ich liebe es cruisend.


    MC 8)

  • Meiner braucht im durchschnitt so 9-13 Liter bei schonender Fahrweise.
    (Autobahn 95-100 Km, unnötiges bremsen vermeiden, ausrollen vor Ampel, usw..) #engel#
    Wenn ich aufs Pedal trete dann auch schon mal 15-17 Liter.
    Besonders wenn manchmal so Angeber mit tiefergelegten Golfs an der Ampel neben mir stehen. 8) :pfeif:


    Aber mit dem Verbrauch kann ich leben, zumal ich ja eh nicht so viel mit dem Ford Explorer fahre. Ich hab ja auch noch ein Mountainbike. ;)

  • Zitat

    Ich hab ja auch noch ein Mountainbike.



    Cool
    Wieviel Hubraum, Leistung, Verbrauch mit und ohne 3,8 bar und wie schnell ist das Spitze ??



    ;) ;)

    Historie:
    1998 Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4
    1998 Ford Expedition XLT 5,4
    2000 Ford Explorer Limited, 4,0
    1998 Scorpio Turnier 2,9
    1996 Sorpio Turnier 2,0 16V
    1990 Scorpio Cosworth
    1988 Scorpio 2,0i
    1989 Scorpio 2,0i
    1984 Oldsmobile Cutlass Coupé, 3,0

  • Ich Verbrauche bei:


    90 Kmh ca. 6,5l
    120 Kmh ca. 7,3l
    160 Kmh ca. 7,9l


    das Problem ist nur, das ich den Wagen meiner Frau nur selten fahre :P
    Toyota RAV4 4x4 2,5D

    Einmal editiert, zuletzt von reitenv6 ()

  • Bei Vollgas brachte meiner höchstens und bei leichtes Gefälle max. 170.
    Wenn die Bahn frei ist kam er mal auf 180 aber dann ist Ende. Sonst liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 160 km/h.
    Aber was will man? Auf der Autobahn heizen oder durch´s Gelände krachen?
    Da ist mir die Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn doch schnurz.


    MC 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Maniac Cowboy ()

  • hm, bei vorsichtigen 100 kmh liege ich so bei 12-13l bei 135 bei 15/16l, bei 160-170.... über 20!
    in der stadt... auch so um 18l
    im schnitt kann man also sagen... 18l :)
    aber dafür habe ich auch sehr sehr viel spaß beim fahren und immer ein grinsen im gesicht:):):):)


    und beim tanken... na, da hab ich immerzu ein superbreites grinsen im gesicht.....warum??? weil ich ja immer nur für 20€ tanke ... ok ok... dafür muss ich öfter mal anne tanke ran...stimmt, aber wenn ihr auch so eine hübsche bedienung hinter der theke hättet (playmate aus´n hustler!) würdet ihr das genau so machen und auch jedes mal grinsend in die tanke gehen.... und das ziemlich oft:):):)




  • Kann das sein das ihr einen Meilentacho habt. Mit den Werten kam noch nicht mal mein alter Golf hin.


    Dakota

  • Zitat

    Original von Crizz
    Jan, du hast noch nie nen 06er gefahren, oder ? 160 is bei mir erhöhtes Standgas, da kann 170 noch kein Heizen sein ;)



    X( X( Leider nicht, aber wenn Du hier mal vorbeikommst lade ich Dich dazu ein das ich das mal probiere.... ;) ;)

    #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel#
    390Km mit einer Tankfüllung....schon vieeel besser :P :P