Spritverbrauch und Fahrstil

  • Mit einer Tankfüllung 283 km???? Wie bringst du das fertig? Oder hast du einen Minitank? Oder ein Loch im Tank?


    Wider jedem Spot und Hohn hier im Thread. Diese Woche wieder in die Eifel. Natürlich meinen Ford Explorer immer im mittleren Drehzahlbereich belassen. Diesmal nicht den Lkw gefolgt. Zweimal kurzeitig auf 160 km/h hoch. Allerdings war an diesem Teil der Strecke freie Fahrt. Also kein ständiges abbremsen und wieder beschleunigen.


    Verbrauch war unter 10 Liter. Rechnet man je 10% Fehlerquote der Km-Angabe und an der Tanke. Sind dann 12 Liter. Immernoch moderat und akzeptabel.


    MC 8)

  • Fahre ganz normal, habe den Wagen bisher noch nie über 3000U/min gebracht ....Tank hat die normale Grösse und hat auch kein Loch.
    Mein Auto ist eben etwas durstiger :ditsch:...aber ich werde ihn noch dazu bewegen sich mit weniger zu begnügen.


    Gruss
    Jan

    #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel#
    390Km mit einer Tankfüllung....schon vieeel besser :P :P

  • Also den 4.0l OHV auf unter 10l. zu bringen ist eine Kunst, die ich zumindest nichtmal Ansatzweise beherrsche.
    Irgendwas haut da nicht hin. Entweder, Du hast nen 2,5l Motor drin (soll ja schon die schärfsten Umbauten gegeben haben), oder aber Du bewegst Dich nicht nur im Schneckentempo von Ampeln weg und rast dann mit unglaublichen äh...30km durch die Stadt.


    Wenn ich konstant 110 auf der Bahn fahre, Verbrauche ich derzeit mit Benzin etwa 14l.
    Unter Gas sinds 2 Liter mehr.


    Sobald sich der Drehzahlmesser der 2500er Marke nähert oder diese überschreitet, lieg ich bei 19, 20l.


    Mit über 3000U/min und bei etwa 130, 140 nimmt der Kleine mir auch ganz locker 23l ab.

  • Mics, also gehörst Du auch zu denjenigen die nicht Fahren können :P :P :P


    ich hab´s doch immer gewusst, so wie Du rum Brezelst, erst vollgas dann vollbremsung !! ?(


    Ich werd Dir mal beim nächsten Treffen ....... ähhhhh .......... einen Benzin .......ähhhh Gas spar Kurs zu teil kommen lassen. ;) :pfeif:

    Historie:
    1998 Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4
    1998 Ford Expedition XLT 5,4
    2000 Ford Explorer Limited, 4,0
    1998 Scorpio Turnier 2,9
    1996 Sorpio Turnier 2,0 16V
    1990 Scorpio Cosworth
    1988 Scorpio 2,0i
    1989 Scorpio 2,0i
    1984 Oldsmobile Cutlass Coupé, 3,0

  • Am besten wären mal ein paar Bilder vom Motor, dann könnte man sehen, ob es ein 4.0 OHV oder was anderes ist. Vielleicht ist´s auch ein reiner 2WD, der würde vmtl. schonmal ein bisl weniger brauchen

  • Ich hab doch auch nur nen 2WD







    einen vo und einen hi ...................... sorry :pfeif:


    kann mal jemand diesen Fred schließen ? bevor sich noch jemand ernsthaft verletzt ............. :P :P :P



    Zitat

    darf ich dann auch Herr Lehrer zu Dir sagen?



    na ja ............... soweit würde ich nicht gehen aber ......... Master reicht für den Anfang [Blockierte Grafik: http://www.explorer-board.de/smilies/gruebeln.gif]

    Historie:
    1998 Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4
    1998 Ford Expedition XLT 5,4
    2000 Ford Explorer Limited, 4,0
    1998 Scorpio Turnier 2,9
    1996 Sorpio Turnier 2,0 16V
    1990 Scorpio Cosworth
    1988 Scorpio 2,0i
    1989 Scorpio 2,0i
    1984 Oldsmobile Cutlass Coupé, 3,0

  • So jetzt ist es Amtlich von 3ter (Verkaufstext) Stelle:


    :deal:"Laßt euch beim Verbrauch nicht von irgendwelchen "EFord Explorererten" abschrecken. Der Wagen verbraucht im realistischen Drittelmix 12l Normalbenzin, ebenso bei 130 km/h auf der AB. Natürlich, wenn ihr Vollgas fahren solltet, oder einen 2-to.-Anhänger zieht und nur in der City bei Stop and Go rumgurkt, dann sind auch 16l drin." :deal:


    Jetzt muss ich nur noch den Hänger suchen den ich da laufend mit mir rumschleife :P

  • Na, wenn das mal nicht in die Hose geht. So´n Text ist dann ne "zugesicherte Eigenschaft", und wenn der Käufer bei normaler Fahrweise mehr verbraucht hat er ein Wandlungsrecht.

  • Meinen Hänger sollte man eigendlich schon von Weitem sehen, denn bei meinem Verbrauch sollte der auf der Achse liegen und Funken sprühen.......

    #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel#
    390Km mit einer Tankfüllung....schon vieeel besser :P :P

    Einmal editiert, zuletzt von jan_hantke ()

  • Hallo, Jan! Über 20 Liter auf 100 km? Mit Gewalt kriegt man alles hin.
    Ich denke deiner hat den gleichen Tank wie meiner und meiner fast laut Anleitung 63 Liter.


    Jetzt habe ich die dicken Schluffen drauf. Somit wird sich bei mir auch bei vernünftiger Fahrweise der Verbrauch hochgehen.


    Mal nachsehen wie viel!



    In Bezug auf 10 Liter! Dann macht ihr was falsch. Ich habe meinen nicht höher als 2000 Touren. Vollgas gebe ich auch hin und wieder, aber dann ist die Bahn frei und bleibe Konstant bei der Geschwindigkeit. Nur sobald ich die hohe Geschw. nicht ständig halten kann, dann fahre ich nur noch mit 2000 Touren.
    Dieses ständige Beschleunigen und wieder verzögern treibt zusätzlich den Verbrauch hoch.


    Die 6 Litergrenze werde ich bestimmt nicht erreichen. Irgendwann ist mal Schluß. Sonst würde meiner nur mit Luft fahren. Das würde mich aber sehr glücklich machen.


    MC 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Maniac Cowboy ()

  • *ROFL* Ich schmeiß mich wech !


    Paß ma auf, ich kenne mindestens 30 Ford Explorerfahrer persönlich, KEINER von denen ist ein Heizer vor dem Herrn oder unfähig ein Auto zu bewegen. Wenn du meinst, mit Äußerungen wie "dann machst du was falsch" hier der Allgemeinheit auf die Füße zu treten, dann machst du was falsch - und zwar gravierend.


    Da du anscheinend die Weisheit mit Löffeln gefressen hast solltest du ne KFZ-Werkstatt aufmachen und in Ebay werben "Ich bringe Ihren Ford Explorer unter 10 l Verbrauch" - solange du das verbriefen kannst sind dir 1000 Kunden sicher.


    Und solange du das nicht kannst, wär ich mal bisl vorsichtig mit irgendwelchen Behauptungen - und mit der Schreibe.


    Solltest du wirklich so´n Sparwunder haben, was mit originaler Motorisierung unterwegs ist, dann freu dich dran - ich glaubs erst wenn ich beweise gesehn hab, außer Papier is nix geduldiger als das Web.


    Und damit werde ich definitv zu dem Thema nix mehr sagen, da ich ja ohnehin keine Ahnung hab und net Autofahrn kann

  • Zitat

    Original von Crizz
    in Ebay werben "Ich bringe Ihren Ford Explorer unter 10 l Verbrauch" - solange du das verbriefen kannst sind dir 1000 Kunden sicher.


    Erster :D

    Einmal editiert, zuletzt von reitenv6 ()

  • MC....also mal ehrlich, mit Gewalt werden es sicher eine ganze Menge mehr als "nur" 20 Liter. Und das nicht nur bei mir, sondern wohl bei der Mehrzahl der Ford Explorer Fahrern.
    Und ich denke nicht das wir soviel falschmachen, meines Erachten nach kann man einen Wagen (Marke ist nicht massgebend) von 2 To. Gewicht, 6 Zylindern und mit der Aerodynamik eines Müllwagens, unter normalen Umständen nicht mit 10L. bewegen. Und da hat auch der Tankinhalt nicht soviel bis garnichts mit zu tun.


    Ich glaube Dein Auto ist kaputt.....


    Gruss
    Jan

    #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel#
    390Km mit einer Tankfüllung....schon vieeel besser :P :P

  • hi "Jungs" ;)


    mein Ex hat den verbrauch des Ford Explorer ebenfalls auf gut 20L getrieben,
    immer Bleifuß und Gas wo / wie´s nur ging.


    Erfolg: der Wagen ist nun mit Motorschaden dahin!
    Meine -ganz persönliche - Meinung: der Ford Explorer ist zum cruisen NICHT zum rasen ;)

  • Ich habe mal im Internet nach Erfahrungsberichten mit dem Ford Explorer gesucht und dabei festgestellt, dass ein Durchschnittsverbrauch von 13-15 Liter/100 Km eigentlich normal ist.
    Es waren sogar welche dabei, die haben sich von ihrem Ford Explorer getrennt, weil ihnen die 13,5L/100 Km ein zu hoher Benzinverbrauch war :).
    Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, mit welchem Verbrauch der Ford Explorer angegeben ist, speziell mein Modell?


    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Amokopa ()

  • Wobei das nicht zwingend eine Rolle spielen dürfte, Tanja.
    Selbst die ersten Ford Explorer2 mit dem leicht modifizierten OHV begnügen sich kaum mit nur 10l/100km.


    Die SOHC waren/sind wohl sparsamer, aber ich kenne da genügend Beispiele, wo auch ein SOHC nicht unter 16, 17l fahrbar ist...


    Wovon reden wir hier eigentlich? Soll uns doch mal jemadn vormachen, wie es geht, 8-10l zu verbrauchen. Schmeiss ich meine Gasanlage raus...
    Oder neee...Umgerechnet hätt ich dann ja nen 4l Lupo.


    Wobei, ein 4.0l Ford Explorer ist mir da irgendwie lieber...
    :P

  • Kann verstehen, dass hier einige ziemlich säuerlich reagieren auf meinen Spruch, den ich hier losgelassen habe. Aber entschulduigen werde ich mich nicht. Ich habe hier eine Diskussion begonnen. Leider musste ich feststellen, dass man absolute unkonstruktive Äusserungen von sich gegeben hat. Dann kann ich mir irgendwann auch keinen blöden Spruch verkneifen.


    Ich habe meine Erfahrungen eingebracht und was möglich ist. Ich habe auch eine Fehlerquote mit einberechnet um den Verbrauch an meinem Ford Explorer realistischer erscheinen zu lassen. (12 Liter) Dies hat keiner gelesen!!! Warum sonst weiter solche unkonstruktive Äusserungen?


    Ich kenne auch Kunden, die Ford Explorer, fahren und Verbauch von 10 Litern bestätigen. Ganz ehrlich, diese waren sehr wenige. Die meisten jedoch kamen nicht unter 12 Liter weg. Ich spreche von vernünftiger Fahrweise, wohlgemerkt.
    Der Grund kann sein; wie jemand mal bemerkte: Die Tachoanzeige ist eine Spaßanzeige!


    Während der ganzen Diskussion habe ich nie behauptet, das meiner so einen Verbrauch hatte. Ich hatte ihn immer so ausgerechnet. Grund: Toleranzen beim Tacho, Räder etc.


    Es tut mir wirklich Leid, dass sich hier einige auf die Füsse getreten fühlen!
    Dies ist ehrlich gemeint.


    Durchschnittsverbrauch:
    Meiner ist auch mit einem D-Verbrauch von etwas 13-16 Litern angegeben.
    Die Infos schwanken, je woher man die Infos bekommt. Internet, Handbuch, Testberichte ind Zeitschriften,etc etc.


    Tanja! Ich sehe das auch so. Ich fahre ein SUV weil ich gerne CRUISE und nicht rase. Gelände fahre ich hin und wieder für JUST FOR FUN. Die extreme Pflege nac$h jedem G-Einsatz wäre einfach zu teuer. Das Geld spielt, bei mir zumindest, auch eine Rolle. Jeder sollte für sich entscheiden, ob er lieber schnell über die Bahn kracht oder ein gemütlicher Fahrer ist.


    MC 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Maniac Cowboy ()

  • Ich glaub eigentlich nicht, das sich jemand auf die Füße getreten fühlt.
    Nur lesen und glauben ist ne andere Sache. :D
    Ernsthaft: Komm zum Schraubertreffen und zeig uns, wie es geht.
    Du wirst sehen, Du hast mit einem Schlag Dutzende Fans!
    8)

  • Jetzt habe ich endlich meine dicken Dinger drauf. 31x10.5R15 !( Hier ein Dank für die Tipps. Auch wenns im anderen Thread war )
    Jetzt merke ich was so ein Motor Schlucken kann!


    Primär gehört Country und Line Dance zu meinem Hobby. Der Ford Explorer ist damit ich Mobil bin und während der Fahrt meinen Hut aufbehalten kann!


    Aber vielleicht läuft man sich ja mal irgendwo mal über den Weg.


    MC 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Maniac Cowboy ()

  • Keine Ahnung, muss aber Erwähnen zurzeit viel Kurzstrecke. Läuft gut an,raucht nicht, ruckelt nicht säuft hald einfach wie ein Blöder. Bei 25 Grad wars etwas besser. ?(

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.

  • wie alt sind die Lambda-Sonden?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • die sollten auch mal getauscht werden, ca. alle 100.000km wenn ich mich nicht irre. Die werden träge und regeln nicht mehr richtig, kann zu hohem Verbrauch führen.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ja meiner hat jetzt dann bald 170 000 Km drauf.

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.