Zündkerzen ausbauen

  • Wie baut man die Zünkerzen bei einem Ford Explorer aus ? In Fahrtrichtung die rechte Seite wie kommt man da ran ? Muss man erst den ganzen Kopf abbauen ? Nee war scherz , kann mir da einer eine Trick veraten . Ich seh da echt ein Problem aber mich jetzt bitte nicht auslachen . :ditsch:

  • hey nachbar,
    falls du literatur brauchst (handbuch o.ä.) sag bescheid, hab ich hier.
    ansonsten musste ich bislang an meine kerzen nicht ran, mein plori schnurrt seit 30.000 km ohne probleme, bin jetzt nur am überlegen , ob er gasumbau bekommt. was hast du für ne anlage drin?

  • Sei foh das Du noch keinen SOHC-Motor drin hast ;)


    Also an die Kerzen kommst Du am besten von unten (durch die Radhäuser)dran. Einfach mal auf den Wagenheber den Kleinen, ein Rad abbauen, den Innenkotflügel (Spritzschutz reicht) abbauen und dann mit Kanrre und Verlängerung und Kreuzgelenk klappt es schon :pfeif:


    Bei SOHC geht es fast genauso, ist halt nur alles enger und an eine Zündkerze kommt man nur mit mindestens 2 Verlängerungen :eyes:

  • ich kann dir zwar auch nicht sagen wie man da dran kommt, aber wenn du mal ein wenig im forum suchst, wirst du sehr viele beiträge diesbezüglich finden.....
    bist nämlich nicht der erste der damit probleme hat ;)

  • Da ich ja inzwischen meine Kerzen alle 10000 km wechseln muß :ditsch:
    hab ich ein bisschen Erfahrung damit ;)
    Ich mache es immer von oben, mit einer Nuß, die man von außen mit einem Ring- oder Maulschlüssel greifen kann. Gerade auf Zylinder drei ist kein Platz für ne Ratsche.Das geht alleine leichter als durch den Radkasten.
    Das wäre doch mal ein netter kleiner Wettbewerb für´n Schraubertreffen.
    Kerzenwechsel auf Zeit :P

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Hallo Pille
    danke für das Angebot mit der Literatur , ich hab das Werkstatthandbuch auf CD Ich hab eine BT Gasanlage , ich hab bei dem vorherigen Ford Explorer Probleme gehabt , Getriebe , vorher Elektronikproblem hat schon echt Geld und Nerven gekostet , hab mir nach dem Getriebeschaden einen zweiten zugelegt da möchte ich die Gasanlage jetzt umbauen , daher auch die neuen Zündkerzen .

  • Ich wechsle ebenfalls alle Kerzen von oben, wobei ich die meiste Zeit für einen Wettkampf beim abziehen der Stecker verliere. Mit der dafür speziellen Zange würde es schneller gehen. ;)

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Beim V8 lassen sich die Kerzen übrigens ganz entspannt und ohne Demontage des Rades durch den Radkasten wechseln.
    Ich hab' da einmal in der Wüste was rumbasteln müssen und war ganz angetan, wie flott das geht ;)

  • Ich wechsle die Kerzen auch von unten- Vorne Links die 2te und 3te Kerze. Geht "wunderbar" von unten, bei mir auch ohne Demontage von Reifen etc.
    Von Oben mit nem Schlüssel......mal probieren.


    @HB: Dann wird mein nächstes Auto ein V8, weil da der Wechsel so leicht geht ;)

  • Wie die anderen schon sagten:
    Wenn du davorstehst, linke Seite die hinteren beiden mit Knick und Verlängerung durch den Radkasten, die anderen von oben. Zündkabel ein paarmal hin und her drehen. dann bekommste sie besser runter...
    Maximal brauchste ne Halbe Stunde für alle 6...

  • Haste Geld zu viel? Dann fahr doch mal nach Ford. 6 Zündkerzen incl. wechseln kosten schlappe 180,- Euro. :pfeif:


    Ok, ok, war nur ein Gag. :P

  • Jenau, wenn nach 150000 km ,wie bei meinem ersten Dicken, auf Z3 immernoch die original Motokraft drinn ist und auf allen anderen ne Beru oder Bosch, dann kannst Du denen auch mal für 180€ kräftig ins Gesäß treten :P

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia