Kühwasserthermostat

  • hi,


    wo finde ich beim SOHC Motor das Thermostat? da wird das problem meiner drehzahlschwankung herrühren.


    gruß freddy

  • vorne, aber unwahrscheinlich das mit den drehzahlschwankungen, es sei den du hast beim wasser nachfüllen einen frosch in der gießkanne gehabt.



    mfg.
    ozzynator

    komm, laß mich mal, ich kann das .......... ups, kaputt !

  • Hallo Freddy,


    nimm mal die Plastikhaube mit dem SOHC Schriftzug runter (4 Schrauben) und folge dann dem oberen Kühlwasserschlauch vom Kühler in Richtung Motor. Oder einfacher, folge den dünnen Schläuchen von dem Innenraumheizer ;) , da wo sich beide Schläuche treffen bist du ganz nah am Thermostat. Drei Schrauben lösen, Thermostat rausnehmen und das neue mit neuer Dichtung wieder einbauen. Danach weißt Du dann zusagen ob es wirklich dadurch zu Drehzahlschwankungen kommen konnte ?(

  • so, thermostat ausgebaut und in heißes wasser damit. selbst nachdem das wasser kochte, war am thermostat keine tendenz zum öffnen zu sehen!
    ich denke das war dann wohl die ursache. :moser:


    schaun mer mal. schönen sonntag noch


    freddy

  • Zitat

    Originally posted by laborloddel
    Hallo Freddy,


    nimm mal die Plastikhaube mit dem SOHC Schriftzug runter (4 Schrauben) und folge dann dem oberen Kühlwasserschlauch vom Kühler in Richtung Motor. Oder einfacher, folge den dünnen Schläuchen von dem Innenraumheizer ;) , da wo sich beide Schläuche treffen bist du ganz nah am Thermostat. Drei Schrauben lösen, Thermostat rausnehmen und das neue mit neuer Dichtung wieder einbauen. Danach weißt Du dann zusagen ob es wirklich dadurch zu Drehzahlschwankungen kommen konnte ?(



    Können theoretisch sein, da der Ford Explorer SOHC Motor eine art überhitzungsschutz hat der den Motor bei zuhoher betriebs temp. mit erhöter drehzahl betreibt um den viscolüfter und die wasserpumpe schneller mit laufen zu lassen.
    Am besten mit einem OBD2 scan tool die daten werte kontrolliern (betriebs temperatur die der sensor meldet) nicht am gauge im innen raum zu kontrollieren da es zu ungenau ist.

  • das ist letzte woche bei den jungs von ford schon gemacht worden mittels datalogger. alle werte soweit io bis auf die motortemp. ( 114 grad )


    das mit dem thermostat haette denen auch mal in den sinn kommen koennen.
    aber die sind wenigstens ehrlich und meinten gleich, dass sie den Ford Explorer nicht so gut kennen.


    lg freddy

  • Ford Explorer oder nicht dass mit der erhöten temperatur ist algemein wissen in der auto branche. Das kann ich dir immer sagen dass wenn ich sehe die temperatur ist zu hoch 100 oder mehr dass da was nicht stimmt. Das mit der erhöten drehzahl ist auch mehr oder weniger üblich bei längs eingebauten motoren mit viscolüfter ( Chevy, Ford, Dodge,...) aber eben nicht jeder mechaniker macht seine Hausaufgaben und liest die Bücher :deal: :nono:

  • jepp! es war der thermostat! hab gerade den neuen eingebaut und entlüftet.
    alles top. temperatur; drehzahl und heizung.


    hat auch genug nerven gekostet.


    lg freddy #jubel#