VA Differentialübersetzung XP1/0

  • Beim Ford Explorer1/0 gibt's zwei verschiedene Ausführungen des VA Differentials, einmal mit Übersetzung 3.45 und einmal mit 4.102


    Nun sollte die auf einem Blechfähnchen am vorderen Differentialdeckel angegeben sein. Bei meinem 90er Ford Explorer kann man's nicht lesen und bei meinem 92er fehlt das Fähnchen. :ditsch:


    Ich brauch aber die Angabe, um das richtige, untere VA Traggelenk (Quergelenk / Kugelgelenk) zu besorgen. Es gibt davon wieder zwei Ausführungen: einmal mit Kronenmutter und Splint und einmal mit Sprengring.


    Ich hab' bei beiden Ford Explorer's die Ausführung mit Sprengring und 10 Bolzen am Rand des Differentialdeckels. Nun die Frage: welche Übersetzung hat das Differential? :gutefrage:


    Ohne die Info krieg ich wahrscheinlich nicht auf Anhieb das richtige Traggelenk... ;(

  • Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, was die Diff.-Übersetzung damit zu tun haben soll :gutefrage: Es gibt ja sogar noch mehr Varianten.


    Bestell doch einfach genau das gleiche was ausgeschlagen ist.
    Oder denke ich da zu naiv ?


    Die Diff.-Übersetzung wirst du ohne Fähnchen nur durch öffnen des Diff´s ermitteln können. Da reicht ja auch das hintere aus (vorne muss ja die gleiche Übersetzung drin sein)
    Eventuell ist auch dort noch das Fähnchen hinten dran und lesbar.

  • KTS will diese Info unbedingt für die richtige Bestellung. Bei M'n'F's sehen die das etwas entspannter und wollen nur wissen, ob's eine Kronenmutter mit Splint oder einen Sprengring hat. Ich denke inzwischen auch, dass diese Unterscheidung ausreichend sein müsste.


    Dass die Übersetzung von VA und HY gleich sein müsste, hab' ich natürlich wieder einmal nicht bedacht (vielen Dank für den Hinweis!). Am HA-Diff ist das Fähnchen noch drauf, da kann ich ja zur Sicherheit noch nachsehen.


    Schlimmstenfalls hab' ich dann ein zusätzliches Gelenk rumliegen, das ich nicht brauche. Im Ernstfall bestell' ich einfach beide Versionen. (falls es zwei mit Sprengring gibt)