Zündausetzer im unteren Drehzahlbereich

  • Abend Gemeinde , es vergehen keine 2 Wochen in dem nicht irgendwas an meinem Dicken ist. Wie im Titel geschrieben habe ich das Problem das im unteren Drehzahlbereich 1500-2000 u/min es zu Zündausetzern kommt und dadurch auch kein Vortrieb herrscht.


    Was habe ich bis her gemacht . OBD ausgelesen Fehler. Zündausetzer Bank 2 , Fehlzündung Bank 5


    Als erstes Kerzen getauscht Bank 2 Kerze war gebrochen , ich mich gefreut ist ja schnell zu beheben gesagt getan. Die ander Kerze hingegen sah völlig i.o aus trotzdem getauscht.
    Probefahrt genacht es ist defintiv besser geworden aber nicht weg. Dann habe ich die Zündkabel kontrolliert auf der 2 saß der Stecker ein wenig schräg. Dadurch gelangte Feuchtigkeit an den Stecker und die Spuhle beides wieder blank geputzt Stecker drauf und fixiert. Probefahrt gemacht wieder eine Verbesseung. Jedoch Problem besteht immer noch auf Gasbetrieb deutlich spürbarer als auf Benzin, was natürlich klar Benzin zündet eher. OBD spuckt auch kein Fehler mehr aus. Bin echt Ratlos was es noch sein könnte. Hab noch an den Luftmassenmenger gedacht das da falsche Werte rauskommen. Die Zündspuhle ist Neu deswegen schließe ich die erstmal aus. Was könnte noch das Problem sein...

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Hallo!
    Welche Gasanlage ist denn verbaut?Christian hatte mir vor 6 Jahren die KME Diego verbaut,und nach 4 Jahren hatte sich ein Kabelbruch im Kabelbaum eingeschlichen.Das hatte die gleichen Sympthome,die du jetzt hast.


    Gruß Reiner

  • Wenn der Sensor im ar.. ist hätte nicht ein Fehler hinterlegt sein müssen???

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • nicht unbedingt.... eher, wenn's wirklich Zündaussetzer sind

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Wir haben ja ausgelesen und die Fehler waren wie Eingangs schon geschrieben.

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • ich denke, du hast jetzt keine Fehler mehr im OBD, aber immer noch Aussetzer?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Missverstanden Sorry. Ja jetzt keine mehr. Meinst ich sollte den Sensor tauschen

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Missverstanden Sorry. Ja jetzt keine mehr. Meinst ich sollte den Sensor tauschen

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • würde mit dem einfachsten und billigsten anfangen, den TPS messen, bei Bewegen der Drosselklappe muss die Spannung gleichmäßig ansteigen, wenn da Aussetzer oder Sprünge sind, isser im A....


    Dann würde ich den Stecker am KWS prüfen, wenn du allerdings noch einen hast (vom alten Motor z.B.), kannst ihn natürlich auch gleich tauschen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Mh der alte Motor ist glaube schon weg. Das mit dem messen sollte ich hinbekommen. Nervt mich trotzdem einfach nur ab. Verliere langsam echt die Lust an dem Auto.

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • wird schon werden..... den MAF auch mal ansehen u. gegebenenfalls sauber machen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hab ich ausgebaut und gesäubert. Keine Verbesserung

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • :lol: ich / wir haben 1,5 Jahre! einen Fehler gesucht. Dutzende Aufenthalt in einer Fachwerkstatt, tausende! Kilometer für werkstattbesuche verfahren, Urlaubstage geopfert, usw. Und Fehler trotzdem nicht gefunden worden. Also von der Fachwerkstatt nicht gefunden worden.


    Also bleib entspannt, atme tief durch und mach was die Jungs hier vorschlagen. Die haben nämlich Ahnung.
    Der Wagen kann dich zur Verzweiflung bringen, das stimmt. Aber entweder stehst du da drüben oder du musst dich für einen anderen Wagen entscheiden.

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002

  • Das die Jungs hier im Forum oder auch im Reallife Ahnung haben weiß ich nur zu gut. Haben auch oft genug mit Rat und tat zur Seite gestanden. Das recht genervt zu sein nehme ich mir einfach raus . Nach Motorwechsel und diversen Reparturen möchte man bzw ich, das der Dicke einfach mal Fehlerfrei läuft und ich ihn nicht fast alle 2 Wochen auf die Bühne stellen muss . Ich bin durch 2 exen echt viel Kummer gewöhnt nur jetzt gerade Nervt mich die Fehlersucherei einfach nur an.
    Ist wie mit den Weibern die Nerven auch oft genug und wie oft sagt man ey keine Lust mehr auf die Olle und trotzdem kriechen wir abends wieder ins Bett.

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • ist ja auch verständlich, dass nicht jeder Bock auf permanentes basteln hat..... aber die Kisten sind halt ein wenig älter. Auch wenn du nen anderen Motor hast und der auch gut ist, Kabel, Steckverbinder, Sensoren usw. sind genau so alt und verschleissen oder oxidieren mit der Zeit. Irgendwann biste da auch durch. Die einzige Alternative wäre doch, alles einfach zu wechseln.... wäre echt snobistisch und vor allem seeehr teuer.


    Dat wird schon.... ;)

    keine Lust mehr auf die Olle und trotzdem kriechen wir abends wieder ins Bett.

    nana, bald muss Uli ne Altersabfrage einbauen...... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Kabel, Steckverbinder, Sensoren usw. sind genau so alt

    Hab ja kein Problem Sie zu tauschen , nur die Suche nach dem was da Defekt ist ist doch das nervige...

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • tritt das Problem eigentlich bei warmem wie kaltem Motor auf?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Moin, hatte Ähnliches, schmeiss die Spule mal raus, bei mir war es die Spule, die auf einem Zylinder Ausfallerscheinungen hatte und somit zu aussetzern führte.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Die Zündspuhle ist Neu deswegen schließe ich die erstmal aus.

    wenn du die alte noch hast oder testweise bekommen kannst, warum nicht..... auch neue Teile können ne Macke haben

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • sicher, dass es Zündaussetzer sind?

    War jetzt auch mein erster Gedanke: Erstmal genauer lokalisieren
    -Sicher, dass es Zündaussetzer sind?..und wenn ja, sicher, dass es noch/wieder Zyl 5 ist? kann ja auch ein sporadischer und wandernder (zylinderunabhängiger) Aussetzer sein. Stichwort Zündzeiten/NWS/KWS/Falschluft/MAF/DK/Benzinpumpe.. Wundert mich allerdings, dass er keine Fehler ausspuckt.
    Unser typischer Satz "er läuft wie n Sack voll Nüsse"


    -Ich nehme mal an, du hast die anderen 4 Kerzen auch geprüft??...


    -Wenn du der Meinung bist, dass es ein bestimmter Zyl ist (zb 5), dann vllt mal "offen" prüfen ob der Funke TATSÄCHLICH immer kommt(vllt doch Kabel/ZündVerteiler?)
    ..Ansonsten würde ich evtl wieder auf WellenSensoren schauen und uU mal die Düsen und Ventile an dem betroffenen Zylinder begutachten (Stichwort Verharzung/Ablagerungen)
    Bei einem einzelnen Zylinder würde ich als Alleinverursacher Benzinpumpe & MAF & DK mal ausschließen, denn das würde alle Zyl betreffen.


    Prinzipiell kanns natürlich immer ein Zusammenspiel von Fehlern sein. Dass es auf LPG noch schlechter läuft ist klar. Gasanlagen verschlechtern einen Fehler der GrundEngine immer (es sei denn es ist die Benzinzufuhr, während die LPG korrekt läuft :P)


    --> lokalisieren

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • Also wie ein Sack Nüsse lauft er defintiv nicht ! Im Stand absolt ruhig keinerlei Schwankungen. Auch beim Normalen fahren so keine Probleme. Wenn ich ruhig fahre so bei 1500 u/ min - 2000 u/min und dann Gasgebe stottert er , mir ist vorhin aufgefallen wenn ich das Pedal kurz loslasse also es quasi anlupfe zieht er die Drehzahl ohne Probleme hoch und geht auch nach vorn... Weiß nicht ob es Relevant ist Geschwindigkeit liegt bei 55-65 bzw 80-90

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • liest sich ja erst mal nach Kraftstoffmangel...... da sowohl auf Gas wie auf Benzin, kann man Benzindruck (Pumpe, Filter, Einspritzdüsen) wohl ausschliessen.....


    also eher die Ansteuerung derselben, wie TPS, Kurbelwellensensor, NWsensor und deren Kontakte. I'd start with the TPS....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo,


    ich hatte auch solche Probleme mal.Nachdem alles getauscht war,war kurzzeitig besserung da.


    Das liess mich aber nicht in ruhe das ganze und ich hab dann nochmal in ruhe gesucht,schlussendlich lag es am spritdruck.


    Der Vorbsitzer hatte den mal in die Fachwerkstatt gegeben wegen eben dieser Probs.


    Die hatte dann einfach die Spritleitung zwischen Verbinder und Einspritzleitung durchtrennt und mit 2 schlauchschellen und einem Verbinder wieder geflickt und eben an diesem Verbinder war dichtmasse so blöd gelaufen,das die wie ein korken vor dem durchflussloch lag.


    Solange der motor kalt war,lief er super,als er dann warm wurde setzen die aussetzer ein bzw ruckeln beim gasgeben,da ist die dichtmasse warm geworden und war dann wie ne Drosselklappe.


    Standgas lief super,sobals gas gegeben wurde zog sich das zeug in das loch und lies wenig sprit duch.


    Hab das ganze erstmal mit einem Benzinfilter vom Motorrad ausgetauscht,jetzt läuft er aber das ist auch nur erstmal so bis ich ne originale neue spritleitung bekomme.


    Gruss Carsten


    PS: Kurbelwellensensor und nen MAF hab ich noch liegen

  • Werden das heute mal in einer großen Runde diskutieren. Wird sich schon lösen lassen..... Irgendwie

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.