Welche Stoßdämpfer für Niveauregulierung?

  • Hier mal zum Vergleich der exakte Wortlaut der "Einbau-Anleitung" (ernsthaft... das schrieb der mir auf Anfrage) von Fortec:


    "Monroe Niveauregulierung Ford Explorer Stoßdämpfer, MA776
    beim Austausch gegen die serienmäßigen Niveauregulierungen müssen die Überwurfmuttern auf das entsprechende Maß der originalen Schläuche aufgebohrt werden!
    Mindestdruck 0,9bar; Maximal (mit voll beladenem Fzg.) 7bar."


    Da steht nix von "Schläuche zu kurz" oder "Anschluss um 90 Grad versetzt", keine Bilder usw... zumindest die Größe des Bohrers hätte man nennen können ^^

    -----------------------------------------------------------------------
    Ford Explorer Limited 4X4, 4.0 SOHC, EZ 11.09.2000, 150 KW

  • Na dann basteln wir im Board eine deutsche Reparaturanleitung mit ordentlichen Farbfotos aus allen Themen. :D


    @DickesBe
    Hier mal ein Link zu den Dämpfern die ich letztes Jahr beschafft habe.
    https://www.usparts-shop.de/fa…589/stossdaempfer?c=21245

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Da haste recht... Aber einer muss es mal testen und Infos liefern. Würde es aber nicht mehr machen. Und wenns Schrott ist gibts halt neue.... :cursing:
    Danke an @jojo10 , deine Info waren schon sehr hilfreich.

    Hallo Uli,
    Kein Problem, hast du die O-Ringe aus dem Set genommen ??
    Denn richtigen Druckschlauch habe ich auch noch, kann dir gerne 1 Meter zukommen lassen.


    Die ganze Luftgeschichte fehlte bei mir an der Exe und den Kompressor habe ich von Autoverkäufer noch nachträglich geholt.


    Die Dämpfer habe ich dann auch gekauft und die original Magnetventile durch welche aus dem Pneumatikshop ersetzt. Diese dann mit den passenden Nippel (Dicker Schlauch) verschraubt (Da es diese nur mit Gewinde gab/gibt) und die ganze Luftverbindung bis auf den Kompressor neu gemacht. Es ist also jetzt alles am Exe vorhanden, nur nicht in Betrieb. Die unterschiedlichen Schläuche habe ich mit Zwei Komponentenkleber verklebt. Zum guten Schluss habe ich die Luftdämpfer nicht eingebaut.


    Ich habe Dämpfer mit zusätzlichen Federn eingebaut und bin bis jetzt zufrieden. Kenne nicht den unterschied zu den Luftdämpfer, kann mir aber vorstellen das diese eine Verbesserung in Kurvenfahrten haben, aber wie viel??
    Werde dieses aber noch einmal bei Zeiten nachholen um den Unterschied zu sehen / fest zu stellen.
    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Zum guten Schluss habe ich die Luftdämpfer nicht eingebaut.


    Ich habe Dämpfer mit zusätzlichen Federn eingebaut und bin bis jetzt zufrieden. Kenne nicht den unterschied zu den Luftdämpfer, kann mir aber vorstellen das diese eine Verbesserung in Kurvenfahrten haben, aber wie viel??
    Werde dieses aber noch einmal bei Zeiten nachholen um den Unterschied zu sehen / fest zu stellen.

    man sollte allerdings im Hinterkopf behalten, dass die Niveaureg. auch die vorgeschriebene Leuchtweitenregulierung ist und somit Bestandteil der Betriebserlaubnis......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • man sollte allerdings im Hinterkopf behalten, dass die Niveaureg. auch die vorgeschriebene Leuchtweitenregulierung ist und somit Bestandteil der Betriebserlaubnis......


    Ich lass das mal so ohne Kommentar stehen.... :|

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Ja, kann man halten wie nen Dachdecker. :D
    Dem einen TÜVer fällt das nicht auf, dem anderen wird eine nicht funktionierende Niveau sauer aufstoßen.


    Also ich für meinen Teil verlasse mich nicht auf "Spekulatius" dabei. Die Niveau muss funktionieren.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • man sollte allerdings im Hinterkopf behalten, dass die Niveaureg. auch die vorgeschriebene Leuchtweitenregulierung ist und somit Bestandteil der Betriebserlaubnis......


    Ich lass das mal so ohne Kommentar stehen.... :|

    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie dein kommentarloser Kommentar verstanden werden soll.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich lass das mal so ohne Kommentar stehen.... :|

    Warum sollte man das nicht kommentieren?
    Finde es schon interessant wie der Einzelne das so sieht.


    Sicherlich ist das Thema Niveau / TÜV schon 1000mal berührt (1000mal ist nichts passiert),
    doch die TÜVler sind nicht alle unwissend.
    War sehr erstaunt, als unser Anhänger TÜV bekommken sollte,
    dass der TÜVler fragte ob die Niveau auch noch funktioniert nach dem Umbau des Kompressors :huh::?:


    Denke, dass die originalen Dämpfer unseren Anforderungen an den Ex schon gerecht werden,
    sofern sie nicht allzu alt sind. Von der Konstruktion her würde ich allerdings sagen,
    "Sollen die denn ewig halten?"
    Dass das Gummi ewig an der Metallbehausung scheuert, der Rost den Verschleiß noch beschleunigt,
    das ist doch sicher gewollt.
    Die Preise für diese Ford/Monroe Dämpfer sind sicherlich überzogen, aber was soll man machen?


    Die Alternativen sind da nicht sehr groß, entweder die günstigeren High Jacker umbauen (Adapter usw.)
    oder aufwändig zwei Luftbälge zwischen Rahmen und Achse verbauen (mit TÜV Segen)
    und zusätzlich dann "bessere" Dämpfer. Die könnten dann abstimmbar, länger und möglicherweise haltbarer sein.
    Wie immer, nach oben Alles offen!


    Die Niveau gehört zu den nervigen Sachen, sobald dort irgendwo ein Fehler auftritt,
    doch für meine Weinigkeit sollte sie funktionieren.
    Mich stört es mittlerweile auch schon, wenn einem ein Blender entgegen kommt.
    Sehe/merke das momentan am Ranger (hat keine Niv), beladen sieht er aus wie
    eine 747 beim Starten und fährt sich noch weniger gut als unbeladen.


    Niv hin/her, ich find sie gut. :thumbup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie dein kommentarloser Kommentar verstanden werden soll.....

    Das Thema ist ja nicht zum ersten mal vorhanden. Und ja ich weis es.......und wollte eine Diskusion da drüber vermeiden #jubel#
    Aber da alles auch eingebaut ist werde ich es auch noch anschließen.
    Im Dunklen fahre ich zur Zeit nicht.....
    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Und ja ich weis es......

    davon bin ich ausgegangen, aber es ist möglicherweise nicht jedem, der deine Lösung als Bauanleitung oder Tip verstehen könnte, geläufig.....


    Und darum schrieb ich "man sollte" und nicht "du solltest".....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Also mir ist es bei der Überführungsfahrt meines EX schon aufgefallen, dass die Leuchtweitenregulierung nicht mehr taufrisch war. Mein Kollege ist mit dem EX hinter mir gefahren, und ich dachte die ganze Zeit, er hätte Fernlicht an. Wenn ich die Bilder von der Seite sehe, könnte ich meinen, dass er hinten auch sichtbar tiefer ist.


    Bin übrigens echt geflasht von RockAuto und FedEx... Freitag Abend bestellt - laut FedEx werden sie bis morgen um 12 Uhr geliefert :)
    Mit 75$ pro Stück finde ich sie auch nicht zu teuer, aber mit Versand und Einfuhr werden daraus halt 275 Euro.
    Von einem Verkäufer aus der Mitte Deutschlands wurde mir übrigens ein Preis von über 200 Euro pro Stück genannt... Für eben genau diese Dämpfer.

  • Wenn ich die Bilder von der Seite sehe, könnte ich meinen, dass er hinten auch sichtbar tiefer ist.

    Das kannste recht einfach überprüfen. :D
    Stell den auf eine ebene Fläche und messe den Abstand Strasse zu Schwellerunterkante. Einmal vorn am Radkasten, einmal hinten am Radkasten.
    Am besten beidseitig, dann hast Du auch Gewissheit dass er nicht auf einer Seite hängt. Also nach rechts oder links.
    Bilder können täuschen. :D
    Kamera beim fotografieren nur ein paar Millimeter schief halten und schon steht der Dicke am Hang und nicht auf ebener Fläche. :whistling::saint:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Wir haben die Motorcraft Dämpfer gestern Abend auch direkt eingebaut, passen natürlich auch perfekt :)
    Aber für den Wechsel muss man ja wirklich Kinderhände haben, um die oberen Muttern zu lösen... Handmodel werd ich jedenfalls nicht mehr ^^

    -----------------------------------------------------------------------
    Ford Explorer Limited 4X4, 4.0 SOHC, EZ 11.09.2000, 150 KW

  • Das hatte ich Dir ja geschrieben.
    Oben brauchste wirklich solche Ringratschen-Schlüssel oder eben Löcher im Kofferraumboden. :thumbup:


    Und ??? Wie fährt er sich jetzt?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ja, die Ringratschen-Schlüssel hatten wir auch... aber wir haben halt beide nicht so die Pianistenfinger, sondern eher die "Bud-Spencer-Dampfhammer-Pranke" ;)


    Wie er jetzt fährt, kann ich Dir NOCH nicht sagen, da sich während der Aktion noch eine komplett durchgerostete Halterung der rechten Blattfeder offenbart hat.
    Hab das entsprechende Teil aber schon vorbestellt und kann es nachher abholen. Wird dann heute Abend verbaut, dann kann der Kleine morgen hoffentlich zum TÜV.
    Die Niveauregulierung haben wir aber direkt getestet, da ist alles dicht :)

    -----------------------------------------------------------------------
    Ford Explorer Limited 4X4, 4.0 SOHC, EZ 11.09.2000, 150 KW


  • Wie er jetzt fährt, kann ich Dir NOCH nicht sagen, da sich während der Aktion noch eine komplett durchgerostete Halterung der rechten Blattfeder offenbart hat.
    Hab das entsprechende Teil aber schon vorbestellt und kann es nachher abholen. Wird dann heute Abend verbaut, dann kann der Kleine morgen hoffentlich zum TÜV.
    Die Niveauregulierung haben wir aber direkt getestet, da ist alles dicht :)

    Welche Halterung meinst Du? Die Blattfedern haben doch 3 (vorn, Achse+Dämpfer, hinten). ^^
    Ja, natürlich interessiert uns allen auch, wo man solche Ersatzteile in D bekommt. :D
    Der Ex ist nämlich eine aussterbende Rasse und wir möchten ja unsere "Dickschiffe" noch eine Weile behalten. ^^
    Schön wäre es von Dir, bei solchen Reps Fotos zu machen und die dann im jeweiligen Beitrag zu zeigen.


    Für den TÜV drücke ich Dir die Daumen.
    Alles dicht? Wie bei mir??? :lol: Oder pumpt der jetzt ordentlich hoch?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • meinst du vielleicht die Schäkel?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • @Kermit
    Dein Wunsch sei mir Befehl ^^ Hier mal Bilder vom Austausch der Schäkel (?):


    Alt:
    20160920_204252 (Small).jpg


    Neu:
    20160920_204320 (Small).jpg


    Ich hab das neue Teil bei Mike & Franks in Essen gekauft, Kostenpunkt 50,66 Euro.
    Hier mal der Link zu deren Shop:


    Halterung für die Blattfeder hinten Explorer 91-01


    Bei den Dämpfern ist alles dicht :) Die alten liegen schon in der Schrottkiste, kann da aber gerne nochmal ein Bild von machen. Die neuen sind exakt gleich groß, ich mach davon auch nochmal ein Bild, wenn der EX zum Ölwechsel auf die Bühne kommt. Die Niveauregulierung pumpt gut, ob das zu hoch oder zu niedrig ist, wird mir um 13 Uhr der TÜV sagen ^^

    -----------------------------------------------------------------------
    Ford Explorer Limited 4X4, 4.0 SOHC, EZ 11.09.2000, 150 KW

  • jepp, da sind Schäkel..... in den Staaten gibt's die in länger als "Warrior-Shakles", hier hat so mancher längere (oder auch Originalgröße) selbst gebaut oder von einem Schlosser bauen lassen. Dak ann das Material ruhig dicker sein..... und die "kunstvolle" Form muss auch nicht, 2 dicke Flacheisen und ein Stück Vierkant reichen..... und das rostet in diesem Leben nicht mehr durch.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Herzlichen Glückwunsch und auf die nächsten zwei Jahre. :top:
    Die haste jetzt für die "kleinen" versteckten Mängel. :D

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Danke :)


    Jau... als erstes werde ich mich um den extrem laut quietschenden Keilriemen kümmern. Kann ja nur der Riemen oder der Riemenspanner sein ;)

    -----------------------------------------------------------------------
    Ford Explorer Limited 4X4, 4.0 SOHC, EZ 11.09.2000, 150 KW

  • geht doch..... :thumbup:


    Glückwunsch.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Auch von mir



    Glückwunsch.....

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Hey,


    dann hat sich das ganze ja gelohnt......


    Glückwunsch! :thumbsup:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI