Noch ein paar Info´s zu mir und meinen Explorer:
Komme aus Lübeck bin leidenschaftlicher Schrauber und selbstäniger Handwerker. Habe mir vor 2 Tagen meinen ersten Explorer zugelegt, zuvor schon Blazer, Range Rover als Winterauto gefahren.
Der Ex.. braucht etwas Zuneigung da er nicht gut behandelt wurde. Es ist ein 2000 Model mit der 4L Maschiene. Momentan Klakert er im Warmen zustand unregelmassig im Standgas. Läuft im Standgas minimal unruhig, wäre für Tips dankbar.
LG
Markus
Motor klackert wenn warm
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Bei dem Klackern musst du mal versuchen, das näher zu lokalisieren, da kann man aus der Ferne schlecht was zu sagen. Kein rasseln/klackern beim Start? Haube auf, daneben stellen und ein anderer startet....
Minimal unrund, da stellt sich auch jeder was anderes drunter vor.... kannst ja ein kleines Video machen und einstellen.
Ansonsten, wenn du schon sagst, dass er nicht gut behandelt wurde: erst mal die Basics, Wechsel Motoröl und Getriebeöl (beides mit Filter), Zündkerzen tauschen und die Zündkabel sind auch Verschleißteile.
Desweiteren ist eine Diagnosesoftware äusserst empfehlenswert, Forscan (für PC kostenlos, Android nicht teuer) http://www.forscan.org/download.html
Dazu brauchst noch ein OBD2 Kabel mit ELM 327 Chip, entweder USB oder BT z.B. https://www.amazon.de/iNNEXT-U…&keywords=elm327+obd2+usb
Dann weitersehen.... wieviel hat der Wagen denn gelaufen?
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Hallo Winne,
er Klackert nur im Warmen zustand.Das Startverhalten ist völlig normal.
er hat 220tkm auf dem Buckel. Ich werde mal mit Zündkerzen anfangen.
Ein Video werde ich nachreichen. Wo finde ich den OBD Port?
Gruß
Markus -
unterhalb der Lenksäule
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Danke, noch eine Frage, ich kann nicht auf die Filebase zugreifen muss ich noch etwas machen damit es klappt?
Gruß
Markus -
Hallo und ein Herzliches Willkommen im Board.
OBD-Schnittstelle findest Du hier:
OBD-Anschluß.jpg
Der Anschluss über dem Bremspedal.Klackern bei warmen Motor würde ich zuerst auf zu wenig Motoröl tippen.
Was sagt die Öldruckanzeige? Mittig über dem Ölkannensymbol oder darunter? -
auf die Filebase können nur Supportmitglieder zugreifen, d. h. die, die eine Spende an's Board gemacht haben.
Wir sind kein kommerzielles Forum und wollen auch werbefrei bleiben, aber der Betrieb eines Forums kostet halt Geld. Das kann und soll nicht am Betreiber Uli aka @Feldweg hängen bleiben.......
einfach oben auf den Reiter "Supporter / Spenden" klicken
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Was sagt die Öldruckanzeige? Mittig über dem Ölkannensymbol oder darunter?
ehe die Leute auf's Glatteis geraten:
im Motor ist lediglich ein Öldruckschalter, den Zeiger hätte man durch eine simple Öldruckwarnleuchte ersetzen können. Ab einem bestimmten Öldruck wird durchgeschaltet, Zeiger springt auf in etwa die Mitte, unterhalb eines best. Druckes wird gesperrt und der Zeiger fällt auf Null, unabhängig von Schwankungen.
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Wenn ein Benziner klackert und sich wie ein Diesel anhört ist zu 80% zu wenig Motoröl drin.
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Seit nicht böse hab etwas umsortiert.
@Rollrick ziehe auch dei Steuerketten in betracht.
Deckel Ölwanne mit abschrauben und im Ansaugfilter nach Teilen fischen.
Ganz sicher kann man gehen wenn man die Ventildeckel abnimmt.
Hoffe das trifft nicht zu. In der Regel klappert er dann auch beim Starten wenn er kalt ist.
Auch die Kettenspanner können dies verursachen. -
@Rollrick ziehe auch dei Steuerketten in betracht.
wollte ihn nicht gleich erschrecken... es gibt viel, was an unseren Hobeln klappern kann, auch ohne die Ketten.... allerdings schlecht gewartet und 220.000km...