Lackieren mit Spraydose

  • Mal unabhängig von KFZ oder Teillackierungen,
    wenn jemand so wie ich keine Ahnung hat vom Lackieren
    und trotzdem ein "einigermaßen" gutes Ergebis mit der Spraydose
    erzielen möchte, was sollte man da beachten?


    Anleitungen gibts viele, Erfahrungen weniger.
    Das Umfeld (staubfrei), das Werkzeug/Material (Schleifpapier, Schleiffließ, Schleifschwamm, usw.)
    und die Auswahl der Lackhersteller ist wohl nicht ganz unwichtig?
    (Habe bisher Dupli-Color Dosen verwendet)


    Der Grund ist momentan unser Firmen-Begleiter, er ist auf jeder Geschäftsreise (zuletzt Abu Dhabi) mit dabei
    und hatte einen Unfall bei der Gepäckverladung im Flieger.
    Ihm war ein Bein abgebrochen, welches wieder mit Glasfasermatten und Spachtel
    anmodelliert wurde.


    So weit es in meiner Macht stand, habe ich geschliffen so gut es ging
    und mit Dupli-Color Filler Haftgrund angefangen. Den Filler Haftgrung 2 mal aufgetragen und
    dazwischen auch geschliffen.
    Nach 24Std Durchtrocknung dann die erste Schicht roten KFZ Dupli Spraydosenlack.
    Weitere 24Std später dann die zweite Schicht rot.
    Muss/sollte man eigentlich zwischen den farbigen Schichten auch schleifen?


    Auf den Dosen steht man solle einen Sprühnebel zum Schluss wegpolieren, aber nicht womit?
    Und um einen Hochglanz zu erzielen, kann man da zusätzlich noch mit Klarlack arbeiten?
    Es muss ja nicht perfekt werden, aber eure Erfahrungen aus dem Hausgebrauch würden mich schon
    interessieren.


    Wolle

    Dateien

    • Zwerg.jpg

      (183,52 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Zwerg_Rotnase.JPG

      (176,41 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Zwerg2.jpg

      (139,14 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Zwerg3.jpg

      (143,23 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hallo Wolle


    Warst du der Täter ? ;)


    Grundsätzlich möglichst alles von einem Hersteller nehmen. Also Grundierung, Füller, Lack.
    Weiterhin möglichst mehr als 15° Temperatur Umgebungstemperatur. Halbwegs staubfrei ... vernünftiges Licht ist klar.


    Gegenstand entfetten --> Silikonentferner. Danach möglichst nicht mehr mit nackten Händen anfassen.
    Grundierung nass in nass. Das heißt eine Schicht Grundierung ... 10 min. warten (ablüften) und dann die zweite Schicht drüber legen. Trocknen lassen. Kommt auf die Temperatur drauf an. Halbe Stunde eventuell.


    Danach die Grundierung mit 400er Schleifpapier anschleifen. Die Oberfläche halt etwas glätten. Grundierung ist ja meist etwas grob.
    Dann den Staub entfernen. Abblasen oder mit einen ganz leicht feuchten Lappen drüber wischen. Der profi nimmt da ein "Honigtuch".


    Den Lack auch in zwei bis drei Schichten nass in nass lackieren.
    Also eine Schicht halbwegs deckend ... 10 min. ablüften lassen, dann die zweite Schicht deckend drüber legen. Ggf. nochmal 10min. warten und eine Finishschicht lackieren.
    Sicken und Kanten möglichst nicht direkt besprühen. Da entstehen die meisten Läufer.
    Sprühabstand 15-20cm.


    Jetzt alles trocknen lassen. Ohne Trockenkammer 24 Stunden. Auch hier wichtig. Je tiefer die Temperatur, um so länger benötigt der Lack zum aushärten.


    Sprühnebel kann man mit 1000er Nassschleifpapier abschleifen ggf. noch mit 2000er nass hinterher. Anschließend alles polieren. Halt wie KFZ-Lack.


    Klarlack schützt den Basislack und kann ihn noch eine größere Tiefe bringen.
    Dabei muss der Basislack nach dem aushärten noch einmal angeschliffen werden. Leicht mit 800er trocken. Den Staub mit Silikonentferner entfernen. Dann den Klarlack drauf. Wieder in zwei bis drei Schichten nass in nass. Also immer ca. 10min Zeit zum ablüften lassen.
    Anschließend auch hier ausreichend trocknen lassen, ggf. Sprühnebel entfernen und polieren.


    Der Zwischenschliff hat die Aufgabe Haftung zwischen den verschiedenen Farbschichten herzustellen.
    Ohne Zwischenschliff ist die Basislackschicht zu glatt. Die Klarlackschicht blättert früher oder später wieder ab.


    Das Verfahren bezieht sich ausschließlich auf die Verarbeitung von Lösemittelhaltigen Lacken.
    Wasserbasislacke bedürfen eine etwas andere Handhabung.
    Sprühdosen am besten mit verdrehbaren Düsen verwenden. Die zersteuben halbwegs fein und man kann die Strahlbreite selbst bestimmen (quer oder hoch).



    Du hast jetzt praktisch nur die rote Farbe auf dem Kerl drauf ?

  • Nee war nicht der Beinbrecher, eher war es der Kofferschmeißer am Airport.
    Na vor dem rot kam natürlich der FüllerHaftgrund drauf,
    jetzt sind 2 Schichten rot drauf, allerdings ohne
    nass in nass und ohne Nassschleifen zwischen den
    Durchgängen. :/
    Oberfläche sieht auch leicht orangenhautähnlich aus :sleeping:
    Ich sag doch, dass ich davon nix verstehen tu :ditsch:
    Danke für die ausführliche Ausführung!!!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Nun ja, leichte Orangenhaut ist auch nicht so das Problem. Auf dem Foto sieht man nix davon.


    Kann man aber auch alles wieder runter bzw. glatt schleifen.
    Also einfach mal mit - je nach Gefühl für die Lackdicke und Stärke der Orangenhaut - 400er, 600er oder 800er Schleifpapier die größeren Flächen vorsichtig nass anschleifen. Möglichst nicht über die Ecken und Kanten schleifen.


    Staub entfernen und dann den Klarlack drauf.


    Egal wie und warum, aber den Klarlack würde ich bei dem Verwendungszweck sowieso drauf machen.
    Wenn der Kerl in allen möglichen Ecken der Welt so grob behandelt wird, ist eine einfach Lackschicht ruck zuck bis auf die Grundierung durchgestoßen. Der Klarlack hält da das ganz Grobe schon gut ab.
    Er ist ja auch meist härter ....und du kannst ihn auch bei Bedarf wieder aufpolieren. 8)

  • Hatte jetzt nochmals den roten Lack angeschliffen und eine Klarlackschicht aufgetragen.
    Hat Alles sehr gut geklappt und sah auch gut aus (nichtmal ein Bild gemacht).
    Beim Abtransport aus dem Keller ist er mir aus der Hand gerutscht!
    +++++ R.I.P ++++++


    X/

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ja war nur schade um die Arbeit, hab aber daraus gelernt, hat doch auch was!
    Identischer Ersatz ist schon aus Belgien (Herkunftsland) geordert ^^


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Nicht nur Du konntest aus dem Bericht lernen. Ist auch super für mich. Werde es das nächste mal so probieren.


    Danke an Falk4x4

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • :):D:D .... Sorry ... ich schmeiß mich gerade weg. :lol:




    Nun ja, ist ja noch nicht mal schade um die Lebenszeit, die man mit der Reparatur verbracht hat. War ja offensichtlich auch lehrreich.