Bin mal letztens meinen Forscherdrang wieder nachgegangen.
Habe da einen Außenspiegel vom Ford Explorer II zu liegen. Bei dem eh schon das Glas defekt ist.
Den habe ich mal in alle Einzelteile zerlegt. Schon um zu sehen, ob der u.U. auch an den Ranger passen könnte (Passt nämlich so nicht. Das ist aber eine andere Geschichte).
Das komplette auseinandernehmen geht praktisch nicht zerstörungsfrei. Die Einzelteile sind mit Plastikstiften vernietet und müssen aufgebohrt werden.
Jedenfalls habe ich mal versucht herauszufinden, wie man das Spiegelglas so ausbauen und wieder einbauen kann, das es dabei auch ganz bleibt.
Unter das Glas kommt man am besten von der unteren Seite. Das Glas also manuell oben komplett eindrücken.
Der Hauptbefestigungspunkt ist ein Kugelkopf, der in einer entsprechenden Kugelpfanne an der Rückseite im Spiegelglas eingeklipst ist. So ziemlich genau in der Mitte.
Dieser Kugelkopf kann mit einem größeren Schraubenzieher o.ä. vorsichtig herausgehebelt werden.
Am besten nur bei wärmeren Temperaturen - oder den Spiegel etwas anwärmen. Die Kopf könnte sonst abreißen.
2 Spiegelglas Zentralarretierung heraushebeln.JPG
Hier sieht man mal die verschiedenen Stifte hinter dem Glas.
gelb - Führungsstifte der beiden Stellmotoren
rot - die zentrale Arretierung
blau dick - Führungsstifte
blau dünn - kleine Federn
3 Spiegelglas Befestigung + Führung.JPG
Hier nochmal im Detail der zentrale Kugelkopf mit Gegenstück.
4 Spiegelglas Zentralarretierung.JPG
Hereindrücken geht mit den üblichen Mitteln meistens in die Hose. Der Kugelkopf sitzt einfach zu stramm, so das relativ große Gewalt ausgeübt werden muss, diesen wieder in das Gegenstück hinein zu drücken. Meist geht dann doch das Spiegelglas dabei kaputt.
Ich habe deswegen die Kugelpfanne mit einem 9er Bohrer einfach aufgeweitet.
5 Spiegelglas Zentralarretierung 9mm aufbohren.JPG
Jetzt lässt sich das Glas wesentlich einfacher wieder einsetzen.
Zuerst die oberen Führungsstifte + Federn. Dann die Stifte in die Stellmotoren einfädeln. Da kommt man noch relativ gut hin.
Und zum Schluss das Glas mit einem aufgelegten Stück Holz o.ä. (um den Druck zu verteilen) in die Zentralarretierung drücken.
Das Glas hält auch so noch sicher im Gehäuse.
Im Normalfall macht das m.E. kaum einer.
Auch, weil es wohl Spiegelgläser und Stellmotoren nicht einzeln gibt. Und es eh vorgesehen ist, den kompletten Spiegel zu wechseln.
Aber eventuell hilft es ja doch den einen oder anderen. Für was auch immer .....
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