Bremsen beim 3er

  • Bevor ich jetzt einfach mal die Bremsen öffne was mich viel Zeit kostet.
    Kurz die Frage an Wissende hat der dreier XP hinten Bremskolben aus Kunststoff?
    Wenn ich das weis kann ich gleich richtig Bestellen Danke im Voraus.


    Gruß Stefan

    Ihr glaubt an ein Leben nach dem Tod? Verkauf den Explorer und P :ditsch: robier es aus.....

  • So wie es aussieht, kommen tatsächlich schon ab Werk die Kunsstoff (Bakelit) Kolben zum Einsatz.
    http://www.oreillyauto.com/sit…17666&year=2004&make=Ford


    Haben den Vorteil, dass sie nicht rosten ->
    den Nachteil, dass sie die Wärme nicht ableiten können.


    Hab die Kolben vorne im Einsatz, bisher keine Ausfälle.
    Ein Aufarbeiten der Bremssättel lohnt def. nicht bei einem Preis von 78,40€ (M&F,
    00201955).
    Bremssattel hinten links Explorer 01-10.pdf


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Da habe ich mich Vl. falsch ausgedrückt.
    Ich möchte Scheiben und Beläge wechseln.
    bei den Belägen die ich gefunden habe die schon in D sind steht EXTRA dabei das die nur für Bremsen mit KunstoffKolben sind.
    für Fahrzeuge mit phenolischen (Kunststoff)-Bremskolben


    Daher die Frage bevor ich Extra nachgugge hat der die oder nicht?

    Ihr glaubt an ein Leben nach dem Tod? Verkauf den Explorer und P :ditsch: robier es aus.....

  • Das die Bremsbeläge nur für die phenolischen Kolben passen liegt daran,
    dass die phenolischen Kolben einen geringeren Innendurchmesser haben und
    dementsprechend die Klauen/Spangen an den Belägen auch "enger" sein müssen.
    Die Stahlkolben haben einen Innendurchmesser von 37 mm.
    Dürften beim Phenol Kolben eher unter 30 mm Innendurchmesser sein.
    phenol-kolben.JPG


    Da musst man jetzt schonmal nachschauen welchen Innendurchmesser die vorhandenen Kolben haben.
    Könnte ja sein, dass dort schonmal jemand Hand angelegt hat, evtl. was geändert hat.
    Ob ab Werk Phenol kann ich leider nicht sagen, sorry.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein