Knarzen beim Lenken wenn der Fuß auf der Bremse

  • Würde sagen, dass das normal ist.
    Räder/Bremsscheiben drehen sich ja leicht beim Lenken im Stand und Fuss auf der Bremse.
    Eins vor, das andere zurück, aber die Bremsklötzer
    versuchen die Scheiben fest zu halten.
    Irgendeiner gibt dann nach und dabei entsteht das Knarzen/Knattern.
    Mit Serienfelgen weniger, mit ET-48 mehr Geräusche.



    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Muss ich Wollimann zustimmen. Macht meiner auch.
    Übrigens wenn man voll auf die Bremse tritt, hilft auch die Servolenkung nicht mehr richtig. Geht dann schwer....
    Ist aber keine Aufforderung die zu testen. Weiß nicht ob man damit dann die Servolenkung beschädigt...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Er knarzt auch je nach Untergrund ohne Bremse.
    Und etwas mehr mit SPV...


    Beim Rollen sollte nix knarzen

    Gruß aus dem Harz
    Stefan


    Mein Baby: Explorer Highclass
    BJ 1997 / Motorbuchstabe E
    SOHC
    133.000 145.000 km

  • Na wat den nu?
    Bremse treten und lenken im Stand oder während der Fahrt?
    Im Stand hat @wollimann und @Feldweg richtig beschrieben.
    Während der Fahrt kann das möglich sein und da tippe ich auf trockene (poröse) Stabistangenlager. Also die Gummibuchsen mit denen der Stabilisator befestigt ist.
    Dort mal ein bisschen Silikon- oder Grafitspray rauf / rein sprühen und dann mal ne Proberunde drehen.
    Könnten auch überalterte Gummilager der vorderen Stoßdämpfer sein. Da hilft dann nur austauschen selbiger.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk