Na toll: gerade TÜV neu, Weihnachten naht und die Exe macht die Grätsche, bzw das Getriebe: Seit gestern Abend fehlt mir der 2. Gang! Hat gestern in der Innenstadt geparkt, die Exe stand 3 Stunden im Regen, nach dem Starten blinkte die OD-Leuchte permanent.
Beschleunigen geht bis ca 50 im 1. Gang (nicht schön) dann springt direkt der 3. rein. Lässt man beim Beschleunigen im 1. Gang den Fuß etwas vom Gas, scheint sich der 2. Gang dann irgendwie kurz reinzuschummeln um dann in gleich in den 3. zu rutschen. Ab dann geht es auch normal in den 4. Overdrive scheint auch reinzugehen, wobei ich nicht über 100 km/h fahren wollte, könnte also auch erst die Wandlerbrücke gewesen sein…
Kickdown funktioniert, Runterschalten vor der Ampel passiert auch, allerdings rummst es gefühlt etwas mehr. Liegt aber wahrscheinlich am Notlaufprogramm.
OBD-1 Fehler habe ich in KOEO nur Lamdafehler, die mir bekannt waren, da auf längerer Autobahnfahrt gelegentlich die Lampe kam (alte Lamdas). In KOER tauchte im ersten Versuch 652 und 653 auf wobei ich mich da auch verzählt haben kann. Im zweiten Versuch kam beim KOER gar nichts mehr.
Das Auto war vor einer Woche in der Werkstatt um ein Getriebeölleck zwischen Getriebe und Verteilergetriebe abzudichten. Dafür wurde das VTG ausgebaut und die Dichtungen vor und hinter dem Adapterflansch erneuert. Es wurde also auch am Kabelbaum gefummelt, allerdings halt nur am VTG.
Da ich was Getriebe angeht null Ahnung habe, weiß ich nicht wie ich jetzt testen kann, ob ein Band hin ist oder ob nur ein Solenoid die Grätsche gemacht hat. Kann ich das per Probefahrt sicher testen, ob die Bänder noch heile sind? Wie würdet Ihr vorgehen? Könnte ein Austausch-Valvebody helfen? Wenn ja, woher kriegen? Achja: Getriebeöl ist genug relativ frisches, rosiges Mercon V drin, kam erst im September nach mehrmaligem (auch Filter-)Wechsel rein. KM Stand ist ca. 138000.
Wer Tipps für mich hat, bitte dringend her damit!
Wünsche allen frohe Weihnachten!