Hat jemand das Maß

  • vom unserem "Strömungsoptimierer" griffbereit? Brauche die Dicke.....
    Ansaugadapter2.jpg

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • NNee, leider nicht. Aber da die Dinger ja nicht einlaufen würde ich mal messen. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • darum schrieb ich "griffbereit", Wollimann z.B. hat viiiel auf der Festplatte..... ;) wenn's nachher trocken ist, schraub ich auf und messe nach

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • darum schrieb ich "griffbereit", Wollimann z.B. hat viiiel auf der Festplatte..... ;) wenn's nachher trocken ist, schraub ich auf und messe nach

    Nicht nur Wollimann, vermute Uli hat auch so einiges davon griffbereit. :D
    Ich war der Meinung, Du hättest die "Zwirbelplatte" ausgebaut.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • der arme Uli hat ein Sparmodell, das hat nicht mal ne Zwirbelplatte (geiler Name) :D


    nee, ernsthaft, scheinen nur ab Modelljahr '99 zu haben.... evtl. was dünneres? Der Support von Airaid sprach von ~3mm (1/8"). Hab's aber mal mit Zollstöckerl nachgeschätzt: ca. 6mm..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich habe auch gerade nachgemessen, 5mm ist meine dick.
    Die sollte die 5mm schon haben, sonst brauchste doch keine Fräse um die große DK frei zubekommen. :D
    Zitat aus Drosselklappenumbau:
    'Abfräsen in 45° Winkel bis zur Dichtung......'. :saint:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • 'Abfräsen in 45° Winkel bis zur Dichtung......'.

    geht auch bei 3 mm..... wird der Winkel halt stumpfer (und die Finger blutig :D ). Nee, für mich war jetzt erst mal neu, dass nicht alle SOHC das Ding haben..... und auf ne größere DK haben ja einige umgebaut, hätte auffallen sollen....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Tja, da bewahrheitet sich wieder einmal - Exe ist nicht gleich Exe und SOHC-Motor auch nicht gleich SOHC-Motor.
    Die Unterschiede sind allesamt Baujahrbedingt zustande gekommen. Hier mal ne kleine Änderung, da mal nen anderes Teil (wie variable Ansaugung) usw..
    Nicht zu vergessen, die KW-Leistung. Da dürften auch Unterschiede in den Motorteilen sein.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • geee-nau..... und da mich der Antritt von unten raus bei Uli's altem Pröttel nicht in Ruhe lässt, schwirrt mir was im Kopf herum..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • geee-nau..... und da mich der Antritt von unten raus bei Uli's altem Pröttel nicht in Ruhe lässt, schwirrt mir was im Kopf herum..... ;)

    :saint: Die große DK á la @begab :D
    Hab ich recht?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • ich hab ja auch eine, ne 70er p&p..... nee, will richtig Drehmoment unten rum......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • bau ich dir demnächst heimlich ein...... :D da hängt der Schneidezahn in der Kopfstütze, so geht das ab....... :lol:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Um genau zu sein, die org. Ford (F77E-9A589-AA) Zwirbelplatte ist mit intakten Dichtungsringen 6,45 mm stark.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • der Wolle...... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Und wenn die Plastik Gewinde der unteren Brücke überdreht sind,
    könnte man M6er Gewindestifte in die Bohrungen würgen und verkleben,
    oder sogar ganz durchdrehen und von unten mit Muttern sichern.
    Nach oben müssten die Gewindestifte dann weit genug herausragen
    dass sie durch die obere Brücke reichen und dann mit sebstsichernden Muttern anschrauben.
    Gewindestifte wären aber zum Teil unterschiedlich lang.


    Unser 96er Dicker hat die Wirbelplatte auch schon.
    Ooooobs was bringt?

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Unser 96er Dicker hat die Wirbelplatte auch schon.
    Ooooobs was bringt?

    wieso hat Uli da nix? Hast du auch das variable Ansaugsystem?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Unser 96er Dicker hat die Wirbelplatte auch schon.

    wieso hat Uli da nix? Hast du auch das variable Ansaugsystem?

    Das frage ich mich auch gerade. Laut VIN ist meiner 12.96 gebaut.


    @wollimann hat deiner die Klappe hinten für die Verstellung ?


    Entweder ist die bei meinem ausgebaut.... die Wirbelplatte und er zieht deshalb so gut oder ich weiß auch nicht.....
    Wenn ich den Nachstellversuch mache (Leerlaufdrehzahl fällt zu weit ab) messe ich mal die Drosselklappe. Vielleicht war ja jemand schon mal dran und da ist ne größere drin...
    Und ich weiß von nix.... :/

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Entweder ist die bei meinem ausgebaut.... und er zieht deshalb so gut

    würde, wenn ausgebaut, unten raus schlechter ziehen, oben besser....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • würde, wenn ausgebaut, unten raus schlechter ziehen, oben besser....

    Bist du da sicher? Bei unseren Kisten unterscheidet sich manchmal Theorie und Praxis.... :D


    Kannst ja mal probieren. Ich kann leider nicht testen, keine Wirbelplatte zu Verfügung. Fehlt ja eventuell an meinem :whistling:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Jupp habe die Verstellklappe hinten in der Brücke,
    die bewegt sich aber nur bei hohen Drehzahlen.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • dann könnte an meinem was fehlen

    lass es lieber.... wenn du da einen dran machst und der zieht noch besser durch, steh ich in der Ecke und weine bitterlich.... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • lass es lieber.... wenn du da einen dran machst und der zieht noch besser durch, steh ich in der Ecke und weine bitterlich.... :D

    @Winne2, dann kommt sich jemand, der Dich tröstet. ^^
    Aber wenn Du Dein Projekt umsetzt, dann sieht die Sache wieder anders aus. :thumbsup:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk