Jemand in der Nähe mit Plan?

  • Hallo zusammen,


    hatte letzte Woche meinen Exe in die Heimat geholt ( 32 km ) stand lange nur ab und an mal auf einem Industriegebiet gefahren.
    Musste jetzt leider feststellen das der Verbrauch bei 15 l auf ca. 30 km lag, Öl zur Hälfte weg war. Der Motor pulsierend im Leerlauf nach Luft schnappt und wohl nurauf 5 Pötten läuft. Autobahn schaffte er auch nur 110 km/h. Abgase aber nach sicht normal, sprich nichts schwarz oder Nebelmaschine.
    Kerzen und Kabel sind neu, Luftfilter auch und DK sauber.


    Jetzt meine Frage.: Ist jemand in der nähe von Duisburg mit Plan der sich meinen Motor mal ansehen könnte(ich habe leider keine Kennzeichen am Exe),OBD Stecker hab ich auch gefunden.
    Viellleicht mit Auslesegerät? Hatte schon selber nach Geräten zum auslesen gesucht aber bin ich mir noch nicht sicher welches.
    Laufleistung ist 205 t/km.


    Danke schon mal für Ideen

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

    Einmal editiert, zuletzt von straithead ()

  • der 95er hat wohl noch OBDI, wenn auch einen OBDII Stecker. K.A., ob dieser überhaupt angeschlossen ist oder ob noch ein OBDI im Motorraum ist. Welchen hast du entdeckt?
    OBDI bietet nur rudimentäre Punkze für Fehlersuche.....



    Musste jetzt leider feststellen das der Verbrauch bei 15 l auf ca. 30 km lag, Öl zur Hälfte weg war.

    und vorher war der Ölstand okay oder nicht nachgeschaut? Bei 'nem halben Liter Sprit pro Kilometer sollte das deutlich aus dem Auspuff riechen... damit können noch 2 andere Exen fahren.... :D


    Wie lange hat der denn gestanden? Benzin wird wird nicht wie guter Wein mit der Zeit besser und zieht auch noch Wasser... wenn nicht mer viel drin ist, kipp mal einen Kanister frisches Super drauf.


    Ein Systemreiniger dazu wäre auch nicht schlecht, möglicherweise sind auch die Einspritzdüsen verklebt. Der Wagen hat ja eine Icom, mit der kannste quasi kalt starten, so dass eine Tankfüllung ewig hält und nicht besser wird

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Er stand ca 1,5 Jahre aber so ein zwei mal im Monat bewegt,leider nicht mehr wie ca.30.km/h drinne da Platz begrenzt.
    Öl war voll und ich hatte 15 l Benzin (frisches) für die Fahrt eingefüllt.
    Abgase aber normal. Ein Nachbar (KFZ Mann) von dem ich die Schilder hatte, hatte den Wagen zurück gefahren.
    Er war auch überrascht von dem Verbrauch.Er hatte direckt gehört das er nur auf 5 Pötten läuft.
    Vom Fahrverhalten her meinte er das der Wagen sich gut fahren lässt.


    Unterm Lenkrad war ein OBD Stecker ( Fotos folgen ) da sind an der Rückseite aber nur vier Kabel angeschlossen.20170502_203458.jpg
    Im Motorraum Habe ich noch so was gefunden.:


    20170502_203554.jpg20170502_203542.jpg

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

    Einmal editiert, zuletzt von straithead ()

  • Ich habe glaube ich den Grund gefunden warum nur 110 km/h drinne waren oder der Verbrauch hoch.


    Mein Gaspedal hing immer so 3-4 cm runter. Hatte mir die Sache bis zum Motor mal angesehen und gesehen das die Drosselklappe sich garnicht ganz öffnen lies (ca.30%) da die Experten beim Gaseinbau eine Leitung so gelegt hatten das es den Zug vom Gaspedal ab einer bestimmten Öffnung blockierte.


    Das Getriebe hatte sauber Durchgeschaltet

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • das die Drosselklappe sich garnicht ganz öffnen lies


    sollte er aber keine 50L auf hundert mit verbrauchen.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Er stand ca 1,5 Jahre

    Ein paar Infos aus der Praxis mit anderen Fahrzeugen...


    Benzin steht lange im Tank.
    Das Benzin in den letzten Jahren hat sich verschlechtert. Wenn es lage steht bildet sich GUmmiähnliche Rückstände.
    Motorrad stand ca. 1 Jahr. In den Schwimmerkammern was ein Gummiähnlicher Satz. DIe Vergaser mussten komplett zerlegt und gereinigt werden.
    Das könnte auch in deinen Einspritzdüsen hängen. Der Systemreiniger von Winne könnte helfen. Laut Anleitung aber erst wen du ca. einen 3/4 Tank verfahren dast....


    Ölverlust.
    Sollte ein Pfütze oder ein verölter Motor zu sehen sein. Dann sind Dichtungen durch die Standzeit kaputt gegangen. Denke das hast du schon geprüft.
    Das Öl im Motor hat nach der Standzeit sich zersetzt. Die Additive sind "zerfallen".
    Aus der Praxis. Hatten eine Zeit lang extrem hohe Km - Leistungen. nach ca. 2 Monaten war plötzlich ein Ölverlust von ca. 1 L eingetreten. Laufleistung ca. 9000Km mit Billigöl.
    1 L Öl nachgefüllt und wir konnten wieder 5000Km fahren. War natürlich keine Exe. Die Additive haben sich "aufgelöst". Passiert auch wenn das Öl benutzt wurde und dann altert (Standzeit).
    Mit unbenutztem Öl tritt der Effekt meines Wissens nicht auf.
    Möglichkeit 3, Rostnarben in den Zylindern. Dann Qualmt er aber, in der Regel, ordentlich blau. Hatte ich auch mal an einem Motorrad... Motorüberholung....


    Muss alles nicht zutreffen. Nur ein paar Erfahrungen aus der Praxis.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Danke erst mal für eure Infos.


    Werde mal ne Liste machen und alles abarbeiten/kontrollieren was hier so an Ideen kam von Euch.
    Erst mal vielen Dank da für Jungs. :)



    Ach ja jemand noch eine Idee zu OBD und dem Stecker im Motorraum(Bilder Oben)?

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • das wird wohl der Diagnosestecker zum ausblinken der Fehlercodes sein......ford-test-light-method.jpg ist aber vom Ier....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • war es das thema( hatte da von schon mal gelesen) wo der exe einen code per blinker gibt und man an hand dessen aus einer tabelle lesen konnte was los ist?

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • so isses.....


    mehr zeigt das OBD I Auslesegerät auch nicht an, gibt halt nur gleich einigermaßen Klartext dazu. Unnötig, sich sowas anzuschaffen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Könnte zutreffen.... nur irgendwie fehlt ein Kabel vom Minus der Batterie ;(

    Uli, schau mal was ich gefunden habe. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)