Motorproblem

  • Hallo aus München,


    seit einem halben Jahr bin ich Besitzer eines 2003er Explorer Sport XLT, 4.0 SOHC, 204 PS, 2 Türen.


    Bei 55000 Miles ging die Motorlampe an. Fehlercodes : P0172 und P0175, Bank1 und Bank2 zu Fett.
    Bereits gewechselt: Zündkerzen, Luftfilter, Luftmassenmesser, IAC, Regel-Lambdasonden. Die Drosselklappe wurde
    ebenfalls gereinigt.
    Doch die Fehlermeldung kommt wieder . ?(


    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen sollte ?


    Wünsche einen schönen Tag !
    Joggl


    ::de::

    Grüße aus München
    Joggl




    2003 Explorer Sport XLT, 4.0 SOHC, 204 PS, 55000 miles


    Leider nur Hinterradantrieb :(

  • Hallo nach München
    Gibt einige Möglichkeiten. Dazu sollte man aber mehr Infos zum Fahrzeug haben.
    Gasanlage ?
    Läuft der Motor rund ?
    Fehler schon mal gelöscht und unter welchen Bedingungen tritt er wieder auf ?
    Wenn er gelöscht wurde kommen beide Bänke wieder oder erst die einen und dann die Zweite?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Benzindruckregler, Unterdrucksystem, Einspritzdüsen u.s.w.....
    Die Fragen am besten mal beantworten.
    Dann kann man einen Diagnoseplan aufzeigen.
    Ach ja gibt auch noch das AGR...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
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    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Überfettung wird ja normalerweise nicht durch einen
    wie in diesem Falle neuen MAF Sensor oder das Steuergerät
    verursacht.
    Da es auf beiden Bänken angezeigt wird, werden auch keine
    zwei (oder mehr) Injektoren lecken.
    Wie schon erwähnt kann Falschluft sowas verursachen,
    da das Steuergerät die "Mehrluft" ausgleichen will.
    Außer den Ansaugbrücken Dichtringen (oft "müde") kommt auch noch ein
    in offener Position feststeckendes Purge Valve (Benzindampf Rückführungsventil)
    in Frage.
    Bei dem Import Fahrzeug sitzt es möglicherweise am Kohlefilter (Nähe Ersatzrad)
    oder vorne unter der Batterie.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Also Gasanlage ist nicht verbaut.
    Der Motor läuft auch meines Erachtens rund, mit leichten Schwankungen der Drehzahl zwischen 690 und 730 U/min.
    Der Fehler tritt nach ca. 15-20 miles bei normaler Fahrt wieder auf .
    Beide Reihen im Abstand weniger Sekunden.


    Was mir aufgefallen ist:
    Im Motorraum auf der Fahrerseite unten ist im abstand von ca. 30 Sek. ein lautes Klacken zu hören, das ich aber noch nicht lokalisieren konnte.
    Wenn es nach dem Anlassen klackt geht die Drehzahl leicht runter, dann klackt es wieder und die Drehzahl geht wieder leicht nach oben.
    Aber wie erwähnt nur leicht, ca. 20-40 U/min


    Das Fahrzeug läuft sonst spitzenmäßig, zieht sauber durch und schaltet auch sauber.

    Grüße aus München
    Joggl




    2003 Explorer Sport XLT, 4.0 SOHC, 204 PS, 55000 miles


    Leider nur Hinterradantrieb :(

  • Klacken auf der Entfernung geschätzt könnte die Magnet-Kupplung der Klima sein.
    Mal die Klima ausschalten und hören.
    Mfg Kay

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • Oh sorry, was ich noch vergessen habe:
    Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 16 Liter Benzin, was ich für Normal halte.?!?

    Grüße aus München
    Joggl




    2003 Explorer Sport XLT, 4.0 SOHC, 204 PS, 55000 miles


    Leider nur Hinterradantrieb :(

  • @Joggl


    10-15 Mil.... ließ mal die Kühlwasser Themperatur aus. Eventuell ist der Fühler platt. Geht der Thermostat noch richtig ?
    Würde da mal ansetzen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Nach der gefahrenen Strecke sind die Lambdasonden warm und sollen die Motorregelung kontrollieren. Und ab da wird dann wohl ein Fehler angezeigt.
    Die Sonden selber sollten o.k. sein. Sind ja wohl schon neu.
    Nebenluft könnte deshalb trotzdem ein Thema sein. Mal alle Schläuche der Ansaugbrücke kontrollieren. Ggf. mit Startpilot oder Bremsenreiniger arbeiten.


    Wasser-Temperaturmessung kann sicher auch damit zusammen hängen.

  • Oh thanks,
    der Motor ist nach ca. 10 min. auf Betriebstemperatur (ungefähr 8 km)
    Aber Danke!
    Werde die Wassertemp. kontrollieren und die Schläuche nochmal Bremsenreiniger .

    Grüße aus München
    Joggl




    2003 Explorer Sport XLT, 4.0 SOHC, 204 PS, 55000 miles


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  • der Motor ist nach ca. 10 min. auf Betriebstemperatur (ungefähr 8 km)

    nur zur Sicherheit: ausgelesen mit Forscan o.ä. oder lt. Temp.-Anzeige?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Lt. Temp.-Anzeige

    das heisst leider nichts, entscheidend ist die Temp., die das Steuergerät vom entsprechenden Sensor übermittelt bekommt (ist ein eigener, der nix mit der Anzeige zu tun hat), das geht nur per Auslesen der Live-Daten.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • entsprechenden Sensor

    Unter der Drosselklappe versteckt sitzt das Thermostatgehäuse
    mit den beiden Fühlern.

    ECT trouble codes P0117 or P0118



    Bereits gewechselt: Luftmassenmesser

    Ist der MAF neu? Wenn ja der Richtige?


    Eine umfangreihe Beschreibung der Ursachen der beiden Codes.
    https://repairpal.com/OBD-II-Code-P0172-and-P0175


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    2 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Also, ich habe alle Unterdruck-Schläuche bzw. Verbindungen mit Bremsenreiniger "behandelt" aber da ist nischt.


    Nur wie kann ich feststellen ob die Ansaugbrücken dicht sind ?
    Einsprühen denke ich hilft da wenig, oder ?


    Gruß
    Joggl

    Grüße aus München
    Joggl




    2003 Explorer Sport XLT, 4.0 SOHC, 204 PS, 55000 miles


    Leider nur Hinterradantrieb :(

  • kannst du eigentlich das Steuergerät auslesen? Wäre interesant welche Themperatur da angezeigt wird

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Nur wie kann ich feststellen ob die Ansaugbrücken dicht sind ?
    Einsprühen denke ich hilft da wenig, oder ?

    Die Ansaugbrücke besteht aus 2 Teilen,
    1. unteres Teil direkt auf dem Motor, abgedichtet mit Silikon Dichtringen
    2. oberes Teil direkt auf dem unteren Teil, abgedichtet mit Silikon Dichtringen


    Somit gibt es 2 Verbindungen zu prüfen,
    wenn man im Standgas diese Verbindungsstellen vorsichtig mit Bremsenreiniger
    besprüht, dort eine Undichtigkeit vorliegt, dann ändert sich sofort die Drehzahl.
    Aber bitte vorsichtig sein, nicht direkt auf heiße Teile sprühen.


    Gibt auch Nebelmaschinen mit denen man prüfen kann, muss man nur haben.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ansaugbrücken und Schläuche sind dicht.
    Habe jetzt das Potti (Drosselklappensensor) der Drosselklappe bestellt, da dieses Werte beim Messen hat, die niemand nachvollziehen kann,
    hängt aber noch beim Zoll in Frankfurt.
    Bin gespannt wann das kommt . . . .

    Grüße aus München
    Joggl




    2003 Explorer Sport XLT, 4.0 SOHC, 204 PS, 55000 miles


    Leider nur Hinterradantrieb :(

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  • Hallo noch mal,


    habe jetzt die Live-Daten nach einer 20km-Fahrtstrecke mal aufgezeichnet.
    Kann man daraus was ablesen ?


    Fahrzeug VIN:1FMYU60E33UA64564
    FahrzeugherstellerFord
    Fahrzeugkalibrierungs-ID:PYBD2GZ.HEX

    Standbild-Informationen:
    ------------------
    Tankstatus = 0 byte
    Motorlast = 46,667 %
    Motorkühlmitteltemperatur = 71 °C
    Kraftstoffregelsystem 1 kurzfristig = -1,562 %
    Kraftstoffregelsystem Bank 1 - Langfristig = -24,219 %
    Kraftstoffregelsystem 2 kurzfristig = -1,562 %
    Kraftstoffregelsystem Bank 2 - Langfristig = -25 %
    Umdrehungen/Minute = 720,25 rpm
    Geschwindigkeit (OBD) = 0 km/h
    Verstellung des Zündzeitpunkts = 22 °
    Temperatur der Ansaugluft = 26 °C
    Durchfluss des Luftmassenmessers = 7,53 g/s
    Drosselklappenstellung (Krümmer) = 20,784 %
    Kraftstoffregelsystem Bank 1 Sensor 1 = -1,562 %


    Ende des Reports.


    Währe sehr Nett, wenn ich einen Tipp bekomme.


    Grüße aus München,
    Joggl

    Grüße aus München
    Joggl




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  • ich weiß jetzt nicht, womit du ausgelesen hast, aber egal:


    interessant ist, dass kurzfristige Regelung gut aussieht, die langfristige ist viel zu fett, und das gleichmäßig auf beiden Bänken.


    Sieht so aus, als wären die Daten im Stand aufgenommen (Speed = 0 km/h), dafür scheint mir ne Motorlast von 46% doch sehr hoch.


    Ich würde vermuten, im Fahrbetrieb werden die kurzfr. Werte an die Decke gehen.


    Das deutet für mich tatsächlich auf ein defektes Drosselklappenpoti hin: im Stand passt es, beim Gas geben gibt es falsche Werte aus, das Steuergerät geht von einer sehr weit offenen Klappe aus und spritzt entsprechend viel ein, die Lambdas melden "zu fett" usw.


    Wechsel das Teil mal aus und stelle es richtig ein, dann Fehler löschen und Probefahrt

    Gruß Winne


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    99er XLT SOHC 2xx PS
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  • Was mich viel mehr irritiert, du hast nach 20 km nur 71 Grad Kühlwassertemp. Das kann nicht stimmen. Die Drosselklappe steht bei 20.7% im Standgas; eigentlich sollten es so ca. 18% sein und dazu die 46% Motorlast wie von Winne2 schon erwähnt.
    Ich würde beim Kühlwasser anfangen....

  • Danke Winne,


    muß noch auf das Teil Warten, da es im Zoll am Flughafen Frankfurt hängt . . .


    Hoffentlich nicht mehr lange ;(



    Gruß Joggl

    Grüße aus München
    Joggl




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    Leider nur Hinterradantrieb :(

  • die 71 Grad halte ich jetzt nicht für ungewöhnlich....



    Habe jetzt das Potti (Drosselklappensensor) der Drosselklappe bestellt, da dieses Werte beim Messen hat, die niemand nachvollziehen kann,

    was wurde denn da und wie gemessen?

    Gruß Winne


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    99er XLT SOHC 2xx PS
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  • ja, der liebe Zoll..... hab da auch schon meine Erfahrung.....


    Teile, die ich aktuell brauche, bestelle ich meist bei Rockauto und wähle als Versand "Fedex International Priority" und setze das Häkchen, dass die sich auch um mögl. Zoll- und Einfuhrabgaben kümmern, habe nie länger als 2-3 Tage warten müssen, bis das Teil an der Haustüre war.


    Kostet ein paar Taler mehr, aber nur einmal Taxi fahren ist teurer.... ;)

    Gruß Winne


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  • Also 71 Grad nach 20 km Fahrt sind definitiv nicht normal. Da steht das Thermostat fast offen oder regelt eben nicht mehr, oder der Sensor liefert einen falschen Wert....nur meine Meinung.

  • Das Thermostatgehäuse habe ich noch nicht geöffnet.
    Schön langsam vermute ich aber, daß das Thermostat gar nicht schließt, oder gar ausgebaut ist.
    Denn die Temp-Anzeige ist nach 5 Min. Fahrt auf Betriebstemperatur.


    Na dann werde ich dem Rat von Soulpatrol gleich mal folgen.



    Danke!
    Joggl

    Grüße aus München
    Joggl




    2003 Explorer Sport XLT, 4.0 SOHC, 204 PS, 55000 miles


    Leider nur Hinterradantrieb :(

  • Mich irritieren auch die 71° Kühlwassertemperatur . Entweder war es draußen sehr kalt oder dein Thermostat schließt nicht richtig . Normal wäre ab 80 Grad bis 90 Grad .
    Eventuell ist auch ein falscher Thermostat verbaut .
    Laut forscan sollte die Solltemperatur bei knapp über 80 Grad liegen. Wie die Vorredner schon erwähnt und du auch würde ich als erstes in Thermostat tauschen.
    Hintergrund das Steuergerät misst die Lufttemperatur der Ansaugluft. Unter anderem wird die Motortemperatur über das Kühlwasser ausgewertet. Wenn die Motortemperatur zu niedrig ist obwohl die Ansauglufttemperatur im passenden Bereich liegt denkt das Steuergerät der Motor ist noch kalt und bei kaltem Motor muss das Gemisch angefettet werden.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: