juhu. Kann mir jemand eine Quelle für neue / regenerierte Blattfedern nennen? Gerne
Auch mit einer Lage mehr (gastank)
eigentlich wollte ich meine Federn selbst aufpimpen, aber gestern sah ich das die Hauptlage schon nach oben gebogen ist....
juhu. Kann mir jemand eine Quelle für neue / regenerierte Blattfedern nennen? Gerne
Auch mit einer Lage mehr (gastank)
eigentlich wollte ich meine Federn selbst aufpimpen, aber gestern sah ich das die Hauptlage schon nach oben gebogen ist....
https://www.blattfeder-shop.de/navi.php?qs=Ford+Explorer
Jemand hatte mal Federpakete mit zusätzlicher Lage bestellt,
die waren dann so stramm, dass sie hinten nicht mehr mit den
Schäkeln zu verbinden waren und die Stoßdämpfer zu kurz waren.
Zusätzliche lage wird auch zu hart, ist nur für schwerste Zuladung/
Dachgepäck gedacht.
Einfaches Paket reicht völlig aus.
Wolle
Alles anzeigenhttps://www.blattfeder-shop.de/navi.php?qs=Ford+Explorer
Jemand hatte mal Federpakete mit zusätzlicher Lage bestellt,
die waren dann so stramm, dass sie hinten nicht mehr mit den
Schäkeln zu verbinden waren und die Stoßdämpfer zu kurz waren.
Zusätzliche lage wird auch zu hart, ist nur für schwerste Zuladung/
Dachgepäck gedacht.
Einfaches Paket reicht völlig aus.
Wolle
genau, das war ich. Auf keinen fall die verstärkten nehmen. Die Dinger sind qualitativ so hochwertig, dass selbst nach 6 Jahren fast kein Unterschied zum Neuzustand zu bemerken ist.
Bei den verstärkten hab ich nicht mal eine Feder montieren können, da das Heck dann so hoch stand, dass sowohl Bremsleitung als auch Stoßdämpfer viel zu kurz waren....:)
und selbst mit Boot am Haken und Auto voll beladen hat den Federn nur ein müdes Lächeln abgerungen. Kann die Teile aus dem Laden nur empfehlen. Muss allerdings sagen, dass ich die dort 2013 gekauft habe.
Hat jemand eine Quelle für längere Schäkel?
Schweiß Dir die Dinger selber, so kannst die Länge selber bestimmen.
Hat jemand eine Quelle für längere Schäkel?
https://www.amazon.com/Warrior…=1&vehicleType=automotive
oder
Dankeschön!
Niveaustange anpassen nicht vergessen....
Niveaustange anpassen nicht vergessen....
....hatter doch nicht
Behördenausführung mit ohne alles
ach, deiner war das.... man kommt schon mal durcheinander.... hat er eigentlich EU-Scheinwerfer? Oder nur die "in etwa" Eintragung, da ja auch die LWR fehlen dürfte, die bei den "deutschen" ja über die Niveaureg. realisiert ist
okay jungs. Danke.
Ich frage die tage mal in Staßfurt was es kostet die Federn aufsprengen zu lassen. Eventuell kommt man da preiswerter bei wech...
.Christian: wenn du dich noch n paar wochen gedulden kannst, bau ich dir auf arbeit n satz Schäkel mit.
bau ich dir auf arbeit n satz Schäkel mit.
Selber Bauen, meine Rede.
hat er eigentlich EU-Scheinwerfer? Oder nur die "in etwa" Eintragung, da ja auch die LWR fehlen dürfte, die bei den "deutschen" ja über die Niveaureg. realisiert ist
Hauptscheinwerfer Bauartgeprüft und Ausnahmegenehmigung für keine LWR
.Christian: wenn du dich noch n paar wochen gedulden kannst, bau ich dir auf arbeit n satz Schäkel mit.
Sicher Geduld kann ich gut...
ich brauch dann nur mal das Maß mitte-mitte Bohrung...
Guckst Du den 2. Link von @wollimann.
da stehen nur gesamt abmaße und Materialdicke....
ich brauch dann nur mal das Maß mitte-mitte Bohrung...
8,5 Zoll lese ich da... oder was meinst du?
ah, jetzt... hab gestern nur den Amazon link angeguckt
Hat jemand eine Quelle für längere Schäkel?
https://www.ebay-kleinanzeigen…aekel/1197916667-223-1403
alle Anzeigen
https://www.ebay-kleinanzeigen…iste.html?userId=17901972
Top! Dankeschön.
Moin Zusammen,
ich hatte früher mal hier, oder noch früher auf der anderen Seite der Bucht, gelesen das sich jemand die Blattfedern beim Schmied hat regenerieren lassen.
Durch erwärmen, in Form bringen und son paar Kniffe waren die federn wider wie neu. Im Gegensatz zu neu eine Überlegung wert und sehr preiswert.
oder hier.: https://www.rockauto.com/de/ca…spension,leaf+spring,7544
Das nennt sich aufsprengen.
es gab aber auch einige Berichte, dass das wohl nicht so lange hält.....
Überlegung wert und sehr preiswert.
Überlegung ja, preiswert eher nicht. Hatte mich damals auch danach erkundigt.
Die Unternehmen (nicht gerade der Dorfschmied) die das überhaupt
noch machen sind rahr gesäht und nicht gleich um die Ecke (Versand ).
Ist ja nicht nur warm machen und aufsprengen. Auch die Buchsen der Augen
müssen erneuert werden, neue Klammern und Lack kommt auch noch dazu.
Habe jetzt nicht mehr in Erinnerung was es genau gekostet hat, war aber
Alles in Allem nur minimal günstiger als neue Federpakete.
Vor allem ohne Gewährleistung, dass es auch klappt (Bruch usw.).
Die neuen Federpakete vom Blattfeder-Shop habe ich bei Soulpatrol gesehen,
die einzelnen Lagen sind dicker als das Original (Bei gleichem Komfort wie ich meine).
Die dauerhafte Haltbarkeit des Aufsprengens von alten, teils stark verrosteten Federn,
möchte ich etwas bezweifeln. Das Aufsprengen kommt wohl eher noch aus der
Kutschenzeit, wo es wirklich günstiger war die Federn aufzuarbeiten als zu ersetzen.
Gab damals auch Ledertaschen um die Federn mit Fett gefüllt.
Die günstigste Alternative ist das Einbauen einer zusätzlichen langen Federlage
um das Heck wieder etwas anzuheben. Jedoch nicht soviel wie bei neuen Paketen.
Also nur eine halb zufriedenstellende Lösung.
Der Aufwand, die hinteren Schäkelbolzen zu demontieren, bleibt bei jeder Aktion.
Freiwillig wollen die nicht raus
Wolle