Das Ende ist erst greifbar wenn die Plakette verweigert wird
Sieht gut aus, so frisch von unten.
Wolle
Das Ende ist erst greifbar wenn die Plakette verweigert wird
Sieht gut aus, so frisch von unten.
Wolle
Plakette ... geplant für nächste Woche ... ggf. die darauf folgende.
Feststellbremse mache ich noch neu. Warte da noch auf die Teile.
Ansonsten habe ich weiter zusammen gebaut.
Die Frontstoßstange dabei noch etwas modifiziert. Dort war das selbe Problem wie an der Heckstoßstange. Eingeklemmte Kabel.
Alle vier ZSW waren so knapp am Grill montiert, das die Kabel durchgescheuert sind.
Ein Wunder, das das bis zum Schluss funktionierte. Noch nicht mal eine Sicherung ist gekommen.
Die vorhandenen Bohrungen wurden zu Langlöchern.
Jetzt haben die neu isolierten Kabel genügend Platz.
Und ich kann die ZSW jetzt so ausrichten, das auch ihr volles Potenzial genutzt werden kann. Also der Gegenverkehr schon in 3km Entfernung geblendet wird ...
Anschließend Probefahrt.
Noch ohne Verbreiterungsgedöns.
Schaut auch nicht schlecht aus ... so mit den 31ern.
Bin extra mal über staubige Feldwege gefahren um das ganze Öl und Fett unter dem Fahrzeug zu binden.Probefahrt 2.JPG
Das hier ist übrigens eine offizelle Strasse ...
Probefahrt bedeutet, das auch unangenehme Sachen zum Vorschein kommen.
Geräusche aus Richtung Kat, die da nicht hingehören.
Viel sieht man eigentlich nicht.
Kratzt man aber nur mal etwas an der Oberfläche ...
Musste am Ende dann doch das Hitzeschutzblech abtrennen und zwei "Pflaster" drüber schweißen.
Werde das wahrscheinlich noch mit etwas Hitzeschutzband kaschieren. So das es den TÜV übersteht und wenigstens bis nächtem Jahr hält.
Dann mal ausbauen und vernünftig reparieren oder einen guten Ersatz verbauen.
Das Pflaster wird länger halten als der Rest,
aber der Korpus vom Kat scheint noch nicht angegriffen zu sein.
Guten Ersatz zu finden wird schon irgendwie gehen,
neuer Ersatz ... $$$
https://www.ebay.com/itm/175623599967
(aber rostet nicht mehr)
Wolle
Über Pfingsten noch mal lackiert.
Erst mal die zweite Farbe: Medium Platinum Met. + Klarlack drüber.
Dann hatte mich das schöne Wetter und mein innerer Monk erwischt.
Die Seitenteile waren ja nur teilweise Klarlack beilackiert.
Wenn man es nicht weiß, sieht man den Übergang auch nicht. Aber wer es weiß ... dem springt es einfach in´s Auge.
So alter Lack lässt sich m.E. nicht so gut mit Beispritzverdünnung anlösen, das das Ergebnis optimal wird.
Also alles nochmal angeschliffen und abgeklebt.
Um die Mittagszeit, wenn auch alle Fliegen und Mücken Mittagsschlaf halten, habe ich beide Seitenteile einmal komplett mit Klarlack überzogen.
Jetzt bin ich zufrieden ...
Nun, das Thema fehlerhafte Luftdüsensteuerung wurde ja hier --> RE: Luftklappensteuerung - nur noch Defrost Stellung abgearbeitet.
Das funktioniert auch immer noch zuverlässig.
Zum Schluss ging es dann doch noch mal an die hinteren Bremsen.
Die Feststellbremsbeläge waren noch erneuerungsbedürftig.
vorher:
nachher:
Nachden ich den Hebel auf der Fahrerseite wieder gängig gemacht hatte, lies sich rechts/ links auch halbwegs vernünftig einstellen.
Hier war er noch total zusammen gerostet. Da bewegte sich keinen mm irgendwas.
DEKRA ... ich komme ....
Die Mühe hat sich gelohnt ...
Die nächsten Problemchen können aber ruhig etwas warten ...
Top.
Dann kannste ja am 10.06. ne "Probefahrt" zum Mammutpark machen.
Es wird immer wieder eine Herausforderung sein die Plakette zu bekommen.
(nicht einmal kleine Mängel?)
Challenge mit Höchstpunktzahl bestanden, sehr gut
Wolle
Dann kannste ja am 10.06. ne "Probefahrt" zum Mammutpark machen.
Netter Gedanke. Da wird aber leider nix draus.
Es wird immer wieder eine Herausforderung sein die Plakette zu bekommen.
(nicht einmal kleine Mängel?)
Tatsächlich war diesmal ein kleiner Wermutstropfen im Becher.
Witzigerweise wurde genau das mit einem Hinweis bedacht, was ich zuletzt neu gemacht hatte.
Zitat: Bremswirkung (Feststellbremse) Blockiergrenze erreicht
Ich hab nüscht dazu gesagt ...
Bedeutet das nun, dass das Pedal bis Maximum getreten werden muss
damit die Räder blockieren?
Blockiert haben die doch bestimmt nicht?
Und wenn, dann kann das nur ein Hinweis sein und kein Mangel.
Meiner Meinung war da was mit mindestest 15% gleichmäßiger Bremswirkung,
kann mich aber auch täuschen.
Wolle
Netter Gedanke. Da wird aber leider nix draus.
Schade, hätte dich gerne mal persönlich getroffen
Schade, hätte dich gerne mal persönlich getroffen
Genau - ich nämlich auch.
Zumal Du ja "nur" von der Ostseite des Harz auf die Westseite müsstest.
Bedeutet das nun, dass das Pedal bis Maximum getreten werden muss
damit die Räder blockieren?
Blockiert haben die doch bestimmt nicht?
Und wenn, dann kann das nur ein Hinweis sein und kein Mangel.
War ja auch nur ein Hinweis.
Ich habe bei der Einstellung versucht links/recht eine möglichst gleich Bremswirkung zu erzielen.
Lässt sich natürlich mit der Hand und nach Gefühl nur annähernd gut machen.
War aber laut Bremsenprüfstand doch recht nah beieinander.
Blockiert hat die Bremse nicht.
Wenn ich die Bremsbacken noch einen Tick enger stelle, passt es wahrscheinlich optimal(er).
Nach knapp einem Jahr gibt es hier ein paar Neuigkeiten.
Fast nichts spektakuläres. Die routinemäßige Wartung ... und ein abgebrochenes Endrohr.
Den Auspuff mal ausgebaut ...
... und das Verbindungsstück durch eine eingeschweißtes Stück Rohr ersetzt.
Da ich jetzt die nächsten Schwachstellen hinter und vor dem Endschalldämpfer vermute, habe ich dort gleich ein paar Versteifungsbleche mit angeschweißt.
Hält hoffentlich den schlechten Strassen auf der Insel etwas länger stand.
Dann Neuigkeiten zu den Türgriffen.
Mittlerweile waren drei von vier dieser günstigen Kunsstoffgriffe an- und abgebrochen.
Ein Tribut an die ständige Betätigung in Verbindung mit etwas robusten Kinderhänden.
Habe diese durch gut funktionierende originale Metallgriffe aus Schlachtertüren ersetzt. Die sollten länger halten.
Werde mir mal trotzdem bei der nächsten US-Bestellung einen Satz - hoffentlich - hochwertigeren Griffen bestellen.
Ansonsten Check hier und da ... und einmal Motorölwechsel inkl. Filter.
Beim Stand von 399.622km
Der Vollstädigkeit halber.
Auf der Insel wurden in einer Werkstatt alle beide Kreuzgelenke der hinteren Kardanwelle gewechselt.
Mehr war nicht. Er läuft ... und läuft ...
Waren die Kreuzgelenke so schlimm, dass sie nicht bis zu dir überlebt hätten?
Wolle
Ja, eines war wohl richtig platt.
Die Unwucht im Antriebstrang war wohl relativ stark zu spüren.
Und für 50.- € - glaube eher Kaffeekasse - in der Werkstatt für gleich beide Gelenke wechseln ist sicher akzeptabel.
Der komplette Verschleiß von so einem Kreuzgelenk geht sicher recht schnell wenn einmal der Anfang da ist.
Die Unwucht spührt man deutlich, kann ich bestätigen. Der Preis ist mehr als ok, manchmal kostet ein Gelenk ja schon soviel...
Auf das er noch lange weiter rollt
Auf das er noch lange weiter rollt
Mal schauen.
Schon auf der Rücktour zur Insel wurde die nächste Zahl rund gemacht.
Theoretisch ist noch viel drin.
Wird aber schwieriger.
Leider wurde die Gastankstelle im Nachbarort wegrationalisiert.
Im Moment geht es aber noch, da eine weitere Tankstelle auf dem Weg zur Arbeit noch LPG anbietet.
Hoffe mal das bleibt noch lange so.
Theoretisch ist noch viel drin
Wenn du deine Schrauber-Gene weitervererbt hast, dann ja.
Evtl. auch eine Art der Bequemlichkeit mit dem Wissen, dass Reparaturen
sehr ordentlich ausgeführt werden und auch ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung steht.
Vielleicht fehlt auch einfach nur die Zeit
Wolle
Na ja, am wollen und können scheitert die technische Unterhaltung von dem Explorer sicher nicht.
Das traue ich ihn schon zu.
Scheitern tut das eher an den örtlichen Bedingungen. Und an der Zeit und Familie und Arbeit und ... und ...
Ohne eigenes Grundstück kann man selberschrauben m.E. vergessen. Die echte Bordsteinschrauberei wird ja eher kriminalisiert.
Vermute mal, die allermeisten Exploristis, die den länger fahren haben auch die örtlichen Voraussetzungen zum selberschrauben.
Ansonsten wird der bei den ersten größeren Problemchen weiter gereicht. Die Anzeigen sind ja voll davon.
Ich habe die Zeit, den Platz, die Fähigkeit und Möglichkeit. Und .... mache es gerne ....