98er Black Beauty

  • Das Ende ist erst greifbar wenn die Plakette verweigert wird ;)


    Sieht gut aus, so frisch von unten.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Plakette ... geplant für nächste Woche ... ggf. die darauf folgende.

    Feststellbremse mache ich noch neu. Warte da noch auf die Teile.


    Ansonsten habe ich weiter zusammen gebaut.

    Die Frontstoßstange dabei noch etwas modifiziert. Dort war das selbe Problem wie an der Heckstoßstange. Eingeklemmte Kabel.

    Alle vier ZSW waren so knapp am Grill montiert, das die Kabel durchgescheuert sind. :rolleyes:

    Ein Wunder, das das bis zum Schluss funktionierte. Noch nicht mal eine Sicherung ist gekommen.


    ZSW 1.JPG



    Die vorhandenen Bohrungen wurden zu Langlöchern.


    ZSW 2.JPG


    ZSW 3.JPG



    Jetzt haben die neu isolierten Kabel genügend Platz.

    Und ich kann die ZSW jetzt so ausrichten, das auch ihr volles Potenzial genutzt werden kann. Also der Gegenverkehr schon in 3km Entfernung geblendet wird ... :biggrins:


    ZSW 4.JPG



    Anschließend Probefahrt.

    Noch ohne Verbreiterungsgedöns.

    Schaut auch nicht schlecht aus ... so mit den 31ern.


    Probefahrt 1.JPG



    Bin extra mal über staubige Feldwege gefahren um das ganze Öl und Fett unter dem Fahrzeug zu binden.Probefahrt 2.JPG



    Das hier ist übrigens eine offizelle Strasse ... :)


    Probefahrt 3.jpg

  • Probefahrt bedeutet, das auch unangenehme Sachen zum Vorschein kommen.


    Geräusche aus Richtung Kat, die da nicht hingehören.


    Viel sieht man eigentlich nicht.


    Katrohr 1.JPG



    Kratzt man aber nur mal etwas an der Oberfläche ... :rolleyes:


    Katrohr 2.JPG



    Musste am Ende dann doch das Hitzeschutzblech abtrennen und zwei "Pflaster" drüber schweißen.

    Werde das wahrscheinlich noch mit etwas Hitzeschutzband kaschieren. So das es den TÜV übersteht und wenigstens bis nächtem Jahr hält.

    Dann mal ausbauen und vernünftig reparieren oder einen guten Ersatz verbauen.


    Katrohr 3.JPG

  • Das Pflaster wird länger halten als der Rest,

    aber der Korpus vom Kat scheint noch nicht angegriffen zu sein.

    Guten Ersatz zu finden wird schon irgendwie gehen,

    neuer Ersatz ... $$$

    https://www.ebay.com/itm/175623599967


    (aber rostet nicht mehr)


    Wolle

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  • Über Pfingsten noch mal lackiert.


    Erst mal die zweite Farbe: Medium Platinum Met. + Klarlack drüber.


    Lack 5.JPG



    Dann hatte mich das schöne Wetter und mein innerer Monk erwischt. :crazy:

    Die Seitenteile waren ja nur teilweise Klarlack beilackiert.

    Wenn man es nicht weiß, sieht man den Übergang auch nicht. Aber wer es weiß ... dem springt es einfach in´s Auge.

    So alter Lack lässt sich m.E. nicht so gut mit Beispritzverdünnung anlösen, das das Ergebnis optimal wird.


    Also alles nochmal angeschliffen und abgeklebt.


    Um die Mittagszeit, wenn auch alle Fliegen und Mücken Mittagsschlaf halten, habe ich beide Seitenteile einmal komplett mit Klarlack überzogen.


    Lack 6.JPG



    Jetzt bin ich zufrieden ... :biggrins:

  • Nun, das Thema fehlerhafte Luftdüsensteuerung wurde ja hier --> RE: Luftklappensteuerung - nur noch Defrost Stellung abgearbeitet.

    Das funktioniert auch immer noch zuverlässig.



    Zum Schluss ging es dann doch noch mal an die hinteren Bremsen.


    Die Feststellbremsbeläge waren noch erneuerungsbedürftig.


    vorher:


    Feststellbremse 1.JPG



    nachher:


    Feststellbremse 2.JPG



    Nachden ich den Hebel auf der Fahrerseite wieder gängig gemacht hatte, lies sich rechts/ links auch halbwegs vernünftig einstellen.


    Hier war er noch total zusammen gerostet. Da bewegte sich keinen mm irgendwas. :_/:


    Feststellbremse 3.JPG




    DEKRA ... ich komme .... :)

  • Top. :top:

    Dann kannste ja am 10.06. ne "Probefahrt" zum Mammutpark machen. :saint::thumbsup:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

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    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Es wird immer wieder eine Herausforderung sein die Plakette zu bekommen.

    (nicht einmal kleine Mängel?)

    Challenge mit Höchstpunktzahl bestanden, sehr gut :thumbsup:


    Wolle

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  • Dann kannste ja am 10.06. ne "Probefahrt" zum Mammutpark machen. :saint::thumbsup:

    Netter Gedanke. Da wird aber leider nix draus.


    Es wird immer wieder eine Herausforderung sein die Plakette zu bekommen.

    (nicht einmal kleine Mängel?)

    Tatsächlich war diesmal ein kleiner Wermutstropfen im Becher.


    Witzigerweise wurde genau das mit einem Hinweis bedacht, was ich zuletzt neu gemacht hatte.

    Zitat: Bremswirkung (Feststellbremse) Blockiergrenze erreicht


    Ich hab nüscht dazu gesagt ... :--::biggrins:

  • Bedeutet das nun, dass das Pedal bis Maximum getreten werden muss

    damit die Räder blockieren?

    Blockiert haben die doch bestimmt nicht?

    Und wenn, dann kann das nur ein Hinweis sein und kein Mangel.

    Meiner Meinung war da was mit mindestest 15% gleichmäßiger Bremswirkung,

    kann mich aber auch täuschen.


    Wolle

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  • Schade, hätte dich gerne mal persönlich getroffen :deal:

    Genau - ich nämlich auch.

    Zumal Du ja "nur" von der Ostseite des Harz auf die Westseite müsstest. ;)

    Gruß Schumi


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  • Bedeutet das nun, dass das Pedal bis Maximum getreten werden muss

    damit die Räder blockieren?

    Blockiert haben die doch bestimmt nicht?

    Und wenn, dann kann das nur ein Hinweis sein und kein Mangel.

    War ja auch nur ein Hinweis.


    Ich habe bei der Einstellung versucht links/recht eine möglichst gleich Bremswirkung zu erzielen.

    Lässt sich natürlich mit der Hand und nach Gefühl nur annähernd gut machen.

    War aber laut Bremsenprüfstand doch recht nah beieinander.


    Blockiert hat die Bremse nicht.

    Wenn ich die Bremsbacken noch einen Tick enger stelle, passt es wahrscheinlich optimal(er).

  • Nach knapp einem Jahr gibt es hier ein paar Neuigkeiten.

    Fast nichts spektakuläres. Die routinemäßige Wartung ... und ein abgebrochenes Endrohr. :_/:


    Den Auspuff mal ausgebaut ...


    black 30.JPG



    ... und das Verbindungsstück durch eine eingeschweißtes Stück Rohr ersetzt.

    Da ich jetzt die nächsten Schwachstellen hinter und vor dem Endschalldämpfer vermute, habe ich dort gleich ein paar Versteifungsbleche mit angeschweißt.


    black 31.JPG



    Hält hoffentlich den schlechten Strassen auf der Insel etwas länger stand.


    Dann Neuigkeiten zu den Türgriffen.

    Mittlerweile waren drei von vier dieser günstigen Kunsstoffgriffe an- und abgebrochen. :(

    Ein Tribut an die ständige Betätigung in Verbindung mit etwas robusten Kinderhänden.


    black 32.JPG



    Habe diese durch gut funktionierende originale Metallgriffe aus Schlachtertüren ersetzt. Die sollten länger halten.


    black 33.JPG


    Werde mir mal trotzdem bei der nächsten US-Bestellung einen Satz - hoffentlich - hochwertigeren Griffen bestellen.



    Ansonsten Check hier und da ... und einmal Motorölwechsel inkl. Filter.

    Beim Stand von 399.622km


    black 34.JPG



    Der Vollstädigkeit halber.

    Auf der Insel wurden in einer Werkstatt alle beide Kreuzgelenke der hinteren Kardanwelle gewechselt.


    Mehr war nicht. Er läuft ... und läuft ... :)

  • Waren die Kreuzgelenke so schlimm, dass sie nicht bis zu dir überlebt hätten?


    Wolle

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  • Ja, eines war wohl richtig platt.

    Die Unwucht im Antriebstrang war wohl relativ stark zu spüren.

    Und für 50.- € - glaube eher Kaffeekasse - in der Werkstatt für gleich beide Gelenke wechseln ist sicher akzeptabel.


    Der komplette Verschleiß von so einem Kreuzgelenk geht sicher recht schnell wenn einmal der Anfang da ist.

  • Die Unwucht spührt man deutlich, kann ich bestätigen. Der Preis ist mehr als ok, manchmal kostet ein Gelenk ja schon soviel...

    Auf das er noch lange weiter rollt :thumbup:

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  • Auf das er noch lange weiter rollt :thumbup:

    Mal schauen.



    Schon auf der Rücktour zur Insel wurde die nächste Zahl rund gemacht.


    black 35 400.000km.jpg



    Theoretisch ist noch viel drin.

    Wird aber schwieriger.

    Leider wurde die Gastankstelle im Nachbarort wegrationalisiert. :(

    Im Moment geht es aber noch, da eine weitere Tankstelle auf dem Weg zur Arbeit noch LPG anbietet.

    Hoffe mal das bleibt noch lange so.

  • wollimann das scheint nicht ganz geklappt zu haben, sonst wäre "Black Beauty" nicht so oft beim Herrn Papa. ;)

    Gruß Schumi


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    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Evtl. auch eine Art der Bequemlichkeit mit dem Wissen, dass Reparaturen

    sehr ordentlich ausgeführt werden und auch ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung steht.

    Vielleicht fehlt auch einfach nur die Zeit :/


    Wolle

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  • Na ja, am wollen und können scheitert die technische Unterhaltung von dem Explorer sicher nicht.

    Das traue ich ihn schon zu.


    Scheitern tut das eher an den örtlichen Bedingungen. Und an der Zeit und Familie und Arbeit und ... und ...



    Ohne eigenes Grundstück kann man selberschrauben m.E. vergessen. Die echte Bordsteinschrauberei wird ja eher kriminalisiert.

    Vermute mal, die allermeisten Exploristis, die den länger fahren haben auch die örtlichen Voraussetzungen zum selberschrauben.

    Ansonsten wird der bei den ersten größeren Problemchen weiter gereicht. Die Anzeigen sind ja voll davon.




    Ich habe die Zeit, den Platz, die Fähigkeit und Möglichkeit. Und .... mache es gerne .... :)