Heute einen kleinen Schreckmoment gehabt.
Beim gerade mit neuen Steuerketten versehen Motor habe ich schon beim Zündkerzen herausdrehen gemerkt, das die eine relativ stramm heraus zu schrauben ging. Hatte ich leider etwas verdrängt bzw. nicht als Problem angesehen.
Also heute dann die neuen Kerzen eingeschraubt und bei dem Zylinder ging das auch wieder etwas schwerer als die anderen.
Die alte Kerze saß wohl etwas verkantet drin, und hatte das Gewinde leicht vermurkst.
Hätte die neue sicher auch mit Gewalt weiter eindrehen können. Das könnte aber auch komplett in die Hose gehen. Abbrechen oder das Gewinde total ausleiern. Einen Gewindeeinsatz wollte ich erst mal vermeiden.
Also am besten mal versuchen das Gewinde nachschneiden. Mit etwas Glück funktioniert das noch einmal. Mit Pech muss dann doch ein Ersatzgewinde eingesetzt werden.
Also Gewindeschneider war da. 14x1,25
Würth hat da was spezielles im Programm. Inklusive 9mm (warum auch immer ?) Verlängerung. 10er Vielzahnnuss geht aber auch.
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Zuerst mal geprüft wo der Kolben sitzt.
Er steht etwas tiefer, also ist Raum für den Gewindeschneider vorhanden.
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Gewindeschneider mit Fett beschmiert um die Späne anzukleben.
Gerade ansetzen, hoffen das Original Gewinde zu erwischen und eindrehen. Ein bis zwei mal wieder heraus drehen, die Späne entfernen und neues Fett dran.
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Am Ende waren dann doch relativ viel an Späne am Schneider. Ein eher schlechtes Zeichen. Da war anzunehmen, das doch etwas in den Zylinderraum gefallen ist.
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Also mal nachschauen, wie es so im Innenraum aussieht.
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Die Ahnung bewahrheitet sich. Zwei drei Spänchen und etwas Kleinkram waren doch zu sehen.
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Das Zeug muss auf alle Fälle raus.
Man kann sich vorstellen, was die Späne mit der Zylinderwand und den Kolbenringen machen.
Erst mal den Motor auf den Kopf stellen. Er hängt ja zum Glück noch am Motorständer.
Habe dann eine Verlängerung mit Luftdüse in den Zylinder eingeführt und die Späne mit Luftdruck ausgeblasen.
Ich konnte es gut fühlen und sehen, wie der Kram dann aus dem Zündkerzenloch herausgeblasen worden ist.
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Nochmal Check mit dem Endoskop. Alles gut.
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Zündkerze dann mit Drehmoment von 14Nm eingedreht. Ist so der Mittelwert des WHB Vorgabe.
Denke mal das hält.
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Glück gehabt.