Doglegs im Teilersatz

  • Sinn der gesamten Operation Exe

    Lebenserhaltungsmaßnahmen, wir haben sie damals neu gekauf, würde sie wieder kaufen

    nur dann noch besser drauf achten.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Kann man auch spritzen ! Geht schneller, erreicht mehr. Und ist nicht langweilig

    Oxyblock mit der Pistole draufgejaucht wäre sicher eine gute Lösung. Macht mir in der Garage aber auch zuviel Schweinerei. Denke die Trocknungszeit wird dann auch noch länger. Meine Arbeit von letzter Woche braucht an manchen Stellen bestimmt noch 3-4 Tage bis ich weiter arbeiten kann.


    Angeregt durch dein werners, Posting habe ich nochmal gesucht. Das Zeug gibts auch in der Spraydose. Vielleicht der richtige Kompromiss.


    20211120_172940.jpg


    Grüße Jürgen

  • noch ein Nachtrag zum Dogleg links.


    Auch auf der linken Seite liegt ein Kabelbaum innen auf dem Bodenblech direkt über dem Reparaturbereich. Es empfiehlt sich diesen vor Schweissarbeiten freizulegen und ein wenig anzuheben damit er keinen Kontakt zu heißem Blech bekommt.


    Grüße Jürgen

  • So kann's enden wenn man sich das Freilegen (Teppich, Kabelbaum etc.) vor Beginn der Schweissarbeiten sparen möchte.


    Zu allem Überfluss auch noch bei geschlossenen Türen gearbeitet.....damit man den Brand auch wirklich erst bemerkt wenn alles zu spät ist.....

    20220129_114010.jpg


    Der Asgangspunkt des kleinen Infernos. Teppich und Rückbank sehen analog zur Türverkleidung aus. Kabelbaum schwer beschädigt.

    20220129_114016.jpg


    Der Dachhimmel sieht entsprechend aus

    20220129_114022.jpg


    Wegen gesparter 60 Minuten einen schönen 96er Ex aus 1.Hd. mit 190tkm und überholtem Getriebe "hingerichtet".


    Grüße Jürgen


    PS.: ......ich war's nicht....

  • Habe noch Türen und den kompletten Kabelbaum...

    Schade um den Wagen :(


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Phuu ... :huh:


    So ein Brand beim schweißen ist auch immer mein inneres Horrorszenario. Da bin ich lieber doppelt vorsichtig.

    Lieber nach jedem Schweißpunkt Luftdruck an die entsprechende Stelle / Hohlraum. Auch wenn alles dreimal so lang dauert, als so ein Ergebnis.


    Das waren exakt meine Worte :) .


    Grüße Jürgen

    Wenn das der 95/96er OHV war - ist er als technischer Ersatzteilspender für den 2001er leider eher ungeeignet.

  • Lieber nach jedem Schweißpunkt Luftdruck an die entsprechende Stelle / Hohlraum.

    Das kann auch schnell ins Auge gehen ! Wenn du mit der Druckluft ein noch glühendes Teilchen in einen sensiblen Bereich "schießt" .......
    Ein Schwamm mit Wasser ist da geeigneter.

  • kann auch schnell ins Auge gehen ! Wenn du mit der Druckluft ein noch glühendes Teilchen in einen sensiblen Bereich "schießt" ......

    Da hast du sehr recht. Aber wenn ich ehrlich bin habe ich neben dem Eimer Wasser mit Schwamm und 2 nassen Handtüchern die Luftpistole auch immer dabei. Allerdings mehr um die Wärme schneller aus den Teilen zu bekommen, sonst wartet man sich beim Autogenschweissen einen Wolf....


    Ein 10kg Co2 Löscher steht auch immer neben der Tür.


    Neben allen Vorsorgemassnahmen ist aber eine zweite Person als Brandwache die einzige sichere Variante.


    Grüße Jürgen