Explorer geht bei wenig Last einfach aus. pfe-15 sensor und drosselklappensensor und Luftmassenmesser getauscht.. dummerweise

  • TPS verstellen

    Schrauben lockern und versuchen zu verdrehen soweit das geht.

    Ansonsten Rund-Feile nehmen und die Löcher erweitern als Langloch. Reicht 1-2 mm

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • OBD2 ELM327 BT ist jetzt jedenfalls bestellt und wenn's klappt bereits morgen da. Ich werde morgen jedenfalls mal das TPS ausmessen. Das sollte ich eigentlich hinkriegen. Step by step

  • TPS Werte lassen sich mit Forscan auslesen und einstellen ohne dass man die Kabel anpiken muss oder das fummeln mit den Kabelstücken.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Also bis eben hieß es, dass bis heute Abend spätestens 22:00 ( was ja total absurd ist) der ELM geliefert werden sollte. Jetzt ist das gecancelt und es steht bis morgen 22:00!

    Leider läuft mir die Zeit weg, ich brauche ihn bald wieder um zur Arbeit fahren zu können.. augenblicklich habe ich Urlaub. Der war eigentlich mit dem Explorer geplant, aber egal. Es ist wie es ist.

    Und so habe ich gerade entschieden:
    Ich bringe ihn morgen in eine Werkstatt, die schon ältere Ford Explorer geschraubt haben. Wurde mir vorhin empfohlen. Ich werde alles aufschreiben, was an Tipps von hier mit gegeben wurde und hoffe, dass sie was damit anfangen können. Werde sie in jedem Fall bitten, die Dichtungen des Ansaugtrakts zu wechseln. Die habe ich bereits. Da hätte ich weitermachen können, wenn mich der Gasaufbau nicht abgehalten hätte. Wie ich das wegbauen sollte, war mir nicht klar. Aber zumindest habe ich mich durch die Befestigung gekämpft und so hat die Werkstatt keine durchgenudelte Schraube mehr zum abdrehen. Kostet ja alles Zeit und mein Geld 😐. Hoffe, dass die die passende Software zum Auslesen haben. Denke aber schon. Sie verkaufen und reparieren generell Fords. Und ich schreibe sobald ich mehr weiß, was sich ergeben hat. Besten Dank für eure Info's!

    Hey, und nochwas.. wenn's euch too much ist, mit meinem Amateur Gefrage, sagts!

    Ich kann damit umgehen!

  • Hey, und nochwas.. wenn's euch too much ist, mit meinem Amateur Gefrage, sagts!

    Ich kann damit umgehen!

    ;) Wir sind alle Amateure. Kaum einer von uns hat beruflich mit Fahrzeugreparaturen zu tun. Alles nur als Hobby. :top:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • wenn's euch too much ist, mit meinem Amateur Gefrage, sagts!

    ach je, hier hat auch keiner den Schnuller aus dem Mund genommen und wusste dann, welche Fallen so ein Auto stellt. Mit Interesse, Spaß und fragen kommt das von alleine.

    Schlecht ist natürlich, wenn die Zeit drängt, dann muss man halt mal den Weg über ne Werkstatt gehen. Halt uns auf dem laufenden....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Zum fragen ist das Forum ja gedacht, also weiterfragen.

    Unter Zeitdruck Fehler zu beseitigen ist immer schlecht.

    Generell ist es auch nicht gut einfach mal drauf los zu schraubern/tauschen,

    ohne jetzt wirklich zu wissen welche Folgen daraus resultieren.


    Klar, man muss irgendwo anfangen, dann aber immer nur eine Sache zur Zeit.

    Bei allen Teilen die mit der Gemischaufbereitung zu tun haben (MAF, TPS, DPFE, ...),

    ist es immer sinnvoll die Battrie vorher abzuklemmen.

    Das Steuergerät lernt dann wieder mit den neuen Teilen.


    Und ob die getauschten Teile mit den alten Teilen identisch sind,

    ob original Ford oder Nachbau, das können wir nicht wissen.

    Ist die KM Leistung schon abgefragt worden?


    Wenn jetzt der allgemeine Zustand (Motor/Getriebe) eher ungewiss ist,

    sollte man einen Plan haben um den Sachen auf den Grund zu gehen.

    Schlechte Kompression, schlechte Kerzen/Kabel, verstopfter Luftfilter, defekte Steuerketten/Spanner/Führungen,

    defekte Benzinpumpe, ....

    all das löst keine OBD Fehlermeldung aus, dann bringt ein Auslesegerät auch wenig.

    Auf jeden Fall ist es eine sinnvolle Anschaffung wenn man den Ex länger behalten will.

    Den Umgang damit wird man mit der Zeit herausfinden.


    Und die Frage, warum er einfach ausgeht, kann noch viele weitere Gründe haben, leider.

    Kann man nur hoffen, dass die Werkstatt fair ist.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Und so habe ich gerade entschieden:
    Ich bringe ihn morgen in eine Werkstatt, die schon ältere Ford Explorer geschraubt haben. Sie verkaufen und reparieren generell Fords.

    Das erinnert mich an eine nette Geschichte.
    Bei uns gibt es einen größeren FORD-Händler mit mehreren Niederlassungen. Nachdem eine ihrer Werkstätten zweimal einen XP nicht hinbekommen hatten (waren insgesamt nur Kleinigkeiten) bekamen wir immer die XP´s von denen gebracht. Fand ich immer sehr lustig.

  • Hallo,

    Ich wollte nochmal berichten wie es weiterging.

    Mein Auto war letztendlich bis vor 2 Wochen in der Werkstatt. Denn: Koi Zeit! Viele Autos vor der Exe.

    Naja, Ansaugtrakt Dichtungen wollten sie nicht tauschen, wäre nicht nötig.

    Sie haben stattdessen die Lampdasonde rechts getauscht und damit war die OP erledigt.

    Ich hatte ja den ELM hinterhergeliefert und demjenigen gegeben der in dieser Werkstatt der Techniker ist und der meinte, er hätte alles durchgemessen, es wäre nur die Lampdasonde rechts gewesen.

    Na gut, habe das Auto abgeholt und es läuft auch.

    Was soll ich sagen, er hat jetzt 2 neue Lampdasonden (die linke war in der 1. Werkstatt gewechselt worden), hat einen neuen Gasfilter und die Gasprüfung und wurde in 2 Werkstätten durchgemessen und läuft jetzt wieder. Was ich komisch finde.. wieso hat die erste Werkstatt nur links Lampda getauscht und rechts keinen Fehler angezeigt bekommen?

    Ich finde gerade seinen Gasverbrauch etwas überhöht, fahre allerdings auch wg Vertretung auf der Arbeit vermehrt Kurzstrecke.. muss mal bisschen länger beobachten.

    Ach ja.. eh ich's vergesse 😅..

    seit gestern macht er Geräusche wenn ich den Gang einlege ( weiß nicht wie ich's bei Automatik umschreiben soll), also es knackt, wenn ich den Fuss von der Bremse nehme und somit der Wagen anrollt. Egal ob R oder D. Während der Fahrt schaltet er geräuschlos flüssig von einem in den nächsten Gang..

    Hört nicht auf, herausforderndes Vehikel 😏

    Wenn er sich nur nicht so himmlisch fahren ließe, hätte ich mich wahrscheinlich schon verabschiedet. Aber noch bleibe ich bisschen dran.

    Schließlich hat er lauter neue ( gebrauchte Teile von Autoranch HH) Teile.

    Verteilergetriebe, Hinterachse, verschiedene Dämpfer.. etc.

    Ist übrigens ein 98' er ( 207 PS).IMG_20211016_121917.jpg

  • Hört nicht auf, herausforderndes Vehikel

    Das kann man durchaus bestätigen, wenn dann noch Werkstätten ins Spiel kommen...

    Gasverbrauch im Auge behalten, wurde da was "eingestellt"?

    Undicht wird ja wohl nichts sein, es sei denn er verliert Gas über den Verdampfer (Gas ins Kühlwasser).

    Sowas bekommt man nicht gleich mit, Gas würde in den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser "reinblubbern".

    Ob die neuen Lambdasonden den Gasverbrauch beeinflussen?


    Ansaugtrakt Dichtungen wollten sie nicht tauschen, wäre nicht nötig.

    Das ist insoweit richtig, wenn der Motor im kalten Zustand richtig rund läuft.

    Wenn man weis wann die Dichtungen das letzte Mal getauscht worden sind ok,

    denke die halten auch so um die 80tkm.

    Läuft er kalt unrund und es gibt sich wenn er warm ist, wäre das ein Anzeichen für Nebenluft

    welche über den Ansaugtrakt gezogen wird.


    also es knackt, wenn ich den Fuss von der Bremse nehme und somit der Wagen anrollt.

    Solche Geräusche können auftreten, wenn sich die Bremskolben+Bremsklötze nicht schnell genug von den

    Bremsscheiben lösen wollen. Die Bremskolben sind anfällig für Rost, bewegen sich irgendwann immer weniger gerne zurück

    und können letztendlich sogar festgehen. Entsteht so ein ständiger Druck auf die Bremsklötze erhöht sich

    zwangsläufig auch der Verbrauch, bei Gas sowie Benzin.

    Alle anderen Knackgeräusche können vom Antriebsstrang oder der Radaufhängung kommen, schwer zu diagnostizieren

    aus der Ferne.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Danke, Wolle.

    Wegen der Ansaugtr. Dichtungen.. das weiß ich natürlich nicht, wann die und ob die überhaupt getauscht wurden. Wird wohl so gewesen sein, da er mehr als 200.000 km runter hat. Aber momentan läuft der Motor auch kalt absolut ruhig/rund.

    Die Vorderbremsen muss ich eh machen, bevor er zum TÜV geht.

    Vllt. Antriebsstrang.. Hmmh.. OK. Ich stell ihn nochmal meiner US Car Werkstatt in Rtl vor (die machen leider nix mit Gas und waren im Urlaub als mir der Wagen stehenblieb und ich abgeschleppt werden musste).

  • Für den TÜV würde ich besonderes Augenmerk auf die Feststell-Fußbremse legen,

    immer ein heikles Thema dort wenn die nicht richtig oder ungleichmäßig zieht.

    Keine wirklich schöne Arbeit :_/: .


    Was bedeutet für dich "Vorderbremsen machen" oder machen lassen?

    Da muss genau hingeschaut werden wie die Bremskolben aussehen,

    mit nur Bremsklötze/Scheiben tauschen ist es nicht einfach getan.

    Wenn die Sättel und Kolben so aussehen (hier ein Kolben fest)

    ist es an der Zeit zu handeln.


    DSCN3012.jpg


    Geräusche können auch kommen und gehen, das ist nicht ungewöhnlich beim Explorer

    und dem Alter. Nicht zu kritisch beurteilen, sonst steht er nur noch in deiner US Car Werkstatt.



    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich finde gerade seinen Gasverbrauch etwas überhöht, fahre allerdings auch wg Vertretung auf der Arbeit vermehrt Kurzstrecke.. muss mal bisschen länger beobachten.

    Da eine neue Lambdasonde verbaut wurde, würde ich den Wagen erstmal ein paar km nur auf Benzin fahren.

    Günstigenfalls Stadt/Land/Fluß ... Stück Autobahn geht auch ... inkl. Kickdown.


    Das Steuergerät muss mit den neuen Werten rechnen können.

    Wenn zu schnell auf Gas umgeschaltet wird, hat das Motorsteuergerät keine Chance dazu.


    Danach läuft´s ggf. auch unter Gas wieder besser. :)



    Antriebstrang prüfen: Die Jungs in der US-Car Werkstatt sollen den mal auf den Heber nehmen. Räder frei in der Luft, Getriebe auf N und Feststellbremse gelöst.

    So lässt sich jedes Kreuzgelenk und Lager mit der Hand auf Spiel prüfen.

    Eventuell knackts da irgendwo beim Lastwechsel/anfahren.

  • also es knackt, wenn ich den Fuss von der Bremse nehme und somit der Wagen anrollt.

    Probiere dieses Knacken mal zu provozieren. Eingelegte Fahrstufe, ohne Gas. Nur Bremse lösen bis es knackt, Bremsdruck wieder erhöhen bis zum Stillstand (oder bis es wieder knackt). Einfach ein wenig mit der Bremse spielen. Wenn es Dir gelingt das Geräusch mit wechselndem Pedaldruck zu erzeugen handelt es sich wohl um das von wollimann beschriebene Lösemoment des Bremsbelages von der Scheibe.


    Tritt das Geräusch nur auf wenn du zuvor die Fahrstufe eingelegt oder von r auf d oder umgekehrt geschaltet hast, Antriebsstrang prüfen wie von Falk4x4 beschrieben.


    Grüße Jürgen

  • Geräusche können auch kommen und gehen, das ist nicht ungewöhnlich beim Explorer

    und dem Alter

    nicht nur beim Ex, in unserem Alter knackt es auch schon mal, wenn wir uns in Bewegung setzen.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI