Enorme Auswahl.....wow. Aber bis die hier sind.....bekommst du locker einen Schlachter für das Geld.
Grüße Jürgen
Enorme Auswahl.....wow. Aber bis die hier sind.....bekommst du locker einen Schlachter für das Geld.
Grüße Jürgen
Das stimmt, aber dann hast du immernoch keine guten OEM Felgen.
Restaurationssüchtigen Indenoriginalzustandversetzern dürfte der Preis aber egal sein.
Ich würde eher auf OEM Antriebs und Kardanwellen stehen, aber der Zug ist
abgefahren.
Wollle
dann hast du immernoch keine guten OEM Felgen.
Stimmt auch. Aber nicht vergessen , für das Geld gibts aus USA auch "nur" gebrauchte gebrauchte Felgen. Wie es da unter den Blenden aussieht weiß man auch nicht. Kommen ja nicht alle aus Kalifornien....
Ich glaube mit der Schlachtervariante fährt man besser....wenn man das händeln kann und will.
Und in jedem Schlachter steckt auch eine (zugegeben sehr) kleine Chance auf OEM - Wellen. Mein roter z.B. scheint lebenslang nur Original Teile bekommen zu haben. Deshalb hatte ich ja anfangs, als mir der heftige Qualitätsunterschied noch nicht bewusst war, das Gefühl gute gebrauchte gegen schlechtere Neuteile zu tauschen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt....
Grüße Jürgen
Da ich den Ex täglich benutze ist mir die Zuverlässigkeit mittlerweile wichtiger.
Von meinem deutlich unter 1000€ Schlachter ist ohne Aufarbeitung der Teile
kaum was wirklich noch gut, aber teils noch besser als bei meinem.
Was mich nur nervt ist die Zeit die man investieren muss um die Zuverlässigkeit zu gewährleisten.
Dadurch werden andere Sachen wie Rostbeseitigung vernachlässigt, was wiederum andere
Probleme verursacht.
Die Frage ist einfach nur, wann gibt man den Kampf auf
Wolle
Nur so mal aus dem Netz wegen Alus. Gegebenenfalls diese polieren und lackieren dann glänzen die auch.
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Nur als Gedankenansatz
Gegebenenfalls diese polieren und lackieren dann glänzen die auch.
Habe mich bevor ich meinen Satz pulvern ließ mit insgesamt drei Felgenaufbereitern unterhalten. Dachte an Glanzdrehen oder Hochglanzverdichten. Im Endeffekt haben mir alle mehr oder weniger abgeraten und Pulvern empfohlen.
Die erste Frage war jedesmal wie die Einsatzbedingungen sind. Für den Alltagseinsatz seien die o.g. Verfahren auf Grund ihrer Empfindlichkeit weniger geeignet. Im Winterbetrieb auf keinen Fall. Ein Verarbeiter schlug auf mein drängen Glanzdrehen und Klarlackpulvern für einen entsprechenden Preis ohne Garantie bei Winterbetrieb vor.
Nun sind sie Sie gestrahlt und gepulvert. Sieht ordentlich aus der letzte Kick fehlt natürlich.
Waren auch schon ziemlich schlimm...
Besser....aber nicht zu vergleichen mit den blingbling Stahlfelgen...
Grüße Jürgen
Die Frage ist einfach nur, wann gibt man den Kampf auf
Nur Luschen geben auf.....
Grüße Jürgen
Ich nehme z.B. immer Elsterglanz.
Elsterglanz (blau) löst die hartnäckigen Bereiche besser als NevrDull....bei den Krusten innen scheint alles zu spät. Gezopfte Edelstahl Bürste auf der Flex und danach Farbe....?
Von aussen noch richtig schön
Innen verkeimt...
Grüße Jürgen
Also ich sehe auf den Bildern Chromblenden - keine vollverchormte Felge.
Aber egal - das Ergebnis sieht gut aus.
Schaut gut aus !
Ich würde die Gewichte abnehmen und dort auch polieren.
Danach nochmal neu wuchten lassen.
Hinten erstmal richtig sauber machen bzw. den Bremsenstaub nass runterschrubben.
Mein bewährtes Mittel nennt sich Aluminium Teufel rot.
Bremsenstaub ist ungesund und trocken abgeschliffen setzt sich das Zeug in die Lunge.
Danach würde ich erst entscheiden was damit passiert.
So lassen ...
Oder entrosten, glatt schleifen und lackieren ...
Oder einfach Hammerite schwarz drüber.
Also ich sehe auf den Bildern Chromblenden - keine vollverchormte Felge.
Schau das Felgenzentrum/Nabe an.
Das ist dort auch verchromt.
Bei Blenden siehst du dort die dahinterliegende schwarze Stahlfelge.
Ich würde die Gewichte abnehmen und dort auch polieren.
Ja hast Du recht. Zum Wuchten müssen sie ohnehin.
Hinten erstmal richtig sauber machen bzw. den Bremsenstaub nass runterschrubben.
Schon getan , mit verschiedenen Felgenreinigern und Wurzelbürste passierte da nichts mehr. Könnte vielleicht noch Stahlwolle und Felgenreiniger versuchen. Irgendwo steht auch noch eine Flasche Aluminiumteufel...Putzstein und Akkuschrauber mit Bürste wäre auch noch einen Versuch wert...
Einfach überstreichen wäre die schlechteste Lösung.... mal sehen ich schruppe nochmal etwas nachdrücklicher.
Grüße Jürgen
Falk4x4, Du hast das richtig eingeschätzt. Da geht noch was mit den Felgenbetten...
Die Oberfläche ist schon mitgenommen aber der Effekt ist trotzdem erstrebenswert.
Aber....die kleine Testfläche war locker 35 Minuten Handarbeit. Wenn ich keine chemische oder/und mechanische Unterstützung finde ist meine persönliche Leidensfähigkeit überschritten. Das sind mindestens 2-3 Tage mühsames Schrubben mit der Hand......🤢.
Vielleicht Trockeneisstrahlen? Hat jemand Erfahrungen? ...oder bessere Ideen?
Danke,
Grüße Jürgen
Wenn ich keine chemische oder/und mechanische Unterstützung finde ist meine persönliche Leidensfähigkeit überschritten. Das sind mindestens 2-3 Tage mühsames Schrubben mit der Hand......
mal abwarten die Exe erweckt ganz ungeahnte Fähigkeiten
Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Felgen innen ab Werk auch Chrom gelassen worden sind, oder ob da nicht doch noch eine Beschichtung/Lackschicht drauf ist.
Sieht mir bald so aus, das dort zwar Chrom drauf ist, aber eher "Mattchrom". Sicher Verfahrenstechnisch bedingt. Darunter liegende Nickelschicht, Stromstärke/Richtung etc ... was halt da so auf das Ergebnis Einfluss hat.
3-4 Tage Arbeit ist jetzt nicht sooo unendlich. Nur, ob dir das Ergebnis dann gefällt ? So schön wie auf der vorderen Seite wird es nicht werden.
Wenn das Farbe ab Werk ist, dann würde ich das mal mit Nitroverdünnung abzuwaschen versuchen. Und dann blank machen.
Wenn es halbwegs gut aussieht so lassen und nur regelmäßig mit einer Felgenversiegelung versehen. Der Bremsenstaub lässt sich dann immer sehr gut runter spülen.
Oder halt doch (Chrom ) lackieren und dann versiegeln.
PS: Ich glaube es lohnt sich genau hinzuschauen wieviel Material noch übrig ist.
Ich habe das mal gemacht. Also versucht zu messen, wieviel Material da noch vorhanden ist.
Eine Felge meiner Winterreifen war so heftig vom Rost angegriffen, das sich die Blende fast von alleine gelöst hat.
Sieht schon dramatisch aus.
Reifen runter gezogen ...
.. und mal ein Loch in die Felge gebohrt.
Die Materialstärke beträgt hier noch mehr als 2mm. Die Ausgangsstärke liegt m.E. zwischen 3mm und 4mm.
Zum aufarbeiten sicher nicht mehr geeignet. Aber die Sicherheit ist m.E. noch gegeben.
Hätte da jetzt keine großen Kopfschmerzen noch eine Saison damit zu fahren
Auf die Dauer sollte dann aber doch mal was neues/anderes her.
Luftdruckprobleme sollten auf gar keinen Fall entstehen.
Der Reifensitz ist davon ja nie betroffen.
Diese Felge ist natürlich auf den Schrott gewandert ...
Habe zum Glück diveres Alternativen.