H Kennzeichen oder nicht

  • Nun da mein Einser nun die 30 voll hat ist die Überlegung ein H-Kennzeichen oder doch keines.


    Was ich bisher im Netz gelesen habe ist dass man keine Einschränkungen hat.

    Wisst Ihr was darüber?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Keine Ahnung wie der aktuelle Rechtsstand/Rechtssprechung (oder was auch immer) dabei gerade ist, mir ist bekannt dass Fahrzeuge mit H-Kennzeichen im Kalenderjahr nur eine gewisse Km-Anzahl bringen dürfen. Wird wohl nur im Zusammenhang mit der Oldi-Versicherung sein. :/

    Technisch wird ein Gutachten über den Originalzustand des Fahrzeugs gefordert - um das "H" ins Kennzeichen zu bekommen.

    Aber wie gesagt - kenne mich nicht wirklich damit aus und alles was ich oben geschrieben habe kann mit der Zeit überholt sein. :denk:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Hallo,

    mit dem H-Kennzeichen kann ich euch helfen.Über den Eintrag des H in den Fahrzeugbrief entscheidet einzig und allein der TÜV Prüfingenieur,zu dem ihr fahrt.Genauso kann dieser das H bei einer Tüvuntersuchung auch wieder ab erkennen.Das Regelwerk soll in Zukunft wesentlich strenger ausgelegt werden,da mittlerweile immer mehr Oldtimer als Alltagsfahrzeuge bei Wind und Wetter missbraucht und abgerockt werden.Dieses Vorhaben wird natürlich auch von den Versicherungen unterstützt,da sich bei diesen auch die Schadensfälle häufen.


    Gruß Reiner

  • Wenn ich lese, dass man unter dem H-Kennzeichen „kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut“ versteht,

    käme ich erst einmal nicht auf den Gedanken einem Explorer das H zu verpassen.

    Nutze ihn ja noch täglich, weis auch nicht wie es aussieht wenn er die 30 Jahre voll hat.

    Mir wäre auch der Aufwand zum H zu stressig und der Ausgang kann auch ungewiss sein denke ich.


    Wenn man Vorteile

    - günstigere KFZ Steuer

    - Bewegen in Umweltzonen

    - günstigere Versicherungstarife (evtl. mit Auflagen?)


    und Nachteile

    - Oldtimergutachten erstellen lassen + Zulassungskosten

    - Bei jeder HU wird der H-Zustand neu überprüft, -> extra Kosten

    - verbrauchte Alltagsfahrzeuge erhalten in der Regel kein H, Zustand muss "gut" sein

    - ???


    miteinander vergleicht, dann wird das jeder für sich entscheiden

    ob es überhaupt Sinn macht den Aufwand zu betreiben.

    Eine Wertsteigerung erfährt der Explorer bestimmt nicht, was aber nicht bedeutet

    ihn nicht weiter zu erhalten.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Erst mal vielen Dank für die Denkanstöße.

    Nun das mit den zusätzlichen Prüfung und den Kosten muss ich mal Nachfragen was da so bei uns anfällt.

    Auch mal schauen wieviel KM in der letzten Zeit gefahren wurden.

    30 ist ja mein Einser inzwischen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hallo,

    die Vorteile hat der Wolfgang schon genannt.Bei den Versicherungen(es gibt da ca.ein Dutzend am Markt),kommt es auf deren Bedingungen an.Ein Alltagsfahrzeug wird aber von fast allen verlangt.Man muß halt eben sehr vergleichen.

    Was die Nachteile angehen soll,Zulassung und Tüv sind nicht teurer als bei jedem anderen Explorer auch.Ein Gutachten ist in der Regel für die Versicherung von Nöten,wirklich nicht teuer,und bei jedem 30 Jährigen Fahrzeug mit H hat ja auch schon eine Wertsteigerung stattgefunden.Dieses Gutachten ist für jeden unverschuldeten Unfall wichtig,denn sonst wird von der gegnerischen Versicherung nur der Zeitwert angerechnet.Wir sind mit unseren Oldtimern beim ADAC versichert,denn als langjährige Mitglieder gibt es dort noch mal extra Rabatte,und die Gutachten lasse ich immer von einem Gutachterbüro machen,welches Classic Data angeschlossen ist.


    LG Reiner

  • Hallo,

    es kommt darauf an,wie das Fahrzeug im Wert steigt.Bei meinem Commodore wurde das letzte Wertgutachten vor 14 Jahren mit 9500€ benannt.Mittlerweile liegt der Wert bei ca.23-25000 € bei gleich gebliebenen Pflegezustand 2.Also wird es mal wieder Zeit,ein neues Gutachten anfertigen zu lassen.


    LG Reiner

  • Ein Oldtimer-Gutachten nach §23 lasse ich von meinem DEKRA Prüfer auf alle Fälle nächstes Jahr für meinen 94er machen.


    Dann zulassen ... eine Saison selber fahren ... und dann verkaufen.

    So der Plan.

    Irgendwann muss ja auch mal wieder Platz für neues geschaffen werden .... :biggrins:


    Story-89.JPG

  • Habe heute bei der GTÜ vor Ort nachgefragt.


    Kosten Stand 07.2023 195 Euro.

    Beinhaltet TUV, AU und das Gutachten für das H-Kennzeichen. Hab vergessen zu fragen ob auch ein Wertgutachten enthalten ist.

    Wie Rainer geschrieben hat wurde ich darauf hingewiesen dass es nur komplett geht. Restliche TÜV Laufzeit geht verloren.


    Dachte dann ok nächstes Jahr vielleicht. Wieder zu Hause und auf den TÜV geschaut. Uns 1 Monat schon drüber :lesen::wut:


    Gut dann kann ich ihn ja gleich passend machen.

    Ach ja, die meinten geht erst exakt ab Tag der Erstzulassung. Also das Jahr reicht nicht.


    Ich werde berichten :prost:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Feldweg

    Hat den Titel des Themas von „H Kennzeich oder nicht“ zu „H Kennzeichen oder nicht“ geändert.

  • Nicht vergessen, ummelden und neue Kennzeichen werden dazu auch noch benötigt. Das ganze beinhaltet kein Wertgutachten, manche Versicherung fordern dieses im Nachgang (z.B. ADAC) . Die kosten für ein Classic Data Gutachten beliefen sich damals (2018) auf 180€.




    Genau wie Uli es schreibt, es wird explizit auch das EZ Datum geschaut.

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • Wollte heute zur GTÜ und HU , AU und eventuell das Gutachten zum H machen. Hat sich erstmal erledigt. Feststellbremse tot. Seil gerissen oder ausgehängt. Erst mal reparieren :?:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wie schätzt du denn den Rest ein,

    kommen da noch mehr "Überraschungen" :/


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wie schätzt du denn den Rest ein,

    kommen da noch mehr "Überraschungen" :/


    Wolle

    Ja die Doclegs müssen eventuell neu. Motorhaube Klarlack abgeblitzt. Stoßstange vorne nochmal nachlakieren. Und mal sehen was ich darunter noch finde. :?:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Dann ist wohl noch Einiges zu tun vor dem H ...


    Wolle

    Ich fürchte auch. Denke mach ihn TÜV fertig fahre hin und probiere es um zu sehen was die sagen dazu. Interessiert mich. Denke ohne zu zahlen sagen die mir nix. Kann ich irgendwie auch verstehen falls es so ist.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hi Leute,


    der letzte Beitrag ist zwar schon etwas länger her, jedoch möchte ich mich nach langer Abstinenz nun auch mal wieder äußern, da ich einen älteren Ford mit H-Kennzeichen fahre.


    Im Prinzip wurde das wichtigste bereits gesagt. Jedoch kann ich auch mal kurz aus meinem Erfahrungsschatz plaudern:


    - für das H-Kennzeichen muss das "23er" Gutachten gemacht werden

    - Umbauten sind bei den Exen nicht notwendig, da ja die meisten "Euro"-Versionen fahren (da spart man schonmal viel Geld)

    - in der Regel reicht eine Kurzbewertung aus, da es sich bei den Exen um keine teuren Exoten handelt

    - wer natürlich ein vollumfängliches Wertgutachten machen möchte, ist mit ca. 500€ dabei (Kurzbewertung ca. 150€-200€)

    - Kurzbewertung/Wertgutachten sind Pflicht, sonst keine Versicherung

    - Kurzbewertung/Wertgutachten beinhalten in der Regel bereits eine Steigerung des Marktwertes vom Fahrzeug

    - die Höhe der Versicherungsbeiträge errechnet sich aus dem Wert des Fahrzeugs (je höher der Wert, desto höher die Beiträge)

    - es muss ein Nachweis erfolgen, dass Zugriff auf ein Alltagsfahrzeug besteht

    - das Alltagsfahrzeug muss nicht zwangsläufig auf euch angemeldet sein (z.B. Ehepartner)

    - die meisten Versicherungen geben eine jährliche Laufleistung vor (z.B. 5.000km, 7.000km, usw)

    - der Steuersatz beträgt für KFZ pauschal 192€ im Jahr (gerade bei hubraumlastigen Motoren sinnvoll)


    Ich fahre einen 73er Ford LTD Country Squire mit einem 429er Big Block (7l Hubraum)

    - Steuer: 192€/Jahr

    - Versicherung (ADAC): 7.000km/Jahr, 262€/Jahr (Haftpflicht + Vollkasko)

    - dazu kommt noch der ADAC-Mitgliedsbeitrag von ca. 54€ im Jahr

    - sind zusammen 508€/Jahr - bzw. knapp 43€/Monat

    - Sprit und Reparaturen natürlich nicht mitgerechnet


    So günstig konnte ich meine Ex-Exe nicht unterhalten.


    Viel Spaß bei den weiteren Überlegungen,

    Benni

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • Moin Benni

    Genau so ist es.

    Aber da muß ich mal einhaken.

    Ich habe die Laufleistung auf meine Verhältnisse anpassen können (je mehr, desto teurer).
    Ich habe die Alten bei der Allianz versichert. Die sind - bei gleichen Leistungen - deutlich günstiger wie der ADAC.
    Und ich brauche keine Mitgliedschaft irgendwo.
    Ach ja, die versichern auch nach den o.g. Bedingungen auch Joungtimer (ab 20 Jahren)

  • Da hast du vollkommen recht. Die gewünschte jährliche Laufleistung beeinflusst natürlich auch den Versicherungsbeitrag. Als ich vor der Anmeldung des LTD verglichen habe, war die Allianz teurer als der ADAC, sogar mit der Mitgliedschaft...


    Ich bin zufrieden mit dem ADAC. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • Es gibt auch ein paar Infos bei mir. Ich musst ja zum TÜV. Wieder jemand angezeigt. Aber zu früh und hat nix gekosten außer Arbeit die eh angefallen wäre.

    Bei der Prüfung dann nebenbei gefragt und e wurde auch gleich ein paar Dinge bemängelt für das H Kennzeichen. Für den TÜV aber nicht relevant.

    Mache ein paar Bilder mit den Beanstandungen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Den Zustand. Neuer TÜV hat er ja bekommen

    Es war kein offizieller Anlauf auf das H-Kennzeichen. Nur mal eine Einschätzung.


    Stoßstange die Lackstellen und Rostansätze

    20240317_163145.jpg


    Gummi Heckscheibe rissig

    20240317_163200.jpg


    Lack an der Hecksäule

    20240317_163151.jpg


    Unterschiedliche Silbertone. OK Stoßstange vorne ist nur provisorisch bearbeitet. Die Plastikteile sind wirklich unterschiedlich im Farbton.

    20240317_163215.jpg


    Lack Motorhaube

    20240317_163229.jpg


    Sitze dürfen keine Risse oder zu starken Verschleiß aufweisen

    20240317_163245.jpg



    Schutzlack Schwellerreparatur nicht in Wagenfarbe.

    20240317_163311.jpg


    mal sehen wann ich Zeit finde das anzugehen. Gefällt mir so auch nicht. Aber erst mal die Handbremse richten.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ja, die Ansprüche für de H-Abnahme werden immer schärfer.
    Das liegt im wesentlichen daran, daß früher auch sehr "patnierte" Karren die Abnahme bekommen haben.
    Mittlerweile wird meiner Meinung nach aber etwas übertrieben.
    Ein Fahrzeug sollte seine Geschichte "erzählen" können und nicht auf Neuzustand restauriert sein.
    Darin liegt für mich der Reitz eines historischen Kraftfahrzeuges.

    Ansonsten wird aus der H-Geschichte eine äußerst elitäre Nummer. Und das wäre nicht schön.

  • Es geht vermutlich auch darum dass es genug Leute gibt die sich ein H-Kennzeichen holen wollen - einfach nur um Steuern zu sparen - dann aber den Wagen als Tagesfahrzeug nutzen.

    Ich denke mal deshalb werden die Ansprüche/Vorgaben für das H-Kennzeichen höher - um solche Nutzung zu verhindern.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Es ist fast immer so, wenn einige meinen Lücken nicht korrekt nutzen zu können.
    Irgendwann ziehen dann die Vorgaben an. Und leiden müssen dann die, die nichts dafür können.