Bei 80km/h plötzlich keine Leistung mehr

  • Habe ich gerade gemacht.

    Aus 10,3

    An 14,16 wobei das zwischendurch von 10 bis 14 schwankte bis es bei 14 blieb.



    Habe bei laufendem Motor Licht und Radio angemacht, Drehzahl ging kurz in den Keller und fing sich dann wieder.

  • 10,3 ist zu wenig wenn das Messgerät stimmt. Dann kann die Elektronik anfangen zu spinnen. Hast du eine andere Bat zur Hand? Oder ein Oder ein Starthilfepacket mal Parallel klemmen zum Test

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • B1352 hab ich auch. Keine Ahnung womit der zusammen hängt.

    B1347 sollte mit deinem Problem nichts zu tun haben.

    p0500 ist was mit dem Speedsensor. Habe dazu keine Erinnerung.

    p1000 erst wenn sie richtig läuft und etwas gefahren wurde verschwindet der.


    läuft sie jetzt besser?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Welche Symptome treten zusammen mit dem Fehlercode P0500 auf?

    "Zusätzlich zur Motorkontrollleuchte kann auf dem Armaturenbrett kann des Weiteren die Bremswarnleuchte aktiviert werden. In einigen Fällen werden neben diesem Code vom Motorsteuergerät gleichzeitig noch weitere verwandte OBD-Codes wie P0501, P0502 und P0503 gesetzt.

    Es kann zudem passieren, dass der Tachometer nicht mehr funktioniert.

    Bei einem Automatikgetriebe kann es zusätzlich zu Problemen bei den Gangwechseln kommen, da die elektronische Motorsteuerung anhand der gemessenen Geschwindigkeit des Fahrzeugs bestimmt, wann geschaltet werden soll.

    Das ABS-System oder die elektronische Traktionskontrolle fallen möglicherweise aus."


    Habe ich im Netz gefunden.


    Schraube den Sensor hinten aus, mache ihn mal sauber falls verschmutzt und checke die Kabel ?(

  • Ich tippe auf Massebänder oder nach wie vor Zündkabel b.z.w. Kerzen sind zwar anscheinend getauscht aber ob gegen Neue?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Falls du jetzt nicht mehr weiter kommst wäre ein kurze Zusammenfassung mit den getauschten Teilen vor allem ob Neue oder gebraucht sowie ob Original oder Nachbau hilfreich.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hat aber alles nix mit dem Motorlauf im Stand zu tun wenn du eine Gang einlegst. Aber der Fehler sollte auch behoben werden.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ich habe alle Teile von der Ranch bekommen.

    Wo die ihr Zeug beziehen weiß ich nicht.

    LMM inkl. Stecker

    Drosselklappensensor

    Zündkabel

    Zündspule (Hella)

    Druckdose an der Einspritzleiste

    DPFE Sensor

    Lambdasonden

    Kraftstoffpumpe

    Kraftstofffilter


    Laut Aussage der Ranch alles Neutrale...sahen auch so aus.



    Batterie von ATU aber die selbe wie vorher


    Ich glaube das war alles.


    Habe jetzt gerade auch keine Lust mehr an diesem Teil von Auto weiter nach dem Fehler zu suchen....Stelle ich nach die Straße mit dem Schild zu verschenken...

    Einen Haufen Geld ausgeben für nichts und wieder nichts....Zeit verschenkt und tagelang schlechte Laune.

    Wer sagt denn dass sich die Steuerzeiten nicht doch verstellt haben? Ich traue dem Haufen Metall alles zu.

  • Sorry das Ganze ist ja auch ziemlich als wildes Teiletauschen abgelaufen bisher und ohne wirkliche Fehlersuche. Aber das ist dein Auto und deine Entscheidung.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Neu Zündkabel ist schon mal gut und dass die Kerzen neu sind hab ich vorausgesetzt. Das macht keiner freiwillig zwei mal.

    Ok Teile dürften von der Ranch entweder neu sein oder funktionsfähige Gebrauchteile. Noch nie was defektes bekommen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Werde mir am Wochenende den Ablauf nochmal durchlesen ab wann welcher neue Fehler aufgetreten ist.

    In Erinnerung ist mir Benzinpumpe Schlauch defekt und Zündkabel angenagt.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ich habe im Motorraum einige Massebänder gefunden und auch mal daran gezogen.

    Die haben gehalten.


    Nur die in der Mitte vom Fahrzeug sind durchgegammelt. Aber das waren sie auch schon vor einigen Monaten.

  • Ich habe im Motorraum einige Massebänder gefunden und auch mal daran gezogen.

    Die haben gehalten.


    Nur die in der Mitte vom Fahrzeug sind durchgegammelt. Aber das waren sie auch schon vor einigen Monaten.

    Dunkle Erinnerungen dass zumindest Fensterheber aussetzen können. Kann aber auch den VSS Fehler begünstigen. Muss natürlich nicht. Zum Test kann man ein normales flexibles Stromkabel nehmen. Halt mehrere Adern zusammen drehen oder ein Starthilfekabel schlachten. Die gibt's ja als billig.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Sorry das Ganze ist ja auch ziemlich als wildes Teiletauschen abgelaufen bisher und ohne wirkliche Fehlersuche. Aber das ist dein Auto und deine Entscheidung.

    Naja, eigentlich war das Durcheinander gar nicht so groß.

    1. Zündkerzen

    2. Lmm und Zündkabel

    3. Lambdasonde Fahrerseite und DPFE -Sensor

    4. Lmm Stecker

    5. Drosselklappensensor

    6. Benzinpumpe

    7. Zündspule und rechte Lambdasonde

    8. Batterie


    Das war's schon 😕

  • Mal aus meiner Erinnerung ohne nachzulesen, meine Analyse dazu.


    Kerzen OK, Kabel angefressen muss man tauschen.

    Benzinpumpe Schlauch geplatzt OK tauschen und wenn schon offen die Pumpe selbst.

    Benzinfilter OK schadet nicht.

    LMM war unnötig. Ohne Fehleranalyse. Das war der Stecker weil Luftfilter gewechselt und danach kam der Fehler.

    Lambdasonde Fahrerseite und DPFE -Sensor ohne Fehleranalyse

    Drosselklappensensor kann man messen b.z.w. über Forscan sogar auslesen die Funktion.

    Zündspule und zweite Lambdasonde. Danach neue Fehler im Fehlerspeicher. Da hat schon was nicht gepasst. Wahrscheinlich passt es immer noch nicht. Weil wenn Fehler von alleine Verschwinden ist komisch. Zündspule steht normalerweise im Fehlerspeicher.

    Irgendwann ist die Exe ja zwischendurch gut gelaufen soweit ich mich erinnern kann. Was ist geschehen außer über Nacht zu stehen.

    Da war die Batterie wohl schon platte. Aber Spannung wurde erst jetzt gemessen.

    Das meine ich mit wildem Teiletausch und keine Fehlersuche.


    Ich vermute es wurde ein Fehler aus versehen eingebaut.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • noch eine Möglichkeit dass das Steuergerät "Verwirrt" ist und einen Reset braucht. Verursacht vonvder defekten Batterie. Halbe Stunde Batterie mal ab oder nach der Anleitung entladen. Dann nochmal starten und auslesen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • noch eine Möglichkeit dass das Steuergerät "Verwirrt" ist und einen Reset braucht. Verursacht vonvder defekten Batterie. Halbe Stunde Batterie mal ab oder nach der Anleitung entladen. Dann nochmal starten und auslesen.

    Der Wagen war ja bestimmt eine halbe Stunde ohne Batterie in der Zeit wo ich dir neue gekauft habe.

  • Ihr glaubt gar nicht wie sehr das ganze Theater seit letzter Woche Freitag an meinen Nerven zerrt. Man macht und tut aber nichts verbessert sich wirklich.

    Ich denke es wird Zeit für einen neuen Kabelbaum. Wer weiß wie es in den ganzen Kabelisolierungen aussieht und wer sagt nicht dass dort irgendwo Grünspan vorhanden ist?

  • Nö, das ist immer noch da inkl. dem seitlichen Rücken / schaukeln.

    Der Motor hatte sich auch jedesmal beim Absterben mit einem lauten Pfiff/ Pffff verabschiedet.

    Kannst du einen Kompressionstest machen?

    Vermutlich hast du keine Gasanlage.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: