Handbremse fest?

  • Moin Leute,


    wie der Zufall es so will war nach einigen Tagen der ruhigen Fahrt wieder eine Baustelle in der Ankündigung.

    Ein nerviges Metaller des Quietschen hinten rechts.

    Siehe da...Fehler schnell gefunden....die langen Zugfedern waren gebrochen und einseitig eingeschliffen.

    Jetzt ist mir an der Handbremse der Hebel aufgefallen wo das Seil eingehängt ist.

    Der läßt sich keinen Millimeter bewegen. Ich meine aber dass der sich bewegen muss, da sonst die Funktion der Handbremse gleich null ist. Vor zurück muss der Hebel sich doch bewegen lassen...der steckt auf einem kleinen Dorn.

    Frage: bekomme ich das Konstrukt irgendwie runter ohne die Radnabe von der Achse zu trennen?

  • Die Radnabe muss dafür nicht weg, aber die Trommel und das ganze Bremsengedöns. ;)

    Dieser Hebel muss sich bewegen sonst hast Du keine Feststellbremse.

    Bei meinen Bremsenaktionen Hinterachse habe ich die beiden Hebelteile ganz leicht mit Kupferpaste bestrichen damit die gängig bleiben.

    Bisher nie wieder Probleme gehabt mit festgebackenen Hebeln. :thumbsup:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Hier boch ein Link zur Reparatur Bremse Hinterachse.


    Wenn Du schon wegen dem Hebel alles auseinander nimmst, dann wechsel die Bremsklötzer und Backen gleich mit. Ist ein Abwasch.

    Beides bekommt man bei Kilan-shop.de.

    https://www.kilan-shop.de/Hand…d-Explorer-1995-2001.html

    Gruß Schumi


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  • Ja, die beiden Hebel pro Seite werden wohl zusammengerostet sein,

    mit Rostlöser sollten sie sich aber auch wieder trennen lassen.

    Die Hebel sind kaum neu zu bekommen, wenn dann auch noch unverschämt teuer.

    (links/rechts unterschiedlich)

    Links2.jpg


    Rechts2.jpg


    Ob man die Hebel so ohne Weiteres (ohne die Steckachsen zu ziehen) herausgefummelt

    bekommt kann ich nicht sagen, wenig Platz dort.

    IMG_2132.jpg


    Da du ja neue Federn

    https://www.ktsamericanparts.d…akarte&pid=64747&artX=cat

    usw, brauchst müssen Trommeln/Backen/Federn/Pins ja eh runter,

    bischen Hebeln und WD40 dann klappt das schon.

    Auch Prüfen ob sich die Bremsseile überhaupt noch bewegen lassen. ;(


    Frohes Fluchen :thumbsup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ja, ist fummelig bekommt man aber raus. WD40 vorher zwischen die beiden Hebelteile bringen und dann mit ner Flachzange und Schraubendreher solange bewegen bis sich die Teile lösen.

    Danach Bremsenreiniger und abschmirgeln und wie oben schon geschrieben - Kupferpaste drauf. ;)

    Gruß Schumi


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  • Ich ha e den Hebel mit viel Rostlöser und Geduld tatsächlich gelöst bekommen.

    Einen Satz Bremsbacken und co. habe ich noch hier...

    Den Hebel vom Rost soweit befreit und eine Schicht Dickschichtlack präventiv aufgetragen. Der Dorn und die Bohrung haben etwas Fett von mir erhalten....da wo Fett ist, ist kein Wasser :thumbsup:

  • Beachte!

    Fett hat an Bremsenteilen nichts zu suchen!

    Auch der Hebel bekommt beim bremsen Wärme ab und das Fett könnte in die Trommel spritzen.

    Gruß Schumi


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  • Beachte!

    Fett hat an Bremsenteilen nichts zu suchen!

    Auch der Hebel bekommt beim bremsen Wärme ab und das Fett könnte in die Trommel spritzen.

    :top:

    Kupferpaste hab ich drauf geschmiert.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Beachte!

    Fett hat an Bremsenteilen nichts zu suchen!

    Auch der Hebel bekommt beim bremsen Wärme ab und das Fett könnte in die Trommel spritzen.

    Ich weiß was du meinst aber das ist soooo wenig auf dem Dorn....sieht man fast gar nicht.


    Denke der Straßendreck ist schmieriger als die 0,0001gr. auf dem Dorn....ich hätte auch Kupferpaste in Nanogramm nehmen können ;)


    Anbei noch ein Foto mit den Quietschverursachern


    Zugfeder oben gebrochen und der Halter an der linken Bremsbacke hat nachgegeben und unten die Feder fiel raus, hat sich irgendwie verklemmt und eine Kerbe reingeschliffen.


    Alles wieder zusammengebaut.