Bei Allradnutzung Knallen und Rattern, Vorderes Differential oder Verteilergetriebe?

  • moin moin zusammen

    Kleine Erklärung noch zu den Symptomen. Ohne eingeschaltet allrad, via Brown Wire Mode, waren keine Geräusche. Dann mit eingeschaltetem allrad ob auto oder high war ein rattern zu hören als würden Zähne übersprungen werden. Gefühlt auch teils kein Vortrieb. Minimale glänzende Partikel waren im Öl auch fühlbare im diff Körper.

  • Na, so aus den Bildern würde ich fast sagen : zum Spielen sollte es reichen.
    Kommt das Rattern devinitiv von der VA ?
    Bei rattern und kein Vortrieb hätte ich als Erstes das VTG in Verdacht.

  • Hier mal das Geräusch. Also ist schwer zu sagen ob es direkt von der vorderachse kommt, ich habe es wenn ich allrad anhatte (was ich vermieden habe) unter den Pedalen gespürt.

    Die exe hat ca 330.000km. Ich vermute das es noch das erste diff und vtg ist.

  • Die Geräusche kommen meiner Meinung nach vom Verteilergetriebe.


    Hier das Borg Warner 4405

    Könnte die Kette sein die überrutscht.

    34.jpg

    https://cobratransmission.com/bw-4405-chain-55007041-1


    Oder die Zähne vom Rangeslider sind stark lediert.

    37 - Kopie.jpg

    https://cobratransmission.com/bw-1354-range-slider-U315645A


    Die weißen Kunsstoff Führungsteile der Gabel dürften mittlerweile auch verschlissen/weg sein.

    DSCN3150 - Kopie.jpg


    Ist das VTG Öl mal gewechselt/kontrolliert worden?

    Beim Ablassen durch ein Sieb laufen lassen, Partikel sind zu sehen.

    21.jpg



    Die Differentiale beim Explorer sind eigentlich sehr haltbar,

    deine Bilder sehen unauffällig aus.

    Leider hat das Verteilergetriebe noch mehr Überraschungen zu bieten,

    sieht man erst nach dem Zerlegen.


    Für eine Überholung auch gut geeignet, Lager und Dicht Kit.

    https://cobratransmission.com/bw-4405-bearing-kit-55007001-1


    Wolle


    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Vielen dank für die super Erklärung. Wir haben das VTG auch mal aufgemacht und wie du auch schon vermutet hast liegt das Problem darin. Das öl was wir letztes jahr im park abgelassen hatten sah nicht besonders gut aus. Beim ablassen jetzt konnte ich nicht genau schauen was für partikel mit raus kamen. Aber drin war noch einiges. 20240417_182628.jpg20240417_182708.jpg20240417_182736.jpg20230607_194826.jpg

    Tieferes zerlegen kommt dann in den nächsten Monaten. Werde darüber dann auch berichten. Ich denke aber das ich es Instandsetzen werde und dann als Ersatz da behalte.

    Wenn man auch bedenkt das Öl war höchstens 200-300km drin und 90% waren nur auf heck antrieb.


    Dann weiß ich Beim differential jetzt bescheid, mache es sauber wieder zusammen und dann ab ins Auto.


    LG grüße

    Richi

  • Hier mal das Geräusch.

    Ja, VG.

    Das knacken werden die Kugeln sein, die die Magnetkupplung in Position halten sollen.


    Das Kupplungspaket wird sicher arg verschlissen sein. Und somit im Paket zu dünn. Der Druck reicht unter Last dann nicht mehr aus und die Kupplung rutscht in 4x4low oder auch in 4x4high durch. Dann knackts ...


    Zeig doch mal ein Foto von den Kupplungsscheiben.


    Wenn alles andere noch optisch o.k. ist. Also die Kette nicht gar so labberig ist und die Kunststoffführungen noch vorhanden sind ... neues Kupplungspaket rein und alles wieder zu machen.

    Eventuell die Ölpumpe mal aufschrauben und checken. Könnten Aluspäne dran und drin sein.



    Hier noch zwei Fotos von meinem 95er VG.


    Die Kugeln:


    Kugeln auf Kupplungspaket.jpg



    verbranntes Paket: :rolleyes:


    Verteilergetriebe Kupplung verbrannt Ford Explorer.jpg

  • oke da werde ich am Wochenende nochmal schauen.

    Hier noch paar Bilder von der Kette 20240417_182645.jpg

    20240417_182724.jpg

    20240417_182810.jpg

    auf kunststoffschienen haben wir gar nicht geachtet und auch keine gesehen.


    Da auto wurde von einem der vorbesitzer scheinbar nochmal mit etwas Hass durch wiesen bewegt. Ist an verschiedenen Stellen zu erkennen. Die vorderachse ist an allen Ecken und kanten ausgeschlagen und Zentimeter dick überall Erde. Vermutlich aus Frust da Reparaturen teuer gewesen wären.

  • Die Spannung der Kette täuscht im ausgebauten Zustand.

    Wenn die Gehäusehälften zusammen sind, ist die viel straffer bzw. nicht ganz so lose.


    auf kunststoffschienen haben wir gar nicht geachtet und auch keine gesehen.

    Die Schienen sitzen auf der Schaltgabel unter dem Kupplungspaket.

    Wolle hat sie oben auf einem Foto mit Pfeilen gekennzeichnet.

  • Stimmt schon, dass die Kette etwas durchhängt wenn die Gehäusehälfte fehlt,

    scheint aber dennoch gelängt zu sein, wenn man es schonmal auf hat...

    Gibt für das BW4405 zwei unterschiedliche Ketten, je nach Baujahr.


    vtg_ketten_.jpg


    BW4405 with part numbers.pdf


    In Zusammenhang mit der Druckplatte und den 3 Kugeln,

    darunter sitzt eine Feder die gerne mal bricht.

    spring clutch pack.jpg


    Nummer für das Kupplungskit

    4405-625-003


    Hier nochmal die Plastik Einsätze im eingebauten Zustand,

    gibt es bei RockAuto auch separat.

    https://www.rockauto.com/en/mo…=1119675&pt=18642&jsn=981


    DSCN2661 - Kopie.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • wollimann , wo liegt der Unterschied in den Ketten?

    Optisch sehen beide gleich aus, bis auf die 2 bläulichen Kettenglieder. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Es gibt zwei unterschiedliche Breiten.

    Ob dies jedoch über die 2 blauen Kettengliedert zu erkennen ist oder es noch andere Unterschiede gibt? Ich schau mal ob ich noch beide Ketten da hab.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Meiner Meinung nach ist nur die Breite unterschiedlich.

    Die Art der Gliederkonstruktion ist scheinbar etwas unterschiedlich.

    Beide haben 37 Glieder.


    Kettenbreite.jpg


    https://www.tayloredge.com/ref…echanical/SilentChain.pdf


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Stimmt schon, dass die Kette etwas durchhängt wenn die Gehäusehälfte fehlt,

    scheint aber dennoch gelängt zu sein, wenn man es schonmal auf hat...


    Ja, das die im Betrieb sich etwas längen wird schon so sein.

    Nur m.E. nie soviel, das die über ein Zahnrad springt. Da müssten schon Kräfte wirken ... =O

    Das schwächste Glied ist die Kupplung. Die rutscht zuerst. Ist die genug verschlissen springt die Magnetkupplung über die Kugeln.



    Hier mal eine alte und neue Kette übereinander gelegt. Da längt sich nicht viel.

    Richtig messen lässt sich das abereh schwierig.


    Kette 3.jpg


    Kette 5.jpg



    Kette neu machen. Kann man machen, wenn man alles andere eh macht. Nur zum reparieren und (wie weit ?) weiter fahren m.E. eher unnötig.




    Hier nochmal die Plastik Einsätze im eingebauten Zustand,

    gibt es bei RockAuto auch separat.

    https://www.rockauto.com/en/mo…=1119675&pt=18642&jsn=981

    Schön, das es diese Plastikschienen noch gibt. 8)


    Hast du auch einen Link für den Kunststoffring ? (Vermutlich auch eine Ursache von zu wenig Druck im/am Kupplungspaket)


    VG Überholung 79.JPG

  • Ja, gibt die Teile noch, wird weniger und man muss länger suchen.

    https://cobratransmission.com/…-thrust-washer-55007025-1



    Nur m.E. nie soviel, das die über ein Zahnrad springt.

    Habe das auch noch nie selbst erlebt, nur gelesen, dass es eben passieren kann.

    Man müsste sowas ja auch eigentlich an den Zahnrädern sehen können, noch nie ein Beweisphoto gesehen.

    Möglicherweise werden/wurden die Geräusche bisher auch nur falsch gedeutet und es waren die 3 Kugeln.

    (Auch das müsste man an der Druckplatte und den Führungsschlitzen sehen können.)


    Hat bestimmt auch etwas mit der Qualität der Ketten zu tun, die Preisunterschiede sind da schon beträchtlich.

    Etikettenschwindel gibt es auch überall, Anzeigebild von Borg Warner Morse, im Text dann NoName Hersteller

    bei einem Preis von 36$.

    Im Schnitt liegt die original Borg Warner Morse Kette so um die 100$.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein


  • Möglicherweise werden/wurden die Geräusche bisher auch nur falsch gedeutet und es waren die 3 Kugeln.

    (Auch das müsste man an der Druckplatte und den Führungsschlitzen sehen können.)

    Die drei Kugeln alleine werden es vermutlich nicht sein. Soweit drückt es die Kupplung nicht auseinander. Da würden ja die Kugeln irgendwann mal ihre Position verändern.


    Schade, das ich von der Druckplatte nicht die andere Seite mal fotografiert habe.


    Kupplung 1.JPG



    Auf dem Ring wo die Kugeln sitzen ist jedenfalls nichts zu erkennen.


    Kupplung 2.JPG



    Was auffällt, ist der starke Verschleiß der Druckplatte auf Kupplungspaket.


    Kupplung 3.JPG



    Ich denke mal, das sich dort immer der Druck - auf Grund vom hohen Drehmoment in Verbindung mit verschlissenen Kupplungsscheiben - schlagartig gelöst hat ... Die Platten sich kurzzeitig aufeinander verschoben/verdreht haben, bis die Kugeln wieder in der Position sind, wo sie den größten Druck ausüben. Und das halt - knack ... knack ... knack ,,, irgendwann permanent.

  • Ist es nicht die Magnetspule welche den Druck auf die Kugeln ausübt?

    Ist es überhaupt möglich, dass die Kugeln über die sich verjüngende Nut rüberlaufen?

    Müssten sie dann nicht "rausfliegen"?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ist es überhaupt möglich, dass die Kugeln über die sich verjüngende Nut rüberlaufen?

    Müssten sie dann nicht "rausfliegen"?

    Ja, das meine ich ja, das die Kugeln selber werden vermutlich nicht überspringen können.


    Aber die beiden Platten die durch die Kugeln aneinander gepresst werden.

    Wenn diese durchrutschen positionieren sich die Kugeln ständig neu. Und dann greift der Allrad kurz wieder ... bis die Platten erneut kurz durchrutschen. Klack .. klack ...

  • Das liest sich sehr plausiebel, bin gespannt wie die Kupplungsscheiben von Richi aussehen.

    Hattest du das Klackern selbst schon einmal?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Falk4x4

    Hier ein Bild von beiden Platten zu den Kugeln

    Bild 091 Kuglen.jpg


    Ist in dem Bericht beschrieben wir das mit den Kugeln und dem E-Magnet funktioniert.


    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Feldweg

    Hat den Titel des Themas von „Vorderes Differential“ zu „Bei Allradnutzung Knallen und Rattern, Vorderes Differential oder Verteilergetriebe?“ geändert.
  • Hattest du das Klackern selbst schon einmal?

    Ja, - vor Jahren im 95er - wo ich mit dem Einbau der Aussie-Locker VA Sperre die Kupplung im VG im Zeitraffer geschrottet hatte. Foto siehe oben.

    Da ratterte das VG durchgängig und dann war gar nix mehr mit 4x4.

    Und - ich habe ich festgestellt, das das VG bzw. dessen Kupplung der schwächste Punkt im ganzen Antriebstrang ist.


    Sperre bzw. VA ausgebaut und gegen Serie ersetzt. Kupplung neu eingebaut und weiter gehts.


    Die Achse mit Sperre ist mittlerweile überholt. Geplant ist diese wieder einzubauen. Aber dann mit einem VG vom Explorer I. Das hat keine Kupplungsscheiben.

    Wobei das alles noch nicht bis zu Ende gedacht ist .... :rolleyes:

  • Im täglichen 0815-Betrieb dürfte sich der Verschleiß der VTG Kupplung in Grenzen halten

    bei gelegentlichem Ölwechsel.

    Bei härtem Einsatz + Diff Sperren wird dem VTG wohl auch schnell zu warm.


    Gerade gesehen, 1500€ im Austausch

    https://www.ebay.de/itm/393999794130

    Verstärkte Lager :/ ?


    Das gleiche Bild hatte ich mal aus Holland gesehen

    https://explorer-board.de/wcf/attachment/2891-3-jpg/


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein


  • Gerade gesehen, 1500€ im Austausch

    https://www.ebay.de/itm/393999794130

    Verstärkte Lager :/ ?

    Na ja ... da wird sicher genau das verstärkt sein, was du selber mit deinem VG schon mal auf der Werkbank gemacht hast.

    Das wird an den Stellen dann schon ewig halten. Aber - stolzer Preis ...


    Die Kupplung ist eh ein Verschleißteil.

    Und richtig, im normalem Alltagsbetrieb auf der Strasse hält die schon recht lange.

    Zumindest beim OHV mit vorzugsweise Heckantrieb ewig. Das SOHC VG hat da mehr Verschleiß da die Kupplung ja permanent am arbeiten ist.

  • Also grundsätzlich lieber ein Überholkit beschaffen und selbst machen. ;)

    Da weiß man dann was selbst versaut wurde. :lol:

    Gibt es überhaupt Überholkits oder nur die Einzelteile, die wollimann verlinkt hat?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Gibt es überhaupt Überholkits

    Sowas wie in der Art eines Automatik Getriebe Überholkit's (wobei da ja auch nicht Alles vorhanden ist) gibt es für das VTG nicht.

    Als Set für das VTG nur ein Lager/Dichtungs Kit und ein Kupplungs Kit, ansonsten nur Einzelteile.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Na ja, ;):/ meine Frage war nach Überholkit, nicht nach Einzelteile. ;)

    Ist ja schön, dass es noch genügend Teile für das BW 4405 gibt, aber als Laie weiß ich doch nicht was man für eine Überholung alles benötigt. :/

    Da wäre ein Kit schon von Vorteil. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Moin zusammen,


    hier hat unserer GottseiDank noch keinen Bedarf weder Getriebe noch Verteilergetriebe und wenn es soweit ist werde ich sowieso na klar direkt beides gleich auf ein Level bringen :crazy:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • aber als Laie weiß ich doch nicht was man für eine Überholung alles benötigt.

    Das weis der Fachmann vorher auch nicht genau, der muss da auch erst reinschauen

    um feststellen zu können was geht bzw. was geht nicht mehr.

    Kommt auch drauf an was man will, auf 0KM oder nur Überholen.

    Für eine eigene Überholung sind meiner Meinung nach

    - die Kette

    - alle Lager

    - sämtliche Dichtringe

    - die Einsätze der Schaltgabel

    soweit wichtig und auch machbar.

    Beim Rest muss man halt nach Zustand oder Defekten schauen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein