Folgende Bilder hat mir ein Unser geschickt.
Was meint ihr zu dem Differential. Ist in einem reinen Offroder für den Mammut OR-Park.
Kann das nochmal? Was meint Ihr?
Das Öl das drin war
Folgende Bilder hat mir ein Unser geschickt.
Was meint ihr zu dem Differential. Ist in einem reinen Offroder für den Mammut OR-Park.
Kann das nochmal? Was meint Ihr?
Das Öl das drin war
moin moin zusammen
Kleine Erklärung noch zu den Symptomen. Ohne eingeschaltet allrad, via Brown Wire Mode, waren keine Geräusche. Dann mit eingeschaltetem allrad ob auto oder high war ein rattern zu hören als würden Zähne übersprungen werden. Gefühlt auch teils kein Vortrieb. Minimale glänzende Partikel waren im Öl auch fühlbare im diff Körper.
Na, so aus den Bildern würde ich fast sagen : zum Spielen sollte es reichen.
Kommt das Rattern devinitiv von der VA ?
Bei rattern und kein Vortrieb hätte ich als Erstes das VTG in Verdacht.
Hier mal das Geräusch. Also ist schwer zu sagen ob es direkt von der vorderachse kommt, ich habe es wenn ich allrad anhatte (was ich vermieden habe) unter den Pedalen gespürt.
Die exe hat ca 330.000km. Ich vermute das es noch das erste diff und vtg ist.
Die Geräusche kommen meiner Meinung nach vom Verteilergetriebe.
Hier das Borg Warner 4405
Könnte die Kette sein die überrutscht.
https://cobratransmission.com/bw-4405-chain-55007041-1
Oder die Zähne vom Rangeslider sind stark lediert.
https://cobratransmission.com/bw-1354-range-slider-U315645A
Die weißen Kunsstoff Führungsteile der Gabel dürften mittlerweile auch verschlissen/weg sein.
Ist das VTG Öl mal gewechselt/kontrolliert worden?
Beim Ablassen durch ein Sieb laufen lassen, Partikel sind zu sehen.
Die Differentiale beim Explorer sind eigentlich sehr haltbar,
deine Bilder sehen unauffällig aus.
Leider hat das Verteilergetriebe noch mehr Überraschungen zu bieten,
sieht man erst nach dem Zerlegen.
Für eine Überholung auch gut geeignet, Lager und Dicht Kit.
https://cobratransmission.com/bw-4405-bearing-kit-55007001-1
Wolle
Vielen dank für die super Erklärung. Wir haben das VTG auch mal aufgemacht und wie du auch schon vermutet hast liegt das Problem darin. Das öl was wir letztes jahr im park abgelassen hatten sah nicht besonders gut aus. Beim ablassen jetzt konnte ich nicht genau schauen was für partikel mit raus kamen. Aber drin war noch einiges. 20240417_182628.jpg20240417_182708.jpg20240417_182736.jpg20230607_194826.jpg
Tieferes zerlegen kommt dann in den nächsten Monaten. Werde darüber dann auch berichten. Ich denke aber das ich es Instandsetzen werde und dann als Ersatz da behalte.
Wenn man auch bedenkt das Öl war höchstens 200-300km drin und 90% waren nur auf heck antrieb.
Dann weiß ich Beim differential jetzt bescheid, mache es sauber wieder zusammen und dann ab ins Auto.
LG grüße
Richi
Hier mal das Geräusch.
Ja, VG.
Das knacken werden die Kugeln sein, die die Magnetkupplung in Position halten sollen.
Das Kupplungspaket wird sicher arg verschlissen sein. Und somit im Paket zu dünn. Der Druck reicht unter Last dann nicht mehr aus und die Kupplung rutscht in 4x4low oder auch in 4x4high durch. Dann knackts ...
Zeig doch mal ein Foto von den Kupplungsscheiben.
Wenn alles andere noch optisch o.k. ist. Also die Kette nicht gar so labberig ist und die Kunststoffführungen noch vorhanden sind ... neues Kupplungspaket rein und alles wieder zu machen.
Eventuell die Ölpumpe mal aufschrauben und checken. Könnten Aluspäne dran und drin sein.
Hier noch zwei Fotos von meinem 95er VG.
Die Kugeln:
verbranntes Paket:
oke da werde ich am Wochenende nochmal schauen.
Hier noch paar Bilder von der Kette 20240417_182645.jpg
auf kunststoffschienen haben wir gar nicht geachtet und auch keine gesehen.
Da auto wurde von einem der vorbesitzer scheinbar nochmal mit etwas Hass durch wiesen bewegt. Ist an verschiedenen Stellen zu erkennen. Die vorderachse ist an allen Ecken und kanten ausgeschlagen und Zentimeter dick überall Erde. Vermutlich aus Frust da Reparaturen teuer gewesen wären.
Die Spannung der Kette täuscht im ausgebauten Zustand.
Wenn die Gehäusehälften zusammen sind, ist die viel straffer bzw. nicht ganz so lose.
auf kunststoffschienen haben wir gar nicht geachtet und auch keine gesehen.
Die Schienen sitzen auf der Schaltgabel unter dem Kupplungspaket.
Wolle hat sie oben auf einem Foto mit Pfeilen gekennzeichnet.
Stimmt schon, dass die Kette etwas durchhängt wenn die Gehäusehälfte fehlt,
scheint aber dennoch gelängt zu sein, wenn man es schonmal auf hat...
Gibt für das BW4405 zwei unterschiedliche Ketten, je nach Baujahr.
In Zusammenhang mit der Druckplatte und den 3 Kugeln,
darunter sitzt eine Feder die gerne mal bricht.
Nummer für das Kupplungskit
4405-625-003
Hier nochmal die Plastik Einsätze im eingebauten Zustand,
gibt es bei RockAuto auch separat.
https://www.rockauto.com/en/mo…=1119675&pt=18642&jsn=981
Wolle
Es gibt zwei unterschiedliche Breiten.
Ob dies jedoch über die 2 blauen Kettengliedert zu erkennen ist oder es noch andere Unterschiede gibt? Ich schau mal ob ich noch beide Ketten da hab.
Meiner Meinung nach ist nur die Breite unterschiedlich.
Die Art der Gliederkonstruktion ist scheinbar etwas unterschiedlich.
Beide haben 37 Glieder.
https://www.tayloredge.com/ref…echanical/SilentChain.pdf
Wolle
Stimmt schon, dass die Kette etwas durchhängt wenn die Gehäusehälfte fehlt,
scheint aber dennoch gelängt zu sein, wenn man es schonmal auf hat...
Ja, das die im Betrieb sich etwas längen wird schon so sein.
Nur m.E. nie soviel, das die über ein Zahnrad springt. Da müssten schon Kräfte wirken ...
Das schwächste Glied ist die Kupplung. Die rutscht zuerst. Ist die genug verschlissen springt die Magnetkupplung über die Kugeln.
Hier mal eine alte und neue Kette übereinander gelegt. Da längt sich nicht viel.
Richtig messen lässt sich das abereh schwierig.
Kette neu machen. Kann man machen, wenn man alles andere eh macht. Nur zum reparieren und (wie weit ?) weiter fahren m.E. eher unnötig.
Hier nochmal die Plastik Einsätze im eingebauten Zustand,
gibt es bei RockAuto auch separat.
Schön, das es diese Plastikschienen noch gibt.
Hast du auch einen Link für den Kunststoffring ? (Vermutlich auch eine Ursache von zu wenig Druck im/am Kupplungspaket)
Ja, gibt die Teile noch, wird weniger und man muss länger suchen.
https://cobratransmission.com/…-thrust-washer-55007025-1
Nur m.E. nie soviel, das die über ein Zahnrad springt.
Habe das auch noch nie selbst erlebt, nur gelesen, dass es eben passieren kann.
Man müsste sowas ja auch eigentlich an den Zahnrädern sehen können, noch nie ein Beweisphoto gesehen.
Möglicherweise werden/wurden die Geräusche bisher auch nur falsch gedeutet und es waren die 3 Kugeln.
(Auch das müsste man an der Druckplatte und den Führungsschlitzen sehen können.)
Hat bestimmt auch etwas mit der Qualität der Ketten zu tun, die Preisunterschiede sind da schon beträchtlich.
Etikettenschwindel gibt es auch überall, Anzeigebild von Borg Warner Morse, im Text dann NoName Hersteller
bei einem Preis von 36$.
Im Schnitt liegt die original Borg Warner Morse Kette so um die 100$.
Wolle
Möglicherweise werden/wurden die Geräusche bisher auch nur falsch gedeutet und es waren die 3 Kugeln.
(Auch das müsste man an der Druckplatte und den Führungsschlitzen sehen können.)
Die drei Kugeln alleine werden es vermutlich nicht sein. Soweit drückt es die Kupplung nicht auseinander. Da würden ja die Kugeln irgendwann mal ihre Position verändern.
Schade, das ich von der Druckplatte nicht die andere Seite mal fotografiert habe.
Auf dem Ring wo die Kugeln sitzen ist jedenfalls nichts zu erkennen.
Was auffällt, ist der starke Verschleiß der Druckplatte auf Kupplungspaket.
Ich denke mal, das sich dort immer der Druck - auf Grund vom hohen Drehmoment in Verbindung mit verschlissenen Kupplungsscheiben - schlagartig gelöst hat ... Die Platten sich kurzzeitig aufeinander verschoben/verdreht haben, bis die Kugeln wieder in der Position sind, wo sie den größten Druck ausüben. Und das halt - knack ... knack ... knack ,,, irgendwann permanent.
Ist es nicht die Magnetspule welche den Druck auf die Kugeln ausübt?
Ist es überhaupt möglich, dass die Kugeln über die sich verjüngende Nut rüberlaufen?
Müssten sie dann nicht "rausfliegen"?
Wolle
Ist es überhaupt möglich, dass die Kugeln über die sich verjüngende Nut rüberlaufen?
Müssten sie dann nicht "rausfliegen"?
Ja, das meine ich ja, das die Kugeln selber werden vermutlich nicht überspringen können.
Aber die beiden Platten die durch die Kugeln aneinander gepresst werden.
Wenn diese durchrutschen positionieren sich die Kugeln ständig neu. Und dann greift der Allrad kurz wieder ... bis die Platten erneut kurz durchrutschen. Klack .. klack ...
Das liest sich sehr plausiebel, bin gespannt wie die Kupplungsscheiben von Richi aussehen.
Hattest du das Klackern selbst schon einmal?
Wolle
Hier ein Bild von beiden Platten zu den Kugeln
Ist in dem Bericht beschrieben wir das mit den Kugeln und dem E-Magnet funktioniert.
Hattest du das Klackern selbst schon einmal?
Ja, - vor Jahren im 95er - wo ich mit dem Einbau der Aussie-Locker VA Sperre die Kupplung im VG im Zeitraffer geschrottet hatte. Foto siehe oben.
Da ratterte das VG durchgängig und dann war gar nix mehr mit 4x4.
Und - ich habe ich festgestellt, das das VG bzw. dessen Kupplung der schwächste Punkt im ganzen Antriebstrang ist.
Sperre bzw. VA ausgebaut und gegen Serie ersetzt. Kupplung neu eingebaut und weiter gehts.
Die Achse mit Sperre ist mittlerweile überholt. Geplant ist diese wieder einzubauen. Aber dann mit einem VG vom Explorer I. Das hat keine Kupplungsscheiben.
Wobei das alles noch nicht bis zu Ende gedacht ist ....
Im täglichen 0815-Betrieb dürfte sich der Verschleiß der VTG Kupplung in Grenzen halten
bei gelegentlichem Ölwechsel.
Bei härtem Einsatz + Diff Sperren wird dem VTG wohl auch schnell zu warm.
Gerade gesehen, 1500€ im Austausch
https://www.ebay.de/itm/393999794130
Verstärkte Lager ?
Das gleiche Bild hatte ich mal aus Holland gesehen
https://explorer-board.de/wcf/attachment/2891-3-jpg/
Wolle
Na ja ... da wird sicher genau das verstärkt sein, was du selber mit deinem VG schon mal auf der Werkbank gemacht hast.
Das wird an den Stellen dann schon ewig halten. Aber - stolzer Preis ...
Die Kupplung ist eh ein Verschleißteil.
Und richtig, im normalem Alltagsbetrieb auf der Strasse hält die schon recht lange.
Zumindest beim OHV mit vorzugsweise Heckantrieb ewig. Das SOHC VG hat da mehr Verschleiß da die Kupplung ja permanent am arbeiten ist.
Der Preis ist für D schon ok.
In den USA liegen die zwischen 850,- und 1.200,-$ plus Versand.
Und dann ist da noch die Sache mit der Garantie ......
Da findet man (fast) alles : https://www.midwesttrans.com/p…bw4405-transfer-case-ford
Gibt es überhaupt Überholkits
Sowas wie in der Art eines Automatik Getriebe Überholkit's (wobei da ja auch nicht Alles vorhanden ist) gibt es für das VTG nicht.
Als Set für das VTG nur ein Lager/Dichtungs Kit und ein Kupplungs Kit, ansonsten nur Einzelteile.
Wolle
Da findet man (fast) alles : https://www.midwesttrans.com/p…bw4405-transfer-case-ford
Na ja, meine Frage war nach Überholkit, nicht nach Einzelteile.
Ist ja schön, dass es noch genügend Teile für das BW 4405 gibt, aber als Laie weiß ich doch nicht was man für eine Überholung alles benötigt.
Da wäre ein Kit schon von Vorteil.
Moin zusammen,
hier hat unserer GottseiDank noch keinen Bedarf weder Getriebe noch Verteilergetriebe und wenn es soweit ist werde ich sowieso na klar direkt beides gleich auf ein Level bringen
aber als Laie weiß ich doch nicht was man für eine Überholung alles benötigt.
Das weis der Fachmann vorher auch nicht genau, der muss da auch erst reinschauen
um feststellen zu können was geht bzw. was geht nicht mehr.
Kommt auch drauf an was man will, auf 0KM oder nur Überholen.
Für eine eigene Überholung sind meiner Meinung nach
- die Kette
- alle Lager
- sämtliche Dichtringe
- die Einsätze der Schaltgabel
soweit wichtig und auch machbar.
Beim Rest muss man halt nach Zustand oder Defekten schauen.
Wolle