Getriebeöl leckt!

  • Hallo Gemeinde ,


    muss das Thema aufgreifen. Meine Getriebe schaltet nicht mehr richtig die Overdrivelampe leuchtet, befindet sich also im Notmodus. Irgendwo tropft es auch raus. Zu allem Überfluss ist das ÖL nicht mehr Rot sondern Schwarz und riecht elendig Verbrannt. Ich habe mich drunter gelegt kann aber nicht lokaliesieren wo es herkommt. Meine Befürchtung ist das das Getriebe hinüber ist.

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Hey schau mal am Übergang Einfüllrohr zum Getriebe, oder die Enlüftungsleitung. Meins hat erst aus der Entlüftungsleitung gedrückt und danch auch den O Ring am Einfüllrohr
    weggedrückt und es kam dort auch raus. Ich denke das es zu heiss geworden ist bei mir und der Druck wo hin musste. Bremsbändere waren hin und ein Servo seitlich am Getriebe.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Ja hatte Schaltverzögerung und der OD war weg und bestimmt auch einer der unteren Gänge aber fahren ging.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Macht es Sinn Öl nach zu füllen.. Nicht das aufm weg zur Werkstatt vielleicht noch mehr wegen fehlenden Öles kaputt geht..

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • füll auf jeden Fall noch auf....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich Messe nachher nochmal... wenn ich nachfülle dann wirklich nur um in meine Werkstatt zu kommen das Risiko,das mir das Getriebe endgültig abraucht ist mir echt zu hhoch..

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • ja, so ist es auch gemeint, auch ne relativ kurze Fahrt sollte mit dem richtigen Ölstand sein, sonst machst du evtl. das Getriebe ganz kaputt oder bleibst unterwegs liegen..... (was natürlich auch so passieren kann)


    Hoffe das Beste aber rechne auch mit dem Schlimmsten

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • und, hat die Werkstatt schon was gesagt?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hab ihn vorhin erst mit Hänger hingebracht mal schauen wann wir die Zeit finden was zu machen. Öl ich nachgefüllt. Bin eine kleine Runde um den Block gefahren. Das blinken ist aus jedoch fährt er weiterhin total beschissen. Wollte dann Wenden und zurück fahren ging nicht. Musste das Auto neu Starten dann hat er den Rückwärtsgang genommen. Befürchte wirklich das schlimmste. Bringt es was die Batterie abzuklemmen damit das Getriebe sich quasi neu anlernt.

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • wird nix bringen, aber auch nicht schaden, ausser dass du eventuelle Fehlercodes löschst. Erst auslesen, dann resetten....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Winne kannst du mir mal einen kleinen Überblick geben was kaputt sein könnte. Wir tappen da ein wenig im dunkeln und wissen nicht so recht wo wir Anfangen sollen . Wir wollten jetzt nicht gleich alles komplett zerlegen.


    Liste noch mal die Symptome auf.


    Getriebe Öl Verlust - bisher nicht erkennbar woher
    ÖL schwarz riecht Verbrannt
    Fährt schaltet aber Gefühlt nicht in den letzten Gang Drehzah zieht Hoch
    Wenn ich Rückwärtsfahren möchte legt er nicht den Gang ein. Auto, an / aus Gang wird sofort genommen
    Vorhin ausgelesen kein Fehler hinterlegt

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • ich bin ja nu auch kein Getriebe-Spezi.... das verbrannte ist Mist, ansonsten erst mal Getriebewanne ab und nach der Steuerblockdichtung schauen, möglicherweise ist die durch, Druckverlust

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Na ja ist doch ein Anfang, Vielleicht schreiben Ja unsere Getriebe Profis noch was dazu.. Ich habe durch den Motorwechsel echt viel dazu gelernt aber Getriebe, da komm ich nicht ran.

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • die Wanne abzuschrauben, daran führt eh kein Weg vorbei, auch mal die Scgrauben vom Steuerblock nachziehen, 12-13 Nm

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • 5R55E Getriebeölverlust -> wieviel in welcher Zeit?
    Wenn es nicht sichtlich irgendwo heraus tropft/läuft dann:
    -kann es nur über den im Wasserkühler integrierten Ölkühler verschwinden,
    das würde man aber am Kühlwasser erkennen können.


    -könnte es auch in die Wandlerglocke gedrückt werden, würde aber nach einiger Zeit aus der Glocke unten heraustropfen.
    (glaube nicht, dass die Glocke so dicht ist, dass sie das Öl in sich behält)


    -gibt es noch die Möglichkeit, dass Getriebeöl in das VTG gedrückt wird (undichter/defekter VTG Dichtring),
    dazu am VTG den oberen Kontrollstopfen heraus drehen und schauen ob von alleine
    Öl austritt (Wagen muss gerade stehen).



    Öl schwarz und stinkt
    Ohne Ausbau und Zerlegung des 5R55E kann man von außen nur
    -das Automatik Öl ablassen (bei vorhandener Ablasschraube) und nach Spänen schauen.


    -die Ölwanne abschrauben und nach geplatzter VB-Dichtung und Rückservodichtung schauen.


    -die VB-Bolzen auf Drehmoment (14NM) prüfen, die Burschen lösen sich mit der Zeit.


    -nach gebrochenem Halteblech der Steuerventile schauen.


    -die beiden Forward Servos kontrollieren -> Dichtlippen defekt?


    -den Rückservo Deckel abschrauben, Rückservokolben ausbauen und
    nach seinen beiden O-Ringen und dem Ende der Kolbenstange (evtl. zerbröselt) schauen.


    -schauen ob es Riefen in der Kolbenlauffläche gibt.


    -feststellen ob das Rückwärts Bremsband gebrochen ist.


    -die 6 Steuerventile durchmessen (Ohmsche Werte)


    Jedoch lässt die Farbe des Öls darauf schließen, dass Kupplungs bzw. Bremsbandbeläge schon arg gelitten haben.
    Dieser Abrieb verursacht die dunkle Färbung. Sollte sich auch noch herausstellen, dass der Getriebeölkühler
    im Betrieb nicht warm wird, dürfte das kleine böse Thermostat im Steuerblock ebenfalls den Dienst quittiert haben
    und das Öl wird zu heiß.


    Alles weitere an Diagnosen kann nur durch Zerlegen gestellt werden.
    (Lager, Nadellager, Sperrlager, Dichtringe Kupplungskolben, Kupplungsscheiben, Kupplungsfedern, sonstige Dichtringe)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Das dir das getriebeöl rausläuft ist tragisch , aber mach doch trotzdem erstmal ne Spülung
    damit du weisst ob wenigstens der Automat noch arbeitet .
    wenn nicht , dann haste eh grösseres vor .
    und beim ev. ausbau des Getriebes findet sich auch das Leck .
    wenn neues Öl drin ist alles saubermachen und schauen wo die Suppe rausläuft ,
    wo dein Leck ist !

  • aber vor dem abschrauben schauen, manchmal kann man schon so erkennen, wenn es Teile der Dichtung nach aussen gedrückt hat.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Nach aussen ist gut .Die Fetzen der Dichtung im linken Bild waren im Getriebefilter !!

    ist doch auch aussen...... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Diese kleinen Dichtungsfetzen finden sich dann an den unmöglichsten Stellen wieder.
    Sie können sogar die filigranen Ventilkolben im Steuerblock blockieren, sich vor
    das interne kleine Sieb setzen oder eine Bohrung in der Seperatorplatte verschließen.
    Je nach dem wie groß der Schaden der Dichtung ist, sollte der Steuerblock
    meiner Meinung nach genauestens auf Dichtungsrückstände kontrolliert werden.
    Bringt ja nichts wenn man nur die beiden Dichtungen wechselt
    und danach doch noch irgend etwas verstopft ist.
    Daher auch ratsam nach solchen Arbeiten (vor Wiedereinbau des VB)
    den Ölkühler + Leitungen zu reinigen (Cooler-Flush Spray) und einen zusätzlichen Inline-Filter
    im Ölkühler Rücklauf zu installieren.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Nach aussage einer Getriebe Spezies (auch Nene) bringt der Zusatz Inline Filter nichts, auch wenn es vor verdreckten Rücklauf schützt.
    Nach einiger Zeit setze die sich ja auch zu und dann muss die Pumpe nur mehr drücken...


    Schwarz verbranntes Öl muss raus und das findest du im Valvebody in der kleinstenEcke, da hilft auch ne Spülung so schnell nichts.


    LubeGuard Getriebespülung beischütten und etwa 20 Min sachte in allen Gängen umherfahren... hilft.. aber ein zerlegenist nur das Nonplusultra.

  • @Wolle Danke erstmal für die Auflistung. Das Külhwasser ist ÖL frei. Ablassschraube ist auch vorhanden. Leider werde ich erst nächstes Wochenend schaffen mich um den Dicken zu kümmern. Werde aber dann weiter berichten.
    Vielen Dank erstmal

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Das wird schon!
    5R55E Getriebeölverlust -> wieviel in welcher Zeit?
    Kann ja nicht verdunsten, hat vielleicht eine Getriebe Spezies gefressen.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • wie lange war eigentlich das Öl schon drin?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Wieviel kann ich nicht wirklich sagen immer kleiner Fleck aufm Boden der Rest muss sich unterm Auto verteilt haben. Weiß leider nicht wann es Angefangen hat zu Siffen. Öl ist jetzt 3 Jahre drin.

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Jetzt ist es passiert das Getriebe ist komplett abgeraucht. Nimmt keine Gänge mehr. Haben vorher noch die Fehler ausgelesen , diesmal waren sogar welche hinterlegtDatei 16.03.16, 15 04 23.jpeg


    Ich bin jetzt an den Punkt wo ich kein Geld mehr in das Auto Investieren werde. Ich werde ihn zum Verkauf anbieten. Sicherlich ist es für die Profis unter euch nur ein '' kleines'' Problem doch für mich ist die Grenze jetzt erreicht.
    Mir ist absolut bewusst , das ich nicht das Geld raus bekommen werde was ich in den letzten halben Jahr investiert habe. Darum geht es auch nicht mir fehlt einfach auch Schlichtweg die Zeit jede Woche an dem Auto zu Schrauben.

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.