Startschwierigkeiten

  • Moin....


    mein Dicken mag mal wieder nicht so richtig,bin schon seit ein paar Tagen hier am suchen habe aber noch keine so richtige Antwort auf mein Problem gefunden.


    da ich das Auto gebraucht gekauft habe und sämtliche Unterlagen über Wartungen nicht dabei waren habe ich selber angefangen die wichtigsten Sachen zu machen.Leider macht er jetzt Probleme vor allem beim starten.


    Motor ist kalt alles in Ordnung springt an und läuft rund,250 Meilen Autobahn,Pause oder tanken und er will nicht mehr.
    Da Problem tritt immer auf wenn der Motor warm ist.
    Wenn er läuft dann läuft er auch wenn ich an der Ampel stehe und er nur im Leerlauf dreht.
    Habe am Wochenende die Zündkerzen draußen gehabt alle ein schönes Brandbild bis auf Zylinder 4 (sah aus wie neu) Zündkabel heute gewechselt,Zündkerzen noch einmal raus ,alles ok.Aber das Problem ist geblieben,er mag einfach nicht wenn er warm ist.
    Der MAF wurde auch sauber gemacht aber der war gar nicht dreckig.
    Kann es sein das die Zündkerzen die falschen sind ? Verwende gerade Autolite 765 und die sind jetzt schon 3500 Meilen drin.Vorher waren welche von Bosch drin aber die mußten raus weil die Elektroden komplett abgebrandt waren und in Zylinder 1 steckte eine von Autolite mit der selben Kennung.
    Ich weiß nicht ob Ihr noch andere Ideen habt,jedenfalls habe ich keine so richtige mehr.
    Benzinfilter ist auch neu und auch richtig drin.Im Tank ist kein Vakuum,auch ein Wechsel von 87 Oktan auf 91 oder 93 Oktan brachte auch nichts.
    Ok Jungs hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.


    Bis dann Gruß Paule

  • Hallo Paule..


    ob die Zündkerzen richtig sind.. geh doch einfach in einen Laden und Frage nach den richtigen .. :pfeif: Die schlüsseln die schon um..


    Wenn die Zündkerzen den falschen Wärmewert haben... könnte es sein das er nicht will ..


    Warum allerdings 4 so gut aussieht? .. wenn du Kabel 4 an der Zündspule abziehst .. geht der Motor dann in die "Knie" ?


    Ich vermute einfach mal Kurbelwellenpositionssensor?


    Gibst du beim warm starten leicht gas?

  • es ist kein großer Unterschied zu merken wenn ich am zündverteiler den 4 zylinder abziehe,anders sieht es bei den anderen aus,bei zylinder 1 und 6 ist es sehr gut zu merken das dem motor etwas fehlt.
    gebe beim starten kein gas,habe das aber schon probiert aber er sprang genauso schlecht an.


    gruß paule

  • Die Zündkerzen sind richtig.


    Der Motor ist für 87 Oktan ausgelegt. Eine höhere Oktanzahl zu tanken bringt nur der Tankstelle etwas.


    Hast du schon nachgeprüft, ob am 4. Zylinder überhaupt ein Zündfunke anliegt?


    Lies' einmal den Fehlerspeicher aus. selbst wenn die MIL nicht aufleuchtet, können Error-Codes gespeichert sein und das sind oft wertvolle Hinweise.

  • leider nichts gebracht die ganze Sache: alle Zylinder laufen,Zündfunke ist OK ,Zündkerzen auch die richtigen.
    Glaube faßt das die ganze Sache in Richtung Benzinzufuhr geht.
    Vielleicht zu wenig Druck von der Benzinpumpe ?
    Es ist wirklich nur wenn der Motor warm ist,kalt springt er wunderbar an.
    Gruß Paule

  • Benzinpumpe?
    Ich denk wenn er läuft fährt er auch proplemlos. Sollte da beim Gasgeben nicht zumindest ein "ruckeln" spürbar sein???

  • Könnte auch ein nachtropfendes Einspritzventil sein. Wobei das Problem beim Ford Explorer eher selten ist denke ich. Habe aber das Problem auch schon mal bei einem BMW gehabt mit Bosch Einspritzventilen. Dort reichte schon ein nachtropfendes Ventil aus damit der Wagten fast gar nicht mehr ansprang bei warmen Motor. Kalt war es wiederum kein Problem da das Benzin zu dem Zeitpunkt schon ausreichend verdampft war.


    Gruss
    Michi

  • hm, ne verteilerkappe mit einen kleinen haarriss, soll im kalten zustand noch fahrbar sein, im warmen jedoch, wenn sich die kappe bei hitze ein wenig ausdehnt, soll sie dann den geist aufgeben bzw theater machen


    aber ob´s daran liegt!?

  • war heute bei ford,die konnten sich auch keinen reim drauf machen.120 km um sonst gefahren.werde am wochenende die ganze zündung nochmal schritt für schritt nachgehen.Alle kerzen raus,zündkabel noch mal checken (obwohl neu),freue mich jetzt schon wieder auf meine schmerzenden unterarme.
    und dann werde ich mal weitersehen ob besserung eintritt.
    laß es euch wissen.
    gruß paule

  • bin heute wie versprochen in den Motorraum abgestiegen und habe Fehlersuche betrieben.
    -erstes Problem siehe Anhang,was ist das und wozu ist es gut ?
    ist am Zündverteiler mit einer Schraube befestigt.
    -zweites Problem die drei Zündspulen die unter dem Zündverteiler sind haben alle Scheuerstellen,nehme mal stark an das die Schrauben sich gelöst haben und der Zündverteiler in der halterung gearbeitet hat.
    also neuen kaufen.


    bis dann Gruß paule

  • ich meine, das das nix wirklich wichtiges ist, müsste ne art kondesator zum endstören sein.... der wagen dürfte ohne nicht schlechter oder besser laufen


    aber bevor ich nun was falsches sage.... sag ich einfach mal....
    keine ahnung ;) ?(

  • so etwas habe ich mir auch fast gedacht aber warum sieht das Ding aus als wenn jemand ein Feuerzeug drunter gehalten hat ?
    Ok abwarten was die anderen lieben Boarder dazu meinen.


    trotzdem Danke faeka


    man bin ich ungeduldig,sitze wie auf Kohlen hier #devil#

  • richtig Faeka ...


    das ist der Entstörkondensator...


    wenn die Zündspule unten durchgescheuert ist..
    siehst Du evtl im Dunkeln blitze? ...


    hast du die Möglichkeit die Spule mal zu tauschen?
    zum testen?

  • Zitat

    Original von paule bao
    so etwas habe ich mir auch fast gedacht aber warum sieht das Ding aus als wenn jemand ein Feuerzeug drunter gehalten hat ?
    Ok abwarten was die anderen lieben Boarder dazu meinen.


    trotzdem Danke faeka


    man bin ich ungeduldig,sitze wie auf Kohlen hier #devil#


    das ist normal wenn man auf dem Auspuff herumliegt....


    mit dem aussehen und den warmen hintern :P

  • die neue Zündspule ist auf den Weg zu mir und erreicht mich in 1 Stunde und wird getauscht.Bei der alten Zündspule wurden die Scheuerstellen schon einmal mit Isolierband notdürftig gegen unkontrollierten Funkenflug (schön formuliert) repariert.Also Maik Du meinst das ich zumindest mal einen Probelauf machen kann ohne die neue Zündspule gleich zu ruinieren.


    Gruß Paule

  • wenn du doch schon eine neue bekommst .. dann bau sie mal ein ...


    pass halt nur auf das sie schön sauber bleibt falls du sie zurückgeben willst..
    wobei ja elektronikteile vom umtausch ausgeschlossen

  • so die neue Zündspule ist drin und die Probefahrt war auch ok.Nun muß ich bloß mal sehen ob die ganze Sache auch von Dauer ist. Kostenpunkt der neuen Spule 168,64 EUR. Den Kondensator werde ich wohl morgen bei Ford bestellen,habe den alten erst gar nicht wieder angeklemmt und das hat nicht einmal negative Auswirkungen auf den Radioempfang gehabt.


    OK bis dann Gruß Paule

  • Zitat

    Original von faeka
    oder bei den ludolfs ;)


    schön das er wieder läuft!


    .. Der schlaue weiß das die nicht vom Ford Explorer haben ... !


    ausserdem.. wer in den USA wohnt und in Dernbach bestellt ??!?!? X(

  • Zitat

    Originally posted by Ranger
    ausserdem.. wer in den USA wohnt und in Dernbach bestellt ??!?!? X(


    Wow! :eyes:


    Da wär's aber schon auch ein bisschen günstiger gewesen, das Teil einfach aus'm nächsten AutoZone Store zu holen...
    http://www.autozone.com/R,APP3…ing/partProductDetail.htm


    Versand innerhalb der USA kostet bei uns übrigens nur einen 5er Flatrate... ;)

  • sorry Leute habe mich verschrieben,kostet 168,64 USD rund 113,?? EUR
    Klar Homer bei AutoZone hätte ich den Zündverteiler günstiger bekommen oder gebraucht.mal sehen beim nächsten großen Ding.Ludolfs sind das die drei Brüder die durch D-MAX reich geworden sind ?Ich glaube mich zu erinnern.
    Gebrauchte Teile, hier kann ich nur Werbung für eine Firma in Südwesten der USA machen.
    Meine Erfahrungen hier mit gebrauchten Teilen.Naja bis man einen guten Händler gefunden hat vergeht schon etwas Zeit.Mein jetziger ist ok,läßt mich mit Begleitung auch mal auf den Platz und die Teile selber ausbauen.
    Den ersten den ich hatte der hat gar keine Teile unter 25 USD verkauft.
    Wollte z.B. Glühbirnen,Zigarettenanzüder,Wischerarme e.t.c. haben aber da war nichts zu machen leider.
    na gut dann bid dann Gruß Paule


    p.s. Auto läuft gut...

  • Zitat

    Original von paule baoei AutoZone hätte ich den Zündverteiler günstiger bekommen.


    ... sag doch einfach Zündspule zu Ihr...


    einen Zündverteiler hat der Ford Explorer nicht ...
    nur noch den Ansatz davon mit Stopfen verschlossen..