Temperaturanzeige geht hoch und es fängt an zu qualmen

  • Hallo!


    Heute gab es ein kleines Problem mit unserem Ford Explorer. Die Temperatur ging plötzlich hoch, aus der Heizung kam nur noch kalte Luft und wenig später fing es stark an zu qualmen aus dem Motorraum.


    Daraufhin habe ich im Kühlwasserbehälter gesehen, dass dieser leer ist und ihn wieder aufgefüllt. Seltsamerweise hat das nichts gebracht, die Temperatur geht immer noch hoch und es bewegt sich nichts im Kühlwasserbehälter. Müsste der nicht mal leerer werden?


    Was kann das sein? Kann mir jemand helfen?


    Verzweifelter Gruß
    Schäbiger Vogel ?(

  • Hi,
    Termostat + ein Leck (Kühler oder Schläuche), oder Kopfdichtung hat sich verabschiedet. Hast du denn wasser unterm Auto?

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • wie sieht das Motoröl aus? Eventuell Öl mit Wasserperlen am Meßstab oder innenseite des Einfülldeckel´s? Oder haste Wasser/Nässe im Beifahrerfußraum?

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Zitat

    wenig später fing es stark an zu qualmen aus dem Motorraum

    Qualm bedeutet ja immer (in deinem Fall) Verdampfen von Flüssigkeiten. Also muß ja Wasser auf eine heisse Quelle gekommen sein. Eventuell durch druck oder Leck auf heißen Krümmerteil oder Motorblock oder halt durch Druck aus dem Kühlkreislauf geschossen. Das bedeutet meistens - Kopfdichtung

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Zitat

    Die Temperatur ging plötzlich hoch

    bedeutet ja, keine ausreichende Menge an Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf.


    Zitat

    aus der Heizung kam nur noch kalte Luft


    ist das gleich wie oben, fehlt das aufgewärmte Wasser (vom Kühlen des Motors) im Heizungskühler.


    Biste vorher schon mit zu wenig Wasser gefahren? Hatte einer kurz vorher schon mal am Kühlsystem gefummelt und eventuell nicht richtig entlüftet?


    Ich würde den Motor von außen absuchen ob Wassermale zu erkennen sind, dann die ganzen schläuche+Kühler. Das Motoröl kontollieren, ob wasser enthalten ist. Dann das Thermostat wechseln richtig entlüften und halt beobachten.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Schu-Ja ()

  • Jo Wolfgang, manche übersehen den Einfüllstutzen am kühler. Wenn er nur in den Behälter eingefüllt hat, dann wird die Soße auch nicht dahin kommen wo sie hingehört. X(

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Hi Maik, ich tippe uf de Koppdichtung, wenn et plötzlich kam. Odddder nie kontrolliert???

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Ich empfehle folgende Vorgangsweise:


    1.) Heizungsregler auf höchste Heizleistung einstellen


    2.) Kühlmittelstand im Kühler selbst richtig auffüllen und Kühler geöffnet lassen


    3.) Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter auffüllen (was ja schon erledigt sein sollte)


    4.) Motor starten und Kühlmittelstand im Kühler auffüllen bis keine Luftblasen mehr kommen.


    5.) Dabei ständig beobachten, ob irgendwo Kühlflüssigkeit austritt.


    6.) Sobald keine gröbere Luftblasenbildung mehr zu erkennen ist, den Kühler richtig verschliessen (Pfeilrichtung am Kühlerverschluss beachten!)


    7.) Motor laufen lassen und beobachten, ob die Heizung zu heizen beginnt und wie sich die Temperaturanzeige verhält.


    8.) Analyse-Ergebnisse hier mitteilen ;)


    Ich vermute, dass der Thermostat in geschlossenem Zustand stekengeblieben ist und dadurch der Motor überhitzt hat. Das führte in weiterer Folge zum Austritt des überkochenden Kühlmittels, Ausfall der Heizung aufgrund fehlenden Kühlkreislaufs, etc.


    Natürlich ist auch eine defekte Wasserpumpe, ein geplatzter Kühlerschlauch, o.ä. unter den ünlichen Verdächtigen. Aber das wird die Fehlersuche rasch zeigen. Wenn's ein steckender Thermostat war, kann's hingegen auf wundersame Weise plötzlich wieder ohne Probleme funktionieren - einfach indem das Ding jetzt wieder tut wie im aufgetragen.


    Es bleibt nur zu hoffen, dass durch die hohe thermische Belastung wegen des Kühlwasserverlusts nicht doch eine Kopfdichtung den Geist aufgegeben hat. Daher auf jeen Fall Öl und Kühlflüssigkeit genau kontrollieren!

  • Mensch, Danke für eure Antworten. Das ging ja schnell. #angst#


    Ich werde mich nun gleich ranmachen und die Vorgehensweise von homerbundy befolgen.
    Tatsächlich habe ich nur den Behälter mit der Aufschrift "Radiator Cool..." neben dem Behälter für die Scheibenwaschanlage gefüllt.


    Wo sitzt der Kühlereinfüllstutzen? Ist das der der ganze vorne leicht rechts sitzt mit nem metallenen Verschluss? Wie entlüfte ich das Ganze und wie sehe ich, ob noch Luftblasen kommen?

  • So, habe nun den Kühler mal aufegfüllt und den Motor gestartet.


    Der Motor läuft ruhig und kein Qualm kommt aus dem Auspuff. Das Wasser aus dem Kühlkreislauf scheint irgendwo rauszutropfen, da sich an der Beifahrerseite unter dem Auto eine Wasserlache bildet. Irgendwie scheint da der Hase im Pfeffer zu liegen...


    Was kann ich tun? Muss wohl doch in die Werkstatt. Kennt jemand eine gute und günstige im Raum Heinsberg/Hückelhoven? ?(

  • Klima im Winter, Maik?
    Da glaube ich eher an die Schlauchverbinder vor der Sprizwand.
    Schau doch mal links oben im Motorraum, da gehen die Schläuche durch die Wand.
    Dass die Heizung auch kalt bleibt, spricht dafür.

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Hallo!


    So nun wollte ich endlich mal ein Feedback geben, nachdem ich den Dicken am Samstag aus der Werkstatt geholt habe.


    Es war wohl tatsächlich ein Schlauch defekt. Laut Werkstattmeister lag dieser Schlauch wohl zu nah am Auspuff, was beim Einbau der Gasanlage passiert sein muss. Er hat jetzt ein Stück Kupferrohr an Stelle des Schlauches eingesetzt. Kühler wurde neu befüllt und entlüftet.


    Was ich nun heute morgen gemerkt habe war, das er schlecht anspringt und wenn ich nicht Gas geben würde wohl ausgehen würde. Das geht so ca. 2-3 Minuten und die Leerlaufdrehzahl schwankt. Dann ist es weg. Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich z.B. an der Ampel stehe und die Heizung voll aufgedreht ist, keine warme Luft kommt. Diese kommt erst, wenn der Xplorer wieder fährt! Was könnten das bedeuten? Außentemperatur heute morgen -1 Grad!


    Gruß
    Schäbiger Vogel

  • An der Ampel schnell raus aus der Kiste, vor´s Auto und kräftig in den Kühler blasen.
    Dann sollte auch was aus der Lüftung kommen.
    Kannst Du aber nicht kontrollieren, weil Du Dich ja vor dem Auto befindest.
    Deshalb alternativ Freundin blasen lassen,
    oder, dass wäre meine Wahl in diesem Fall, Gebläseschalter betätigen... :thumbsup:

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • die freundin soll ja auch in den kühler blasen
    aber nein , im ernst
    viele umrüster wollen bei uns die gasanlage parallel zur heizung legen, und da die bei uns nicht thermostat, sondern luftklappengesteuert ist, muß die gasanlage in reihe mit der heizung liegen, damit das kühlwasser, in dem falle als heizungswasser benutzt, immer mit im kreislauf dreht, sonst ist es wie ein beipass und das warme wasser sucht sich dann halt eben bei wenig druck den weg des geringsten widerstands, eben an der heizung vorbei.
    andersherum könnte es passieren, wenn das wasser durch die heizung fließt, dei gasanlage einfriert
    bei uns ist die heizung eben immer an, nur wird die warme luft entweder nach innen zum heizen geleitet, oder durch eine klappe verschlossen
    gruß uwe