Startprobleme Benzinpumpe

  • Öhm.. diese drei Möglichkeiten die ich nannte sollten dafür verantwortlich sein.


    Hat er keinen Rücklauf dann kanns nur noch eine Düse oder die Pumpe sein.
    Bzw evtl hat die pumpe ja auch ein überström Ventil wenn die Pumpe quasi gegen Druck arbeitet im Tank.


    Also würde ich auch die Pumpeneinheit ersetzen. Der Tank ist mit Hebebühne in bequemen 30min ausgebaut.
    Es Werden die Leitungstool benötigt und je eine 13er und 17er Nuss. von Vorteil ist ein Getriebeheber oder fast leerer Tank mit Hilfsperson


  • Naja wenn da ein Unterdruckanschluss ist dann wird bei erhöhter Drehzahl der Rückfluss minimiert, bzw die Fördermenge elektronisch erhöht.
    Das könntest du damit noch testen

  • So Update:


    Probelm behoben...:)


    Heute haben Wollimann und ich zusammen in der Selbsthilfe (KFZ) 8)
    Die Benzinpumpe bzw. die komplette Einheit getauscht. Zu Zweit war das eine recht entspannte Maßnahme. Den Tank hatte ich vorher fast komplett leer gefahren.
    Der Tank war von innen sehr sauber, null Wasser oder sonstige Verschmutzung. Von außen war er allerdings gerade an den Anschlüssen ziemlich vergammelt.
    Als wir dann den Tank unten hatten, hat Wollimann sofort gesehen, dass die neue Pumpeneinheit einen anderen Stecker hat, da war die gute Laune bei mir direkt im Keller... X(
    Wollimann hat dann kurz gesagt: dann nehmen wir halt das Kabel der alten Pumpe..... :thumbsup:
    Also Pumpe raus aus dem Tank und nach genauerem Hinsehen, hatte der kleine Schlauch, wie von Reiner Wahnsinn schon erwähnt, einen ganz kleinen Riss. Die Schläuche ansonsten sahen top aus. Da war nix Porös.
    Die neue Pumpe rein; Tank und Unterboden noch etwas vom Rost befreit und mit Fluidgel eingepinselt. Dann das Manometer angeschlossen und nach einigen Malen Zündung ein und wieder aus war der Druck bei 65 PSI. Und das Wichtigste, er fiel auch nicht wieder ab nach Zündung abstellen, bzw. fiel sehr langsam bis auf ca. 40 PSI.
    Motor springt auch sofort wieder an...:)
    Der Tankstutzen wird in naher Zukunft auf jeden Fall noch gewechselt. Das Haben wir nicht mehr geschafft. Der ist noch nicht durch, aber nahe dran.


    Tausend Dank an Wollimann und für die vielen Hinweise von Euch :top: . Wir haben mit viel Schnacken und ohne Eile ca. 4.5 gebraucht.

  • Ja das war ein sehr entspannter Schrauber Nachmittag mit Lerneffekt!
    Danke, dass ich dabei sein durfte, nun weiß man was auf einen zukommen kann.
    Hier die gelieferte Pumpeneinheit mit Zusatzstecker (Benzindampfmeldeleitung?)
    -> 3 Kabel, gehen aber nicht mit in den Tank.


    pumpe mit zusatzstecker.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Es gibt ja zum Glück genug zu tun, dass wir das jeder zeit wiederholen könnten....ob bei deinem Explorer oder meinem ... [Blockierte Grafik: http://explorer-board.ch/wcf/images/smilies/lol.gif] [Blockierte Grafik: http://explorer-board.ch/wcf/images/smilies/lol.gif] [Blockierte Grafik: http://explorer-board.ch/wcf/images/smilies/lol.gif]
    Bei Rockauto gibt es offensichtlich nur Pumpeneinheiten (die ohne Rücklauf) nur mit den beiden Steckern, also nicht plug & play ab Baujahr 1999.

  • Also fast wieder ein Neuwagen ;)
    Die beiden Tankanschlussstutzen auch im Auge behalten 8)
    So geht es immer wieder ein paar Kilometer weiter, cool!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Also fast wieder ein Neuwagen ;)
    Die beiden Tankanschlussstutzen auch im Auge behalten 8)
    So geht es immer wieder ein paar Kilometer weiter, cool!


    Wolle

    Die Anschlüsse am Tank hab ich nochmal versiegelt, sollte also die nächsten Jahre überstehen. Bei dem neuen Tankstutzen "Made in Taiwan" bin ich mir da nicht ganz so sicher. Mit Fluidgel wollte ich den nicht einpinseln. Da bleibt dann nur der Dreck hängen. Ich hab den jetzt erstmal mit einem Unterbodenwachs eingesprüht. Ich denke die beste Variante ist ein Spritzschutz. Aber da muss ich erstmal genau schauen, wie du dass an deinem XP gelöst hast...;)

  • Im anderen Board wurde das schonmal beschrieben,
    hier die fast passenden Innenkotflügelverlängerungen.
    http://www.lokari.de/epages/62…87/Products/IKF-0673-0674


    Sowas in der Art macht schon Sinn, schützt ja nicht nur den Fuel Filler Neck.
    Denke aus Kunsstoff oder Gummi lässt sich sowas auch realisieren.


    lokari.JPG
    lokari1.JPG
    lokari2.JPG

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Du hast schon gelesen, dass das nur Teilstücke sind, keine kompletten Innenkotflügel.
    Die Dinger sind nur für den hinteren offenen Bereich Richtung Stoßstange gedacht.
    Und auch keine Plug and Play Lösung, aber das schrieb ich ja schon.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Du hast schon gelesen, dass das nur Teilstücke sind, keine kompletten Innenkotflügel.
    Die Dinger sind nur für den hinteren offenen Bereich Richtung Stoßstange gedacht.
    Und auch keine Plug and Play Lösung, aber das schrieb ich ja schon.


    Wolle

    Gelesen hab ich`s......aber erst nachdem ich bestellt habe.... :lol::lol::lol:
    Ich schau mir das mal an, wenn das unbefriedigend ist gehen die Teile wieder zurück.

  • Ich schau mir das mal an, wenn das unbefriedigend ist gehen die Teile wieder zurück

    Jau..aber für den Fall des Einbaus, bitte mal berichten wie gut es passt und wie du es montiert hast :rolleyes:
    Bevor ich mir mit Gummi nen Wolf bastle, würde ich die Dinger schon eher bevorzugen. 150€ wäre es mir aber net wert, dann doch lieber friemeln :thumbsup:

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • wollimann


    bei meinem Ex zeigen sich seit ca. 2 Wochen die selben Symptome. Um genau zu sein, seitdem es hier so warm ist.

    Neue Benzinpumpeneinheit ist bereits vorhanden aber wir sieht dieses Leitungstool aus?

    Ist das eine Spezialzange um die Pumpe von dem Schlauch zu lösen?


    Hat jmd. ein Foto von dem Werkzeug?


    Habt einen schönen Tag 😎

  • Hat mir bisher auch gute Dienste geleistet

    (bis auf Benzinleitungsschnellverbindungen im Motorraum,

    die waren zusehr verrottet).


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Neue Benzinpumpeneinheit ist bereits vorhanden

    Hoffentlich nicht von Airtex :?:, Ruf ist nicht so gut, da die Pumpen nach 2 Jahren ausfallen können.


    Wenn man nicht das Glück hatte eine Motorcraft Einheit ergattert zu haben,

    dann sollen diese Einheiten dem Original relativ gleich kommen.

    https://www.highflowfuel.com/q…l-replaces-airtex-e2296s/


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()