Impressionen Revers/Rückwärts Bremsband 5R55E aus Bj 1999

  • Hallo zusammen, aus bei mir vorliegendem aktuellem Anlass berichte ich malkurz.


    Bei meiner Motor und Getriebe tausch Aktion, musste ich leider feststellen,mein Spender Getriebe hat ein Problem mit dem Rückwärtsgang.
    Also kurzer Hand Ölwanne runter genommen
    20160617_121017.jpg
    Das Öl war leicht schwarz verfärbt, aber kein großer Schlamm oder Späne
    Den Steuerblock abgenommen und festgestellt, das die Dichtung zum Revers-Servoschon ordentlich gelitten hat.
    20160622_111913.jpgexplorer-board.de/wcf/attachment/6408/


    Dann habe ich den Revers-Servo entnommen




    20160622_115433zuschnitt.jpg20160622_115433zuschnittausschnitt servo.jpg



    Durch die Bohrung des Servobolzens konnte ich nun auf das besagte Bremsbanddrücken.
    Mein erster Eindruck war, aufgrund eines doch leicht spürbarem federn desBandes, das es doch nicht defekt sei.
    Doch nach mehrmaligem drücken des Bandes erschien mir der Weg des Federns zukurz und ich habe mich entschlossen, das Getriebe aufzumachen.


    IMG-20160629-WA0016zuschnitt.jpg20160629_132036.jpg20160630_101155.jpg20160630_101210.jpg


    Ich habe die seitlich Spannschrauben der Bremsbänder ganz entlastet, dasmacht den Ausbau der Bänder und Trommeln leichter.
    Habe Bauteil für Bauteil entnommen, erstes Bremsband entnommen, dabei auf die beiden keilförmigen Betätigungselementerechts und links unten am Bremsband achten. Den seitlichen Stift ziehen, das Hebelelement fällt nach unten zur Steuerblockseite raus, also Hand drunter und auffangen! (Position merken). Beim weiteren zerlegen darauf achten, das beim herunterziehendes Teils die Reihenfolge und z.B. die Scheiben da bleiben wo sie waren. Die Verzahnung an der Welle ist unterschiedlich, das kürzer abgesetzte Ende wird ins Getriebe eingeschoben!!!


    20160630_101236.jpg20160629_133449.jpg



    Im Mittelteil ist noch ein Sensor, der abgeschraubt wird und auf derSteuerblock Seite einfach durch Stecker ziehen entnommen werden kann. DasSupport Assy Center ist durch einen Stahlring und eine Inbusschraube, die vonder Steuerblockseite her gelöst wird gesichert.
    Der Ring kann an den Enden einfach mit einem kleinen Schraubendreher aus derNut gehoben und entfernt werden.


    Dann wieder Element nehmen und Bremsband entnehmen, dabei wiederum auf diebeiden keilförmigen Betätigungselemente rechts und links unten am Bremsbandachten.
    Ganz hinten die Letzte Trommel habe ich drin gelassen und nur das besagteBremsban herunter genommen und siehe da….


    20160629_134338.jpg



    20160629_134332.jpg


    Werde das Bremsband ersetzen, die beiden anderen sind noch ok und inumgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Dann müssen die Bremsbänder seitlichwieder gespannt werden, hiezu füge ich später noch was hinzu.
    Dies soll nur eine grobe Übersicht des Ablaufes sein, die manchem vielleichtdie Entscheidung erleichtert, es ma selber zu machen.


    Werde schauen ob ich noch Bilder hinzufügen kann, hoffe es hilf jemandem weiter, auch wenn es nur ansatzweise ist....



    Hier gibt’s noch vieles im Detail zum 5r55E, der Wolli hat es ja inEigenarbeit, genial, komplett revidiert
    http://explorer-board.de/thread/12144-5r55e-%C3%BCberholen/



    Und danke auch noch mal Wolfgang, zwei Blinde sehen immer mehr als einer,grins.

    Dateien

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

    2 Mal editiert, zuletzt von bullimann ()

  • Ja, Wolli hat damals mit seinem Überhol-Threat Maßstäbe gesetzt. Ohne diese Interessante Doku hätte ich mich wohl auch nicht getraut, mein Bremsband selbst zu wechseln...


    Hat Dein Getriebe schon den überarbeiteten Servo mit der verstärkten Spitze? Diesen würde ich Dir dringend Empfehlen, da hierdurch die Kraftverteilung auf die Betätigungslasche des Bremsbandes gleichmäßiger ist.

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Hey, da fragst Du mich was grins, hast Du mal ein Bild dazu, habe jetzt den orginal Ford besorgt.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Ok danke, dann habe ich ja alles richtig gemacht.
    Ich hab das vor ein paar Jahren schon mal gemacht, aber mit dem Alter beginnt das Vergessen.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Die R-Servos von Ford haben jetzt/schon länger alle die dicke Spitze,
    einziger Unterschied ist, dass sie sich die Feder im Kolben gespart haben.
    Wieso weshalb warum -> konnte ich nicht herausfinden.


    Find ich gut, dass sich immer mehr trauen das Getriebe zu zerlegen,
    danach kann man sich gut vorstellen, was sich die Getriebeinstandsetzer
    mit Erfahrung einstecken. Evtl. 3 Std + Material = 2500€


    Wenn kein Zeitdruck vorhanden ist, kann man es echt selbst versuchen
    und so einige Taler sparen. Macht ja auch Spaß, es sei denn man findet noch andere
    offensichtlich defekte Teile.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • So sieht es aus, man lernt nie aus.


    Der beste Lehrberuf ist das leben und die Herausforderung darin :top:

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • @bullimann


    War bei den Bremsbändern ein sichtbarer Unterschied zwischen den neuen und dem alten, was die Belagsstärke anging?
    Messung möglich?


    Wäre interessant wenn man mal eines auseinander hat um den Verschleiß zu beurteilen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Die Teile Nummer ist jedenfalls eine andere und das nicht ohne Grund.
    Oder falsches Teil?

    Ihr glaubt an ein Leben nach dem Tod? Verkauf den Explorer und P :ditsch: robier es aus.....

  • Also Belagstärke war so gut wie identisch, kaum messbarer Unterschied. Das Teil ist laut FORD das richtige und passt.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Welcher Grund könnte das sein?


    Falsches Teil denke ich nicht, auf jeden Fall ist die
    Nr.1L5P-7D095-AA für ein 5R55E gedacht.
    Die Nr. 83DT-7D095-AA soll nicht mehr bestellbar sein laut Ford USA, dafür gibt es jetzt die Nr.
    (Achtung diese Teil passt nicht Jahrgang falsch im Katalog. FOAZ-7D095-A (1994-2001 Ford Explorer). hat sich leider erst später herausgestellt.)
    E3ZZ-7D095-A stünde auch noch zur Auswahl.
    Deutsche Ford Finis: 4127016

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Das R-Band verschleißt doch nicht wirklich. Das Band wird eigentlich nur bei stehender R-Drum angelegt und bekommt erst Kraft, wenn es schon zugepackt hat. Ganz im Gegensatz zu den anderen beiden Bändern, wo ein gewisser Schlupf beim Gangwechsel ja normal ist.
    War bei mir übrigens auch so, daß die Belagstärke von neu und alt nicht wirklich unterschiedlich war.

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Leider kann ich neues und altes R-Band nicht mehr vergleichen,
    doch es war ein Unterschied feststellbar, festgestellt beim Einstellen des Spiels (3-5 mm) vom R-Kolben.
    http://explorer-board.de/attachment/4761-10tool-jpg/
    Zum Verschleiß des R-Band Belages meines Altteils kann ich sagen, dass die Belagoberfläche schon einigermaßen glatt und an den Anfängen ziehmlich runter war. Das ist auch sicherlich dem Rückwärtsfahren mit überladenem Anhänger zu schulden,
    denke das Band wird in dem Moment auch durchrutschen.


    (etwas komisch in letzter Zeit im Text einen Absatz zu machen, Cursor spinnt manchmal)

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Grund könnte sein das Ford den Fehler erkannt hat, jedenfalls bekommt jedes bauteil bei jeder noch so geringen Änderung eine neue Nummer.
    Gaaaaaanz sicher....

    Ihr glaubt an ein Leben nach dem Tod? Verkauf den Explorer und P :ditsch: robier es aus.....

  • Hallo Wolli,
    Leider habe ich mich auf dein Wort/Satz verlassen und das : "Die Nr. FOAZ-7D095-A (1994-2001 Ford Explorer) bestellt.
    ....und passt nicht.....zu groß, hat einen innendurchmesser von 15cm.


    Jetzt nach Recherchen habe ich raus gefunden das die Nr.: FOAZ-7D095-A zu einem ab 2001 Explorer passt....
    Habe 19 Tage gewartet und alles für den A..... :(


    Na ja jetzt habe ich das richtige bei Ford bestellt und zwar die Nr.:1L5P-7D095-AA und jetzt (Wenn meine VB Dichtungen entlich kommen ) kann ich mein Getriebe auch wieder zusammen bauen.
    Muß du leider dein Kommentar noch einmal editiert.... :)
    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Wenn das Band nicht passt, dann möchte ich mich in aller Form für die Falschinformation entschuldigen :--:
    Bin dann jedoch auch einer Fehlinformation auf den Leim gegangen.
    reverseband.jpg


    wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Dieses Risiko besteht immer.
    War bei Ford und wollte Schrauben für die Schwungscheibe.
    Mit FIN und so weiter, meinte diese Ford-Vertretung 6 Schrauben.... meiner hat aber 8..... :P


    Nein Motor ist noch original...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • hab mal verschiedendlich gelesen, dass die Amis in den Zeiten eines Modellwechsels/upgrades gerne mal verbauen, was gerade so da ist.....



    Mit FIN und so weiter, meinte diese Ford-Vertretung 6 Schrauben.... meiner hat aber 8.....

    wird sicher einen aus der Reihe geben mit 6 Bolzen..... ^^ und wenn man 2 vergessen hat...... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Wenn das Band nicht passt, dann möchte ich mich in aller Form für die Falschinformation entschuldigen :--:
    Bin dann jedoch auch einer Fehlinformation auf den Leim gegangen.
    reverseband.jpg


    wolle

    @wolle
    Ist ja kein Problem und passieren kann es mir auch.......


    U N D es kommt mehr Infos aus diesem Board als man je irgendwo bekommen kann, und vor allem von dir von dem Getriebeumbau
    was mir auch zu gute kam und ich mich hier noch einmal bei dir bedanken wollte. :P:P


    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Hi Jürgen,


    der Dank geht zurück an deine Offenheit und an alle die diese "Fachsimpelei" mit unterstützen.
    Und natürlich auch ein Dank an die Board Verantwortlichen!
    Wenn ich jemand auch nur ein wenig behilflich sein kann freut mich das schon, mit der blöden Bremsband Nummer
    freut mich das natürlich nicht!


    Nochmehr würde ich erleichtert sein, wenn das Getriebe bald mal seinen Dienst antreten könnte.
    Erst dann dürfte ich mich etwas zurücklehnen und könnte über das Verhalten eine
    vorsichtige Aussage treffen. Soll dies Jahr noch passieren, Hilfe steht parat!


    LG Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hallo Wolle,
    Danke für die Blumen..
    War am Wochenende nicht zuhause und habe heute mein Bremsband beim Freundlichen für 112 Euro abgeholt.
    Da ich auch heute einen Stift beim Zahnarzt gesetzt bekommen habe werde ich wohl erst nächste Woche an das
    einbauen des Getriebes kommen und werde berichten. Mein Getriebe hat nach meiner Revision schon 15.000km
    gemacht ohne mucken und das Öl sieht super neu aus.....bis jetzt der R-Gang streikte... aber sonst bin ich sehr
    zufrieden mit meiner Arbeit am Getriebe.
    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#