Immer wieder Sonntags....kommen die Spinnereien

  • Mahlzeit,


    ich mal wieder....also...folgendes:Explorer springt in KALTEM Zustand problemlos an > wird gefahren > wird ausgeschaltet > ist jetzt WARM > wird gestartet > springt auch an > ABER: nun läuft er unruhig > gibt ein "klackern" von sich > hat Drehzahlschwankungen > Leistungsverlust beim anfahren und Gasgeben > und dann plötzlich, wie von Geisteshand nach ca. 1 bis 1,5 min: regelt er sich sich wieder ein und läuft Lammfromm wie immer. :00008862:


    Total komisch: Dieser Moment wenn er wieder normal läuft ist so, als ob er wieder irgendwo "Kontakt" bekommt. Das ganze erinnert mich stark an Fehlzündungen und Zündaussetzer an meinen Motorrädern.


    Ich muss dazu sagen das ich das Auto am Samstag mal durch die Waschstrasse gefahren habe. Und erst danach tauchten diese Symptome auf. Allerdings auch nur dann wenn er WARM ist. In Kaltem Zustand = nichts!



    Ich vermute das ne Kerze Nass oder Feucht geworden ist - wie auch immer. Krümmer sind alle gleichmässig warm. Logisch....nach etwa 1 Minute "löst er das Problem von selber"


    Maßnahme: Kerzen und Zündkabel tauschen. Wo am besten kaufen?
    (ist wahrscheinlich auch nicht schlecht da ich nicht weiss wann diese Teile das letzte mal gewechselt wurden)


    Eure Meinung?


    Beste Grüße
    Thorsten

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • Waschstrasse -> wie bequem ;)
    Mit Unterbodenwäsche?


    Die Symptome (Benzin / Gas das Gleiche?) sollten aber wieder nachlassen wenn tatsächlich irgendwo Wasser reingelaufen ist.
    Aber so störanfällig ist der Ex gegen Wasser nicht.
    Kerzen + Kabel tauschen sollte man schonmal machen, gerade wenn man nicht weiß wie lange die schon
    ihren Dienst tun.
    Teile bei Ford, M&F, KTS usw.


    Gibt es überhaupt eine Historie von irgendwas?
    Wenn nicht natürlich schwer irgendwo anzusetzten.
    Def. Sensoren (z.B. Klopfsensor, Kurbelwellensensor, Nockenwellenpositionssensor, Temp. Sensor usw.)
    oder korrodierte Steckkontakte, verschmurgelte Zündspulenkontakte
    alles Kandidaten für Inspektionsmaßnahmen.


    Warm/Kalt Effekt , Klackern (von wo? Ventildeckel?) und Leistungsverlust
    hört sich nach Gemischaufbereitung an.
    Kann aber auch eine ganz andere Ecke sein, Fehlerspeicher auslesen möglich?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • wie schon häufiger erwähnt: Forscan und ein ELM 327 Adapter sind da sehr hilfreich, "Misfire" z.B. wird dir im Fehlerspeicher angezeigt.


    Generell ist ein Tausch von Kerzen und Kabeln empfehlenswert, wenn man nicht weiß, wie alt das ist......, dabei auch ruhig mal die Zündspule abbauen und begutachten, auch die Unterseite, auf eine gute Masseverbindung des Spulenkörpers an den Befestigungen achten.


    Ansonsten gibt es noch einige Sensoren bzw. deren Stechverbindungen wie z.B. Kurbelwellensensor.....




    uups, Wolle war schneller (und gründlicher)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Waschstrasse -> wie bequem
    Mit Unterbodenwäsche?

    Ja, war ein Komplettprogramm. Hab den Wagen auch während der Wäsche angelassen und nicht ausgeschaltet. War alles gut. Dann kurz abgeparkt, weil Quittung vergessen und ganz normal gestartet. Das trat dann etwas später auf.



    Gibt es überhaupt eine Historie von irgendwas?

    Nein, leider nicht. Der Wagen war nicht regelmässig in Inspektion. Soweit ich das an Hand der Buchungsunterlagen sehen kann, war er bei Ford wenn der TÜV die Plakete verweigert hat oder in 2014 wegen der Steuerketten.


    Es gibt Beläge über Ersatzteile wie: Bremsbeläge, Luftfilter und so nen Kleinkram. Oder Rechnungen über eine 180.000er Inspektion. Die Laufleistung hat er noch garnicht. Oder Ölwechsel und so weiter. Spannrollen und irgendwelche Riemen wurde getauscht. Aber sonst konnte ich bis jetzt nichts weiter finden. Es gab mal Probleme mit dem Airbag. Ich vermute sogar das der Wagen sogar keinen Fahrerairbag mehr hat. Aber das muss ich nochmal konkret prüfen. Das Tempomat wurde gewechselt und ein gebrauchtes Lenkrad wurde verbaut. Die Schweller wurden brarbeitet und geschweisst. Sonst konnte ich noch nichts weiteres finden.


    Gruss Thorsten

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • Kann aber auch eine ganz andere Ecke sein, Fehlerspeicher auslesen möglich?

    Sicherlich. Nur leuchtet die MKL nicht. Aber gehen tut das bestimmt.

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • Nur leuchtet die MKL nicht.

    noch mal zum mitschreiben: die geht nicht bei jedem Furz im Gedärm der Exe an! :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • wie schon häufiger erwähnt: Forscan und ein ELM 327 Adapter sind da sehr hilfreich, "Misfire" z.B. wird dir im Fehlerspeicher angezeigt.


    Generell ist ein Tausch von Kerzen und Kabeln empfehlenswert, wenn man nicht weiß, wie alt das ist......, dabei auch ruhig mal die Zündspule abbauen und begutachten, auch die Unterseite, auf eine gute Masseverbindung des Spulenkörpers an den Befestigungen achten.


    Ansonsten gibt es noch einige Sensoren bzw. deren Stechverbindungen wie z.B. Kurbelwellensensor.....


    Wie lang die Kabel und Kerzen da drin stecken weiss ich nicht. Zumindest kann ich sehen, das es schwarze Kabel mit Orangfarbenen Kerzenstecker sind die mit den Zahlen 1 bis 6 nummeriert sind.



    Für mich hört sich das an wie ein Zündaussetzer. Warum das so ist weiss ich nicht. Aber es hört und fühlt sich so an als ob der Motor plötzlich wieder Kontakt bekommt und den Wagen normal laufen lässt. Es hört sich so an als ob ein Motor nicht auf allen Pötten läuft und plötzlich doch wieder nen Funken bekommt und wieder rennt. Kennt jeder von Euch.

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • noch mal zum mitschreiben: die geht nicht bei jedem Furz im Gedärm der Exe an!

    Ja, das hast du wirklich schon öfters gesagt. :saint::saint:

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • Welche Zündkerzen könnt ihr empfehlen?

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • Oder Rechnungen über eine 180.000er Inspektion. Die Laufleistung hat er noch garnicht.

    Wie geht das denn ? Geht es da auch um ein und das selbe Fahrzeug ?

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • wobei die Jungs von AGU in Köln der Meinung sind, dass eine Gasanlage mit den Standardkerzen genauso gut zu laufen hat.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Die lambdas wären auch noch Kandidaten....

    recht unwahrscheinlich, beim Kaltstart sind sie noch nicht im Regelkreislauf, werden el. beheizt und werden, je nach Außentemp., nach ca. 30sec in den Regelkreislauf eingebunden. Wenn sie dann schon recht am Ende sind, würde da die Kiste unsauber laufen, und das würde sich auch nicht erholen..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • recht unwahrscheinlich, beim Kaltstart sind sie noch nicht im Regelkreislauf, werden el. beheizt und werden, je nach Außentemp., nach ca. 30sec in den Regelkreislauf eingebunden. Wenn sie dann schon recht am Ende sind, würde da die Kiste unsauber laufen, und das würde sich auch nicht erholen..... ;)

    Eigentlich nicht, denn im kalten Zustand läuft der Hobel ja anständig.....:)
    ich hatte mal ein ähnliches Fehlerbild.....kalt lief er und wenn er warm wurde gingen die Probleme los = eine Lambdasonde hat den Dienst quittiert.
    Mit dem nicht Erholen hast du natürlich recht.....das habe ich überlesen....