Hallo
War schonmal hier im Forum aktiv.
Leider ging unser Explorer nicht mehr über den TÜV.
Meine Frau wollte unbedingt wieder einen haben.
Also holte ich meiner Frau zum Geburtstag einen Explorer.
Erstzulassung 31.01.2001
150 kW
Mit 170tausend Kilometer.
Jetzt fangen schon die ersten Probleme an
Die overdrive Lampe fängt Mal an zu blinken.
Mal nach zehn Kilometer oder 17 km oder 37 km.
Wenn ich das Auto ausmache .und ihn neu starte bleibt sie wieder für paar Kilometer aus.
Mir wurde gesagt das wäre weil er 2 Kats hat und das Öl zu heiß werden würde.
Habe aber hier schon anderes gelesen.
Ölwechsel wurde erst gemacht . angeblich bevor ich ihn gekauft habe.
Gr Ingo
Overdrive Lampe blinkt
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Overdrive Geblinke ist meistens eine Öldruckgeschichte im 5R55E Getriebe,
Der Druck wird hauptsächlich durch den Steuerblock geregelt, Magnetventile lassen
das Öl zu den Servokolben und Kupplungskolben gelangen.
Geht auf diesen Wegen Öldruck verloren gibt es Drehzahlunterschiede
die von den Sensoren registriert werden.170tkm sind zwar noch nicht so viel, aber wer weis wie der Wagen be/mishandelt wurde (AHK?).
Persönlich würde ich mich nicht auf Ölwechsel Aussagen verlassen,
ist überhaupt genug drin und das richtige Öl (Mercon V, rötlich)?
Bestenfalls ist evtl. nur eine Steuerblockdichtung durchgeblasen, der Steuerblock selbst lose,
oder ein Magnetventil nicht mehr fit.
Schlimmstenfalls sind Teile im Getriebe (O-Ringe, Lamellendichtungen, Kupplungsscheiben, usw.)
so verschlissen, dass eine Überholung nötig wäre.Kam die Overdrive Lampe schon bei einer Probefahrt oder erst jetzt?
Schaltet er sonst sauber hoch/runter, Rückwärtsgang geht relativ zügig rein oder mit Gedenksekunden?
Wird der Getriebeölkühler warm? Wenn nicht ist das Thermoelement im Steuerblock defekt.LG Wolle
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Erst Mal danke für die Antwort.
Leider bin ich ihn nicht 37 km Probe gefahren.
Das Öl Mist man mit laufendem Motor??? -
Das Öl Mist man mit laufendem Motor???
yes....
ich würde das Öl wechseln, wie Wollimann schon sagte: wer weiß, ob's 1. stimmt und 2. das richtige Öl (Mercon 5) eingefüllt wurde. Dann noch den Fillter wechseln, dazu muss eh die Ölwanne ab und den Steuerblock nachziehen / Dichtung kontrollieren.
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Rückwärtsgang geht zügig rein.
Anhängerkupplung hat er.
Ob der Ölkühler war wird habe ich noch nicht getestet -
Das Öl Mist man mit laufendem Motor???Ja, bei warmen, laufenden Motor und vor dem Messen alle Fahrstufen mehrmals langsam durchschalten.
Dann auf "P" und Peilstab ziehen.Ich würde mich auch nicht auf die Aussage zum Ölwechsel verlassen und als Prophylaxe alle Öle wechseln, inklusive der dazugehörigen Filter.
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Es ist rötlich und genau zwischen Minimum und Maximum.
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Könnte trotzdem zu wenig sein.
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Habe ich vergessen zu erwähnen
Der kleine Allrad ging nicht rein bei der Probefahrt.
Das würde behoben.
Können die dabei ein Fehler gemacht haben -
Der kleine Allrad ging nicht rein bei der Probefahrt.
Das würde behoben.
Können die dabei ein Fehler gemacht habenWäre schön, wenn man eine Info hätte, wie und wo da was behoben wurde.
Aber egal - mal den Stecker am Verteilergetriebe kontrollieren und mit Kontaktspray behandeln.
Kann sein, das ein Sensor schlechten/keinen Kontakt hat. -
Weis nicht was die da repariert haben
Gr ingo -
Mische mich auch mal ein....
Meine Erfahrung nachdem ich aus 2 Getrieben eins gemacht habe. Da die Steuerblock Dichtungen noch so schön ausgesehen haben, keine Neuen verwendet obwohl die da lagen...
Erfolg die Wanne und den Steuerblock runter und neue Dichtungen rein.
Fehler war OD fängt nach einiger Fahrzeit an zu Blinken. Fehlermeldung beim Auslesen Zuviel Schlupf im Wandler/Wandlerbrücke.Beim Tausch der Dichtungen ist mir dann noch aufgefallen dass auch eine Kugel im Steuerblock gefehlt hat.
Es gibt aber auch Steuerblöcke mit nur 3 Kugeln.Das gleiche Problem hatte auch @Snow01 nach dem Tausch der Dichtungen. Eventuell den Block nicht korrekt montiert. Geht auch wieder.
Ich würde mal so vorgehen. Ölwechsel mit Spülung wie @Winne2 schon erwähnt hat. Und dabei den Block nachziehen. Die Schrauben lockern sich tatsächlich von alleine.
Für das Nachziehen gibt es auch eine Anleitung, ebenso für den Wechseln der Dichtungen, hier im Board.
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Mir wurde gesagt das wäre weil er 2 Kats hat und das Öl zu heiß werden würde.
Das hat nichts mit der Anzahl der Kats zu tun und normalerweise wird das Öl auch nicht zu heiß,
da er ja einen sichtbaren und einen im Wasserkühler versteckten Ölkühler besitzt.
Daher meine Frage ob der sichtbare Ölkühler warm wird.So um die 70°C soll im Steuerblock ein Mini Thermostat aufgehen und das Getriebeöl
zum Ölkühler leiten.
Geht dieses Thermostat nicht auf wird der Ölkühler auch nicht warm, aber das Getriebeöl zu heiß.
Und Hitze ist ein Graul für jedes Getriebe.
Also wenn möglich den Hobel warm fahren und von vorne unten links zumindest an die Ölschläuche grabschen.Wolle
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Hallo
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ist vielleicht jemand in der Gegend 56288
Wo mir dabei helfen könnte.
Habe echt Bammel an dem Getriebe was selber zu machen. -
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Die Fahrt wäre nicht das Problem
Nur hält das der Explorer durch. -
Hallo
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ist vielleicht jemand in der Gegend 56288
Wo mir dabei helfen könnte.
Habe echt Bammel an dem Getriebe was selber zu machen.Fang doch erstmal mit dem leichtesten an und nimm die Ölwanne ab. Da du einen 2001 hast, müssten die Kats sogar seitlich an der Getriebeölwanne vorbeigehen und du bekommst die Wanne wirklich einfach runter und vor allem wieder montiert...:)
Dann Steuerblockschrauben mit 13 Nm nachziehen oder gleich Dichtung tauschen, Filter tauschen, etc.
Wenn man erstmal angefangen hat, merkt man schnell, dass das meiste kein Hexenwerk ist und wenn du dir unsicher bist einfach hier fragen. Ich würde es jedenfalls vermeiden, mit einer blinkenden OD-Lampe überhaupt noch zu fahren.
Der Fehler kann nichts bedeuten oder eben aufgrund vom fehlenden Druck die Kupplungen killen und dann wird es schnell teuer, bzw. eben das besagte Hexenwerk ( zumindest für die Meisten, inkl. mir) -
Ok
Wo bekomme ich die Dichtung her .
Habe bisher nur Audi gefahren.
Wieviel Öl brauche ich.
Habe ne eigene Hebebühne.
Dürfte also kein Problem geben mit dem abmontieren -
Ok
Wo bekomme ich die Dichtung her .
Habe bisher nur Audi gefahren.
Wieviel Öl brauche ich.
Habe ne eigene Hebebühne.
Dürfte also kein Problem geben mit dem abmontierenÖl bekommst z.B. hier https://www.ato24.de/de/catalo…/result/?cat=0&q=mercon+V
Ich würde direkt 20 Liter kaufen. Für einen Ölwechsel ohne Steuerblock abschrauben, reichen 4.5 - 5 Liter. Wenn du den Steuerblock entfernst wird es mehr...
Dichtungen für Steuerblock, Filter und Wanne....... https://www.automatic-berger.de
An Werkzeug ist eigentlich nur ein guter Drehmomentschlüssel wichtig, bei dem man genau 13 Nm einstellen kann -
Drehmomentschlüssel habe ich.
Er hat 2 Kats einer seitlich und einer unten.
Wo finde ich denn der Getriebe Kennbuchstaben -
Drehmomentschlüssel habe ich.
Er hat 2 Kats einer seitlich und einer unten.
Wo finde ich denn der Getriebe KennbuchstabenMit den Kats und der Ölwanne ist etwas fummelig, geht aber.
Dein Getriebe ist ein 5R55E, beim Filter drauf achten das es für einen 4x4 ist. -
Hatte ihn auch ausgelesen.
Zeigt mir dummerweise keine Fehler an -
Den Hinweis von Kernit bist du schon nachgegangen?
Öl bis Max nachfüllen!
Wie man den füllstand korrekt Mist, ist im Forum beschrieben. -
Das werde ich als erstes tun
Denn gestern stand er zwischen minimal und Maximal.
Werde mir aber zuerst Getriebeöl besorgen müssen -
Und als zweites checken ob der Ölkühler warm wird.
Es nützt nichts etwas am Steuerblock usw. zu machen,
wenn man nicht weis ob das kleine Thermostat defekt ist.
Mit blinkender OD kann man durchaus fahren, zum warm werden reicht das.
Im Standgas wird das Öl wohl nicht über 70°C kommen.
Also warm fahren und den Ölkühler/Schläuche anfassen. -
Werde ich tun.
Da Ro ich wohne gibt es noch nicht Mal das Getriebeöl to ich brauche.
Selbst die Ford Werkstatt hatte es nicht -
Aber Internetzugang gibt es dort oder?
Bestell 20 L Öl, denke bald, dass du es brauchen wirst.
https://www.motor-oel-guenstig…33QQAGEAQYAiABEgInnPD_BwEWolle
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Da Ro ich wohne gibt es noch nicht Mal das Getriebeöl to ich brauche.
Selbst die Ford Werkstatt hatte es nichtda ist relativ egal, wo du wohnst, haben die fast nirgendwo.....
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Ok jetzt habe ich das Öl bei meinem Teilehändler bestellt.
Vielleicht kommt es heute noch.