Goralok`s To Do, oder - ach das muss auch noch gemacht werden

  • Hallo...
    Gehe vorhin ahnungslos zum Dicken und sehe DAS...
    14463890638760.jpg
    Der Dicke steht unter einem Carportdach, es hat nicht geregnet und er war noch nicht aus...


    Hab ich ja noch nie gesehen...


    Gruß
    Gori

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • Nein...gar nichts...
    Liegt ja unter dem Kotflügel und da ist alles trocken, soweit mit Taschenlampe einsehbar...
    Klar... Hund oder Katze... riecht allerdings nach nix...


    Gottseidank bekommt er Dienstag neue Füße...
    Undicht denke ich nicht... auch wenn ich ihn erst 2 Wochen habe hätte ich wohl einen derartigen Verlust bemerkt...
    Fühlt sich aber so prall an, wie sein Nachbar auf der anderen Seite...


    In Anbetracht des Wechsels der Fußbekleidung strebe ich hier auch keine Lösung an...
    Müssen hier ja nicht seitenweise philosophieren...


    Aber ist das nicht witzig ?
    Ich jedenfalls habe eine Art Spaß daran...


    Was es nicht alles gibt... und man darauf reagiert...


    Gruß


    Gori

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • Hab mal dran geleckt...


    Kam mir bekannt vor...


    :D


    Gruß


    Gori

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • Die Sau... wenn ich DIE erwische...
    Das bekommt sie wieder... :_/:

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • Gottseidank bekommt er Dienstag neue Füße...


    So nebenbei würde ich mal auf die Rostplacken im Inneren der Felge achten.
    Grausam was da nach Entrostung so rausfällt.
    Bedingt duch den Aufbau steht nach Regebfahrt immer Wasser in der inneren Wulzt.
    Dort wo die evtl. neuen Ventile eingesetzt werden kann es zu Undichtigkeiten
    kommen.
    Da ist die Undichtigkeit der Katze eher nebensächlich :huh:

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hoffe ja immer noch irgendwo mal vernünftige Alufelgen zu bekommen... ^^


    Gruß
    Gori

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • Ja... hab ich schon gesehen... Danke...
    Da kann ich sie ja fast abholen...
    Aber erstmal die wichtigen Dinge... :)


    Gruß


    Gori

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • @begab :
    Natürlich... bin ja nun auch nicht der , der stundenlang um das Auto schleicht, um was zu finden...
    War ja eher Zufall... :)
    Ansonsten schade, daß man im Hinblick auf den Verbrauch lieber keine groben Schlappen nimmt... würde ja besser aussehen... ^^
    Erfahrungen, in welchem Bereich sich Klasse "C" und "G" unterscheiden ? 1 Liter mehr oder 2 ?
    Heute wollte ich mir die Bremsen mal genauer ansehen... vielleicht bekommt er auch gleich neue...
    Freitag ist mein erstes Rockauto-Paket gekommen... mit Standard-Teilen wie Filter, Kerzen und Kabeln und so...
    Die Kipphebel kommen erst nach dem Berlin-Treffen... und hab schon die restlichen bestellt... sollen eine Woche später kommen...
    Ist schon richtig... wenn, dann alle...
    Habe noch einige Dinge, die mir suspekt sind, wie ein schiefstehendes Lenkrad, aber relativ guten Geradeauslauf... aber das kommt auch noch dran...
    Schaltet mein Getriebe, wie es schalten sollte ? Keine Ahnung... :)
    Er fährt sich angenehm... nur kalt etwas komisch... als ob das Getriebe erst warm werden muß... etwas verzögert...
    Ölstand stimmt und ist auch rot und stinkt nicht... Der "Meisterbetrieb" wollte für eine Spülung 600€ haben... das kommt dann später... :D
    Naja... bin ja kein Perfektionist und ein Auto muß für mich eher funktionieren... soll nicht mein Lebensinhalt werden...
    Viele Bücher sind gekommen... Getriebe, Motor und Elektrik der WFS bis 10/98... muß irgendwann mal die WFS entfernen... ist mir unheimlich... :/
    Was nicht kommt, ist mein ersteigertes Getriebe von Ebay... mußte mal eine offizielle Anfrage stellen, da der Verkäufer sich nicht mehr meldet...
    Wäre ja auch zu schön gewesen... für 50€... :D
    Vielleicht ist ja irgendwo mal ein gebrauchtes günstig zu ergattern... würde mich schon interessieren... mal sehen...


    So... das zu "alles gut"... wer fragt... :D
    Könnte noch seitenweise so weitermachen, aber das ist ja nicht der Sinn des Threads... ;)


    Schönen Sonntag noch...

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • Habe noch einige Dinge, die mir suspekt sind, wie ein schiefstehendes Lenkrad, aber relativ guten Geradeauslauf

    schau, ob alle Gelenke okay sind, wenn nicht, erst machen, dann bzw. ansonsten zum Spur einstellen, da wird dann auch das Lenkrad gerade gestellt....

    Schaltet mein Getriebe, wie es schalten sollte ? Keine Ahnung...
    Er fährt sich angenehm... nur kalt etwas komisch... als ob das Getriebe erst warm werden muß... etwas verzögert...

    kann man aus der Ferne schlecht sagen, aber ein kaltes Getriebe schaltet anders/später

    Der "Meisterbetrieb" wollte für eine Spülung 600€ haben...

    wollen und bekommen sind verschiedene Dinge :D


    Mercon V bekommst du 20L für 110,-€ frei Haus http://www.ravenol-shop.de/epa…101/SubProducts/212101-4L , lass dir gleich ne Ölablassschraube in die Wanne machen.... Öl ablassen (Wanne ab und Schraube rein), auffüllen, paar km fahren, ablassen, auffüllen und beim letzten mal Wanne ab, Filter wechseln, Wanne drauf, auffüllen. Dann solltest du den größten Teil ausgetauscht haben. Die Ablassschraube erspart ne Menge Sauerei und Öldusche......


    achja: Wannendichtung von Victor Reinz, ist gut und kann wiederverwendet werden.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

    Einmal editiert, zuletzt von Winne2 ()

  • So... erstmal danke Winne2 für die Tips...
    Ob die Gelenke ok sind ? Muß ich wohl mal gesondert nachsehen...


    Nun... er hat neue Bremsen und alles top soweit...
    Nur eine abgerissene Schraube, aber die war schon gerissen... halb silber halb rostig... naja ausgebohrt und ausgedreht... wieder ok...
    Allerdings war auch der kleine Faltenbalg gerissen... aber in Ermangelung von Ersatz erstmal geklebt... jedoch war auch der Führungsbolzen krumm...
    Wodurch ? Allerdings bremst es sich ok und ich kann die Hände vom Lenkrad nehmen bei starker sowie verhaltener Bremsung...
    Beim Abbauen der hinteren Scheiben sind mir NATÜRLICH auch gleich die Beläge der Feststellbremse entgegen gekommen... natürlich auch kein Ersatz besorgt...
    Muß ich dann wohl nochmal machen...


    Was mir allerdings die meisten Sorgen macht ist das axiale Spiel der Hinterachse... also gefühlt kann ich die Hinterräder bestimmt 10mm axial bewegen...
    Können auch 5mm sein... macht sich beim Fahren allerdings überhaupt nicht bemerkbar... kann also schon länger so sein...
    Kann ich damit noch nach Berlin und zurück oder nicht mehr fahren als nötig ?
    DAS wäre erstmal so meine dringendste Frage... danach wäre es schön, über Abhilfe dessen zu philosophieren...

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • weiß jetzt nicht, welche Schraube abgerissen ist und welcher Führungsbolzen krumm....


    k.A., wie weit es von dir nach B. ist, aber mal davon ausgehend, dass bei 231000km die Wehwehchen nicht erst seit letztem Neulich bestehen, kannste wohl fahren, wenn Öle und Flüssigkeiten okay sind. Würde nur keinen Anhänger schleppen und auf Drehzahl- und Beschleunigungsorgien verzichten. Der gute scheint eh einen ziemlichen Wartungsstau zu haben....


    Das Axialspiel solltest du messen, gefühlt ist es oft höllisch viel und in Wirklichkeit noch in der Toleranz. Finger sind da sehr empfindlich

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Die Schraube vom Bremssattel vorne... und der Bolzen, auf dem der Sattel läuft... durch den die krumme Schraube läuft...
    Von hier nach Berlin sind es ca. 300km... und ich fahre ja eher ruhig... aber ein paar Kickdowns hat er schon erlebt, aber da wußte ich auch von dem Spiel noch nichts...
    Die Flüssigkeiten sehen ok aus... nirgendwo fehlt etwas und nächste Woche wird noch das Motoröl gewechselt... traue keinem Anhänger im Motorraum... :|
    Naja... wenn ich an den Reifen zugange bin, dann klackt es schon ordentlich... aber ich hoffe mal, daß mir in Berlin vielleicht jemand mehr dazu sagen kann...
    Wie gesagt... er fährt sich eigentlich ok, aber bei einigen Sachen weiß ich nicht so recht... Aber Bremsen und Lenkung sind mir am Wichtigsten...
    Meine Niveauregulierung war ausgehängt, was die Leuchte nach 20min erklärt...


    Ich werde wohl noch eine Menge in das Auto investieren müssen, aber ich mag ihn eigentlich und würde ihn gern erhalten... :/

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • Ich werde wohl noch eine Menge in das Auto investieren müssen, aber ich mag ihn eigentlich und würde ihn gern erhalten... :/

    Genauso ergeht es mir auch seit 17Jahren mit dem Vogel.
    Fange nicht das rechnen an, dann magst du ihn bald nicht mehr.


    Das gefühlte axiale Spiel ist meist größer als das Gemessene. Gemessen wird das Spiel ohne Räder und Bremssättel,
    wird also nichts mit In-Berlin-Messen.
    Bis 1 mm ist alles im grünen Bereich, danach kann es es schonmal zu verzogenem Gesicht eines Prüfers kommen.
    Die wissens aber manchmal einfach nicht besser.


    Das Beseitigen des Spiels ist eigentlich keine große Sache, neue Reibscheiben und neue C-Clipse.
    Wenn dir beim Ölablassen schwarze Mumpe, versetzt mit Metallspänen, entgegenkommt
    ist es eigentlich garnicht mehr lustig.
    Kann dann langwierig und teuer werden, muss aber nicht.
    Alles selbst machbar Herr Nachbar!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • ich weiß nicht, ob man wirklich vor vielen km Angst haben muß. Ich bin gerade mit meinem blauen 98 er aus Dänemark zurückgekommen 1300 km hin und zurück an einem Tag. Ich kenne den Wagen auch noch nicht so genau, da ich ihn bisher meistens für Kurzstrecke benutzt habe. Ich sage nur noch, daß ist der Wagen der nach der Getriebepanne mit einem Herrn in einem Bundesland, ein Getriebe von der Fa. Diedrichs erhalten hat. Er läuft damit ohne Probleme einfach super. Ich fahre ihn aber auch nicht schneller als 130 km/h bzw. etwas über 2500 Umdrehungen.

  • @wollimann


    Das "gefühlte" axiale Spiel kann ich sogar SEHEN... :D
    Dachte auch nicht an messen in Berlin, sondern eher an Austausch und mal an den Reifen wackeln... :)
    Weiß ja bald gar nicht mehr, wo ich anfangen soll, bei dem Dicken... aber nach meinem Tickern des Motors macht mir nun die Hinterachse mehr Sorgen... :S
    Mal sehen, was der interlektuelle Austausch in Berlin so ergibt... Und selbst machbar ? Klar... wenn einem jemand sagt, was man tun muß... und kaufen muß... ;)

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • @wollimann


    Die C-Clipse hab ich gefunden...


    Aber welche Reibscheiben ? Kannst du mir da vielleicht helfen ?

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • @Feldweg
    Da hast du natürlich recht...
    Hab nicht dran gedacht, zu suchen...
    Entschuldige... :/

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • Bete drei Reibscheibenunser ;)


    Die C.Clipse sind nicht so teuer, aber haben verschiedene dicken.
    Es reicht oft aus diese rechts links vertauscht einzusetzen. Erkennt man an den Einlaufspuren.


    DIe Reibscheiben wechseln macht sicher Sinn bei dem neuen Set sollte aber verschiedene Ausgleichsscheiben beiliegen. um auf die richtige Vorspannung zu kommen

  • Nach Studium der Links bin ich auf das M-4700-C Kit gestoßen... wäre das i.o. für mein Problem ?
    Und neue Clips jedenfalls... sind ja sehr günstig...

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • Und ich glaube, ihr unterschätzt immer noch das axiale Spiel... :S

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • Und ich glaube, ihr unterschätzt immer noch das axiale Spiel...

    da hilft nur messen......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI