Goralok`s To Do, oder - ach das muss auch noch gemacht werden

  • @Goralok


    Hattest du jetzt eigentlich dein Getriebe offen, oder war das das Übungsobjekt und an deinem nur die Dichtungen Steuerblock?
    Motor und Hinterachse selbst gemacht? Sorry wenn ich auf dem Schlauch stehe...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • @Feldweg
    das war bzw. ist noch das 50 Euro Übungsgetriebe.
    Aber wenn @Goralok das wieder auf die Reihe bekommt, dann brauch er sein aktuelles nur tauschen.
    Verkürzt die Ausfallzeit der Exe. :thumbsup:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Hallo zusammen...


    Hätte ich gerne selbst gemacht, aber mir ist die Möglichkeit genommen worden, einen Platz zum Schrauben zu haben...
    Also hab ich es machen lassen... allerdings nicht in einer "Fachwerkstatt", sondern bei Leuten, die schon seit Jahren meine Autos instand setzen...


    Das "Spielgetriebe" von damals ist mir im Moment zuviel Arbeit mit ungewissem Ausgang... Wer weiß, was die kleinen Späne alles angerichtet haben...
    Und da sind viele Teile drin, von denen ich mit bloßem Auge entscheiden würde -> das muß neu... aber allein vom auseinander nehmen und begutachten haben sich die 50 € damals gelohnt... :)
    Was das Getriebe des Dicken angeht... irgendwann urplötzlich war der Übergang vom 2ten in den 3ten Gang etwas "rutschig" geworden... vom 3ten in den 4ten noch schlimmer, mit Drehzahl sehr hochjubelnd...
    Kann man aber mit Leben, wenn man etwas mit dem Gas spielt... und das Schalten mit Gas etwas rauszögert... Wenn er sich für einen Gang entschieden hat -> alles gut... und ich dachte, ok, die Dichtungen sind ja relativ schnell gewechselt für meine "Jungs"... und die alten waren auch sehr zerbrechlich... aber auch mit neuen Dichtungen hat sich das Verhalten nicht geändert... falls jemand noch einen Tip hat... immer her damit... :)


    Es gibt hier in Itzehoe einen Getriebeinstandsetzer... aber was das kostet, wage ich nicht, mir vorzustellen... :S


    Das Gute ist, selbst wenn er mal länger ausfällt, habe ich ja noch die graue Maus zum Fahren... ;)


    Aber im Moment genieße ich erstmal wieder das "Reisen" mit dem Dicken... :D

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • Ich würde an deiner Stelle nicht mehr mit den rutschenden Gängen weiterfahren. Wahrscheinlich hast du momentan "nur" ein Ansteuerungsproblem welches du mit einem überholten Steuerblock wieder richten kannst. Fährst du aber so weiter, riskierst du das die Kupplungen, etc. verbrennen und kommst um eine Überholung des Getriebes nicht herum.
    Das heißt am Ende des Tages benötigst du wahrscheinlich so oder so einen neuen Steuerblock, ob mit oder ohne Getriebeüberholung kannst du dir jetzt noch mit etwas Glück aussuchen.

  • Ok... hab mal den Thread gelesen... aber paßt denn ein 5R55E-VB in ein 4R55E-Getriebe ?

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • soweit ich weiß, ja....


    der "5." Gang ist eigentlich nur softwaremäßig zwischen 1. und 2. Stufe gebastelt worden.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hab @jojo10 mal angeschrieben...
    Vielleicht klappt es ja... :)

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • hier hat doch jemand einen abzugeben:


    Klackende Geräusche aus dem Bereich der Wandlerglocke

    Sorry aber der VB gehört der Firma, die das Getriebe instand gesetzt hat.
    Auf alle Fälle passt er nicht. Und zu welchem Getriebe er gehört weiß auch keiner oder er ist sogar defekt.


    Also ich wollte den nicht haben... Weiß bis jetzt nichts neues von dem Getriebe von Bobbel...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Sorry aber der VB gehört der Firma, die das Getriebe instand gesetzt hat.Auf alle Fälle passt er nicht. Und zu welchem Getriebe er gehört weiß auch keiner oder er ist sogar defekt.


    Also ich wollte den nicht haben... Weiß bis jetzt nichts neues von dem Getriebe von Bobbel...

    jojo10 hat noch einen abzugeben, nicht der Humpel von Bobbel..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hahaha... das liegt am Alter... @Feldweg --> Methusalem... :D

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • Ist ja nicht böse gemeint... bin ja auch nicht viel jünger... ^^

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • nicht, dass du mich noch als Dinosaurier bezeichnest..... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Naja... über solche Betitelungen von so einem jungen Schnösel wie mir wirst du doch wohl erhaben sein... Weisheit und Reife des Alters... und so... ^^

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • Ja der Winne und sein Baaaaaaaart............ :lol: , aber da steckt die Weisheit drin :top:

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#