Goralok`s To Do, oder - ach das muss auch noch gemacht werden

  • da hilft nur messen......

    Das stimmt... aber dann möchte ich das auch beheben können... egal, woran es liegt... und zuviel ist es auf jeden Fall...


    Wäre das Kit denn ok ?

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • Ich wollte euch damit nicht bewerten oder negativ darstellen... :)
    Aber das Spiel ist schon sehr viel größer als der eine mm, der vielleicht noch normal wäre...
    Hätte auch nix gegen 2 oder 3...
    Für mein Empfinden paßt da aber noch locker ein C-Clip zwischen...
    Doch ich denke, ohne das aufzumachen und mal nachzusehen... wird das eh nix...


    Hoffe, dann kann ich euch wieder mit Fragen dazu belästigen...
    Wenn ich euch unterschätzen würde, dann wäre ich nicht hier... ^^
    Wer außer euch Schraubern soll einem denn sonst erklären, wie was geht und was man braucht ?
    Man muß das Rad ja nicht jedes Mal neu erfinden...


    Öl ist gewechselt...
    Allerdings wieder eine neue Macke... kann bald nicht mehr...
    Entweder, es liegt an der Feuchtigkeit oder an den Temperaturen...
    Beim kalten Anlassen gönnt er sich 2-3 Sekunden, bevor die Leerlaufdrehzahl steigt... solange versucht er, mit 400-500 U/min am Leben zu bleiben...
    Warm macht er das auch, aber da ist es nicht so "schlimm"...
    Und das erst seit 2 Tagen...
    Um auszuschließen, daß es mit dem Gasbetrieb zusammenhängt, bin ich eben nur auf Benzin gefahren und hab ihn so abgestellt......
    Werde morgen mal die Pumpe länger vorlaufen lassen...
    Das Leerlaufregelventil sieht ganz frisch aus... zumindest neuer, als die umgebenen Teile... reinigen ? Hat ja oft nichts gebracht, wie die SUCHE ( :D )ergeben hat...
    Kraftstofffilter ? Naja... eins nach dem anderen...

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • Allerdings wieder eine neue Macke... kann bald nicht mehr...

    er sorgt dafür, dass du keine Langeweile hast, eigentlich doch nett von ihm..... :D


    Du bist ja schon auf dem richtigen Weg, das nur auf Benzin zu testen. Starten tut er allerdings bei den allermeisten Gasanlagen auf Benzin....


    Mir würde da die Zündanlage einfallen, wie alt sind die Kerzen, die Zündkabel (sind auch Verschleissteile). Im US-Forum wird davon berichtet, dass ein schlechter Massekontakt des Zündspulenpacks an der Befestigung Ärger machen kann... ob's stimmen kann, weiß ich nicht, da ich die Verschaltung der Spulen noch nicht gesehen habe. Mal losschrauben und sauber machen kann auf jeden Fall nicht schaden.... dabei kannst du die Unterseite auch wg. Rissen untersuchen...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Denke, das mit dem Benzin soll eher dafür sorgen, daß er nicht wegen fehlender Füllung (Gas) eine Gedenksekunde einlegt... So soll wohl noch Benzin in der Leitung stehen...
    Zündkabel hab ich schon in meinem Paket gehabt... Aber hätte mich ja schon interessiert, warum er das macht, bevor ich alles wild tausche...
    Mache morgen nachmittag mal die Spulenuntersuchung und wechsel vielleicht gleich die Kabel... wo ich schon dabei bin...

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • Ich denke du darfst weiter Fragen. Sollte auch nur ein Hinweis sein dass es viele Infos gibt mit Bildern.



    Mir würde da die Zündanlage einfallen, wie alt sind die Kerzen, die Zündkabel (sind auch Verschleissteile). Im US-Forum wird davon berichtet, dass ein schlechter Massekontakt des Zündspulenpacks an der Befestigung Ärger machen kann... ob's stimmen kann, weiß ich nicht, da ich die Verschaltung der Spulen noch nicht gesehen habe. Mal losschrauben und sauber machen kann auf jeden Fall nicht schaden.... dabei kannst du die Unterseite auch wg. Rissen untersuchen...

    Das mit den Zündkabeln kann ich auch bestätigen. Meiner lief gut solange er kalt war und max 50% Gasstellung. Bei warmen Motor und Vollgas massiver Leistungsverlust. Hatte schon Sorgen den Berg hochzukommen in Austria auf der Autobahn. Nach Wechsel der Zündkabel war das Problem verschwunden. Also die verursachen schon seltsame Effekte.


    Die Zündspule ist mir 4 Schrauben befestigt. AN einer Schraube ist zusätzlich eine Masseleitung mit Stecker. Das ganze mal reinigen und zum Korrosionsschutz hab ich es mit Batteriepolfett eingesprüht. Aber natürlich nur die Verschraubungen und den Stecker vom Kabel. Nicht die Stecker von den Zündkabeln und die Zündspule selbst. Unterseite Metallflächen der Zündspule auch mit Polfett.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hm... so langsam wird mir das aber auch peinlich...
    Habe ja gefühlte tausend Baustellen und bin bereits gefühlt in jedem Thema präsent...
    Eigentlich könnte man hier eine Art Tagebuch installieren, sonst verteilen sich ja div. Themen an unterschiedlichen Orten...
    Wißt schon, was ich meine... Irgendwann müssen wir da mal aufräumen...
    Eigentlich fing der Thread ja ganz anders an...

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • Mach doch zu jedem Thema einen auf. :)


    Ist der richtige Weg den du da vorschlägst. Können ja dann bei Gelegenheit diesen dann entsprechend umräumen ;)


    Das mit tausend Baustellen kenn ich. Aber macht Spaß :rolleyes:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Naja... leider verändert sich das Thema ja im Laufe des Threads...


    Und ja... Habe im Moment das Gefühl auf einem wackeligen Turm zu sitzen und hoffe, ich habe genug Zeit, um ihn zu stabilisieren...


    Ist eben ein besseres Gefühl, wenn man die Dinge selbst macht...

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • So... Update zum Startvorgang...


    Nachdem ich ihn unter Benzin gestern abgestellt habe, sprang er heute morgen "normal" an... also sofort mit erhöhter Drehzahl...
    Zufall ? Hahaha... das wird nochmal probiert... Temperaturen sind sehr mäßig heute und nicht ganz so feucht wie gestern...

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • jau, das musst du noch einige Male verifizieren, 1x sagt nix und ist statistisches Grundrauschen......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Update 2:


    Auch 2ter Start von Arbeit nach Hause ok...
    Aber auch zu warm und trocken...
    Mit Gasbetrieb abgestellt...

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • Aber der Thread-Titel gefällt mir... :D

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • Massekabel oder Entstörkondensator?

    hat der überhaupt noch einen Entstörkondenser? Früher war der parallel zum Unterbrecherkontakt um den Abreissfunken zu unterdrücken bzw. zu "schlucken", was die Lebensdauer des Kontaktes verlängert hat. Heute kommen die Signale elektronisch und funkenfrei vom ICM bzw. Motorsteuergerät, oder ist es anders?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Im Augenblick keine Probleme... Zündungsmäßig allerdings nur :D
    Wobei es regnet gerade... ;(
    Falls es wieder auftritt werde ich mich mal der Einzelteile annehmen...
    Vorher kommen aber Hinterachsgetriebe, Automatikölwechsel, Kipphebel... :S


    Aber morgen erstmal BERLIN... ^^

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • hat der überhaupt noch einen Entstörkondenser? Früher war der parallel zum Unterbrecherkontakt um den Abreissfunken zu unterdrücken bzw. zu "schlucken", was die Lebensdauer des Kontaktes verlängert hat. Heute kommen die Signale elektronisch und funkenfrei vom ICM bzw. Motorsteuergerät, oder ist es anders?


    Du hast doch noch nicht so lange her, die Zündspule gewechselt. Da solltest Du das doch gesehen haben.

  • Also die eine Seite (schwarze Leitung) ist direkt auf Masse geschraubt. Die andere Seite verschwindet im Kabelbaum. Bin zur Zeit unterwegs. Schaue mal im Schaltplan nach falls ersichtlich. Ich denke es ist eine Messeleitung, für den Fall dass der Spulenhalter nicht richtig Masse führt.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Endlich eingetroffen hört sich an wie sehnlichst erwartet.
    Viel Masse für wenig Kohle!
    Dann mal ran an den Speck :D .


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Das wird bestimmt spannend und ich werde viele Fragen haben...
    Denke, meine Unterlagen werden nicht allzuviel hergeben...
    Bin neugierig, ob ich herausfinde, woran das Getriebe gekrankt hat... ?(

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • So... Gori's Spielgetriebe... da meine "Werkstatt" heute zu hat und ich gestern durch einen Wassereinbruch bei meiner Ex nicht zum HA-Getriebe kam :
    Inhalt Ölwanne... stechender Geruch...
    20151206_130015[1].jpg20151206_130030[1].jpg20151206_130107[1].jpg20151206_130114[1].jpg20151206_130003[1].jpg20151206_130127[1].jpg

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)