da hilft nur messen......
Das stimmt... aber dann möchte ich das auch beheben können... egal, woran es liegt... und zuviel ist es auf jeden Fall...
Wäre das Kit denn ok ?
da hilft nur messen......
Das stimmt... aber dann möchte ich das auch beheben können... egal, woran es liegt... und zuviel ist es auf jeden Fall...
Wäre das Kit denn ok ?
Nach Studium der Links bin ich auf das M-4700-C Kit gestoßen... wäre das i.o. für mein Problem ?
Und neue Clips jedenfalls... sind ja sehr günstig...
Ja das Kit wäre OK!
Ich finde es sehr Ver.messen uns zu unterschätzen!
Ich wollte euch damit nicht bewerten oder negativ darstellen...
Aber das Spiel ist schon sehr viel größer als der eine mm, der vielleicht noch normal wäre...
Hätte auch nix gegen 2 oder 3...
Für mein Empfinden paßt da aber noch locker ein C-Clip zwischen...
Doch ich denke, ohne das aufzumachen und mal nachzusehen... wird das eh nix...
Hoffe, dann kann ich euch wieder mit Fragen dazu belästigen...
Wenn ich euch unterschätzen würde, dann wäre ich nicht hier...
Wer außer euch Schraubern soll einem denn sonst erklären, wie was geht und was man braucht ?
Man muß das Rad ja nicht jedes Mal neu erfinden...
Öl ist gewechselt...
Allerdings wieder eine neue Macke... kann bald nicht mehr...
Entweder, es liegt an der Feuchtigkeit oder an den Temperaturen...
Beim kalten Anlassen gönnt er sich 2-3 Sekunden, bevor die Leerlaufdrehzahl steigt... solange versucht er, mit 400-500 U/min am Leben zu bleiben...
Warm macht er das auch, aber da ist es nicht so "schlimm"...
Und das erst seit 2 Tagen...
Um auszuschließen, daß es mit dem Gasbetrieb zusammenhängt, bin ich eben nur auf Benzin gefahren und hab ihn so abgestellt......
Werde morgen mal die Pumpe länger vorlaufen lassen...
Das Leerlaufregelventil sieht ganz frisch aus... zumindest neuer, als die umgebenen Teile... reinigen ? Hat ja oft nichts gebracht, wie die SUCHE ( )ergeben hat...
Kraftstofffilter ? Naja... eins nach dem anderen...
Allerdings wieder eine neue Macke... kann bald nicht mehr...
er sorgt dafür, dass du keine Langeweile hast, eigentlich doch nett von ihm.....
Du bist ja schon auf dem richtigen Weg, das nur auf Benzin zu testen. Starten tut er allerdings bei den allermeisten Gasanlagen auf Benzin....
Mir würde da die Zündanlage einfallen, wie alt sind die Kerzen, die Zündkabel (sind auch Verschleissteile). Im US-Forum wird davon berichtet, dass ein schlechter Massekontakt des Zündspulenpacks an der Befestigung Ärger machen kann... ob's stimmen kann, weiß ich nicht, da ich die Verschaltung der Spulen noch nicht gesehen habe. Mal losschrauben und sauber machen kann auf jeden Fall nicht schaden.... dabei kannst du die Unterseite auch wg. Rissen untersuchen...
Denke, das mit dem Benzin soll eher dafür sorgen, daß er nicht wegen fehlender Füllung (Gas) eine Gedenksekunde einlegt... So soll wohl noch Benzin in der Leitung stehen...
Zündkabel hab ich schon in meinem Paket gehabt... Aber hätte mich ja schon interessiert, warum er das macht, bevor ich alles wild tausche...
Mache morgen nachmittag mal die Spulenuntersuchung und wechsel vielleicht gleich die Kabel... wo ich schon dabei bin...
Alles anzeigenIch wollte euch damit nicht bewerten oder negativ darstellen...
Aber das Spiel ist schon sehr viel größer als der eine mm, der vielleicht noch normal wäre...
Hätte auch nix gegen 2 oder 3...
Für mein Empfinden paßt da aber noch locker ein C-Clip zwischen...
Doch ich denke, ohne das aufzumachen und mal nachzusehen... wird das eh nix...
Hoffe, dann kann ich euch wieder mit Fragen dazu belästigen...
Ich denke du darfst weiter Fragen. Sollte auch nur ein Hinweis sein dass es viele Infos gibt mit Bildern.
Mir würde da die Zündanlage einfallen, wie alt sind die Kerzen, die Zündkabel (sind auch Verschleissteile). Im US-Forum wird davon berichtet, dass ein schlechter Massekontakt des Zündspulenpacks an der Befestigung Ärger machen kann... ob's stimmen kann, weiß ich nicht, da ich die Verschaltung der Spulen noch nicht gesehen habe. Mal losschrauben und sauber machen kann auf jeden Fall nicht schaden.... dabei kannst du die Unterseite auch wg. Rissen untersuchen...
Das mit den Zündkabeln kann ich auch bestätigen. Meiner lief gut solange er kalt war und max 50% Gasstellung. Bei warmen Motor und Vollgas massiver Leistungsverlust. Hatte schon Sorgen den Berg hochzukommen in Austria auf der Autobahn. Nach Wechsel der Zündkabel war das Problem verschwunden. Also die verursachen schon seltsame Effekte.
Die Zündspule ist mir 4 Schrauben befestigt. AN einer Schraube ist zusätzlich eine Masseleitung mit Stecker. Das ganze mal reinigen und zum Korrosionsschutz hab ich es mit Batteriepolfett eingesprüht. Aber natürlich nur die Verschraubungen und den Stecker vom Kabel. Nicht die Stecker von den Zündkabeln und die Zündspule selbst. Unterseite Metallflächen der Zündspule auch mit Polfett.
Hm... so langsam wird mir das aber auch peinlich...
Habe ja gefühlte tausend Baustellen und bin bereits gefühlt in jedem Thema präsent...
Eigentlich könnte man hier eine Art Tagebuch installieren, sonst verteilen sich ja div. Themen an unterschiedlichen Orten...
Wißt schon, was ich meine... Irgendwann müssen wir da mal aufräumen...
Eigentlich fing der Thread ja ganz anders an...
Mach doch zu jedem Thema einen auf.
Ist der richtige Weg den du da vorschlägst. Können ja dann bei Gelegenheit diesen dann entsprechend umräumen
Das mit tausend Baustellen kenn ich. Aber macht Spaß
Naja... leider verändert sich das Thema ja im Laufe des Threads...
Und ja... Habe im Moment das Gefühl auf einem wackeligen Turm zu sitzen und hoffe, ich habe genug Zeit, um ihn zu stabilisieren...
Ist eben ein besseres Gefühl, wenn man die Dinge selbst macht...
So... Update zum Startvorgang...
Nachdem ich ihn unter Benzin gestern abgestellt habe, sprang er heute morgen "normal" an... also sofort mit erhöhter Drehzahl...
Zufall ? Hahaha... das wird nochmal probiert... Temperaturen sind sehr mäßig heute und nicht ganz so feucht wie gestern...
jau, das musst du noch einige Male verifizieren, 1x sagt nix und ist statistisches Grundrauschen......
Update 2:
Auch 2ter Start von Arbeit nach Hause ok...
Aber auch zu warm und trocken...
Mit Gasbetrieb abgestellt...
Aber der Thread-Titel gefällt mir...
Nachtrag zu Zündspule. Gelber Kreis ist das Massekabel. Sterker ist bereits getrennt.
Massekabel oder Entstörkondensator?
Massekabel oder Entstörkondensator?
hat der überhaupt noch einen Entstörkondenser? Früher war der parallel zum Unterbrecherkontakt um den Abreissfunken zu unterdrücken bzw. zu "schlucken", was die Lebensdauer des Kontaktes verlängert hat. Heute kommen die Signale elektronisch und funkenfrei vom ICM bzw. Motorsteuergerät, oder ist es anders?
Im Augenblick keine Probleme... Zündungsmäßig allerdings nur
Wobei es regnet gerade...
Falls es wieder auftritt werde ich mich mal der Einzelteile annehmen...
Vorher kommen aber Hinterachsgetriebe, Automatikölwechsel, Kipphebel...
Aber morgen erstmal BERLIN...
hat der überhaupt noch einen Entstörkondenser? Früher war der parallel zum Unterbrecherkontakt um den Abreissfunken zu unterdrücken bzw. zu "schlucken", was die Lebensdauer des Kontaktes verlängert hat. Heute kommen die Signale elektronisch und funkenfrei vom ICM bzw. Motorsteuergerät, oder ist es anders?
Du hast doch noch nicht so lange her, die Zündspule gewechselt. Da solltest Du das doch gesehen haben.
Also: Das Kabel geht wie bei alles Fords zu einem Kondensator der neben der Spule auf Masse geschraubt wird.
Ich kann leider kein Foto beitragen, da bei mir versteckt eingebaut.
Also die eine Seite (schwarze Leitung) ist direkt auf Masse geschraubt. Die andere Seite verschwindet im Kabelbaum. Bin zur Zeit unterwegs. Schaue mal im Schaltplan nach falls ersichtlich. Ich denke es ist eine Messeleitung, für den Fall dass der Spulenhalter nicht richtig Masse führt.
@Alterspinner
Das ist eindeutig ein Entstörkondensator. Und der Stecker sieht genauso aus. Doch wie von dir oben erwähnten
Hier mal ein einem 3,8 V6 ...
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Heute ist endlich der Bastelkram eingetroffen...
Getriebe defekt 50€, dazu Verteilergetriebe und Drehmomentwandler für 30€...Zustand unbekannt...
Zzgl. Versandkosten...
Endlich eingetroffen hört sich an wie sehnlichst erwartet.
Viel Masse für wenig Kohle!
Dann mal ran an den Speck .
Wolle
Das wird bestimmt spannend und ich werde viele Fragen haben...
Denke, meine Unterlagen werden nicht allzuviel hergeben...
Bin neugierig, ob ich herausfinde, woran das Getriebe gekrankt hat...
Das wirst du schnell feststellen können beim Reinschauen.
Wolle
So... Gori's Spielgetriebe... da meine "Werkstatt" heute zu hat und ich gestern durch einen Wassereinbruch bei meiner Ex nicht zum HA-Getriebe kam :
Inhalt Ölwanne... stechender Geruch...
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Rückwärtsservo :
Pin sieht i.O. aus... aber die Lauffläche... denke, dies tritt in den ewigen Jagdgrund ein...
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