Fehlercode.p1762,p0732,p1260.

  • Das kann sicherlich auch der Kabelbaum sein, den sollte man auch noch neu bekommen, vielleicht einen versuch wert

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Das kann gut möglich sein wenn Kabelbaum einen Schuss haben sollte bekommt das Steuergerät falsche Signale und somit auch das Getriebe.
    Hast du vieleicht eine Ahnung EO ich ein Kabelbaum her bekmme.

  • das sollte man erst mal messen (lassen), bevor man wild Teile tauscht. Evtl. hat jemand ein ausgebautes Solenoid liegen und kann mal den Widerstand messen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Mal eine dumme Frage: Warum schaust du nicht erst mal in Getriebe... Ölwanne runter und da sind die E-Magnete (Steuerungsmagnete) und der Kabelbaum. Die Magnet nachmessen, Schauen wie viel Schlamm drin ist, Den Kabelbaum anschauen ob die Isolation weggebrochen ist....
    Den Stecker und Kupplung am Getriebe reinigen.
    Übrigens Öl isoliert, also sollten blanke Kabelstellen im Getriebe, vom Kabelbaum, zusammengedrückt sein.


    So würde ich mal anfange den Fehler zu suchen.... Auch gleich schauen ob die Dichtungen vom VB raushängen... Dann sind die nämlich kaputt.


    Erfahrungswerte... Austauschen auf Verdacht, ohne Fehlersuche, kostet nur Geld... wie mein Vorredner schon schrieb.....
    Du hast doch die Solenoids vom alten Getrieben, oder ist das weggeschmissen?....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • die Magnetventile habe ich alle schon ausgetauscht vom alten Getriebe keine Besserung.VB Dichtung auch neu und Ölfilter.In der Ölwanne am Magnetstreifen war schon Schlamm.
    Habe auch vom altem Getriebe am letzten Samstag die kabelbäume getauscht da ist der Ex nicht mehr angesprungen.Wieder getauscht und wieder angesprungen.Irgend was sind mit der Elektronik nicht.

  • Von welchem Kabelbaum reden wir hier?
    Interner Kabelbaum vom Steuerblock?
    Wenn ja, mit dem alten Kabelbaum ist er nicht angesprungen?
    Komisch!
    Ist das Baujahr des Austauschgetriebes/Spenderfahrzeug bekannt?
    Wenn ja, gleiches Baujahr?


    Wie sah der Schlamm aus, anthrazit farben?
    Wenn ja, kommt von den Kupplungsscheiben.
    Wenn eher braun von den Bremsbändern.
    5 - Kopie.jpg
    25Schlamm.JPG


    Die Solenoids kann man nur testen indem man die Ohm Werte misst.
    Meine Messungen neben den Toleranzbereichen.
    solenoid ohm.jpg


    Den Kabelbaum gibts hier.
    http://www.makcotransmissionparts.com/D56444H.html


    LG Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • das Dingen für 29 Euronen ist nicht der interne....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Prima. Vielen Dank für die Antworten. ;)


    GrussThorsten

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • Antworten sind hier selbstverständlich, nicht immer gleich die Richtigen
    aber mit Enthusiasmus :crazy:
    @ Limited
    Was konntest du verwerten?



    Der Schleim auf dem Finger war auch so bei mir.

    Dann dürfte sich der Schleim auch im Rest des Getriebes breit gemacht haben.
    Vor allem im Steuerblock hat er nichts zu suchen.
    Und der Schleim wird auch bei einer Getriebespülung
    mit MerconV nicht komplett herausgespült.
    Ein gewisser Abrieb ist total normal, der hält sich aber in Grenzen wenn regelmäßig das Öl + Filter gewechselt
    wird.
    Ist dem nicht so, dann sieht es so aus wie auf den Bildern -> dicke Pampe.
    Bilder sind von einem Getriebe welches übergekocht war und gute 200tkm drauf hat.
    Dichtungen durchgeblasen, Solenoid Halteblech gebrochen, Kupplungsscheiben so gut wie runter,
    Steuerblock komplett verschlammt usw. ;(


    Egal was du jetzt anstellst, wird nicht allzu günstig. :S


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Aber die Ölwanne war nicht so wie auf dem Bild. Ich traue mich nicht so ganz den steuerblock auszubauen.

  • yoda_.jpg
    Die Macht wird mit dir sein, trauen du dich musst.
    Enttäuscht du wirst sein, nicht mehr fahren du kannst.
    Hilfe zuteil gewiss dir sei, größten Anteil selbst erledigen du wirst.
    Sonst die dunkle Seite der Macht Besitz ergreifen sie wird.
    Verschont dein Fahrzeug nicht wird, das schöne Gefährt zerlegt es wird!
    DV_.jpg


    Möge die Macht mit dir sein! :thumbup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hi Wolle,Werde am Donnerstag die Sache an mich nehmen.Schau mir die Ölwanne an wenn voller Schleim Steuerblock raus.Wenn ich nichts erkenne dann bringe ich den block nach Bamberg und lasse den block dort anschauen.Wenn ich ihn für gut befinde mache ich die beiden Magnetventile C und B neu .Dann mal schauen. Daumen drücken. 8)

  • Wenn die Freigabe Ford Mercon V drauf steht, dürfte es richtig sein.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • ja steht drauf ,Freigabe MerconV.
    Dann noch eine Frage,bei mir fehlt das Hitzeschutzblech am Getriebe macht das was aus.

  • Hallo,
    NEIN,es ist keinerlei Freigabe von Ford im Datenblatt enthalten.Ich sage ja immer:LESEN,VERSTEHEN;HANDELN :!:
    Mercon V ist nun mal kein geschützter Begriff,und dieses Öl ist einfach zu billig für die richtige Spezifikation..... :--:


    Gruß Reiner

  • und dieses Öl ist einfach zu billig für die richtige Spezifikation...

    das ist Quark...... fast ein 10er/l, billig ist das nicht.....


    verstehe aber auch nicht, warum die Leute auf Teufel komm raus ewig was anderes reinkippen wollen....


    nimm das:


    http://www.ravenol-shop.de/pkw…=1&o=2&n=12&f=1058%7C1032 Mercon V, mit Lizenz und Freigabe, dabei deutlich günstiger als LM.......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • steht über deinem Beitrag.... nimm das 20L Gebinde, reicht zum Spülen und kannst noch dein VTG versorgen.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • und dieses Öl ist einfach zu billig für die richtige Spezifikation.

    Sorry, aber Liqui Moly ist keine Billig Öl Firma. Mal so als Anmerkung.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Also will mich auch mal einmischen...


    Quelle Produktkatalog Liqui-Moly


    Top Tec ATF 1200


    Spezifikationen und Freigaben
    Allison C4 ; Caterpillar TO-2 ; Dexron III H ; Ford Mercon V ; Honda ATF Z1 (ausser CVT) ; Hyundai SP II ; Hyundai SP III ; JASO 1-A ; Kia SP-II ; Kia SP III ; Mazda ATF M III ; Mazda ATF M-V ; Mitsubishi SP-II ; Mitsubishi SP-III ; Nissan AT-Matic D Fluid ; Nissan AT-Matic J Fluid ; Nissan AT-Matic K Fluid ; Toyota Type T-II ; Toyota Type T-IV


    Ich denke nicht dass das aus den Finger gesogen ist….


    LM ist teuer und hochwertig. Werkstätten verwenden es oft wegen dem Preis nicht, wurde mir gesagt.


    Hab in einigen Werkstätten inzwischen Ravenol gesehen, gut und günstig nach deren Aussagen.


    Und unter anderem, wir sollten alle 40TK oder 50TK das Getriebeöl wechseln....
    Ich wechsle die 4 Liter in der Ölwanne, dann 50Km fahren und abpumpen und wieder auffüllen...


    Im Getriebe sind bei einer Komplettfüllung 12 L fällig. Also sind die 4L nur ein Tropfen auf den heißen Stein...


    Die Additive zersetzen sich im Lauf der Zeit, neben der Verschmutzung. Dies ist der Hauptverschleiß am Öl.


    PS von Valvoline gibt es auch Mercon V... Preis weiß ich aber nicht und warum was anderes wenn das Gute billige so nahe liegt?


    Gab auch schon welche die meinten ATFIII reicht auch.... jedem das seine....würde ich aber nicht testen.


    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • LM ist teuer und hochwertig. Werkstätten verwenden es oft wegen dem Preis nicht, wurde mir gesagt.

    In der Werkstatt in der ich zuletzt gearbeitet habe haben wir LM als Service-Partner gehabt und überwiegend US Car`s gemacht und von den Kunden hat sich keiner über den Preis aufgeregt oder gemeint es wäre zu teuer. Selbst die Kunden mit "normalen" Fahrzeugen haben extra nachgefragt ob wir auch wirklich LM Öle verwenden, was allein schon die Werbung gezeigt haben dürfte ;)
    V-C-M.jpg gibt es leider nicht mehr :moser:

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Hurra, mal ne Öldiskussion...... :D

    Spezifikationen und Freigaben
    Allison C4 ; Caterpillar TO-2 ; Dexron III H ; Ford Mercon V ; Honda ATF Z1 (ausser CVT) ; Hyundai SP II ; Hyundai SP III ; JASO 1-A ; Kia SP-II ; Kia SP III ; Mazda ATF M III ; Mazda ATF M-V ; Mitsubishi SP-II ; Mitsubishi SP-III ; Nissan AT-Matic D Fluid ; Nissan AT-Matic J Fluid ; Nissan AT-Matic K Fluid ; Toyota Type T-II ; Toyota Type T-IV

    was mich dabei generell stört:


    1. ist nicht erkennbar, was da jetzt der Spezi entspricht und welche Freigaben vorhanden sind..... die Spezifikation ist eine reine Herstellerangabe (des Ölherstellers), die (wichtigere) Freigabe gibt es vom Getriebehersteller.


    2. habe ich bei diesem "one fits all" immer ein wenig Bauchschmerzen..... wahrscheinlich sind die erforderlichen Zusätze alle drin, aber ob für alle in der richtigen Menge und Zusammensetzung? Wir wissen doch, dass (nicht nur) unsere Getriebe mimosenhafte Zicken sind..... bestenfalls schadet eine "Überdosierung" von Zusatz a, b, oder c nicht


    3. mir ist schon klar, dass die Entwicklung auf diesem Gebiet auch nicht stehen bleibt, aber ich weiß auch, dass überall die "Kostenoptimierung" im Vordergrund steht und nicht unbedingt das Wohl des Verbrauchers bzw. seines Autos.....
    Man muss sich nur z.B. vor Augen halten, wie jahrzehntelang in allen möglichen Ländern Ölwechsel im ATG alle x-tausend km vorgeschrieben waren und in Deutschland das gleiche Öl auf wundersame Weise zu einer "Lifetimefüllung" mutierte.....


    4. spielt auch der Preis eine Rolle, LM macht sicher keine schlechten Produkte, ist aber preislich ganz oben angesiedelt. Das mal in der LM-Werbung postulierte Argument, LM sei ein deutscher Hersteller und man würde dt. Arbeitsplätze unterstützen ist zwar richtig, aber das mache ich auch bei Ravenol, Rowe und wie sie alle heißen....


    Kurz: mein Getriebe braucht Mercon V, ob das auch im Nissan, Kia oder Allison funktioniert, ist mir völlig wurscht und will ich auch nicht mitbezahlen.....


    Bei einer Werkstatt ist das anders, je weniger Ölsorten sie vorhalten müssen, umso günstiger.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

    Einmal editiert, zuletzt von Winne2 ()