Motor läuft zu fett, säuft ab!!!

  • So ein Spannungsprüfer habe ich nicht zur Hand ... müsste ich mal schauen wo ich so einen her bekomme..
    Glaube auch, dass die Masse geschaltet wird.#
    Aber wenn der Weg vom Düsen-Stecker zum Steuergerät eine "blockade" hat, hätte ich doch kein Durchgang messen können, also 0.00Ohm Wiederstand oder?!

    Grüße Marc



    2000 Ford Explorer Limited SOHC 4.0L


    KME Diego Gasanlage .... "Explorer verkauft" ;(



    Powered by Feldweg and me

  • ich weiß weiß ja nicht, was und wo du gemessen hast..... ;) solltest du z.B. die (geschaltete) Masseleitung zum Steuergerät (hast du wahrscheinlich), könnte ein Masseschluss auf der Leitung sein, dann misst du auch 0,000


    bekommst du noch einen Fehler ausgelesen, wie "Schaltkreis Ventil Zylinder 2" oder so was?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Bobbel.png kein Kunstwerk, links Einspritzdüse, rechts Steuergerät mit getaktetem Masseausgang......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • könnte ein Masseschluss auf der Leitung sein,

    Ist nicht auszuschließen.
    Was aber dagegen spricht, wenn Minus die Steuerleitung ist (denke ich auch), wäre die Düse dann immer geöffnet. Somit wieder völlig überfettet.
    Düsen wurde ja quergetauscht...


    Denke am besten mal mit einer KFZ-Prüflampe die Plusleitung gegen den Motorblock prüfen. Lampe muss brennen wenn Zündung an.
    Wenn die Lampe nur sehr schwach brennt, ist die Zuleitung Plus defekt. Messegeräte zeigen einen hohen Innenwiderstand einer Leitung (innerlich verrottet) nicht an.
    Wenn das nicht der Fall ist....
    Dann ist für mich der wahrscheinlichste Fehler, die Kontaktflächen im Stecker vom Kabelbaum zur Düse, mal nachbiegen und reinigen.
    Der würde mehrfach gezogen und wieder gesteckt. Würde hier zuerst ansetzen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • auch wieder richtig..... wenn sie deswegen durchgeraucht wäre, hätte er nach Tausch der Düsen jetzt 2 Töppe, die nicht laufen.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • ich weiß weiß ja nicht, was und wo du gemessen hast..... solltest du z.B. die (geschaltete) Masseleitung zum Steuergerät (hast du wahrscheinlich), könnte ein Masseschluss auf der Leitung sein, dann misst du auch 0,000


    Richtig habe die Masseleitung gemessen, und zwar:


    Benzin-Düsen-Stecker ---> Steuergerät Gas (ist ja zwischen geschaltet) = Durchgang
    Steuergerät Gas ---> Motorsteuergerät (Stecker Pin) = Durchgang






    Dann mit gebrücktem Gassteuergerät (um ein defekt am Steuergerät auszuschließen):


    Benzin-Düsen-Stecker ---> Motorsteuergerät = Durchgang






    Zuletzt ohne gebrücktes Gassteuergerät:


    Benzin-Düsen-Stecker ---> Motorsteuergerät = Kein Durchgang




    Das alles ohne Zündung an sprich ohne laufenden Motor.
    Die Plus Leitung hat bei Zündung an 11 Volt.




    Fehler bekomme ich keine mehr geschmissen, die was über den Zylinder aussagen :huh:


    PS: @Winne2 Dein Bild ist doch gut :thumbup:

    Grüße Marc



    2000 Ford Explorer Limited SOHC 4.0L


    KME Diego Gasanlage .... "Explorer verkauft" ;(



    Powered by Feldweg and me

  • Denke am besten mal mit einer KFZ-Prüflampe die Plusleitung gegen den Motorblock prüfen. Lampe muss brennen wenn Zündung an.
    Wenn die Lampe nur sehr schwach brennt, ist die Zuleitung Plus defekt. Messegeräte zeigen einen hohen Innenwiderstand einer Leitung (innerlich verrottet) nicht an.
    Wenn das nicht der Fall ist....
    Dann ist für mich der wahrscheinlichste Fehler, die Kontaktflächen im Stecker vom Kabelbaum zur Düse, mal nachbiegen und reinigen.
    Der würde mehrfach gezogen und wieder gesteckt. Würde hier zuerst ansetzen.

    Werde das heute mal wenn ich dazu komme so prüfen wie wir besprochen haben.


    Hoffe dann habe ich neue Erkenntnisse ^^

    Grüße Marc



    2000 Ford Explorer Limited SOHC 4.0L


    KME Diego Gasanlage .... "Explorer verkauft" ;(



    Powered by Feldweg and me

  • Hallo zusammen,


    nun konnte ich mir von der Arbeit einen Duspol ausleihen und mal die Sache durchmessen damit.
    Verglichen habe ich Zylinder 2 (der nicht läuft) mit Zylinder 4 (läuft)



    An beiden Spannung da (rote Leitung am Düsen-Stecker) bei Zündung an 11V ; Motor an 13,70V


    Duspol bei laufendem Motor an Zylinder 4 = Durchgang (orange) und Strom 12V blicken schnell hintereinander


    an Zylinder 2 = Durchgang (orange) blinkt sehr schwach und Strom 12V bleibt aus



    Dann habe ich den Kabelbaum so gut es geht abgesucht und etwas ertastet was mich stuzig gemacht hat, eine komplett verschmolzene Stelle: 20161128_172010.jpg


    Gehört zum Kabelbaum der Gasanlage der zur Einbindung Benzineinspritzdüsen führt... (schwer zu erreichen)
    neuen Kabelbaum geordert weil ich mir sicher war es hängt bestimmt damit zusammen....
    Gestern angekommen alles zusammen-gelötet UND keine Veränderung :/:/
    Verhalten immer noch gleich Zylinder 2 fehlt.


    Der kabelbaum war trotzdem hinüber:
    20161130_190443.jpg20161130_190434.jpg

    Grüße Marc



    2000 Ford Explorer Limited SOHC 4.0L


    KME Diego Gasanlage .... "Explorer verkauft" ;(



    Powered by Feldweg and me

  • an den Krümmer gekommen oder jemand war beim Einbau mit dem Lötkolben ungeschickt..... Wenn's noch nicht im Eimer war, wäre es nur noch eine Frage der Zeit gewesen......


    im schlimmsten Fall ist die Endstufe, die die ESD ansteuert, kaputt gegangen. Steck mal den Überbrückungsstecker rein, wenn's auch nicht funzt, liegt es am Kabelweg oder Stecker.......


    sollte so oder so jetzt flott in den Griff zu kriegen sein......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • an den Krümmer gekommen oder jemand war beim Einbau mit dem Lötkolben ungeschickt..... Wenn's noch nicht im Eimer war, wäre es nur noch eine Frage der Zeit gewesen......

    Ja denke das Teil ist am Krümmer gehangen.... ja geschadet hat der Tausch sicher nicht...



    Den Stecker habe ich gereinigt mit Kontaktspray und nachgebogen..




    Anbei die Skizze :D:D das ist mal kein Picasso :rolleyes:


    Unbenannt.png
    Beim messen war die Düse nicht angesteckt.

    Grüße Marc



    2000 Ford Explorer Limited SOHC 4.0L


    KME Diego Gasanlage .... "Explorer verkauft" ;(



    Powered by Feldweg and me

  • ich würde jetzt zum Gegencheck zuerst den getakteten Schwatten gegen + von der Batterie testen. Wenn gleicher Fehler, dann schauen, ob du den Ausgang vom Gasstg. erwischen kannst und gegen +12V testen. Wenn auch Mist, ist wohl das Gasstg. ausgangsseitig hin....


    Kostet bei der KME zum Glück auch nicht die Welt.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • und schau mal in den Chat.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ausgang vom Gasstg. erwischen kannst und gegen +12V testen. Wenn auch Mist, ist wohl das Gasstg. ausgangsseitig hin....

    Gassteuergerät habe ich mit dem Kurzschlussstecker überbrückt sollte also außen vor sein...

    Grüße Marc



    2000 Ford Explorer Limited SOHC 4.0L


    KME Diego Gasanlage .... "Explorer verkauft" ;(



    Powered by Feldweg and me

  • wenn's auch mit Kurzschlussstecker ist, kann es nur Leitung (+ oder -) oder der Stecker sein.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Jungens es gibt ein Update ... Der Dicke läuft wieder #jubel#


    Der Stecker hat mir keine Ruhe gelassen und habe ihn nochmals genauer betrachtet, bzw. auseinander genommen und nachgebogen Kontaktflächen gereinigt UND: LÄUFT #jubel##jubel#



    Danke an Alle die mir beigestanden haben, IHR seit absolute Spitze :top:

    Grüße Marc



    2000 Ford Explorer Limited SOHC 4.0L


    KME Diego Gasanlage .... "Explorer verkauft" ;(



    Powered by Feldweg and me

  • Ja klasse, manchmal steckt der Teufel im Detail, ich kenne das nur zu gut :moser:#jubel##jubel#


    Aber das beste daran ist das er läuft und das bei der Suche ne menge dazu gelernt hat, oder?

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Aber das beste daran ist das er läuft und das bei der Suche ne menge dazu gelernt hat, oder?

    Ja gelernt habe ich sehr viel dazu !!! ^^


    Und der Einspritzdüsen Umbau/Ausbau geht jetzt mit verbundenen Augen :D

    Grüße Marc



    2000 Ford Explorer Limited SOHC 4.0L


    KME Diego Gasanlage .... "Explorer verkauft" ;(



    Powered by Feldweg and me

  • Na dann Glückwunsch zur gelungenen Forschungsreise
    durch die Tiefen des Motorraumes.
    Aber Beharrlichkeit zahlt sich aus :thumbup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Danke Danke...


    Aber ich glaub die ganze Freude war nicht von langer dauer ?(
    Habe den Wagen gestern und heute lange eingefahren ca.200km


    Bank1 läuft bei den Trimwerten ziemlich stark ins + ca. 12 Langzeittrim
    Bank2 eher unbedenklich +2 Langzeitrim
    Kurzeitrim hat sich um die 0 eingependelt so das LT stehen bleibt


    Über den ganzen Fahrbereich läuft bank1 um die 10% magerer wie Bank2
    Merkt man nun auch am Leerlauf.



    Vielleicht hab ich mir noch beim ganzen Umbau Mist ein Falschluft-Fehler eingebaut?
    4 Schrauben greifen auch nicht mehr richtig und drehen durch beim Ansaugtrakt evtl. zusammenhang?



    Sorry das ich mit der Karre weiter nerven muss :/

    Grüße Marc



    2000 Ford Explorer Limited SOHC 4.0L


    KME Diego Gasanlage .... "Explorer verkauft" ;(



    Powered by Feldweg and me

  • 4 Schrauben greifen auch nicht mehr richtig und drehen durch beim Ansaugtrakt evtl. zusammenhang?

    wäre naheliegend.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Sorry das ich mit der Karre weiter nerven muss

    Es nervt keiner, wenn auch Infos bei der Fehlersuche zurückkommen, so wie du es machst.


    Ausgeleierte Löcher mit 2 Komponenten Kleber füllen, vorbohren und Schraube wieder rein.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Da haben wir wohl parallel geschrieben :)
    Das klingt gut mit dem Kleber ....


    Selber schon so gemacht? ;)

    Grüße Marc



    2000 Ford Explorer Limited SOHC 4.0L


    KME Diego Gasanlage .... "Explorer verkauft" ;(



    Powered by Feldweg and me