Motor läuft zu fett, säuft ab!!!

  • Habe noch ein kleines Update was der Bock an Fehlern geschmissen hat gestern Abend:



    Fehlerspeicher-Report generiert von Torque für Android


    Fahrzeug VIN:
    Fahrzeughersteller
    Fahrzeugkalibrierungs-ID:



    Aktuelle Fehleraufzeichnungen



    B0179: Unbekannter Code - Mehr Informationen könnten im Web erhältlich sein
    B04<D: Unbekannter Code - Mehr Informationen könnten im Web erhältlich sein
    B07<D: Unbekannter Code - Mehr Informationen könnten im Web erhältlich sein
    B2ERR: Unbekannter Code - Mehr Informationen könnten im Web erhältlich sein
    B2TAE: Unbekannter Code - Mehr Informationen könnten im Web erhältlich sein
    DAT: Unbekannter Code - Mehr Informationen könnten im Web erhältlich sein
    ROR: Unbekannter Code - Mehr Informationen könnten im Web erhältlich sein



    Werde aus den Fehlern nicht schlau... kennt die von euch jemand???
    Hab da was gefunden.:


    http://obdii.pro/de/code/B0179


    oder hier:


    http://carerrorcode.com/b0179

    Grüße Marc



    2000 Ford Explorer Limited SOHC 4.0L


    KME Diego Gasanlage .... "Explorer verkauft" ;(



    Powered by Feldweg and me

  • Leider Nein... da sind "nur" die Fehler mit Anfang P.... aufgelistet.



    Dieser B0179 den ich habe?? laut den Links kann das ja auch wieder alles mögliche sein zwar eingegrenzt aber doch größerer Auswahl ?( .

    Grüße Marc



    2000 Ford Explorer Limited SOHC 4.0L


    KME Diego Gasanlage .... "Explorer verkauft" ;(



    Powered by Feldweg and me

  • Beschaffst Du Dir "Forscan für Android" und liest damit aus. Dann bekommst Du auch Codes die hier verwertbar sind.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • die torque pro App liest eigentlich sehr zuverlässig die Fehler aus.


    Forscan habe ich auch aber aufm Laptop.

    • Schau aber mal nach forscan für Android.

    grade geschaut, gibt's nur die Lite Version für 5Euro und die hat nicht alle Funktionen wie die pc Version.

    Grüße Marc



    2000 Ford Explorer Limited SOHC 4.0L


    KME Diego Gasanlage .... "Explorer verkauft" ;(



    Powered by Feldweg and me

  • die hat nicht alle Funktionen wie die pc Version.

    versteh sowieso nicht, was die Leutz alle dagegen haben, auf nen großen übersichtlichen Bildschirm eines Schlepptop zu gucken...... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Nichts dagegen :-)


    Handy und App liegt halt mal schnell neben einem um die fahrt zu Kontrollieren und die Echtzeitdaten zu überwachen.



    Hab vorhin in der Pause mal mit Laptop und Forscan ausgelesen = Keine Fehler hinterlegt ?(
    Ebenso noch mal mit Torque = Ebenso Keine Fehler mehr hinterlegt ?(

    Grüße Marc



    2000 Ford Explorer Limited SOHC 4.0L


    KME Diego Gasanlage .... "Explorer verkauft" ;(



    Powered by Feldweg and me

  • es gibt Fehler die, wenn sie aufgetreten sind und dann einige Zeit weg, automatisch gelöscht werden.
    Also erstmal keine Sorgen machen.
    Hatte vielleicht schlechte Laune...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • :thumbsup: Haha ja wenn der Dicke Fehler schmeißt sinkt meine Laune .. ansonsten bin ich eigentlich immer gut drauf #jubel#


    Meine Exe hat aber grad des öfteren schlechte Laune :P

    Grüße Marc



    2000 Ford Explorer Limited SOHC 4.0L


    KME Diego Gasanlage .... "Explorer verkauft" ;(



    Powered by Feldweg and me

  • Meine Exe hat aber grad des öfteren schlechte Laune

    ach watt, kommt doch alles in's Reine, Stück für Stück.....


    Tip: wenn man beim reparieren keine Stecker kaputt macht, geht's noch schneller..... ;):D:lol:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo zusammen wollte nur kurz mal Meldung geben, das ich bis jetzt noch nicht weiter machen konnte Zeit-technisch und der Kübel aber immer noch gleich unrund läuft :D
    Aber ich hoffe nächste Woche..


    Bis dahin habe ich weiterhin immer wieder komische Fehlercodes die verschwinden und wieder auftreten und das während der Fahrt.. aber nie hinterlegt sind wenn man ihn ausliest (Forscan Laptop ;) )
    Was könnte das alles denn den sein?



    Capture+_2016-12-22-07-05-42.jpg

    Grüße Marc



    2000 Ford Explorer Limited SOHC 4.0L


    KME Diego Gasanlage .... "Explorer verkauft" ;(



    Powered by Feldweg and me

    Einmal editiert, zuletzt von bobbel ()

  • Nee hab 7 Home Edition aufm Laptop


    Aber die Fehler sehen mir alle so "PC mäßig" aus DAT, ROR ???
    Steuergerät??

    Grüße Marc



    2000 Ford Explorer Limited SOHC 4.0L


    KME Diego Gasanlage .... "Explorer verkauft" ;(



    Powered by Feldweg and me

  • mit 7 sollte es gut laufen....



    im Moment auch ratlos....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • was sagen denn die anderen Menuepunkte (Selbsttest usw.)?


    Verbindungsaufbau okay?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • verbinden tut er sich immer sofort,
    selbst-Test Hmmmm das müsste ich mal probieren im der Software!


    Die Fehler kommen immer nur während der Fahrt oder sogar ab und zu wenn er einfach im Stand läuft und dann sind sie auch wieder weg,
    eventuell habe ich die Befürchtung das, dass mit dem Motor-Steuergerät zusammen hängt = Fehler verursacht?!

    Grüße Marc



    2000 Ford Explorer Limited SOHC 4.0L


    KME Diego Gasanlage .... "Explorer verkauft" ;(



    Powered by Feldweg and me

  • Sooo hatte dieses WE mal Zeit um mich um die zu magere Bank 1 zu kümmern bedeutet -->


    - Ansaugung komplett auseinander genommen;
    - Untere Ansaugbrücke ersetzt (bei meiner alten Gewinde defekt)
    - Neue Gas-Nippel gesetzt.
    - Unterdruckschläuche abgedrückt mit einer Vakuum-Pumpe



    Ergebnis... --> immer noch gleich :cursing: Bank1 läuft immer noch ca.10% magerer als Bank2


    Meine LT Werte in Summe liegen nach 50km "Einfahrt"


    P - Bank1 +7 Bank2 0
    D - Bank1 +12 Bank2 +3


    Unter Last:
    Bank1 um die +10 bzw. +14
    Bank2 um die 0 bzw. -6 je nach Last



    Motorlauf ist eher unsanft, läuft aber.
    Komme nicht weiter und lass das jetzt so bis sich die Sache verschlimmert--- keine Nerven mehr..

    Grüße Marc



    2000 Ford Explorer Limited SOHC 4.0L


    KME Diego Gasanlage .... "Explorer verkauft" ;(



    Powered by Feldweg and me

  • ohne jetzt noch mal alles durchgelesen zu haben: schau mal, ob du die beiden Lambdasonden vor Kat rechts u. links tauschen kannst. Auspuff/Krümmer an Bank 1 sicher dicht?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • ohne jetzt noch mal alles durchgelesen zu haben: schau mal, ob du die beiden Lambdasonden vor Kat rechts u. links tauschen kannst. Auspuff/Krümmer an Bank 1 sicher dicht?

    Die Sonden sind zwar kein Jahr alt aber n Versuch wäre es noch Wert ... Ich denke er ist dicht ja?? Tipp wie ich das testen kann??
    Auspuffende zuhalten schauen obs raus bläst am Krümmer?



    Die Werte kommen auf Benzin zustande, richtig? Wie sehen die Kurz-Zeit-Korrekturen aus?
    Auf Gas würde es mich nicht unbedingt wundern, wenn du Valtek-Injektoren verbaut hast.

    Richtig Benzin.
    Nachdem ich Batterie abgeklemmt habe über Nacht, dann ca. 50km eingefahren habe.
    Die Werte ergeben sich aus der Summe von Kurz und Lang.



    habe bei meiner KME die hanas verbaut.

    Grüße Marc



    2000 Ford Explorer Limited SOHC 4.0L


    KME Diego Gasanlage .... "Explorer verkauft" ;(



    Powered by Feldweg and me

  • Den Test mit der KME-Software die Zylinder einzeln durchzuschalten (Benzin/Gas) und zu schauen was die Trim-Werte machen, hast du schon erledigt, oder?
    Mir würde sonst noch das EGR einfallen.....

  • Ja habe ich gemacht... aber kein massiver Unterschied feststellbar...


    Wenn das EGR/AGR System was hätte, wären dann nicht beide Bänke betroffen?
    Mir ist schon aufgefallen das ich am AGR Ventil wenn ich den Unterschlauch abziehe bei erhöhter Drehzahl "kaum" Unterdruck habe, öffnen und schließen tut es aber gut.


    @soulpatrol hast auch eine KME verbaut?

    Grüße Marc



    2000 Ford Explorer Limited SOHC 4.0L


    KME Diego Gasanlage .... "Explorer verkauft" ;(



    Powered by Feldweg and me

  • Ich hätte sonst noch ein funktionierendes AGR liegen, falls du das mal testen möchtest könnte ich es dir schicken.....
    Jepp hab auch eine KME, allerdings mit Valteks.
    Man kann bei der KME die Bänke auch unterschiedlich einstellen, das beseitigt natürlich nicht die Ursache....

  • Danke für dein Angebot ...;)
    Aber das AGR an sich funktioniert, nur bin ich mir nicht sicher ob der Unterdruck
    Wo da ankommt von diesem Ventil rechts oben an der ansaugbrücke passt !? Oder ob zu wenig?


    Die Idee von @Winne2 mit dem Krümmer lässt mich irgendwie auch nicht los ?(

    Grüße Marc



    2000 Ford Explorer Limited SOHC 4.0L


    KME Diego Gasanlage .... "Explorer verkauft" ;(



    Powered by Feldweg and me

  • ja ich könnte die Bank 1 auf Gas um vielleicht 0.15ms anheben aber der Fehler bleibt trotzdem auf Benzin.
    Will ja aber das Problem beseitigen nicht umgehen ;)

    Grüße Marc



    2000 Ford Explorer Limited SOHC 4.0L


    KME Diego Gasanlage .... "Explorer verkauft" ;(



    Powered by Feldweg and me