So beschreibe hier kurz den Wechsel des Bremsbelages an der Vorderachse.
Fahrzeug sicher aufbocken und gegen wegrollen sichern!!
Ich beschreibe die rechte Seite, nur zur orientierung.
Die Lenkung komplett nach links einschlage und die im Bild rot gekennzeichneten Schrauben SW13 lösen und nur die untere komplett herrausdrehen. Sollte sich das Halteblech (blau) der Schraube mitdrehen, dieses mit Schlüssel SW17 gegenhalten.
Dann den Bremssattel hochklappen und Beläge entnehmen.
Die Gleitflächen (gelb) des Belages säubern und etwas mit Bremspaste bestreichen.
Nicht vergessen die Führungen des Schwimmsattels (rot) auf ihre leichtgängigkeit zu überprüfen, ggf. vorsichtig etwas herrausziehen und fetten.
Den Sitz der Druckfeder der Beläge (grün) überprüfen.
Nun die Bremskolbe zurückdrücken (Bremsflüssigkeitsbehälter vorher öffnen und Lappen unterlegen, falls Flüssigkeit überläuft).
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, einmal mit dem Rückstellwerkzeug und einmal mit einer Rohrzange (welches aber die REDNECK Methode ist) Schraubzwinge und stück Holz dazwischen ist auch ne Möglichkeit .
Bei der Rohrzangen Methode, abwechselnd die beiden Kolben zurück drücken.
Achtung: Darauf achten das die Gummimanschetten nicht beschädigt werden.
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Jetzt ggf. die Bremsscheibe säubern und die neuen Bremsbeläge mit Bremspaste bestreichen und einsetzen. Der mit dem Verschleißanzeiger nach innen, da sich der Innere Belag immer mehr abläuft.
Anschließend den Bremssattel wieder runterklappen und unter Schraube (Sollten immer erneuert werden) ansetzen, auf den richtigen Sitz der Beläge achten.
Beide Schrauben mit Drehmoment anziehen.
Das Rad montieren und Fahrzeug abbocken.
ACHTUNG:
BREMSE VOR DEM LOSFAHREN TRETEN BIS DRUCK DA IST
DURCH HIN UND HER BEWEGEN DER LENKUNG IST LUFT IM SYSTEM, ALSO ERSTMAL EIN PAAR MAL BEI LAUFENDEM MOTOR, VON LENKANSCHLAG ZU LENKANSCHLAG LENKEN UM ZU ENTLÜFTEN.