mach das... evtl. kannst einen Beischläfer... ääh -fahrer mitnehmen, der während der Fahrt auch mal die Trim-Werte im Auge behalten kann. Ich vermute, deine Photos sind im Standgas gemacht.....
Motorproblem
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- Frage:
- Joggl
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Servus zusammen aus Munich,
die Einarbeitungsphase meines Kleinen verlief ohne besonderen Vorkommnissen.
Dachte auch schon "alles in Ordnung".
Doch dann nach 60 km . . . das Licht brennt wieder.
Deshalb hier die Livewerte bei ca. 1500 - 2000 U/min.Was mich stört, sind die Lang-FT .
Diese beiden Werte sind konstant Hoch. Auch nach dem reset.???
Gruß
Joggl -
Abgasanlage ist 100% dicht? Deiner ist ja ein US-Modell, der hat nicht nur 2 Lambdasonden, sondern min 3 oder 4. Also zwei Regelsonden und ein oder zwei Monitorsonden. Hast du das mal kontrolliert?
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müsste doch dann umgekehrt sein: Lambda misst zuviel Sauerstoff, Stg. fettet nach (Fuel Trim +xy) und würde Magergemisch melden......
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ohne jetzt nochmal alles zu lesen: Benzindruck war gemessen?
Und gab's nicht mal beim SOHC geänderte Düsen? Nicht, dass da jemand rumgemurkst hat.....
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das wäre aber bei zu geringen Benzindruck das Gleiche...;)
Zieht der irgendwo Nebenluft oder liefert ein Sensor falsche Werte, ist es mit der Logik nicht weit her. Selbst schon erlebt bei meinem Bock. -
das wäre aber bei zu geringen Benzindruck das Gleiche...;)
gibt ja auch zu hohen, wenn der Regler nicht in Ordnung ist, dann wird's zu fäätt...
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Redneck-Tuning: Regler raus und größere Drosselklappe rein...:)
Stimmt, da ist was dran. Am besten messen.
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Abgasanlage ist 100% dicht? Deiner ist ja ein US-Modell, der hat nicht nur 2 Lambdasonden, sondern min 3 oder 4. Also zwei Regelsonden und ein oder zwei Monitorsonden. Hast du das mal kontrolliert?
Ja es sind 4 Lambdas.
Die beiden Regelsonden wurden bereits ohne Erfolg gewechselt, die 2 Monitorsonden jedoch nicht.
Die Werkstatt (RS Automobile, Puchheim) meinte auch, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass alle Sonden falsche Werte liefern.
Am Auspuff selbst sind keine Auffälligkeiten.Da ich von Benzindruck usw. weniger als null Ahnung habe, wurde der noch nicht gemessen. Wie auch?
Zu einer Ford-Werkstatt fahren, bringt überhaupt nix, da ich festgestellt habe, dass die weniger Ahnung haben als ich selbst . . .Hat niemand eine Idee, wer mir im Großraum München weiter helfen könnte ?
Gruß
Joggl -
Benzindruck kann jede Hinterhofwerkstatt prüfen, am Rail ist ein Ventil, das wie ein Reifenventil aussieht.... Was ist das für eine Pommesbude, wo du da warst?
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Benzindruck kann jede Hinterhofwerkstatt prüfen, am Rail ist ein Ventil, das wie ein Reifenventil aussieht.... Was ist das für eine Pommesbude, wo du da warst?
Nachdem ich bei den div. "Ford-Werkstätten" anscheinend nur auf Pappnasen stoße,
(wir haben das Werkzeug für dieses Fahrzeug nicht)
habe ich mir den Druckmesser, so wie das "Haynes Repair Manual" bestellt.Bin mal gespannt, was dann bei mir rauskommt ?
Werde mich sofort wieder melden, wenn das Teil eingetroffen ist !
Grüße aus München
Joggl -
so als genereller Tip: bei youtube nach dem Modell und engl. Begriff suchen, da kann man fast alles finden, was wo ist und wie gemacht wird. Ton kann man dabei getrost aus lassen... erklärt meist besser als jedes Handbuch
(wir haben das Werkzeug für dieses Fahrzeug nicht)
jo, bei den aktuellen wird sowas wohl auch nur per Diagnose ausgelesen -wenn da mal der Strom weg ist...
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Solche Ausreden benutzt man, wenn man den Wagen oder den Kunden loswerden möchte.
Fakt ist doch (nicht nur bei Ford), dass die Fahrzeuge je älter sie sind, desto widerspenstiger in einer Werkstatt angenommen werden.
Also ist man zwangsläufig dazu "verdonnert" das Fahrzeug selbst zu reparieren. -
Ein "Exe-Profi" werde ich bestimmt nicht werden,
aber ich bin doch sehr Zuversichtlich, dass ich die Probleme
mit Eurer Hilfe in den Griff bekommeGruß
Joggl -
Hallo hier bin ich wieder mal,
nachdem ich nun so ziemlich alles durchgeprüft und auch vieles erneuert habe,
habe ich die Batterie über Nacht abgeklemmt und bin dann am nächsten Tag alle mir erdenklichen
Fahrzyklen gefahren.
Gelände, Stadt, und auch Autobahn.
Was soll ich sagen . . . auch nach ca.200 km keine Fehlermeldung gespeichert
Am nächsten Tag die Exe aus der Garage geholt und nach 5km kam wieder die Fehlermeldung : " Bank1 und Bank2 zu Fett" ! (P0172 und P0175)Kann es sein, daß das Steuergerät einen Schlag weg hat ?
Wie kann ich das feststellen ?Dann noch was. Habe vor dem Kühler einen Temperaturfühler entdeckt, der meines Erachtens doch eigentlich ganz wo Anders sein sollte, oder hab ich irgendetwas
verpasst ?
Hier das Foto -
das Dingen ist mir jetzt auch nicht geläufig...... steck den mal ab und schau, ob ein Fehler gemeldet wird. Dann weiß man erst mal, welcher das ist
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Würde jetzt mal schätzen, der gehört zur Klimaanlage.
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der Temperaturfühler ist für die Anzeige in der Dach Mittelkonsole. Hat also keinerlei relevante Funktion.
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Ja, das Dingens ist nur für die Anzeige in der Dachkonsole.
Also vielleicht doch das PCM ?
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PCM glaube ich weniger.
Irgendwas liefert Infos im Grenzbereich. Manchmal genau richtig und ab und zu viel oder zu wenig. Und dann kommt die Reaktion.Der Benzindruck wurde mal gemessen ? Nur um das zu checken/abhaken.
Du müsstest ja ein System ohne Rücklauf haben. -
Das ist ,was mir Spanisch vorkommt,
LangFT1-25 und
LangFT2-25
aber das eben auch NACH dem Rücksetzen . . . -
zeigt er das an, bevor du gestartet hast?
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zeigt er das an, bevor du gestartet hast?
Also beim "Lescars" zeigen alle Meßwerte Null an,
sobald der Motor gestartet wird, gehen die Werte LangFT1 und LangFt2 sofort auf -25.Der Benzindruck sollte lt. Ford in Ordnung sein :eyes:
Werde aber Sicherheitshalber heute selbst noch mal messen. -
Habe jetzt eine kleine Werkstatt in Gröbenzell gefunden, die Lincoln Fahrzeuge rep.
Da der Motor ja der gleiche ist, werde ich den Termin bei denen am nächsten Donnerstag wahrnehmen.
Ich berichte euch danach ausführlich.
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Hallo aus München,
war in dieser Werkstatt (Jeep, Lincoln und Chevi)
Der Typ war locker drauf und hat meine Exe 20 Min. ausgelesen.
Er meinte ich soll das "Purge Vlave" wechseln und die Kontrollleuchte ist aus.Kann das sein ?
So viel ich weiß, steuert das Ventil doch nur den Aktivkohlefilter. -
doch, da war mal was.... da werden die Dämpfe wohl in den Ansaugtrakt geleitet. Wenn es nicht richtig steuert, ist das quasi Falschluft.
Seltenes Problem.... evt. ist beim IIIer da noch was geändert worden
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Außer den Ansaugbrücken Dichtringen (oft "müde") kommt auch noch ein
in offener Position feststeckendes Purge Valve (Benzindampf Rückführungsventil)
in Frage.
Bei dem Import Fahrzeug sitzt es möglicherweise am Kohlefilter (Nähe Ersatzrad)
oder vorne unter der Batterie.https://www.rockauto.com/de/ca…canister+purge+valve,4936
Wolle
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es lohnt sich, Wollimann's Beiträge Wort für Wort durch zu lesen......
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Beim 2er Explorer ist das "purge valve" so gut wie nie defekt,
ist kaum was drüber zu lesen.
Im http://www.explorerforum.com wird jedoch bei neueren Modellen
von diesem Ventil berichtet.Der Typ war locker drauf und hat meine Exe 20 Min. ausgelesen.
Er meinte ich soll das "Purge Vlave" wechseln und die Kontrollleuchte ist aus.Kann das sein ?
So viel ich weiß, steuert das Ventil doch nur den Aktivkohlefilter.Wäre mal spannend zu wissen wie der lockere Typ drauf gestoßen sein will.
Das Ventil steuert nicht den Filter, es leitet gefilterte Benzindämpfe aus dem Tank wieder
der Verbrennung zu.
Bei bestimmten Bedingungen (?) wird das Ventil per Unterdruck/Magnet angesteuert.
Sollte auch beim 2003er unter der Batterie versteckt sein.Wolle
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Hey Danke !
Hab das Teil bestellt.
Der Mechaniker hat gesagt, wenn es da ist soll ich vorbei kommen, er macht das (10 Min. Sache)Ich werde wieder berichten !
Mercie !!!