Scheinwerfer Export Ford Explorer II

  • Blöd sind nur die beiden Muttern ganz rechts/link. Da kommt man nur von hinten durch das Radhaus - nach dem lösen der Radhausschalen hin .. Und meistens dreht sich dann der eingelassene Gewindestift trotzdem mit ... :crazy:

    Kein eingelassener Gewindestift. Hat sich das bei späten Baujahren geändert?



    Das würde wohl bedeuten das der Grill vom Schlachter (96) in den 2001er nicht passt ?


    Grüße Jürgen

  • Die Gewindestifte die Falk angesprochen sind auf beiden Seiten im Lampenträger (den hast du ja nicht abgeschraubt).

    Das hat nichts mit dem Grill zu tun, die sind unverändert geblieben in den Baujahren soweit ich weis.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Alles klar, danke, hatte ich falsch verstanden.


    ibt es bestimmt auch irgendwo günstiger

    Bestimmt. Aber jetzt sind die orangefarbenen da und werden eingebaut. Muss ja den Grill eh irgendwann nochmal tauschen. Wenn's mir nicht gefällt kommen später die verspiegelten rein.


    Grüße Jürgen

  • Ich werde euch berichten inkl. Bilder wenn die Ware kommt :prost: :crazy:

    Sooo hier der Bericht


    Ware kam super verpackt an alles ausgepackt Foto gemacht und :wut: Scheinwerfer Fahrerseite war das Glas gebrochen


    Händler Spark Surplus informiert inkl. Bilder und was soll ich sagen mega Kunden freundlich haben mir einen neuen rausgeschickt. Ist aber noch auf dem Versand Wege . Drückt mir mal die Daumen das er diesmal heile ankommt :putz:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Ja, Service haben die Amis

    aber auch Spacken die das Material verpacken

    und solche Schäden nicht merken.

    Denke der Sprung war schon im Regal/Grabbelkiste vorhanden.


    Hatte mal einen AHK-Prüfbalken in D bestellt, Karton war mit 6 Spannbändern

    verpackt, eines davon hatte eine der beiden Rückleuchten komplett gesprengt.

    Gibt also auch hier Spacken...


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Nachdem die Aufträge meiner Gattin abgearbeitet waren, heute Nachmittag noch ein bisschen an der Exe geschraubt.


    Blinker einbauen war frustrierend. Am linken Blinker beim Auswickeln aus der Luftpolsterfolie die V Führung für den Scheinwerferversteller abgebrochen. Beim Einfädeln einen der Schraubhalter und beim Wiederausbau blieb eine der Steckführungen mit der zugehörigen Gehäuseecke im Scheinwerferträger. Ich glaube der Kunststoff hat in den letzten 20 Jahren seinen Weichmacher verloren. Splittert wie dünnes Glas....Mist, den Alten wieder eingebaut :moser: .


    Mit meiner Wahl der Standlicht Glühlampen bin ich auch nicht so recht zufrieden und verspiegelte Blinkerglühlampen hätten doch besser ausgesehen....


    Standlicht zu weiss, Blinker zu gelb. Super 😖



    Um nicht völlig unzufrieden in den Feierabend zu gehen dachte ich, schnell noch die Zündkabel tauschen. Naja...schnell gings nicht aber wenigstens hat was geklappt.


    Wenigstens hab ich die Motorabdeckung nicht auf den Boden gelegt... ;)


    Grüße Jürgen

  • So hier gehts jetzt auch mal weiter, ich kann mich nur anschliessen die Scheinwerfer sowie Blinker haben seit 1998 ein wenig an Weichmacher verloren aber nichts davon hat mich abgebracht diese doch schön aussehenden Teilchen einzubauen.


    die Haltenasen der H4 Leuchten sollten sofort mit zweikopnentenharz verstärkt werden ein davon hat sofort nach Ausbau der alten H$ die Flügel von sich gestreckt (siehe Bild) :wut: :--:


    Egal alles wieder repariert und fertig, die Verriegelung am Blinkergehäuse für die Blinkerfassung hat auch immer eine Eckchen trotz Silikonspray zum flutschen verloren weil zu spröde. :moser:


    Aber auch das ist OK das allerdings bei einem Scheinwerfer die Verstellung geht ist nicht so schön aber egal in meinem Fall konnte ich die von dem vorher gelieferten defekten Scheinwerfer übernehmen. :top: :putz:


    und was soll ich sagen es sieht geil aus #jubel# #jubel# #jubel#

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Kam der Ex aus Spanien? Das würde den relativ geringen Rostanteil erklären :thumbup: .

    Heute habe ich vom Vorbesitzer eine sehr freundliche Mail bekommen. Er hatte die Exe mit jungfräulichen 18 Monaten gekauft und fast 20 Jahre gefahren. Die ersten 10 Jahre davon in Spanien. :top:


    Im Übrigen war er voll des Lobes...in 20 Jahren nicht einmal liegen geblieben :)


    Grüße Jürgen

  • in 20 Jahren nicht einmal liegen geblieben

    Kann man kaum glauben, aber bei guter Pflege schon möglich.

    Und der liebe Jürgen steckt jetzt weiterhin Energie hinein,

    gute Basis für ein erfülltes Exe Leben.

    Bin seit 97 aufgrund der letztens ausgestiegenen Benzinpumpe eigentlich

    auch nur einmal unterwegs liegen geblieben.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • gute Basis für ein erfülltes Exe Leben.

    Ja, ich denke "ganz gut getroffen". Der erste Besitzer Jahrgang 47, der Vorbesitzer in "unserem Alter", kein Anhänger und bereit zu investieren was nötig war. Er mochte seinen Explorer. Erinnert mich ein wenig an die Ausführungen von Wilfried w.hoffmeyer, bezüglich der Nutzung.


    Habe mich jedenfalls gefreut das der Mann mir überhaupt geantwortet hat, mit Bildern und Kopie des ersten Briefes (durch die spanische Zulassung ist ja aus den aktuellen Papieren die Historie nicht nachvollziehbar). Ist ja alles nicht selbstverständlich. Mal sehen ob ich auf meine Frage zu eventuellen Reparaturen von Steuerketten oder Getriebe noch eine Antwort bekomme.


    Grüße Jürgen

  • Wer freundlich fragt kriegt Antwort.


    Leider hat der Vorbesitzer den Ordner mit Rechnungen kürzlich entsorgt.... ;(

    Aus der Erinnerung ist er sich sicher das es mit dem Getriebe nie Probleme gab. Zum Ende der Spanienzeit, etwa bei 170tkm oder so ähnlich, hatte er einen größeren Betrag bei Ford zu bezahlen. Das der Motor dabei aus/eingebaut wurde weiß er auch noch. Ob da die Steuerketten gemacht wurden kann er sich nicht mehr erinnern.....ich glaube ich freue mich mal vorsichtig....


    Grüße Jürgen

  • Das der Motor dabei aus/eingebaut wurde weiß er auch noch. Ob da die Steuerketten gemacht wurden kann er sich nicht mehr erinnern

    Uli baut auch gerne den Motor aus, um Zündkerzen zu wechseln..... :biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Uli baut auch gerne den Motor aus, um Zündkerzen zu wechseln..... :biggrins:

    :lol::lol::lol:

    Geht ja auch wesentlich besser als durch den Radkasten. :thumbsup:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • nur einmal unterwegs liegen geblieben.

    Ich korrigiere, heute das zweite Mal.

    Morgens noch einwandfrei angesprungen,

    zum Feierabend auf dem Firmenparkplatz springt der Vogel nicht mehr an.

    Anlasser dreht, Benzindruck anscheinend auch da, Pumpe ist zu hören,

    Zündfunke ? Keinen Kerzenschlüssel dabei gehabt.

    Soll der ADAC die Möhre ersteinmal nach Hause bringen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Und dann stellst Du fest dass der Schlauch von der Pumpe gerissen ist. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Pumpe/Schlauch/Filter wurden vor nicht allzu langer Zeit 08/21 gewechselt.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Vor dem ADAC hatte er heute wohl Angst, ist gleich mal angesprungen ohne Zutun.

    Sind eigentlich die schlimmsten Fehler, ohne DTC oder Ankündigung/Hinweise.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Forscan merkt sich nie Fehler. Nur das Steuergerät. Hast du bestimmt so gemeint.

    Nicht alle Fehler werden gespeichert. Viele Fehler nur solange sie da sind und dann löschen sie sich wenn die Komponenten wieder Arbeiten. Ich glaube in erster Linie werden Abgasrelevate Fehler gespeichert.

    Aber vielleicht hat jemand mehr Infos

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Erst nach einer Anzahl (?) von Startzyklen löscht sich ein "flüchtiger" Fehler.

    Welche Fehler permanent und sofort abgelegt werden ist mir nicht bekannt.

    Der Explorer hat zwar schon eine gewisse Anzahl an Sensoren, aber eben nicht an

    allen relevanten Stellen (z.B. kein Benzindrucksensor).

    Hat die Benzinpumpe eine Macke oder ist der Schlauch an der Pumpe defekt/abgeflogen,

    sowas bekommt das Steuergerät garnicht mit.

    Kurbelwellensensor soll die Einspritzung steuern, Nockenwellensensor die Zündung

    (wenn ich richtig gelesen habe).

    Ob zum Beispiel ein Funke einer/aller abgebrannten Kerze/n noch ausreicht um das Benzin

    zu zünden? Merkt das Steuergerät doch bestimmt auch nicht, oder?

    Kurbelwellensensor Stecker reinigen oder tauschen wenn einer auf Lager.

    Da würde ich ansetzen.

    Ja, da werde ich auch neben Benzindruck als erstes anfangen.

    KW-Sensor habe ich leider nicht neu, nur 2 gebrauchte die aber auch nicht jünger sind.

    Danach mal die Kerzen anschauen/tauschen.

    Habe den Ex eben anstandslos starten können und von der Arbeit nach Hause gebracht.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Habe den Ex eben anstandslos starten können und von der Arbeit nach Hause gebracht.

    Fein das er fährt, blöd zur Fehlersuche. Ich würde mir eine gute Zündkerze ins Handschuhfach legen. Falls der Fehler nochmal auftreten sollte kannst du ohne viel Aufwand schnell checken ob ein Funke da ist.


    Ich verstehe aber richtig das ein Fehler des KW Sensor noch gespeichert sein könnte?


    Grüße Jürgen

  • Bei mir ist kein Fehler gespeichert,

    entweder der CKP Sensor (crankshaft position sensor 5L2Z6C315A) gibt sofort den Geist auf,

    oder spinnt mal zwischendurch.

    https://troubleshootmyvehicle.…-sensor-diagnostic-test#2

    In beiden Fällen springt die Kiste nicht an (bekommt keinen Sprit).

    Denke wenn der Sensor richtig defekt wäre, würde auch ein Fehler abgelegt werden.

    Ist er nur manchmal schlecht gelaunt, wird sich der Fehler bestimmt löschen,

    da ja dann Alles ok zu sein scheint.


    Ja einen Satz Kerzen kann man sich mal in den Bord-Werkzeugkasten legen + Schlüssel.

    Aber der Wechsel unterwegs macht auch nicht wirklich Spass.

    Zu Testen ob ein Funke vorhanden ist sicherlich nicht schlecht.


    OBD Reader und Benzindruckmanometer(Soll 30-40PSI) habe jetzt dann auch noch ständig an Bord.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • wollimann , wenn das so weitergeht haste bald ne halbe Exe an Ersatzteile im Kofferraum und keinen Platz mehr für die täglichen Einkäufe. ;)

    :lol::lol::lol:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk