Hab da ein Problem, und zwar Ruhestromaufnahme der EXE...

  • Vorgeschichte: vor ca 3 Wochen hat sich meine EXE schlagartig mit Corona infiziert. Nicht Dolle, links vorn etwas ramponiert. Seitdem steht die Kiste weil das Boot meines Sohnemanns die Garage blockiert hat weil in der Modifikation befindlich. Nun ist es fertig und er wollte es letzten Sonnabend holen. Kein Problem eigentlich. Aber das Boot steht in der Garage - die EXE in der Einfahrt vor der Garage. Und die EXE springt nicht an oder auf, nicht mal klack.

    Batterie total Platt, 8,2V Leerlaufspannung. Also Batterie raus, andere rein und gut.


    Nur wie kann es sein das die Batterie nach 3 Wochen total ausgelutscht ist ?


    Was ich gemacht Habe bisher, sichergestellt das alle Verbraucher welche erreichbar sind ausgeschaltet sind.

    Ruhestromaufnahme 360mA. Ganz schön viel finde ich. Kann sich jeder ausrechnen wann eine 72Ah-Batterie am Ende ist.

    Also nacheinander sämtliche Sicherungen, beginnend Motorraum gezogen.


    Einzige Änderung

    Si 1 60A nach Handbuch Vorsicherung Sicherungskasten Armaturenbrett gezogen, Ruhestrom 110mA. Eigentlich immer noch zuviel.


    Also weiter im Innenraum. Bei

    Si 25 gezogen (Zentral Elektronik, Wegfahrsperre, Instrumententafel) 160 mA Ruhestrom


    Si 26 gezogen (Batterieabschaltung ???, Innenbeleuchtung) 260mA Ruhestrom


    Wo kann man ansetzen?


    Übrigens, wenn man in die Elektrik (wie ich,jetzt notgedrungen in die Elektrik der EXE einsteigen muß) ist einfach nur katrastophal. Wozu braucht ein PKW um die fünfzig Sicherungen ? Das ist doch keine Mondfähre oder Flugzeugträger.

    Aber das nur nebenbei.


    Für brauchbare Vorschläge - immer ein offenes Ohr. Trockene Grüße aus Wüsten-Brandenburg

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • Nur wie kann es sein das die Batterie nach 3 Wochen total ausgelutscht ist ?

    Wie alt ist sie denn und ist es eine normale Säure- oder Gel-Batterie?

    Wenn meiner 3 Wochen steht springt er auch nicht an (Gel Batt 5 Jahre alt).

    Zum Ruhestrom kann ich leider nichts sagen, was ist viel was ist wenig...

    Evtl. war deine Batterie vorher schon nicht voll geladen, evtl. Lima/Regler?

    Wurde irgend etwas elektrischer Art "gebastelt"?

    Ein Kriechstrom durch mini Kurzen oder Korrosion kann auch in Betracht kommen (AHK?).


    Der Explorer braucht bestimmt so viele Sicherungen, damit er nicht

    zum "Abfackler" wird bei den dünnen Strippen.

    Im Haus habe ich allerdings auch 48 Sicherungsautomaten.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Bei 3 Wochen Standzeit ist das kein Wunder.;)

    Hast bestimmt nicht daran gedacht die Niveau abzuschalten.

    Denn merke: sinkt das Niveau durch Druckverlust (was bei 3 Wochen vollkommen normal ist), dann springt der Kompressor für die Niveau an und baut den Druck wieder auf.

    (Jedenfalls solange bis die Batt. leer gelutscht ist.);)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Hast bestimmt nicht daran gedacht die Niveau abzuschalten.

    Dachte eigentlich, dass nach 40 min alle Verbraucher soweit abgeschaltet werden

    bis auf die lebenserhaltenden Systeme (welche das sind, großes ?).

    Könnte mir vorstellen, dass der Kompressor auf jeden Fall abgeschaltet wird.

    Wenn das nicht so wäre, würde die Batterie nicht mal 1 Woche durchhalten.


    Im Handbuch steht auch, dass ein Absinken während der Standzeit normal sei

    und dies nach Start wieder ausgeglichen wird.

    Somit nehme ich an, dass die Niveau Regulierung stromlos ist in Ruhephase.

    Ablassventil ist mechanisch immer zu, zieht nur mit Strom an.

    Die beiden Magnetventile sind stromlos offen, spielen somit keine Rolle

    im "Schlaf".


    Trotzdem ist es mal interessant sich um den Ruhestrom Gedanken zu machen.

    Mal die E-Spezie's Meinungen abwarten 8).


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Kermit, in der Tat, an die Nivau hab ich nicht gedacht. Wäre eine Variante. Nur erklärt es für mich die hohe Stromaufnahme im "Standmodus" NICHT

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • Die NR sollte bei normaler Funktion nicht die Ursache sein. Ich schalte meine NR nie aus, auch wenn der XP mal mehrere Wochen rumsteht.

    Die NR pumpt auch nicht im geparkten Zustand einfach so, egal wie das Level ist. Dazu muss min eine Tür geöffnet werden.....so zumindest mein Kenntnisstand.

  • Nicht Dolle, links vorn etwas ramponiert.

    also Blechbieger...... ich meine, da wäre doch so ein Tasterle für die Motorraumbeleuchtung, wenn der nicht mehr richtig sitzt, ist nach 3 Wochen locker die Batt. leer....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Motorraumbeleuchtung ist Luxus - hat meiner nicht.;)

    Bei Fuerstenwalder weiß ich es nicht, könnte sein.:/

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • die ist so duster, sieht man gar nicht.....:biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ruhestrom Explorer

    Der 93ziger Explorer hat mit geschlossenen Türen und ohne Lampe im Motorraum einen Ruhestrom von ca. 20mA

    Mit Lampe im Motorraum an ca. 650mA.

    Der 97 Explorer hat mit geschlossenen Türen und ohne Lampe im Motorraum, Innenbeleuchtung bereits aus, einen Ruhestrom von ca. 240mA. Der Ruhestrom sollte nach einiger Zeit noch weiter fallen wenn die Exe die Steuergeräte abschaltet. Konnte ich aber im Moment nicht messen.

    Mit Lampe im Motorraum an 650mA und mit Innenbeleuchtung ca. 3,5A.

    Und die Niveau Regulierung läuft nicht an wenn keine Tür geöffnet oder geschlossen wird. Ist eines der Auslösekriterien.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • hatte es mal irgendwo notiert, sollte nach ca. 1 Std auf ungefähr 15mA sinken....


    irgend was im Zigarettenanzünder eingestöpselt? Lässt bei einigen Fahrzeugen die Steuergeräte nicht vollständig herunter fahren, ob beim Ex, weiß ich jetzt nicht....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Reicht ja auch schon wenn die Heckklappe nicht richtig geschlossen wurde. Innenraumbeleuchtung funzelt munter weiter und die Batt. geht zur Neige.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Die Motorraumleuchte hat einen Quecksilberschalter, der z.B. auch für die Wegfahrsperre/Alarm genutzt wird. Wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist und

    schräg auf einen Abschlepper gezogen oder per Kran gehoben wird soll er reagieren. Die Wegfahrsperre muss ja eigentlich auch ständig Strom nehmen,

    also müsste ein gewisser Ruhestrom anliegen oder wird die per Akku am Leben gehalten?

    Ca. 240mA hört sich für mich nicht so viel an. Um den genauen Verlauf zum endgültigen Ruhestrom zu messen, müsste man da nicht die Messkabel aus

    dem Motorraum führen damit dem System "alles geschlossen und WFS scharf"

    vermittelt wird?

    Wäre schon interessant ob nach 1 Std. ca. 15 mA anliegen.


    Was aber Fürstenwalder leider nicht weiterbringt.

    Fehlersuche wird ganz schön verzwickt wenn es zielführend sein soll.


    https://www.doerfler-elektronik.de/004-tt-ruhestrommessung


    https://www.doerfler-elektronik.de/ruhestromadapter-rsm-1


    Interessant, würde das aber lieber einen Profi machen lassen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Update oder noch mal von vorn.

    Habe heut mal rumgemessen.


    Vorbereitungen

    Batterie 72Ah, keine 2 Jahre alt

    Niveau aktiv, Innenbeleuchtung über Dimm-Regler aus. keine Verbraucher an.

    Wenn, wie im ersten Versuch messen des Ruhestroms 340mA.

    Das ist dem (wahrscheinlich) ZentralElektronikModul zu verdanken das bei jedem Türöffnen aktiviert wird und nach ca 40min abschaltet. Dann liegt die Ruhestromaufnahme bei 110-120 mA. Dauerhaft. Ist zwar immer noch ne Menge, aber verträglicher.

    Ja Motorraumbeleuchtung hat/hatte er. aber keine Funzel. DEer Schalter sitzt rechts im Motorraum, zwischen Luftfilter und Ausgleichsbehälter.


    Als Fehler kann ich das nicht mehr sehen.


    Tja wenn man solche alte Kiste fährt wächst einem mit der Zeit ein drittes Ohr. Bei jedem Pups des Autos neigt man schon zur Panik

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • Der erwähnte Schalter ist nicht für die Motorraumbeleuchtung, sondern für die Alarmanlage.;)

    Den haben alle (mir bekannten) Exen an der gleichen Stelle.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ruhestromaufnahme bei 110-120 mA. Dauerhaft. Ist zwar immer noch ne Menge, aber verträglicher.

    Im US Forum ist die Rede von ca. 50 mA, das soll aber erst eintreten wenn der Bursche in den Sleep-Modus gegangen ist. Wie lange das allerdings dauert steht dort nicht geschrieben, denke das kann schon ne knappe Stunde dauern.


    Wenn jetzt die Wegfahrsperre nicht aktiviert wird (Motorhaube zu und Türen verriegeln), somit der besagte Schalter (zwischen Luftfilter und Ausgleichsbehälter) nicht aktiviert wird, dann kann meiner Meinung nach das System nicht in den Sleep-Modus gehen.

    Was zur Folge hätte, dass beim Messen mehr Strom angezeigt wird, egal wie lange man wartet.


    Batterie 72Ah, keine 2 Jahre alt

    Jetzt ist sie wieder geladen und macht keine Probleme?

    Die sollte sowas doch wegstecken.


    Bei jedem Pups des Autos neigt man schon zur Panik

    Also machen wie Falk und Andere, zweit Explorer ...;)

    Ich kann das gut nachvollziehen, es stresst etwas wenn kein Verlass auf die Kiste ist.

    Auf der anderen Seite bin ich immer wieder erstaunt wie lange er

    Alles mitmacht bis wirklich etwas defekt ist.

    Wollte eigentlich den Motor schon gewechselt haben, keine Zeit aber die alte Maschine rattert noch vor sich hin.

    Mit der Einknopf Fernbedienung muss ich schon sehr nahe an den Wagen gehen um aufzusperren (da bahnt sich sicher was an ...:/), aber es funktioniert noch.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wollte eigentlich den Motor schon gewechselt haben, keine Zeit aber die alte Maschine rattert noch vor sich hin.

    keine Sorge, der geht erst kaputt, wenn du's gar nicht brauchen kannst.... weit weg, nachts, einsame Gegend, Sauwetter und kein Handy-Empfang ;):biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • dann rattert er noch gar ewiglich......:thumbsup:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Der erwähnte Schalter ist nicht für die Motorraumbeleuchtung, sondern für die Alarmanlage.;)

    Den haben alle (mir bekannten) Exen an der gleichen Stelle.

    Sorry, wußte ich nicht. Dann hat er keine Motorraumbeleuchtung.


    Und wenn der Schalter zur WFS gehört - kann er weg. Frage dazu Scließer/Öffner ?

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • wollimann, ich hab zwei Exen. Der erste ist Spender, mit dem zweiten fahr ich. Als unzuverlässig bezeichne ich die EXE nicht.

    Ich hab den im letzten August von einem Forumsmitglied gekauft und seitdem 10 oder 11TKm gefahren. Völlig ohne Probleme. Soll heißen mir richten sich nicht die Panikhaare am Nacken auf wenn ich des Morgens zur EXE schreite. Und die Macken die sie Zeit hat ordne ich als Schönheitsfehler ein. Als Grund endlich mal ein Auge auf das Teil zu richten.

    Und dank Corona ist jetzt Gelegenheit und Zeit dazu. Da sämtliche Urlaubsplanungen, nicht nur bei mir/uns ins Wasser gefallen sind.


    Werde weiter berichten

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • Sorry für das dämliche Smile in meinem Beitrag. Ich habs nicht placiert

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • Und wenn der Schalter zur WFS gehört - kann er weg. Frage dazu Scließer/Öffner ?

    hast du keine WFS/Alarmanlage mehr?

    Wenn man die Haube aufmacht wird er wohl öffnen (???), sonst könnte ja kein

    Alarm ausgelöst werden.

    Evtl. wäre auch anders rum denkbar:/...


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Dann hat er keine Motorraumbeleuchtung.

    Hat er bestimmt, rechts hinten unter der Haube gibt es einen Quecksilberschalter

    und normalerweise darin eine Stecksockellampe (die wird evtl. fehlen).

    Wie schon erwähnt gehört der Quecksilberschalter auch zur WFS

    (Abschleppen/Anheben/Neigung).


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein