An meinem 95er waren praktisch alle Gummimanschetten der Vorderachs-Tragelenke porös und hinüber.
Sieht nicht so toll aus. Wobei das Gelenk selber noch fest zu sein scheint.
Da der Wagen demnächst wieder auf die Straße soll, und vorher TÜV gemacht werden muss, habe ich mir kurzerhand von RA den kompletten Satz oberer Dreieckslenker und untere Traggelenke bestellt.
Oben Beifahrerseite habe ich mal statt des zweiteiligen die einteilige Alternative gewählt.
Auf geht's. Alles erst mal wegschrauben.
Ich mache da immer gleich einen Rundumschlag.
Hier also die Stabistange mit raus und neu konserviert, Rost entfernen u.ä.
Hier das 25 Jahre alte obere Traggelenk. Die besten Tage sind vorbei.
Der Ausbau geht auf der Beifahrerseite recht entspannt. Fahrerseite ist da bissl Bremsleitungskram u.ä. im Wege. Muss halt etwas gelöst werden. Fummelig aber lösbar.
Vergleich 2-teilig alt gegen 1-teilg neu:
Bewusst eingebaut mit den originalen - also nicht verstellbaren Nocken. Ich wollte wissen, ob und wie sich damit der Sturz und die Spur vom Fahrzeug ändert.
Einstellbare habe ich aber auch schon griffbereit.
Alles fertig und wieder schick.
(Das untere Traggelenk hatte ich "nebenbei" auch noch gewechselt. Und auf der anderen Seite ist auch alles komplett neu.)
Optisch sieht das schon mal sehr gut aus.
Eine grobe Messung mit Winkelmesser und Wasserwage ergab einen Sturz zwischen 0° und einem 1/2°. Also so ziemlich Werkseinstellung.
Bin positiv überrascht. Lenkrad steht gerade und an der Spur scheint sich auch nichts verändert zu haben.
Probefahrt: Er läuft wie auf Schienen. Geil …
Fazit: Gegen den Austausch vom einstellbaren zweiteiligen obere Dreieckslenker gegen einen einteiligen festen ist nichts einzuwenden.
Jedenfalls für Fahrzeuge, die eher langsam bewegt werden und wo die Fahrwerksgeometrie eh schon durch Höherlegung / andere Räder/Reifen verändert worden ist.
Ich z.B. bewege das Fahrzeug nicht schneller als 120/130 km/h. Und da passt alles noch gut zusammen. Flotter geht sicher auch. Sollte halt nur kein Elch kommen ….
Seriennahe SOHC mit offenem Steuergerät - die auch dementsprechend bewegt werden (können) sollten bei dem einstellbaren bleiben.
Mehr Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk sind da sicher nicht verkehrt um schnell und sicher unterwegs zu sein.