Befestigung - hintere Steuerkettenführung

  • Beim Steuerkettenwechseln stehe ich gerade vor einem kleinen Problem.


    Die obere Befestigung der hinteren Steuerkettenführung weicht etwas vom Original ab.


    Hier das (defekte) Original. Die Schraube passt perfekt in die Aussparung der Führung.


    Führung hinten 2.JPG



    Hier die neue Führungsschiene. Die Aussparung ist zu eng.


    Führung hinten 1.JPG



    Eine andere Schraube liegt dem Satz nicht bei.

    Ist der Kunststoff so flexibel, das die Schraube dort reingedrückt werden kann ? Habe da so meine Zweifel.


    Direkter Vergleich:


    Führung hinten 3.JPG



    Kennt jemand diese Variante ? Und wie wurde das letztendlich montiert ?

  • Ist der Kunststoff so flexibel, das die Schraube dort reingedrückt werden kann ?

    Kannst du reindrücken, geht etwas schwer.

    Mal messen ob Durchmesser Schraube und Halter innen harmonieren.

    Sieht aus wie eine Rover Kettenführung

    Bild von Uli

    kettenführung_hinten.jpg


    Das Geschleuder (oben mit Gummiband zusammenhalten) so wie es ist einfädeln (gute Nerven!),

    dann die dicke Pilzschraube in die Zwischenwelle,

    dann die Schraube oben in die Aussparung drücken mit Flutschi + einschrauben ,

    dann die Nockenwellenrad Linksgewinde Schraube erst einmal handfest

    eindrehen.

    (so wie es aussieht bleibt alte Kette usw. bestehen?)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    3 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Das ist so eine Art "Klickaufnahme" mit der Schraube. Oben eng, unten korrekter Sitz.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Kannst du reindrücken, geht etwas schwer.

    Mal messen ob Durchmesser Schraube und Halter innen harmonieren.

    Das ist so eine Art "Klickaufnahme" mit der Schraube. Oben eng, unten korrekter Sitz.

    Danke - genau sowas wollte ich lesen. :biggrins:

    Gemessen passt der endgültige Sitz.


    Habe nur "in Vorbereitung" mal die Bruchstücke rausgefingert und verglichen.

    Und da fiel mir der Unterschied auf.


    Führung hinten 4.JPG



    Und gewechselt wird alles. Ketten, Räder und Führungen.

    Die zwei mir noch fehlenden Ölwannendichtungen :--: fliegen gerade noch über´n Teich. Dann ...

  • gewechselt wird alles. Ketten, Räder und Führungen

    vielleicht kannst du mal alte und neue Ketten über einander legen, würde mich mal interessieren, ob sich da wirklich was nennenswert längt....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Und gewechselt wird alles.

    :top:, dann kann ich wieder ruhig schlafen:thumbsup:.

    Wenn es eine Kettenlängung geben sollte, dann wird diese

    minimal/kaum messbar sein, konnte da selbst nichts feststellen.

    Bei der VTG Kette sieht man es allerdings, obwohl die kräftiger ausgelegt ist.


    Die zwei mir noch fehlenden Ölwannendichtungen

    Bei der oberen großen Dichtung an die beiden "Ecken" denken.

    Die Dichtung hat 2 Nasen die in die Schlitze müssen. Das alte Silikon aus den Schlitzen popeln. Neues Dichtmittel soll auch wieder in die Ecken (auch am vorderen KW Dichtring).

    IMG_2227 - Kopie.JPG

    schlitz.jpg


    Wolle

    (nur zur Erinnerung: an die 7 Umrehungen der Ausgleichswelle denken)

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Bei der oberen großen Dichtung an die beiden "Ecken" denken.

    Ha, hast mir wohl über die Schulter geschaut, und gesehen, das ich da den Kram noch drin gelassen habe. :rolleyes:


    Gerade sind die Dichtungen gekommen. Immer wieder erstaunlich wie schnell das bei RA geht. 8)


    Dichtung Ölwanne 1.JPG



    Und da sind tatsächlich solche Nasen dran, die genau in die Ecken rein müssen.

    Wofür die beiden Scheiben sind muss ich noch herausfinden. :?:


    Dichtung Ölwanne 2.JPG

  • Die Scheiben sind die Dichtungen für die 2 Bolzen die die in den Leiterrahmen führen. Offiziell gibt's die nicht mehr. Die Dichtungen. Alternative wäre unter die großen Köpfe Silikon Dichtmasse schmieren

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ha, hast mir wohl über die Schulter geschaut

    Nur vor dem geistigen Auge, ich weis genau wie nervig es war das alte Silikon

    dort rauszupopeln, aber genauso nervig die Nasen der Dichtung dort wieder rein zu bekommen.

    Felpro sind gute Dichtungen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Dichtungen rein war kein Problem. Waren allerdings die von Rover.

    Rauszuholen ging mit so einem Haken vom Zahnarzt ganz gut.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Die Scheiben sind die Dichtungen für die 2 Bolzen die die in den Leiterrahmen führen. Offiziell gibt's die nicht mehr. Die Dichtungen. Alternative wäre unter die großen Köpfe Silikon Dichtmasse schmieren

    Hier waren sie mit dabei.

    Habe extra nicht die günstigsten Dichtungen gewählt.

    Nichts ärgert einen mehr, als ein neu gemachter Motor der tropft. :moser:


    Die Scheiben mit den Dichtungen sieht man auf den ersten Blick gar nicht.

    Sitzen auch ziemlich fest drin.


    Ölwanne Dichtringe.JPG