Automatikgetriebe nach Ölwechsel schon 2 mal nachgefüllt

  • am simpelsten ein Loch bohren, Mutter innen anpunkten, passende Schraube und ne Nylon oder Teflon-Scheibe als Dichtung. Habe ich seit Jahren so....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • ich glaube schon, dass ich einen habe. Im grill vorne rechts. Ca. So groß wie ein din a4 blatt. Glaube das haben die EU Modelle alle?

  • Glaube das haben die EU Modelle alle?

    so ist es, wenn keiner dran gefummelt hat (würde zwar keinen Sinn machen, aber solche Knaller gibt es)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Wird der denn auch mal warm?

    Mit anderen Worten:

    Wird er seiner Aufgabe gerecht?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • NIEMALS würde ich die Ablass-Schraube am tiefsten Punkt des Getriebes von unten einbauen !!!!!!!
    Ich baue Ablass-Schrauben, wenn erforderlich immer je nach Platz an der Seite oder der Rückseite der Ölwanne ein.

    Da sitzen die Dinger sicher.

  • Nicht gucken, Anfassen ob das Teil auch noch warm wird,

    am besten nach Autobahnfahrt.

    So ein Kühler nützt nichts wenn kein heißes Öl durch ihn hindurchfliesst.

    Von unten kommt man zumindest an die Ölleitungen ran zum Fühlen.

    Infrarot Thermometer mag auch funktionieren um sowas feststellen zu können.


    Der Hintergrund ist dieses Thermostat

    https://explorer-board.de/wcf/…ent/23365-thermostat-jpg/

    im Steuerblock welches bei ca. 70 °C aufgehen soll

    um den Kühlkreislauf zum Kühler zu öffnen.

    Streikt dieses Thermostat...

    Hatte deinen Ausführungen entnommen, dass es schonmal im Holzanhängerbetrieb

    etwas nach Öl gerochen hat.


    Dann hätte die bevorstehende Ölwechselei nur eine Wirkung auf bestimmte Zeit.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Der Hintergrund ist dieses Thermostat

    https://explorer-board.de/wcf/…ent/23365-thermostat-jpg/

    im Steuerblock welches bei ca. 70 °C aufgehen soll

    um den Kühlkreislauf zum Kühler zu öffnen.

    Streikt dieses Thermostat...

    Ich bin immer noch der Meinung, das im A4LD und A4LDe kein Thermoelement verbaut ist.

    Habe selber noch kein Steuerblock in alle seine Einzelteile zerlegt, aber die Explosionszeichnung weist m.E. dahin.


    Oder sieht jemand was diesbezüglich ?


    A4LDe Valve Body 1.JPG


    Hier das Original ( weiß jetzt nicht mehr von wem das Foto ist :denk: )


    A4LDe Valve Body 2.JPG

  • diesbezüglich

    Auf deiner Explosionszeichnung ist kein Thermostat zu sehen.

    Ist die Frage welche Zeichnung nun stimmt, nicht Alles im Netz ist auch richtig.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich werd einfach mal nach einer Runde fahren die Hand auflegen

    Kannst du machen. Du wirst sicher das selbe spüren wie ich.

    Nach kurzer Fahrt wird der Zulauf zum Getriebeölkühler warm. Da hat das Getriebeöl selbst bei weitem noch keine 70°C.


    Im Stand habe ich das gerade selber prüfen können. An meinem 93er Explorer I.

    Dem hatte ich ja noch eine Getriebeöltemperaturanzeige verbaut und konnte das somit auch visuell prüfen.

    Keine 3 Minuten im Stand und nach mehrmaligem Durchschalten der Gänge waren 30°C Öltemperatur im Getriebe erreicht.

    Und das merkt man dann auch deutlich an den Ölkühlerschläuchen. Die werden merklich warm.


    Da ist also kein Thermoelement verbaut. Das kam dann erst im Nachfolgegetriebe vom Explorer II.

  • Gefahren, wird warm. Ist das gut?

    klar, dann wird er durchflossen und kühlt. Alles okay

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ach ja, kennt wohl kaum noch jemand : wenn beim XP I Getriebeöl "verschwindet" ohne daß man es außen sehen kann, sollte man mal das Motoröl kontrollieren.
    Wenn sich das "vermehrt", ist Getriebeöl in den Motoröl-Kreislauf gelangt. Wenn das so ist, ist die Unterdruckdose defekt. Minimale Kosten - fuck... Job !!

  • Hmm ... :(


    Wie schon geschrieben, theoretisch - wenn die Ursache tatsächlich nur die Wandlerkupplung ist - kannst du auch damit noch ewig weit fahren.

    Einfach das Getriebe als 3-Gang Getriebe nutzen. Also auf dem D fahren ohne weißen Untergrund.

    Da wird der "Rest" der Kupplung im Wandler gar nicht erst angesteuert.

    Verbraucht halt mehr Sprit.


    Oder halt erst auf D (in den 4-Gang) schalten wenn er im Schubbetrieb so bei 80/90kmH nur so vor sich hin rollt. Und bei Last (Bergauf / Überholen o.ä.) dann wieder per Hand zurück schalten.


    Ansonsten zeitnah die kleine Lösung wählen - Wandler tauschen (lassen).

    Oder die Große - Wandler neu + Getriebe überholen (lassen).

  • Ich denke, ich erneuer erstmal den Wandler( also einen Gebrauchten) der noch funktioniert. Von einem Kumpel, der echt Ahnung hat. Den wissen wir, obs der Wandler ist…das kostet auch erstmal ne Kiste Bier. Mache die schwungscheibe und den Simmering noch mit.

    Halte euch auf dem Laufenden :thumbsup:

    Grüße Kai

  • Ja, kann man auch machen. Übt halt ... :biggrins:


    Dichtring Getriebeglocke + Dichtring Kurbelwelle hinten macht Sinn das gleich zu wechseln.



    Aber die Schwungscheibe wechseln ? Hat die Risse / wellig / Zahnausfall ?

  • Wie Falk schon schreibt, das übt halt.

    In diesem Fall (so hab ich es verstanden) schraubt wohl eher der Kumpel?

    Aber auch egal, nur wenn ich das Getriebe schon mal demontiert habe,

    dann macht es für mich persönlich eher Sinn da auch gleich reinzuschauen.

    Wenn es nicht an den Kosten scheitert, am Know How oder der Explorer täglich gebraucht wird,

    dann sollte man das in Betracht ziehen bei 180tkm.


    Welchen Anteil nun der Wandler bei dem Fehler hat wird man dann ja merken,

    einen gebrauchten Wandler (KM?) einzusetzen würde für mich eher nicht in Frage kommen.

    Dichtringe (Motor + Getriebeglocke) macht auch Sinn, Anlasserkranzscheibe würde ich auch wechseln

    dann aber auch die Kurbelwellenbolzen ersetzen.


    Letztendlich ist es immer ein Druckproblem im Getriebe, verursacht durch Verschleiß von

    Servokolben/internen Dichtringen/Reibscheiben/Bremsbändern/Steuerblock.

    Früher oder später werden noch mehr Probleme auftauchen.

    Ist halt ein gewisser Aufwand, aber man hat dann eine Weile Ruhe.

    Das ist meine Meinung dazu, andere sehen das pragmatischer.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Also:

    Wandler ausgetauscht, Simmering neu.

    Problem noch da.

    Nach 4 Wochen suppt nun dad Getriebe…vermutlich der Simmering nicht dicht. Ließ sich auch sehr bescheiden wechseln.

    Also nochmal vor vorn.

    Habe auch zwischenzeitlich mit einem guten Mann in der nähe von Luckau gesprochen, der Getriebe revidiert. Der sagte: magnetventile angucken. Wenn da eins nicht richtig schließt, reißt kurzfristig der Fluss ab und dann hat man eine Art aussetzer. Kann ich die Magnetventile ausbauen, wenn ich die Ölpfanne vom Getriebe abbaue?


    Grüße

    Kai

  • Kann ich die Magnetventile ausbauen, wenn ich die Ölpfanne vom Getriebe abbaue?

    Um die Ventile auszubauen muss der Steuerblock runter. Neue Dichtungen vorab besorgen und abschrauben.

    Gibt dazu einige Informationen im Forum. Ach wie man ihn hinterher wieder montiert. Ist jedenfalls kein Hexenwerk.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Die Anleitung passt dazu ganz gut.



    Kleine Abweichungen möglich. Auspuff und so

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: