Hallo zusammen,
nachdem ich nun seit 2 Jahren stolzer Besitzer einer EXE bin, habe ich gelernt, das man entweder das Geld haben muss um reparieren zu lassen (aber auch nicht in jeder Werkstatt) oder man es selber machen muss (wenn man es kann).
Nachdem ich einige Dinge wie Spurstange, Radlager v/h, Bremsen komplett hinten und der normale Irrsinn mit den Zündkezen auch schon hinter mir habe, läßt sich der Dicke jedesmal was Neues einfallen.
Seit ein paar Monaten spinnt er total wenn ich zuviel Gas gebe. Beim Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt säuft er mir immer wieder ab. Das Gefühl ist als wenn nur noch die Hälfte der Zylnder arbeitet und der Rest sich eine Auszeit nimmt. Im Stand arbeitet beim langsamen Hochdrehen alles normal. Die Aussetzer passieren nur unter Last.
Der Motor schüttelt sich sich gefolgt von fast kompletten Leistungsverlust. Gehe ich vom Gas ist alles wieder normal. Wie bereits beschrieben passiert dies nur bei stärkerem Gas geben. Beim Kickdown natürlich ebenfalls.
Der Overdrive funktioniert einwandfrei und durch geschicktes "Knöpfchen drücken" kann ich auch mal einen LKW überholen. Bin eher der ruhige Cruiser der mit 100 - 120 über die Autobahn gleitet aber wenn ich doch mal Leistung benötige wird mir diese versagt.
Viel gelesen habe ich auch schon und bin beim Thema Benzinpumpe hängen geblieben. Hier wurde mein Problem auch geschildert aber mit der Abweichung das die Aussetzer auch im Stand erfolgten was bei mir nicht der Fall ist. Auch springt er sofort an. Da ich einen Gasumbau habe und das Phänomen auch bei Gas auftritt habe ich gedanklich das Thema Kraftstoffzufuhr sowie Einspritzdüsen verworfen.
Kann es an einem defekten Zündkabel oder Zündverteiler liegen?
Wie sieht es mit dem KAT aus?
Hier habe ich (wenn der Motor warm ist) ein leichtes scheppern (kein loses Blech) bemerkt. Hat es den KAT innerlich zerlegt?
Bin am Rätseln.
Vielleicht kann mir ja jemand eine Tipp geben was ich ausprobieren/testen kann.
Gruß Sunny