Mein Baustelle, bei starkem Beschleunigen säuft er ab

  • MERCON V (am Besten von Ravenol)

    das obendrein auch nicht teurer ist als der Addi for All

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • At Getriebe soll 90.000 runter haben aber überholt worden sein. Vorbesitzer war eine freie Werkstatt. Der Wagen wurde von seiner Frau gefahren...

    Ja, da steckt man jetzt nicht drin.

    Habe auch noch ein paar Getriebe hier zu liegen. Die haben alle ca. 90000km runter. ;):)


    Ist denn der Wandler auch neu, gebraucht mit übernommen, oder noch der erste originale ?

    Liest sich halt wie "Wandler rupfen".


    Wie geschrieben - Overdrive mal abschalten, dann läuft der Wandler ohne Kupplung frei. Eventuell ist das Phänomen dann weg.


    Dann Wandler neu oder Öl wechseln.

    Getriebeölwechsel könnte eine Verbesserung bringen. Die Betonung liegt auf könnte ....


    Symptome sind wie wollimann beschrieben hat. Allerdings geht das bis so 80 km/h.

    Das bestärkt mich in der Annahme, das das Problem im Wandler (oder seiner Ansteuerung) zu suchen ist.

    Bis dahin arbeitet die Kupplung mehr oder weniger stark, teilweise wohl sogar schleifend.

    Erst ab 80km/h wird sie halt komplett geschlossen und das geruckel ist weg.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Öl + Filter mal wechseln und Shudder Fix ausprobieren.

    Der günstigere Weg bevor man den Wandler tauscht.

    Wer weis was sonst noch Alles am AT Getriebe gemacht worden ist

    und so ein Shift Kit bringt auch nicht immer Vorteile.


    Bei mir liegt das leichte Ruckeln aber direkt an der größeren Drosselklappe

    da es vorher nicht da war. Für die größere Drosselklappe musste diese Wirbelplatte

    zwischen Drosselklappe und Ansaugtrakt weichen, nehme an das sich dadurch

    der Luftstrom bzw. die Verteilung der Luft in den beiden Kanälen leicht negativ verändert hat.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Viele Infos die ich erstmal nach und nach abarbeiten muss. Danke für die Rückmeldungen.

    Montag geht's erstmal zur HU und Eintragung von Zubehör...

    Dann werde ich mich um das Getriebeöl und TPS kümmern... und dann schauen wir mal.

    Übrigens habe keine Info zum Wandler 8b dieser noch Original oder auch getauscht wurde...

    Werde jetzt erstmal ohne Overdrive fahren.

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • So Vorabcheck in der Werkstatt abgeschlossen. Nach Aussage des Meisters keine Mängel bzgl. HU. Schauen wir mal was der Prüfer gleich sagt? Gerade im Bezug auf Bullenfänger und Spurverbreiterung...

    Bzgl. des Ruckeln (wurde auf der Fahrt zur Werkstatt -260Km immer schlimmer insbesondere auf der Landstrasse) gab es eine schlechte Nachricht. Nach Überprüfung keine DTC gesetzt... keine Undichtigkeiten im Ansaugbereich... geht die Vermutung der Werkstatt in Richtung Getriebe. Kickdown nur widerwillig... sofortiger Leistungsverlust... Pedal leicht gelupft wieder etwas mehr Vortrieb... während des Fahrens und Leistungsverlust in N geschaltet und der Motor heult auf. Fahre ich ohne Overdrive lässt er sich nach so einer Aktion nicht mehr ausschalten. Fahre ich mit Overdrive lässt er sich nach so einer Aktion nicht mehr einschalten. Anhalten Zündung aus und Overdrive funktioniert wieder. Er schaltet ohne Last alle Gänge durch...


    Wat nu??????????????


    Werkstatt sagt das sie da raus sind...

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Bzgl. des Ruckeln (wurde auf der Fahrt zur Werkstatt -260Km immer schlimmer insbesondere auf der Landstrasse) gab es eine schlechte Nachricht. Nach Überprüfung keine DTC gesetzt...

    Nichts im Fehlerspeicher? Mit was wurde die Exe ausgelesen?


    Werkstatt sagt das sie da raus sind...

    Bitte Antwort per PN. Wie heißt denn die Werkstatt?


    Das kann öffentlich, wollen die damit sagen sie reparieren das Getriebe nicht? Kann man auch verstehen wegen Gewährleistung bei einer normalen Werkstatt.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • wenn man jetzt wüsste, was "Kickdown widerwillig" jetzt genau bedeutet.....


    Soweit ich weiß, hängt die Anforderung nach einem Kickdown von mehreren Sensorwerten ab, u.a. vom Drosselklappensensor, ebenso die Wandlerbrücke.


    Hast du oder die Werkstatt das Dingen mal richtig!!! durchgemessen, nicht nur die 0,9xV bei Leerlaufstellung? Wenn der Aussetzer auf der Leiterbahn hat, hast du solche Probleme....


    Nur fahren und lamentieren bringt dich nicht weiter, systematisch vorgehen und Stück für Stück weiter gehen. Danach würde ich zur Sicherheit dem Kurbelwellensensor wechseln, ist nicht ganz so wahrscheinlich, aber der lässt sich nur sicher als defekt identifizieren, wenn er ganz hin ist und die Kiste gar nicht mehr fährt, so ein sterbender macht auch tolle Effekte.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ach ja stimmt der Ölstand noch bei laufendem Motor?

    Viel mir auch gerade dazu ein, evtl. bin ich ja nicht der Einzige dem ein Teil des Getriebeöls in das

    Verteilergetriebe wandert...

    Obwohl das Ruckeln und der plötzliche Leistungsverlusst eher nicht mit zu wenig Öl zu tun hat.

    Wenn wirklich zu wenig Öl im Getriebe ist, dann reisst der Ölstrom ab und es gibt schlagartig keinen

    Vortrieb mehr.

    Wer weis schon was bei der angeblichen Überholung des Getriebes + Shift Kit passiert ist.

    Wenn ein Kickdown abgefordert wird, also Pedal zügig durchtreten, dann macht er das normalerweise auch.

    Widerwillig heist evtl. nur zeitverzögert oder was passiert da genau? Schaltet er komisch hin und her?

    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es keine DTC's gibt, wird doch Alles per Sensoren überwacht.

    Lief er denn bei dir übherhaupt schonmal richtig?


    Dubios :/


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich glaube das der Vorbesitzer auch eine grössere Drosselklappe eingebaut hat.

    Wenn das der Fall ist, dann evtl. mal eine originale DK + originalem TPS einbauen,

    danach Batt abklemmen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Bzgl. des Ruckeln (wurde auf der Fahrt zur Werkstatt -260Km immer schlimmer insbesondere auf der Landstrasse) gab es eine schlechte Nachricht. Nach Überprüfung keine DTC gesetzt...


    Er schaltet ohne Last alle Gänge durch...


    Werkstatt sagt das sie da raus sind...

    Die Werkstatt kann ich verstehen. Automatik-Getriebeprobleme sind halt was für Spezialisten.


    Wundern tut mich auch, das keine Fehlercodes hinterlegt sind.

    In Verbindung mit dem offensichtlich noch fitten Getriebeöl (ist doch noch schön rosa-rot ?) ist das aber erst mal ein gutes Zeichen.

    Dann scheint noch nichts, oder nicht viel an Bändern/Kupplungen durchzurutschen.


    Schön wäre ja, wenn jemand mal den Getriebeöldruck messen könnte.

    Und damit die Funktion der Magnetventile prüft.

  • Nichts im Fehlerspeicher? Mit was wurde die Exe ausgelesen?


    Bitte Antwort per PN. Wie heißt denn die Werkstatt?


    Das kann öffentlich, wollen die damit sagen sie reparieren das Getriebe nicht? Kann man auch verstehen wegen Gewährleistung bei einer normalen Werkstatt.

    War in einer Ford Werkstatt die ich schon seit 2005 kenne. Der Meister schraubt selber an seinem alten Mustang. Habe nicht auf die Software geachtet könnte von WDS über FDS 2000, IDS oder das aktuelle GFDRS gewesen sein. Selber wollen wollen/können Sie es nicht. Haben damals schon Automatikgetriebe extern reparieren lassen. Selbst wenn die es machen würde könnte ich wahrscheinlich bei der Rechnung gleich einen neuen suchen.

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Wie probiert man denn z.B. den fünften oder die Wandlerbrücke ohne Last?


    Ach ja stimmt der Ölstand noch bei laufendem Motor?

    Damit meinte ich das bei gemächlicher Beschleunigen auf ebener Strecke er sauber durchschaltet.

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Ja lief er... mit widerwillig meine ich... Pedal durchtreten... er schaltet mit einem Ruckeln/Schütteln zurück in dem Fall erst 1 Gang zeitverzögert dann 2 Gänge dreht auf 4000 ohne weitere Beschleunigung Auto und Lenkrad schüttelt sich nach ca. 5 Sekunden (wollte gerade einen Traktor überholen kam mir wie eine Ewigkeit Vor weil von vorne schon was kam) gibt ordentlich Gas und ich war vorbei.

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Resume des Meister war das es ein mechanischer Defekt (er vermutet Wandler) ist. Elektronik welche an irgendwelche Sensoren gebunden sind fallen weg da kein Fehler im Speicher sind.

    War eigentlich nur zur HU und Eintragung der Spurverbreiterung und Bullenfänger da so das zu dem Problem (ausser Probefahrt und Fehler auslesen Ölstand prüfen) nichts weiter gemacht wurde.


    Achja HU bestanden ohne Mängel... :thumbsup:

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Muss Jetzt selber mal schauen wie ich klar komme... werde den TPs Sensor prüfen (hatte ich noch nicht gemacht) Getriebeöl ist ja frisch... Übrigens soll jedes AT Öl welche die Freigabe Mercon V gehen.

    Das Adinol xn + erfüllt laut Verpackung die Vorgaben.

    Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Hat jemand schon das Shudder Fixx (Empfehlung wollimann) ausprobiert? Würde es gerne tatsächlich ausprobieren bevor alles auseinander gerissen wird um an den Wandler zu kommen.

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Ja, da steckt man jetzt nicht drin.

    Habe auch noch ein paar Getriebe hier zu liegen. Die haben alle ca. 90000km runter. ;):)

    Hast Du noch eins übrig ;)

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Schau mal nach der Drosselklappe -> Original oder tatsächlich eine größere DK verbaut.

    links Original

    vergleich.jpg


    Wolle

    Die linke hat er mir beim Kauf des Fahrzeugs mitgegeben. Welche eingebaut ist schaue ich morgen nach...

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Hat jemand schon das Shudder Fixx (Empfehlung wollimann) ausprobiert? Würde es gerne tatsächlich ausprobieren bevor alles auseinander gerissen wird um an den Wandler zu kommen.

    ja, hatte ich drin, geschadet hat es nicht. Hatte aber auch nicht so ein schütteln wie du

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Elektronik welche an irgendwelche Sensoren gebunden sind fallen weg da kein Fehler im Speicher sind.

    das ist nicht ganz richtig, das Stg erkennt, wenn die Leitung eine Unterbrechung oder Kurzschluss hat, falsche Werte kann es nicht erkennen. Es kann z.B. nicht beurteilen, ob es draußen 25 oder 5 Grad sind, es muss sich drauf verlassen, was der Temp-Geber der Ansaugluft sagt. Ganz so simpel ist es nicht


    Und den TPS hättest du gleich durchmessen sollen.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ok Überzeugt...


    Bevor ich das Getriebe ausbaue werde ich die Werte den TPS in Leerlaufstellung sowie bei langsamen öffnen messen. In dem Zusammenhang prüfen ob ich eine Normale oder ABnormale Drosselklappe habe.


    Geht wahrscheinlich auch schneller ;)


    Danach werde ich Shudder Fixx verwenden...


    Wenn das alles nichts bringt setzte ich mich in eine Ecke mit einem 🍺 und bin erstmal sauer.

    Danach trinke ich noch ein 🍺 🍺 und dann steigt die Motivation sich neuen Aufgaben (Getriebe) zu widmen.

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt