Bin der Ansicht, dass P0741 Nichts mit dem Rest zu tun hat.
Man muss ja nun davon ausgehen, dass dieser Ersatzsteuerblock
https://explorer-board.de/wcf/…nikon-corporation-10-jpg/
ok ist.
Der besagte Code wird durch ein Rutschen des Getriebes erzeugt, das muss nicht
spürbar sein, aber eben so viel, dass der prozentuale rutschende Anteil die OD Lampe auslöst.
In erster Linie ist oft dass TCC Ventil der Schuldige, das fällt aber ja wohl aus wegen dem AT Steuerblock.
(Wenn man dem Steuerblock noch was Gutes tun will gibt es ein Sonnax ZIP Kit was die VB Endstopfen
ersetzt)
Ich habe schon überlegt, dem Getriebepositionssensor noch einmal zu tauschen, denn weitere Dinge, die man erledigen kann, ohne das Getriebe auszubauen fallen mir nicht ein.
Vielleicht hat Ihr noch eine Idee.
Am Positionssensor (ist der richtig gefluchtet? Kerbe auf Sensorring und Getriebemarkierung?) wird es nicht liegen, aber wie ich schon anfangs geschrieben habe
sind es die Servokolben die ja den Druck an die Bänder weiterleiten.
Diese Servokolben können ausgetauscht werden ohne das Getriebe (KM?) ausbauen zu müssen.
(Genauso wie der Servokolben für den Rückwärtsgang)
Sind die Servokolben getauscht und die OD-Lampe leuchtet immer noch auf, liegt immer noch ein
Druck-Kraftübertragungsproblem vor.
Um dem auf den Grund zu gehen muss das Getriebe zerlegt werden und die internen Dichtungsringe
an zahlreichen Positionen ersetzt werden.
In dem Zuge sieht man dann auch wie verschlissen die Bänder (möglicherweise falsch eingestellt?) und Kupplungsscheiben sind.
In diesem Video vom Fachmann angesprochen
P0741 TCC Stuck Off Ford Explorer
Wolle